PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu einem P4-System


TB1333
2004-01-11, 20:54:46
hi.

hab mir heute einen P4 2,6C und ein ABIT IS7-E (i865PE) bestellt.

da das mein erster intel-rechner wird hab ich einige fragen.
leider gibts hier net son gutes sticky wo solche standardfragen stehen.
deshalb muss ich euch eben persönlich damit langweilen :)

also:

1. muss ich den kompletten heatspreader mit WLP einschmieren, soll des HS noch durchschimern, oder soll er gut bedeckt sein?

2. wo liegt die temperatur, bei der sich der P4 runtertaktet um nicht zu burnen? kann man die runtertaktung ausschalten um die höchstmögliche OC fähigkeit auszuloten?

3. was brauche ich alles an treibern und tools?


Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)
TB1333

Gast
2004-01-11, 20:57:44
1) Nur HS einschmieren reicht.
2) Nein geht nicht, wozu auch abschalten wenn er dann eh abbrutzelt? Liegt übrigens bei 75°C.
3) IAA und ICU.

Smoking_Red
2004-01-11, 21:25:15
Original geschrieben von Gast
1) Nur HS einschmieren reicht.
2) Nein geht nicht, wozu auch abschalten wenn er dann eh abbrutzelt? Liegt übrigens bei 75°C.
3) IAA und ICU.

Öhm,

1) Dünne Schicht WLP auf den IHS...
2) Geht i.d.R. sehr wohl...Im BIOS nennt sich ACPI Shutdown
Temp o.ä. - Und AFAIK liegt die Temp bei 115°C...
3) IAA geht beim i865PE und i875P ned mehr...Ausser die
Raid-Edition für S-ATA...;)

Ich würde folgende Tools/Progs empfehlen:

Sandra, Aida32, CPU-Z, ClockGen, PerfWatch, SuperPI, PI Fast, CTIAW, Prime95 und MemTest86

sun-man
2004-01-11, 21:30:02
Hi,
zu 2.) Geht AFAIK nicht abzuschalten da das ne Prozessorinterne Sache ist. Das Ding wird langsamer und u.U. brechen Prozesse weg. Bei nem Server wäre es wohl recht fatal wenn da urplötzlich die Kiste einfach nen Shutdown macht ohne nachzufragen.

MFG

Tomi
2004-01-16, 11:16:12
Ganzen Heatspreader einschmieren ist sowohl bei P4 als auch Athlon 64 nicht nötig. Es reicht wie z.B. bei Arctic Silver auf der HP zu sehen einen reiskorngroßen Klecks in die Mitte zu tun und den Kühler draufzupappen. Wenn man den anschließend wieder abnimmt stellt man erstens fest dass die Paste sich exakt so wie beim vollständigen einschmieren verteilt hat, zweitens Lufteinschlüsse meiner Meinung nach so besser verhindert werden da die nach außen gedrückt wird und drittens die größte Hitze eh in der Mitte des HS direkt über dem Kern ist und einschmieren am Rand da nich so viel bringt.

Dr.Dirt
2004-01-16, 11:27:02
Original geschrieben von Tomi
und einschmieren am Rand da nich so viel bringt.

Die Paste soll Unebenheiten zwischen HS und Kühlkörber ausgleichen, und somit muß für optimale Wärmeableitung die komplette Kontaktfläche dünn mit WLP überzogen sein.