PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Auflösung haben die optischeen IntelliMäuse von Micr$oft?


King Rollo
2004-01-11, 21:35:28
Salem alaikum.

Soweit ich weiß, hat die alte IntelliMouse Explorer eine Abtastrate von 2000 Bildern/Sekunde. Die alte IntelliMouse Explorer Wireless hat eine Rate von 6000 Pic/Sec. Doch was ist das umgerechnet in dpi?
Und wieviel dpi sind zum zocken als Minimum anzusehen?

Langes Leben und festen Stuhl.
Da Rollo

Gast
2004-01-11, 22:14:36
400 dpi haben sie.

Vergiß sie zum zocken, kauf dir ne Logitech, egal welche, von billig bis teuer sind alle gut.

Meine Empfehlung MX500, die beste Maus zum zocken, ist sogar besser als die Boomslang, auch wenn die 2100dpi hat.

http://www.hardwareluxx.de/ubb/8/000045

King Rollo
2004-01-11, 23:56:38
Original geschrieben von Gast
400 dpi haben sie.

Vergiß sie zum zocken, kauf dir ne Logitech, egal welche, von billig bis teuer sind alle gut.

Meine Empfehlung MX500, die beste Maus zum zocken, ist sogar besser als die Boomslang, auch wenn die 2100dpi hat.

http://www.hardwareluxx.de/ubb/8/000045

Hm, also ich hab im Moment eine IntelliMouse Explorer und komme eigentlich ganz gut zurecht. Auf jeden Fall bekomme ich jetzt noch eine IntelliMouse Explorer Wireless. Die muss doch besser sein, wenn die statt 2000 Picz/Sec ganze 6000 Picz/Sec Abtastrate hat. Oder seh ich was falsch? Ich hätte eben nur gern gewußt, was dieses Zahlen in dpi bedeuten. Oder Ist die dpi-Zahl unabhängig von der Abtastrate?

In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass eine Maus zum Zocken mindestens 800 dpi haben sollte. Stimmt das so oder kommt es noch auf andere Sachen an? Sprich: Ist jede Maus mit 800 dpi gleich gut?

Langes Leben und festen Stuhl.
Da Rollo

huha
2004-01-12, 08:39:22
Ich hab die Intellimoue Optical Wireless V2.
Die Maus ist an sich nicht schlecht, Verzögerungen kann ich bisher keine erkennen, obwohl IMO die Kabelversion *leicht* präziser arbeitet.

-huha

King Rollo
2004-01-12, 08:51:41
Hm, mittlerweile glaube ich folgendes heraus gefunden zu haben:
Abtastrate ungleich dpi! Sondern Abtastrate gleich Bilder/Sekunde und dpi gleich die Auflösung (sozusagen die Pixelanzahl) des optischen Sensors.
Und dann gleich mal noch die Gegenfrage: Wenn Micro$oft-Mäuse 400 dpi und 6000 Bilder/Sekunde haben, wie hoch ist dann die Abtastrate bei Logitech-Mäusen mit 800 dpi?

Langes Leben und festen Stuhl.
Da Rollo

Hucke
2004-01-12, 09:45:09
Die neue Intellimouse Optical hat wohl 1200 DPI. Behauptet zumindest ein Anbieter im Netzt: http://www.memoiren-der-deutschen-mark.de/cz38.htm
Die alte Optical hatte 400 DPI und hat 1500mal / sec abgetastet. Die neue Optical 1.1 tastet 6000 mal ab.

Gast
2004-01-12, 16:43:55
Die Maus hat 100% keine 1200 dpi, und da steht ja nichtmal welche Intelli das ist, also kann man wohl davon ausgehen das es die erste ist, es gibt aber schon 1.3 bzw. 1.4

Funktioniert der Link nicht?
http://www.hardwareluxx.de/ubb/8/000045

Da steht doch alles was man wissen muss.

Wishnu
2004-01-12, 16:56:57
Original geschrieben von Gast
Funktioniert der Link nicht?
http://www.hardwareluxx.de/ubb/8/000045


Mich kann der Link nicht überzeugen, ich gebe mal ein Bsp:


pic/s und andere Werte:

Kurz und knapp: Irrelevant. Uninteressante Marketingmittel. Bevor wir jetzt anfangen, alles Seitenweise zu erklären und damit den Grundstein zur eigenen Mausentwicklung legen, sagen wir lieber: Völlig egal. Sollten diese Werte tatsächlich eines Tages wieder eine „echte“ Rolle spielen nehmen wir sie natürlich wieder auf. Aber anhand der dpi kommt man viel einfacher und vor allem schneller zum Ziel.


Meines Wissens sind die Pic/s alles andere als irrelevant. Ist nämlich die zeitliche Auflösung zu niedrig, kommt es zu diesen unkontrollierten Sprüngen (im Text wird an anderer Stelle ausschliesslich die Auflösung des Sensors dafür verantwortlich gemacht, was meiner Ansicht nach falsch ist. )
Die älteren optischen Mäuse hatten alle relativ niedrige Abtastraten und wiesen durchgängig diesen 'Makel' auf. Neuere Microsoftmäuse, die mit der gleichen Auflösung aber einer höheren Abtastrate arbeiten, haben dieses Problem hingegen nicht mehr.

noid
2004-01-12, 18:23:16
die dpi eines solchen sensors ist doch fürn eimer.
1) die fläche die abgetastet wird ist sehr viel kleiner als ein squareinch
2) macht das nur den zeiger schneller, aber präziser muss das nicht sein
3) hat die abtastrate sehr viel mehr einfluss auf reaktionszeiten.

-> kauf dir die maus die dir nicht zu klobig erscheint und keine deutlichen lags (eigentlich nur bei wireless ab und zu zu finden)

King Rollo
2004-01-12, 18:33:22
Also 1200 dpi halte ich für die M$-Maus auch für zu hoch! Auf ner anderen Seite hab ich auch was 400 dpi gelesen. Dumm nur, dass man nirgendwo genaue Angaben findet. :(

Langes Leben und festen Stuhl.
Da Rollo

Wishnu
2004-01-12, 19:29:44
Original geschrieben von noid
1) die fläche die abgetastet wird ist sehr viel kleiner als ein squareinch



Mir wird irgendwie nicht recht klar, was Du damit sagen willst.

noid
2004-01-12, 19:52:17
für die kleine fläche und die art der zu sammelnden informationen sind keine 1200 dpi nötig.

-[ASA5]-Iceman
2004-01-12, 21:41:20
Meine MS IntelliMouse Explorer 3.0 hat 400 dpi und ruckelt bei feinen Bewegungen (Zielen beim Snipern), wenn ich die Sensitivität hochstelle. Wenn ich die Sensitivität niedrig einstelle, ist die Maus genau (dann ruckelt nix), aber ich muss lange Wege auf dem Mauspad zurücklegen :(
=>...400 dpi sind zu wenig :(
Nachteil der neuen MS-Maus-Generation ist, dass das Mausrad stufenlos läuft, d.h. bei Ego-Shootern kann der Waffenwechsel per Mausrad zum Glückspiel werden...

Logitech-Mäuse haben 800 dpi, ich lege mir morgen die MX500 zu :)

Edit: Vielleicht hilft DAS hier weiter:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000045&p=

noid
2004-01-12, 22:38:12
ist das der low-sender/high-senser test ? um ehrlich zu sein ist der zu subjektiv. ok, man kann mit der am bildschirm zurückgelegten wegstrecke die dpi korrelieren, aber der rest des tests ist in meinen augen progamaer geschwalle.

Gast
2004-01-12, 23:02:10
Was macht ihr euch überhaupt Gedanken um diese Werte... die Theorie ist nunmal nicht die Praxis.

Mit meiner IntelliMouse von MS bin ich vollstens zufrieden. Vorher habe ich nur optische Mäuse von Logitech gehabt.

Beim Spielen merkt man absolut keinen Unterschied. Abgesehen davon, ist es gewöhnungssache... man kann so ziemlich mit jeder Maus von heute jedes game problemfrei spielen oder dominieren - je nachdem.

Saro
2004-01-12, 23:52:29
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Meine MS IntelliMouse Explorer 3.0 hat 400 dpi und ruckelt bei feinen Bewegungen (Zielen beim Snipern)

Meine nicht (Inteli Explorer 3.0 per USB angeschlossen) hab da 0 Probleme mit.

P.S. Sniper sind sowieso Camper :P

Was mich hingegen viel mehr stört am anderen Rechner ist die Dell (Logitech) Optical wo der Mauszeiger oft aus irgendeinem Grund blöd hin und her hüpft ohne das die Maus bewegt wird. Und nein Sie ist nicht defekt genau die gleiche nur komplett von Logitech also auch Logitech Symbol drauf usw. hatte genau das gleiche Problem.

-[ASA5]-Iceman
2004-01-13, 05:24:17
Original geschrieben von Saro
Meine nicht (Inteli Explorer 3.0 per USB angeschlossen) hab da 0 Probleme mit.


Mit welcher Sensitivität/Zeigergeschwindigkeit?

King Rollo
2004-01-13, 11:16:09
Da muss ich mich doch glatt selber noch mal zu Wort melden. Ich habe ja auch die alte IntelliMouse Explorer und bin eigentlich auch hoch zufrieden, bis auf eine Kelinigkeit: die Schwergängikeit der Maus. Sie gleitet einfach nicht so schön über das Pad, wie andere Mäuse. Um eine kleine Bewegung auszuführen, muss man recht viel Druck ausüben, so dass man die Maus dann plötzlich mit einem Ruck bewegt und der Zeiger meist etwas zu weit springt, als er soll. Zusätzlich mss man noch die Gegenbewegung zum Abbremsen der Maus machen. (Hat das jemand außer mir begriffen?)

Eingestellt habe ich schon immer maximale Zeigergeschwindigkeit + aktivierter Mausbeschleunigung.

Langes Leben und festen Stuhl.
Da Rollo

-[ASA5]-Iceman
2004-01-13, 16:49:56
Original geschrieben von King Rollo
Hat das jemand außer mir begriffen?


Ich denke ja :D
Vielleicht war auch die Schwergängigkeit (und nicht die dpi) mein Problem. Jedenfalls kann ich bestätigen, dass die Explorer 3 schlecht gleitet und die Symptome des "Ruckelns" oder des "etwas zu weit Springens" sind ja gleich...
Ich habe das Problem (für mich) so gelöst, dass ich mir heute die MX 500 zugelegt habe...und es ist ein Genuss, wie die Maus über das Pad fliegt *schwärm*
Auch das "Ruckeln" ist weg :)

huha
2004-01-13, 17:14:28
Also mit der schnurlosen Variante (Wichtig; ich meine hier die mit dem Seitwärtsscrollrad) hatte ich anfangs meine Probleme. Die Maus ist unglaublich schwer (rd. 180 Gramm) und deshalb auch anfangs recht schwer zu handhaben. Verzögerungen konnte ich bisher noch keine feststellen. Nach etwa zwei Wochen fängt man an, sich an die Maus zu gewöhnen, dann ist es recht... angenehm.

-huha

-[ASA5]-Iceman
2004-01-13, 17:58:11
Ich habe zu schnurlosen Komponenten irgendwie kein Vertrauen, irgendwie fehlt da einfach die.......Schnur :D

Tobe1701
2004-01-13, 18:00:54
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Ich denke ja :D
Vielleicht war auch die Schwergängigkeit (und nicht die dpi) mein Problem. Jedenfalls kann ich bestätigen, dass die Explorer 3 schlecht gleitet und die Symptome des "Ruckelns" oder des "etwas zu weit Springens" sind ja gleich...
Ich habe das Problem (für mich) so gelöst, dass ich mir heute die MX 500 zugelegt habe...und es ist ein Genuss, wie die Maus über das Pad fliegt *schwärm*
Auch das "Ruckeln" ist weg :)
Kann ich als nicht bestätigen. Hatte sowohl die 1.0 der Intellimouse Explorer als jetzt auch die 3.0. Die erste war etwas zu schwer vom Gewicht her, das ist die 3.0 nicht mehr.Absolut keine Probleme, snipere gerne. Gleiten tut sie im Alltag ohne Pad, auf Lan auf nem simplen Stoffpad. 1a.Ich hoffe sie hält bis zur V5 durch, die Probleme der V4 sind ja bekannt [Rad].

Madkiller
2004-01-13, 18:52:00
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Meine MS IntelliMouse Explorer 3.0 hat 400 dpi und ruckelt bei feinen Bewegungen (Zielen beim Snipern), wenn ich die Sensitivität hochstelle.

Also ich habe den MS IntelliMouse Explorer 3.0 und bei mir war die Mouse bis jetzt immer absolut Präzise. Selbst bei schnellen Bewegungen, kommt die jetzt noch mit, wo die 1.0 versagt hatte.

Also im Windoof ist den Sensitivität auf Standard und in den Spielen pass ich die dann immer an - aber eher schnell als langsam.

Also imo geht es bei der Frage "Intelli 3.0 oder Logitech MX500" nur darum, welches Design einem besser gefällt, aber nicht, welche genauer ist. Denn die Präzision von beiden Mäusen ist völlig ausreichend :)

Tobe1701
2004-01-13, 20:27:08
Absolut richtig.Ich kann mit dem Logi-Design einfach nicht,war schon immer so. Aber wem die MX gefällt,why not.