PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tool, um Grafikchip aufzuheizen


BlackArchon
2004-01-11, 21:54:46
Hallihallo, für die CPU gibt es doch Tools wie toast.exe oder Prime95, die die CPU sehr stark belasten, wodurch sie sich stark erwärmt.
So etwas suche ich für den Grafikchip. Was gibt es da?

Quasar
2004-01-11, 22:23:29
Für GeForce FX nehme ich da gern einen alten Treiber (so etwa dem 44.03) und dazu "BenMark5".

Das erzeugt eine hohe Temperatur und eine hohe Leistungsaufnahme. Dummerweise aber nur im Vertexshader... Pixel- und HSR-Bereich müssen mit was anderem ausgelastet werden.

Demirug
2004-01-11, 22:38:25
AFAIR hatte einige Leute ganz gute Heizleistungen mit meinem Overdraw Tester (http://demirug.bei.t-online.de/ZOverdraw.zip)

BlackArchon
2004-01-12, 08:41:35
Dankeschön, ich teste mal! :)

€: Was sollte ich idealerweise im Overdraw Tester einstellen, um wirklich nur den Chip zu belasten?

Demirug
2004-01-12, 09:00:53
Original geschrieben von BlackArchon
Dankeschön, ich teste mal! :)

€: Was sollte ich idealerweise im Overdraw Tester einstellen, um wirklich nur den Chip zu belasten?

Um die HSR Einheit zu belasten einen hohen Overdraw und Front 2 Back um den Pixelprozessor zu belasten einen hohen Overdraw aber Back 2 Front. Dabei soviele texturlayer wie es eben die Karte erlaubt.

EDIT: PS: GF Karten sollen bei bestimmten Overdraw werten besonders heftige Reaktionen zeigen. AFAIR hat nggalai damit rumgespielt.

Gast
2004-01-12, 11:19:40
Das war nur bei der FX5800U so. Komischerweise langte es, wenn man den Speichertakt auf ~920'MHz' heruntersetzte um diesem extremem aufheizen Einhalt zu gebieten.

Q