PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 0 zu langsam


Firecat
2004-01-11, 22:55:53
Hallo Leute ich hab ein Epox 8RDA mit Nforce 2 AMD 2500 Barton auf 200 fsb 2x512 PC400 cL3 Infinion Dual Ram.Folgendes Problem alle Treiber neu Chipsatz Bios neu 5 wochen alt Silicon Image Raid controler von Enmic P0680 sil stripe Set 0 mit zwei Samsung SP1604N .Es läuft alles ganz gut Betriebssystem XP keine Probleme nur das ich eigentlich dachte im Raid 0 hätte ich die doppelte na ja nicht ganz die doppelte aber annähernd die doppelte geschwindigkeit.Nur ist es so nach mehreren Benchmarks mit verschiedenen progis HD Tach Sisoftware Pc Wizzard tec Bench komme ich gerade mal an die performance einer Platte.Ich hab die doppelte kapazität also 320 GB kann alles voll nutzen nur die geschwindigkeit ist nicht da .Hat da jemand eine Idee ????:-(

(del676)
2004-01-12, 06:50:59
mal nen Atto Screeny mit 32mb test lenght posten pls

Zool
2004-01-12, 08:30:05
-Aktuelle Treiber (Raid/Chipsatz) installiert?
-welche Stripesize ist eingestellt?
-Laufen am PCI-Bus noch Geräte mit großer Bandbreite mit?

Igelschnauzenlutsche
2004-01-12, 23:06:36
schau mal im raid bios nach ob du es auch richtig eingerichtet hast. Welche Blockgrösse. 64k für Daten, 128k für audio/video.
die Zugriffzeit wird immer höher sein als direkt am ide-Port
Wenn du so auf 45mb/sec beim lesen und 14ms bei der Zugriffzeit kommst ist alles ok.
formatieren formatieren und nochmals formatieren, am besten mit O&O Defrag.
Alles was du nicht brauchst aus dem Ram Rausschmeissen, Hintergrundbild, Anwendungen(msconfig/autostart), und du wirst sehen wie schnell deine Platten sind.
Klar ist, wie der Vorgänger meinte, dein Raidcontrollerchip
hängt an der souhtbrigde am pci-ide port.
Alle eingesteckten Komponenten,ob Karten oder Usb-Geräte teilen sich 133Megabyte
Bandbreite.

mfg

G.

Der Vernünftige!!
2004-01-13, 01:36:04
Original geschrieben von Igelschnauzenlutsche
schau mal im raid bios nach ob du es auch richtig eingerichtet hast. Welche Blockgrösse. 64k für Daten, 128k für audio/video.
die Zugriffzeit wird immer höher sein als direkt am ide-Port
Wenn du so auf 45mb/sec beim lesen und 14ms bei der Zugriffzeit kommst ist alles ok.
formatieren formatieren und nochmals formatieren, am besten mit O&O Defrag.
Alles was du nicht brauchst aus dem Ram Rausschmeissen, Hintergrundbild, Anwendungen(msconfig/autostart), und du wirst sehen wie schnell deine Platten sind.
Klar ist, wie der Vorgänger meinte, dein Raidcontrollerchip
hängt an der souhtbrigde am pci-ide port.
Alle eingesteckten Komponenten,ob Karten oder Usb-Geräte teilen sich 133Megabyte
Bandbreite.


Formatieren mit O&O?


löl


Wie machst das?*fg*


mfg


topic:Schaue mal ob es ein Firmwareupdate für die Platten gibt!!

Firecat
2004-01-13, 02:14:54
Danke für die Antworten.Ja es hängen noch weitere Karten dran,wie Satelite TV Netzwerkkarte Soundkarte Modem.Also ich hab heute meine auslagerungsdatei auf ne seperate partition gemacht und neu Defragmentiert,mit O&O und siehe da es tat sich was in der geschwindigkeit.14,2ms zugriffszeit, read speed max 54237,0 read speed min 8579,0 average 37752,0 kp/s CPU 6,6 %.Ja dann denke ich mal sind die werte in ordnung.:Dich hab im Bios auf 64K für Daten eingestellt.Aber das mit dem Formatieren muss ich mir noch mal angucken.;D

moelli
2004-01-13, 03:00:50
Auf die Geschwindigkeit bezogen sind Samsung Platten recht ungeeignet für ein Raid 0 Array. Hitachi oder Maxtor wäre hier die bessere Wahl.

Zool
2004-01-13, 06:10:08
Ne Satelliten Karte zieht einiges an Bandbreite vom PCI-Bus weg, können so bis zu 40MB/sec sein. Wenn Du also Leistungseinbrüche der Platten beim Fernsehglotzen, ist das it Sicherheit die Karte.

54MB/sec für das RAID-Array, ist zwar nicht ganz so toll, aber immerhin mehr als eine Platte allein.

(del676)
2004-01-13, 07:42:13
hallo? hast nen ATTO screeny?

wer mit hdtach raid arrays bencht ist nämlich selber schuld, da bekomm ich maximal 15mb/s :D

Firecat
2004-01-13, 23:23:04
Was für ein Programm ist das?Atto screeny und wo bekomm ich das denn her?:O

harkpabst_meliantrop
2004-01-13, 23:39:51
Original geschrieben von Ulukay
hallo? hast nen ATTO screeny?

wer mit hdtach raid arrays bencht ist nämlich selber schuld, da bekomm ich maximal 15mb/s :D
Damlas, in grauer Vorzeit, als ich noch ein RAID 0 aus zwei (5400/min) Samsung-Platten an einem umgebauten Promise Ultra 66 mein Eigen nannte, hatte ich nicht die häufig HDTach zugeschriebenen Probleme. Aber das ist auch schon lange her, und man hört ja öfter von unzuverlässigen Ergebnissen.

Außer dem Atto Disk Bench wäre auch ein h2bench(w)-Durchlauf ganz aussagekräftig. 54 MB/s als maximale Dauertransferrate in den Außenbereichen fände ich nicht O.K., sondern erbärmlich.

harkpabst_meliantrop
2004-01-13, 23:49:24
Original geschrieben von Firecat
Was für ein Programm ist das?Atto screeny und wo bekomm ich das denn her?:O
Screeny == Screen shot

Atto == Atto Disk Benchmark

Gibt es an auf allen möglichen Seiten.
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=atto+disk+benchmark+download&btnG=Google+Suche&meta=

(del676)
2004-01-14, 09:11:22
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108710

Firecat
2004-01-14, 11:20:19
Ja also ich hab jetzt mit Atto gebencht und siehe da ich hab doch super"hoffe ich"werte.Ich weis blos noch nicht wie ich das mit der Grafik einfügen mache.Fotografiert hab ichs schon,aber welche adresse muss ich da angeben?muss ich die Grafik auf eine Hompage laden oder auf nen Tracker setzen?Also ich schreib mal kurz bei 1024,0 hab ich beim schreiben 86037 beim lesen 82040.

(del676)
2004-01-14, 11:25:12
Original geschrieben von Firecat
Ja also ich hab jetzt mit Atto gebencht und siehe da ich hab doch super"hoffe ich"werte.Ich weis blos noch nicht wie ich das mit der Grafik einfügen mache.Fotografiert hab ichs schon,aber welche adresse muss ich da angeben?muss ich die Grafik auf eine Hompage laden oder auf nen Tracker setzen?Also ich schreib mal kurz bei 1024,0 hab ich beim schreiben 86037 beim lesen 82040.

bei dir aufn webspace
oder soweit komprimieren dass du es als attachement anhängen kannst

Firecat
2004-01-15, 10:58:19
Hm also tut mir leid aber ich muss es mal so sagen ich hab mit sowas noch nie gearbeitet und wenn da nicht dran steht an E-mail anhängen dann weis ich nicht mehr weieter.Könntest Du mir unwissenden sagen was mein Web Space ist und Attachmend sagt mir auch nicht gerade viel.Ok jetzt wird ein Raunen durch die Menge gehen,wo kommt der den her!Warrum hat der denn einen Computer?Aber ich bin Ja lernfähig.:bäh:

Der Vernünftige!!
2004-01-15, 11:33:31
Suche dir nen Webspaceanbieter!(Google nach Webspace)
Registriere dich da.
Lade deine Bilder (die im jpg-Format sein seollten) nun auf deinen Webspace hoch!

Poste den Link zum Bild dann im Thread!

z.b. www.webspace .de/Götz/test.jpg

Vor dem Link machst du dann noch [/img] und nach dem Link noch [img] ran!

Fertig!!



mfg

Firecat
2004-01-15, 23:48:50
Danke

harkpabst_meliantrop
2004-01-15, 23:55:13
Ach was, Webspace. Warum nicht gleich einen eigenen Server aufsetzen?

Die Ergebnisse vom Atto Benchmark kriegt man locker klein genug, um sie hier direkt anhängen zu können.

- Atto-Ergebnisfenster in den Vordergrund holen.
- [Alt]+[Print] macht einen Screenshot nur vom aktiven Fenster.
- Beliebiges Grafikprogramm öffnen, Inhalt der Zwischenablage als neues Bild einfügen
- Bild irgendwo auf die Platte speichern. Und zwar auf keinen Fall als JPEG, sondern als GIF oder PNG (da musst du schauen, wie die Grafik kleiner wird).

Und dann einfach die Datei anhängen.

Der Vernünftige!!
2004-01-16, 00:35:42
Also ich hatte mit jpg noch nie Bildprobleme.Egal wie klein es war.


mfg

harkpabst_meliantrop
2004-01-16, 13:29:03
JPEG ist für Zeichnungen und alle ähnlichen Anwendungen mit starren geometrischen Formen vollkommen ungeeignet, weil der Kompressionsalgorithmus auf die Kompression von Realbildern optimiert sind. Bei Screenshots führt jede Kompression, die eine nennenswerte Reduktion der Größe bewirkt, zu extrem störenden Artefakten. Kann sein, dass du damit keine Probleme hast, aber wir armen Schweine, die in einem solchen Bild dann Text und Zahlen erkennen sollen, kriegen Augenkrebs.

Daher sind GIF und PNG (in Abhängigkeit von den Einstellungen bzw. von den Möglichkeiten des Grafikprogramms) für Screenshots wesentlich besser geeignet. Wenn man auf kleine GIF-Dateien wert legt, vermeidet man (bzw. schneidet man ab) möglichst noch horizontale Farbverläufe (wie häufig in Fenstertiteln), weil GIF zeilenweise komprimiert.

Firecat
2004-01-18, 01:18:35
Na das war wohl nix

Firecat
2004-01-18, 01:22:54
Hier mein ergebnisshttp://www.meiner.einer.s.eine.ms/image/544925_2

harkpabst_meliantrop
2004-01-18, 18:24:25
Und wann wird da irgendwo was erscheinen?

Firecat
2004-01-19, 20:05:23
Also ich hab jetzt mal experimentiert und das ist dabei rausgekommen.Mit Irfan View kann mir mal jemand sagen wie ich die Qualli besser hinkriege??? Bitte Bitte:-( http://www.meiner.einer.s.eine.ms/image/544925_2

k-wax
2004-01-19, 21:38:27
ich habe auch schon seit längerem die beiden samsungs drinne und muss leider sagen, dass ich mir mehr davon erhofft hätte.klar, besser als meine alte sind sie schon nur hätte ich mir für den preis auch die raptoren holen können.verdammt die gehen ab!!!

Gast
2004-01-20, 14:03:27
Wenn der User im Betrieb nichts von dem ach so langsamen Raid-System merkt, dann ist das auch schnell genug.

Wer erst Messwerte braucht, um seinen neuen Penisersatz zu bemerken, der hätte für das Geld lieber etwas anderes holen sollen.

harkpabst_meliantrop
2004-01-21, 10:21:23
Original geschrieben von Gast
Wenn der User im Betrieb nichts von dem ach so langsamen Raid-System merkt, dann ist das auch schnell genug.

Wer erst Messwerte braucht, um seinen neuen Penisersatz zu bemerken, der hätte für das Geld lieber etwas anderes holen sollen.
Lieber Gast,

dein Hinweis ist zwar im Prinzip berechtigt. Aber erstens trägt er zum Thema nichts erinnernswertes bei. Zweitens ignorierst du vollkommen die Tatsache, dass Benchmarking nicht nur dem Penislängenvergleich dient, sondern in erster Linie dem Auffinden von Konfigurationsfehlern.

Natürlich kann man - um mal wieder einen der beliebten Automobil-Vergleiche zu bemühen - den Luftfilter seines Porsche 911 jahrzehntelang nicht wechseln und das damit begründen, dass er immer noch schnell genug ist. Oder, wenn dir das zu weit hergeholt ist, dann kontrolliert man eben nicht, ob wirklich der bestellte Turbo-Motor eingebaut wurde, oder nicht.

Schlau ist es trotzdem nicht, gerade im Hinblick auf das Geld, das man bezahlt hat. Einfach nur zu prüfen, ob die Spezifikationen eines neuen Systems in Ordnung sind, ist doch nun wirklich nichts verwerfliches (solange man nicht hinterher die maximale Dauertransferrate in seine Sig schreibt ...).

Gast
2004-01-22, 09:23:35
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Natürlich kann man - um mal wieder einen der beliebten Automobil-Vergleiche zu bemühen - den Luftfilter seines Porsche 911 jahrzehntelang nicht wechseln und das damit begründen, dass er immer noch schnell genug ist. Oder, wenn dir das zu weit hergeholt ist, dann kontrolliert man eben nicht, ob wirklich der bestellte Turbo-Motor eingebaut wurde, oder nicht.
Du solltest mal lesen, was du kommentierst.

Wenn der Fahrer den Unterschied eh nicht merkt, dann bringt auch das Kontrollieren nichts (was ja nicht automatisch heisst, dass kein Fahrer den Unterschied merkt).

Deshalb schrieb ich:
Wenn der User den Unterschied eh nicht merkt, dann ist das schnell genug.
Und in diesem Fall hat der User den Geschwindigkeitsverlust auch nur bemerkt, weil die bunten Balken auf dem Bildschirm nicht so waren wie erwartet.

Also bleibt es Prollerei. Wer die Geschwindigkeit nicht braucht oder es überhaupt merkt (beim Arbeiten, ohne Benchmarks; also im echten Leben!), der braucht ein Raid 0 halt nur zum profilieren...

harkpabst_meliantrop
2004-01-22, 14:47:41
Original geschrieben von Gast
Du solltest mal lesen, was du kommentierst.
Das tue ich immer.

Wenn der Fahrer den Unterschied eh nicht merkt, dann bringt auch das Kontrollieren nichts (was ja nicht automatisch heisst, dass kein Fahrer den Unterschied merkt).Hat Firecat irgendwo geschrieben, dass er "den Unterschied eh nicht merkt"? Das war einzig und allein deine Unterstellung. Er hat lediglich im ersten Posting geschrieben, dass "es ganz gut läuft". Das besagt ja wohl nur, dass es keine offensichtlichen Fehlfunktionen gibt, aber nicht, dass er sich nicht mehr erwartet hätte.

Wie soll er einen Unterschied zwischen einem richtig und einem nicht richtig funktionierenden Arry bewerten, wenn er nicht beide Zustände kennengelernt hat? Dasselbe gilt für den Porsche-Fahrer. Einen Unterschied gibt es nunmal nur zwischen verschiedenen Zuständen. Sollte eigentlich unmittelbar einleuchten.

Deshalb schrieb ich:
Wenn ... blablabla ... erwartet.Ich kann mich auch ohne Wiederholung erinnern.

Also bleibt es Prollerei. Wer die Geschwindigkeit nicht braucht oder es überhaupt merkt (beim Arbeiten, ohne Benchmarks; also im echten Leben!), der braucht ein Raid 0 halt nur zum profilieren...
Pseudorationales Gebrabbel von Leuten, die sich für besonders schlau halten. Du weißt weder, ob Firecat die Geschwindigkeit braucht, noch ob er einen Unterschied (zu was auch immer) feststellt, also stell dich wieder in die Gastecke und denk weiter darüber nach, wie man möglichst unfreundliche Reaktionen provozieren kann.


Firecat,

die Atto DiskBench Ergebnisse sehen völlig O.K. aus. Dass die Schreibgeschwindigkeit über der Lesegeschwindigkeit liegt, ist etwas ungewöhnlich, kommt aber durchaus vor.

Gast
2004-01-22, 16:58:23
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Pseudorationales Gebrabbel von Leuten, die sich für besonders schlau halten.Ich habe Gewissheit, dass ich schlau bin.


Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Du weißt weder, ob Firecat die Geschwindigkeit braucht, noch ob er einen Unterschied (zu was auch immer) feststellt, also stell dich wieder in die Gastecke und denk weiter darüber nach, wie man möglichst unfreundliche Reaktionen provozieren kann.Weiss ich wohl, schliesslich schreibt er, dass er es anhand von "Benchmarks" (sehr praxisnah...)merkt:Original geschrieben von Firecat
Nur ist es so nach mehreren Benchmarks mit verschiedenen progis HD Tach Sisoftware Pc Wizzard tec Bench komme ich gerade mal an die performance einer Platte.


Denk du mal lieber darüber nach, wie man Gäste behandeln sollte!

Dr.Dirt
2004-01-22, 19:22:57
@harkpabst_meliantrop, ich würde die kindlich-dummen Post's, die hier hauptsächlich von Gästen gepostet werden, einfach ignorieren und nichts dazu schreiben. Es scheint so, als wenn einige Gäste sich unbedingt mitteilen müssen, wenn sie nichts sinnvolles zu einem Thread posten können, dann eben so einen Mist.
Mache es wie ich, einfach ignorieren, dann wird dieser Müll vielleicht irgendwann aufhören, wenn es alle so machen.

k-wax
2004-01-22, 20:24:10
völlig richtig dr. dirt!!(aber es kotzt einfach nur an)

und ausserdem gäste können sich auch nicht alles rausnehmen.
denk mal lieber drüber nach, wie man sich als neuling verhält.

du machst dir echt viele freunde, wenn du nur auf streit aus bist.

ach ja und ich habe die gewissheit, dass du nicht schlau bist!!:asshole:

Firecat
2004-01-25, 11:59:05
Also jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben da es ja am ende um mich geht.Ich wollte mit meiner frage nur für mich festellen ob mein system annähernd die Leistung bringt die ich mir erhofft habe.Wenn ich mir ein schnelles system aufbauen möchte und es nicht ausreize also leistung im verborgenen ungenutzt bleibt dann ist es in meinen augen Geldverschwendung.Es gibt natürlich Menschen die sich in der Öffentlichkeit aufplustern müssen und im Rampenlicht stehen müssen weil Sie sonst keine Bestätigung im Leben finden.Aber dazu zähle ich mich garantiert nicht.Was ich gar nicht verstehe ist der vergleich mit der Potenz ? Wer holt sich denn einen Runter mit vergleichen von seiner Festplatte???Also wem sowas in den Sinn kommt ist krank in meinen Augen,genauso mit dem Prestige Obijekt Auto.Das sind Menschen die im Leben keine bestätigung finden und meinen mit Geld und Statussymbolen Ihr Image oder Ihren Wert aufbessern zu können.Ich hoffe damit etwas geklärt zu haben.
Ich bitte den Admin den vorherigen Beitrag zu löschen da ist beim Einloggen was schiefgelaufen.