PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 CPU-Auslastungsprogramme laufen lassen. Schlimm?

PoWLe
2004-01-11, 23:18:32
Ich hab mal gerade aus Spaß 8 CPU-Auslastungsprogramme laufen lassen. Also nicht acht verschiedene, sondern "nur" 4x CPU-Stress und 4x Toast gestartet.
Dann waren die alle am Auslasten und das System war echt arschlahm. Aber es lief problemlos, keine Fehler. Habs auch nur 15 Min. gemacht, aber ich denke es hätte keine Probleme gegeben wenn ich länger laufen lassen hätte.
Dann hab ich alle beendet und es lief wieder alles normal.
Aber ich will eigentlich auf was anderes hinaus.
Ist es schlimm wenn ich so viele Auslastungsprogramme am laufen hatte.
Eigentlich sind ja solche Progs dazu da, sie einzeln laufen zu lassen, nicht so oft auf einmal.

Naja, nur mal so ne Frage :)
Schöne Nacht noch...

Muh-sagt-die-Kuh
2004-01-11, 23:23:41
Der Scheduler muss in so einem Fall die Rechenzeit einfach auf mehr Prozesse verteilen, was eben zur Folge hat, dass jeder Prozess langsamer läuft....die (interne) CPU Auslastung erhöht man damit nicht.

BubbleBoy
2004-01-12, 07:30:40
Genau, mehr als die 100% Auslastung, die du mit einem Programm erreichst, bekommst du mit acht auch nicht ;D.

Zool
2004-01-12, 08:40:15
Wenn mit einen Testprogram die Auslastung der Pipelines aus Threadebene beobachtet (z.B. Perfwatch für P4 ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/perfwtch.zip) stellt man fest, daß die Auslastung bei mehren Testprogrammen teilweise sogar sinkt.
Da vorwiegend Cachemisses bearbeitet werden und Sprungvorhersage der CPU völlig daneben liegt.

huha
2004-01-12, 13:04:42
Schlimm ist es sicher nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß mehrere Auslastungsprogramme (und am Besten auch noch verschiedene!) eher als realistischer Test zu sehen sind. Da muß nämlich auch ständig zwischen Prozessen umgeschaltet werden, die am Liebsten alle CPU-Leistung hätten.

-huha

PoWLe
2004-01-12, 16:15:16
Könnt ihr vielleicht mal sagen welche Auslastungsprogramme es noch gibt? :D

huha
2004-01-12, 17:48:32
Seti@Home, rendern mit PovRay, Burn, Prime95 und wie sie alle heißen.

-huha