PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : duron 1800 vs. athlon xp 2200+


AHF
2004-01-11, 23:53:24
grüße,

welcher der beiden prozessoren ist zum übertakten auf 2250mhz besser geeignet? gibt es irgendwo eine datenbank mit erfahrungswerten?

Poweraderrainer
2004-01-11, 23:58:29
kann man nie sagen..



aber ein t-bred ist natürlcih auch leistungsstärker bei gleicher taktung wie der 1,8er duron (applebredcore - das ist ein abgespeckter t-bred - wie der name auch schon vermuten lässt, dass da eine verwandtschaft besteht)

der t-bredcore verkraftet die taktrate jedenfalls (kommt halt darauf an, wo er im wafer war....)

wenn du einen bestimmten 2200+ hast kannst du mir ja mal die 3 nummern sagen, die drauf stehem...

AHF
2004-01-12, 00:03:24
ich habe noch keine der cpus, aber da der multiplikator ja fest ist, muss ich eben über den fsb übertakten.

Poweraderrainer
2004-01-12, 00:08:43
wie ist deine situation? hast du beide bestellt? oder ist die frage entweder oder? oder werden dir etwa beide zum selben preis angeboten?

egal wie die antwort lautet....ich würde den t-bred nehmen...

der duron ist ca. so schnell wie das P-rating von AMD...heißt: der ist so schnell wie ein 1800+.... und wenn du den auf 2250MHz hättest, dann wäre er nur unwesentlich schneller als der 2200+ nonOC....der t-bred auf 2250MHz--->das ist dann ein 2800+....also nimm den t-bred

AHF
2004-01-12, 11:27:22
ich habe bisher nur überlegungen getätigt. mir geht es eher darum, bei welcher der beiden cpus die chance höher ist, diese taktrate zu erreichen (rein statistisch).

Poweraderrainer
2004-01-12, 12:24:00
ich würde sagen, der t-bred....weil es gibt ja genug t-bred cores die damit laufen.....beim applebred wird so ein prozzi ja gar nicht hergestellt

jedoch kann man das auch nicht sagen....ein applebred ist ja nur ein kastrierter t-bred...also im prinzip der selbe...

also nimm der t-bred--->da leistungsfähiger

Redy
2004-01-12, 13:17:26
Wenn man aber nen bischen glück hat kan man den Appelbred auf T-Brad modden.;D

Bakunin3
2004-01-12, 17:04:36
Wenn Du bei beiden gelockte CPUs hast und bei beiden der gleiche Multiplikator anliegt, dann hast Du auch in etwa die gleiche Chance, auf die angestrebten MHz zu kommen.
Ich habe z.B. einen mini Duron (1400) und der ist auch gelocked. Daher muß ich ihn per fsb übertakten.
Dabei komme ich - leider zur Zeit asynchron - locker auf die von Dir angestrebten 2250MHz. Nämlich bereits mit 1,60V bei 10,5x215. Ist übrigens ein MIUHB, also ein abgespeckter JIUHB.
Der einzige Nachteil bleibt dann beim Duron der L2 Cache mit nur 64kb. Wobei das nicht viel Performance ausmacht und in vielen Fällen (bei mir nicht) auf die vollen 256kb getuned werden kann.

Nimm einfach die billigere CPU und dann los. ;)

B3

Mr. Lolman
2004-01-12, 17:22:13
Was macht den so eine CPU, die sich nicht tunen lässt. Fehler? Startet garnicht? Gestank?

Hattest du nicht einen Duron auf 2.5GHz laufen, oder verwechsle ich da was...

Bakunin3
2004-01-12, 17:53:24
Original geschrieben von Mr. Lolman
Was macht den so eine CPU, die sich nicht tunen lässt. Fehler? Startet garnicht? Gestank?

Hattest du nicht einen Duron auf 2.5GHz laufen, oder verwechsle ich da was...

Meinst Du mich?

Also die CPUs, die sich nicht tunen lassen, machen entweder gar nichts, d.h. der Cache bleibt bei 64kb, oder sie werden instabil mit den 256kb oder sie starten gar nicht mehr.
Das Rückgängimachen des Mods scheint dann auch nicht immer zu klappen, was aber bei einer 35€ CPU auch kein Weltuntergang ist. ;)
Ich hatte den Duron bisher leider nur asynchron bei 2360MHz (10,5x225MHz bei 1,67V), mehr fsb ist bei meinem NF7 unmöglich, da es sich nicht um Revision 2.0 handelt, sondern um eines der ersten.
Sonst würde er die 2,5GHz eventuell machen.

Gruß,
B3

Mr. Lolman
2004-01-12, 18:06:40
Ja, hatte dich gemeint. Hattest du leicht schon mehrere Durons in den Händen?

Gibts eigentlich Schätzungen zu welchem Prozentsatz das hinhaut?

Und dein Duron würde garantiert 2.5GHz mitmachen, Ich schaff ein bissi merh als 2.5GHz und brauch bei 2.4GHz schon 1.85 Volt. Anscheinend sind die Apfelbrot Durons richtige Taktungsbestien :naughty:


/BTW: Ich glaub Kampf Ameise war der mit den 2.5GHz ...

Bakunin3
2004-01-12, 18:19:07
Ne, war mein erster Applebred, aber bei ocinside gibt es einen riesen Thread zu dem Thema. Anscheinend gingen früher fast alle zu modifizieren, seit dem sie gelocked sind, ist die Sache wohl haariger geworden.

Ist schade, daß ich kein entsprechendes Board habe, mit dem ich einen wirkoich hohen fsb fahren kann, denn es ist - abgesehen davon, daß es "nur" ein Duron ist - wohl die beste CPU, die ich je hatte.
Mein TBred (DLT3C-JIUHB-XPMW) macht zwar auch die 2400MHz mit, aber er braucht dafür dann schon 1,75V, das würde der Duron wohl mit 1,70V machen.
Naja egal, ich wollte eh nur mal was zum Herumspielen haben, habe ihn auch schon erfolgreich zum Mobilen Multiprozessor umfunktioniert (also wäre auf entsprechenden Boards jetzt freie Multiauswahl on the fly möglich) und werde den jetzt wohl verkaufen, wenn nicht bald jemand rausfindet, wie man die Multis auch auf nForce2 Boards verstellen kann.

Gruß,
B3

Mr. Lolman
2004-01-12, 18:30:58
Funktioniert die Unlock Methode auf Nforce2 Boards denn nicht?Eigentlich hat sich das Abit NF7 ja nie um einen Multilock gekümmert, alle Multis waren immer frei wählbar - sowohl beim T-Bred A als auch beim B - den ich momentan drinnen hab.


Dass ja (wahrscheinlich) alle Xp nach der Wocghe 49 gelockt sind weiss ich, aber ist der Multilock von AMD jetzt tatsächlich so, dass man mit dem Mobilemod auf anderen Boards herummultiplizieren kann, und bei NForce 2 Boards durch die röhre schaut?


(hab mir das NF7 wie die meisten anderen wohl, wegen dem - damals noch - IMMER - frei wählbaren Multiplikator, geholt)

Bakunin3
2004-01-12, 18:43:08
Original geschrieben von Mr. Lolman
Funktioniert die Unlock Methode auf Nforce2 Boards denn nicht?Eigentlich hat sich das Abit NF7 ja nie um einen Multilock gekümmert, alle Multis waren immer frei wählbar - sowohl beim T-Bred A als auch beim B - den ich momentan drinnen hab.


Dass ja (wahrscheinlich) alle Xp nach der Wocghe 49 gelockt sind weiss ich, aber ist der Multilock von AMD jetzt tatsächlich so, dass man mit dem Mobilemod auf anderen Boards herummultiplizieren kann, und bei NForce 2 Boards durch die röhre schaut?


(hab mir das NF7 wie die meisten anderen wohl, wegen dem - damals noch - IMMER - frei wählbaren Multiplikator, geholt)

1.: Ja, mit den neuen Gelockeden TBreds/Applebreds/Thortons/Bartons ist generell Sense mit freier Multiplikatorwahl. Auch für das NF7 und Konsorten.
Ausnahmen: Siehe Punkt zwei.

2.: Ja, der Multilock ist jetzt so, daß man mit einigen Chipsätzen von SiS und Via frei herumexperimentieren kann, sobald man - wie ich an meinem Duron - den Umbau zur mobilen CPU vorgenommen hat. Bei nForce Boards geht das bislang generell nicht, ich habe es auch getestet, der Rechner friert augenblicklich ein, sobald man versucht, den Multi per CPUMSR o.ä. zu verstellen.

3.: Aus genau diesem Grunde habe ich das auch gemacht. Und auch wenn ich meinen Kauf jetzt noch nicht bereue, schade ist's schon. Da sollte nVidia mal was tun, denn die könnten ja entsprechende BIOSe liefern, die für die mobile Unterstützung - und damit die freie Multiauswahl - sorgen.

Ich hoffe inständig, daß sie das tun werden!

Gruß,
B3

AHF
2004-01-12, 20:58:37
wäre der duron bei 2250mhz wesentlich schneller als mein jetziger thoroughbred mit 2133mhz?

Poweraderrainer
2004-01-12, 21:21:19
nein auf keinen fall....ungefähr gleich würde ich sagen

Madkiller
2004-01-13, 04:19:51
Original geschrieben von AHF
wäre der duron bei 2250mhz wesentlich schneller als mein jetziger thoroughbred mit 2133mhz?

Es gab da mal direkte Vergleichbenches auf P3D....
Da hat es so ausgeschaut, als wenn der Duron ca 15% mehr Takt bräuchte, um auf die Performance eines Tbreds zu kommen.
D.h. der Duron wäre langsamer als dein Tbred.