PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufkleber auf Duron-Unterseite? Halloooo???


Marcel
2002-02-13, 14:52:40
Ja, da bleibt mir doch die Spucke weg.
Da klebt auf der Unterseite meines heute eingetrudelten Duron 900 ein Supermarkt-Preisschildchen, steht fett "Garantiesiegel" drauf.
Ham die's noch?

Was meint Ihr, muss das ab, oder gibt's Hoffnungen, dass das Teil auch mit Aufkleber keinen Hitzetod stirbt?

Gruß,
Marcel

Marcel
2002-02-13, 14:54:58
zumal das Teil eh schwitzen soll...

Unregistered
2002-02-13, 15:03:48
lass mal drauf wegen garantie halt

ca | Blade-IV
2002-02-13, 15:07:08
Bei welchem Dre** Laden haste den denn gekauft ???

Major J
2002-02-13, 15:09:15
Originally posted by Unregistered
lass mal drauf wegen garantie halt

Toll...wenn er abraucht und das Garantieschild mit zusammenschmort, sieht er älter als alt aus.

Marcel
2002-02-13, 15:12:40
Originally posted by Major J


Toll...wenn er abraucht und das Garantieschild mit zusammenschmort, sieht er älter als alt aus.

Na, dafür hab ich dann Garantie... (und dann gibt's endlich einen Morgan!!!!)

Gruß,
Marcel

ca | Blade-IV
2002-02-13, 15:25:02
Originally posted by Marcel


Na, dafür hab ich dann Garantie... (und dann gibt's endlich einen Morgan!!!!)

Gruß,
Marcel

äh wenn das Garantie schild zusammen Schmort ??? Gibts noch Garantie ??? naja ausprobieren

PS: ich kleb auf alle alten CPU's jetzt meine Garantie belge und sag das war so schon und will ersatz wenn sie abrauchen. Solltet ihr auch machen =)

mofa84
2002-02-13, 17:57:08
was habt ihr eigentlich?

bei mir war bis jetzt auf jedem duron/athlon irgendein komischer aufkleber drauf/drunter.

mach doch nichts, sollte halt besser nicht auf einem bauteil oder gleich dem Die kleben...

Der Herrscher
2002-02-13, 18:02:02
wenn du das bei irgendeinen billigladen gekauft hast, wo die typen sowieso keine ahnung haben von CPUs oder so, dann übertakte das teil doch bis es kaputt ist und dann sag der aufkleber war schuld, dann bekommst du warscheinlich einen neuen ohne aufkleber

harkpabst_meliantrop
2002-02-13, 18:28:46
Originally posted by Der Herrscher
... und dann sag der aufkleber war schuld, dann bekommst du warscheinlich einen neuen ohne aufkleber

Jaja, höchstwahrscheinlich ...

Im übrigen sollte hier mal ganz schnell Entwarnung gegeben werden. Der Aufkleber auf der CPU-Unterseite beinträchtigt die Tempertur um kein Zehntel Kelvin. Völlig schnurzpiepe, ob der da sitzt oder nicht.

Das schlimmste, was passieren kann ist, dass der Aufkleber sich löst und irgendwo im Sockel anklebt. Schockschwere Not, das wäre natürlich eine Katastrophe...

Marcel
2002-02-13, 21:33:05
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Jaja, höchstwahrscheinlich ...

Im übrigen sollte hier mal ganz schnell Entwarnung gegeben werden. Der Aufkleber auf der CPU-Unterseite beinträchtigt die Tempertur um kein Zehntel Kelvin. Völlig schnurzpiepe, ob der da sitzt oder nicht.



Das war im Endeffekt die Information, die ich brauchte. Bei den alten Sockel-Prozn (bis Sockel 7) war das Die nämlich auf der Unterseite, wenn da was draufgeklebt wurde, war das tödlich. Also hat der Duron das ganze hitzebauende Zeug auf der Oberseite?

Naja, der Duron läuft jetzt auch schon ein paar Stunden, MIT Preisschildchen...

Gruß,
Marcel

Marcel
2002-02-13, 21:35:07
Originally posted by Major J

Athlon (T-Bird C) 1333@1380(138MHz FSB)
ECS K7S5A (SiS 735)


Wie hast Du das hingekriegt?
Kann in meinem K7S5A nur 100/100, 100/133, 133/133 (CPU/RAM) einstellen. L1 habe ich per Bleistift behandelt, wie überall beschrieben.

Gruß,
Marcel

harkpabst_meliantrop
2002-02-13, 21:36:33
Originally posted by Marcel
Also hat der Duron das ganze hitzebauende Zeug auf der Oberseite?
Haargenau erfasst.

Solange das Schildchen nicht oben zwischen Die und Kühler klebt ...

harkpabst_meliantrop
2002-02-13, 21:42:22
Originally posted by Marcel
Wie hast Du das hingekriegt?
Kann in meinem K7S5A nur 100/100, 100/133, 133/133 (CPU/RAM) einstellen. L1 habe ich per Bleistift behandelt, wie überall beschrieben.
Die L1 behandlung hättest du dir sparen können, wenn du nicht gleichzeitig auch an L3 und L4 rumfummelst.

Im BIOS des K7S5A sind einige Taktkombinationen vorhanden, die im BIOS Setup nicht angezeigt werden. Es gibt ein kleines DOS Progrämmchen namens chfsb, mit dem man diese (ohnehin schon vorhandenen!!) Kombinationen im CMOS speichern kann.

Gibts bei www.ocworkbench.com. Such im Elitegroup Forum nach chfsb und du findest den Thread mit dem richtigen Link.

Ausser dem Programm (mit Pascal Quellcode!) enthält der Download eine Textdatei, die angibt, an welcher Stelle im BIOS diese Einstellungen in den jeweiligen Versionen gespeichert sind (fsball.txt). Wichtig ist, dass das BIOS, das man verwendet in dieser Datei schon erwähnt ist.

Danach ist alles ganz einfach: chfsb.exe mit fsball.txt auf eine bootfähige Diskette packen, mit "chfsb /i" (/i für interactive) starten, die Nummer eingeben, die zur gewünschten Frequenzkombination passt und Return drücken.

Marcel
2002-02-13, 22:01:05
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Die L1 behandlung hättest du dir sparen können, wenn du nicht gleichzeitig auch an L3 und L4 rumfummelst.

Im BIOS des K7S5A sind einige Taktkombinationen vorhanden, die im BIOS Setup nicht angezeigt werden. Es gibt ein kleines DOS Progrämmchen namens chfsb, mit dem man diese (ohnehin schon vorhandenen!!) Kombinationen im CMOS speichern kann.



Jou, das hab ich jetzt, mal schauen, was geht.
Aber, kann man dem K7S5A keine anderen Multiplikatoren unterjubeln?

Gruß,
Marcel

Matrix316
2002-02-13, 23:59:54
Hm, wenn das Schild unten draufklebt, könnte es aber sein, dass dadurch die Temperaturmessung ein wenig beeinflusst wird, denn die wird ja meistens auch unten gemessen...

harkpabst_meliantrop
2002-02-14, 01:13:43
Originally posted by Matrix316
Hm, wenn das Schild unten draufklebt, könnte es aber sein, dass dadurch die Temperaturmessung ein wenig beeinflusst wird, denn die wird ja meistens auch unten gemessen...
Leitet der Aufkleber die Wärme wirklich schlechter als Luft? Da würde ich nicht mal drauf wetten.

Und selbst wenn: Ungenauigkeit +/- 11 Grad statt +/- 10 Grad. Und dann ist es ja auch "nur" ein langsamer Duron auf dem Nicht-Übertatkter-Board K7S5A ...

@Marzl:
Sicher kann man dem Board jeden Multiplikator unterjubeln, den die CPU hat. Aber du musst ihn eben manuell über die Manipulation der L3- und L4-Brücken einstellen. Brücken verbinden ist noch kein großes Problem, aber Brücken auftrennen (und dann auch noch so, dass man sie, wenn's nicht geklappt hat, wieder schließen kann): Prost Mahlzeit. Zumindes hochgradig unbequem.

Unregistered
2002-02-14, 10:14:18
Wie schon erkannt macht das Garantiesiegel nichts, solange es unten sitzt

Aber wird euer Protzie zu Heiß wird dieses tolle Papier Schwarz so ca. ab 96 Grad.

Ohne dieses Siegel brauche ich keine Garantie geben und wenn der Großhändler im Amd Fachhändlerprogramm ist dann bekommt man
auf der rechnung den vermerk mit der Seriennummer vom Garantiesiegel

Wie zumteufel sollte man sonst die jetzt immerhin 3 Jahre Garantie checken können.

Liszca
2002-02-18, 03:02:58
Originally posted by ca | Blade-IV
Bei welchem Dre** Laden haste den denn gekauft ???

K&M elektronik hat es bei meiner cleron 700 cpu sogar auf die die geklebt!

Kai
2002-02-18, 03:23:17
Originally posted by Liszca


K&M elektronik hat es bei meiner cleron 700 cpu sogar auf die die geklebt!

Bei meinem XP auch ... die ham echt was an der Klatsche.

Vorsichtig abziehen und aufbewahren. Ferdisch ... so mach ich das immer.