PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störstreifen bei Notebook in 3D-Anwendungen/Spielen


schimmi
2004-01-12, 00:31:36
Bei einem Notebook eines Freundes gibt es regelmässig (wenn auch nicht dauerhaft) Störstreifen bei Benutzung von DirectX oder OpenGL basierten Anwendungen/Spielen. Auf dem Windows-Desktop selbst sieht man nichts, halt nur bei besagten 3D Apps. Und kurz nach dem Beenden von 3D-Apps dann auch auf dem Desktop.

Grafikchipset ist der M9 von ATI, da es ein Vobis-Notebook ist denke ich mal nicht, dass es sich um integr. Memory handelt.

Was könnte das sein, bzw. hat jemand schon so ein Problem gehabt und evtl. behebn können?

-> Bild im Anhang.

Das lustige ist, daß die Streifen sporadisch auftreten, es gibt Phasen da sieht man sie, dann gibt es Phasen da sieht man sie nicht :(

http://people.freenet.de/Yak/streifen.jpg

stoffel
2004-01-12, 07:50:51
Hi

Ich würde mal auf überhitzung des Grafikprozessors tippen.
Evtl mal mit Powerstrip oder so runtertakten und sehen ob das problem dann immer noch besteht

Gruß stoffel

schimmi
2004-01-12, 11:29:27
Ja, werd ich mal probieren, danke!

Was auch noch komisch ist:
1. Man startet Windows - keine Störstreifen.
2. Man startet ein Spiel - Störstreifen.
3. Man beendet das Spiel - Störstreifen jetzt auch auf dem Desktop.
4. Man öffnet ein Fenster (maximiert, weißer Hintergrund) - Störstreifen sind jetzt weg.

Komisch, komisch :(

StefanV
2004-01-12, 12:23:13
Original geschrieben von maXXman
Ja, werd ich mal probieren, danke!

Was auch noch komisch ist:
1. Man startet Windows - keine Störstreifen.
2. Man startet ein Spiel - Störstreifen.
3. Man beendet das Spiel - Störstreifen jetzt auch auf dem Desktop.
4. Man öffnet ein Fenster (maximiert, weißer Hintergrund) - Störstreifen sind jetzt weg.

Komisch, komisch :(

öhm, nicht komisch, eher schlecht bis ganz schlecht :(

Die von dir Beschriebenen Probleme deuten auf einen defekt der Grafikeinheit hin, vermutlich der Speicher.

Dagegen kann man eigentlich nur das NB zu Vobis schleppen und hoffen, daß sie es tauschen...

Frank
2004-01-12, 13:08:22
Original geschrieben von Stefan Payne
öhm, nicht komisch, eher schlecht bis ganz schlecht :(

Die von dir Beschriebenen Probleme deuten auf einen defekt der Grafikeinheit hin, vermutlich der Speicher.

Dagegen kann man eigentlich nur das NB zu Vobis schleppen und hoffen, daß sie es tauschen... Genau das hab ich mir gestern nacht beim ersten durchlesen auch gedacht. Kann eigentlich nur defekte Grafikeinheit sein. Selbst wenn das Problem mit dem manuellen Takteingriff gelöst sein wird: trotzdem reklamieren.

schimmi
2004-01-12, 13:56:45
Ja gut, aber da das alles sporadisch auftritt und es eben auch Phasen gibt wo man absolut keine Fehler sieht und stundenlang auch keine auftreten denke ich mal kann es nur ein thermisches Problem oder eben ein Wackler sein.

Henry
2004-01-12, 18:10:14
ähnliche darstellungsfehler hatte ich auf der ersten geforce auch. ist dann putt gegangen;)

schimmi
2004-01-12, 18:41:21
Habens jetzt hinbekommen - die Treiber von Vobis, DNA, und andere gemoddete ATI-Treiber haben die besagten Streifen ausgelöst, haben jetzt mal ein neues BIOS von Uniwill draufgemacht und Uniwill Grafiktreiber vom 12.10.2002 (LOL) verwendet - keine Probleme mehr :D