PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 9950 oder Club3D 9800 non Pro


Neon3D
2004-01-12, 01:25:38
Was glaubt ihr ist die schnellere Variante für das folgende System:

XP1900+ Palomino
Epox 8KHA mit KT266 Chipsatz
512MB PC2100 Ram


mit einer Asus 9950TD (also 5900 non-Ultra Chip)

oder mit einer Club 3D Radeon 9800 (non-Pro) ?


Wie gut sind die unter DX8 u. DX9 im Vergleich zueinander?

Schrotti
2004-01-12, 01:43:07
Bei dem Rechner stellt sich die Frage nicht welche Karte schneller ist denn dein Prozzi ist einfach zu langsam als das er eine der beiden Karten ans Limit treiben könnte.

Also erstmal den Prozessor und das Board aufrüsten und dann weiter schauen.

Mfg Schrotti

PS: Ich würde ne ATI nehmen denn die sind schneller unter DX9.

StefanV
2004-01-12, 02:02:01
Original geschrieben von Neon3D
Was glaubt ihr ist die schnellere Variante für das folgende System:

XP1900+ Palomino
Epox 8KHA mit KT266 Chipsatz
512MB PC2100 Ram


mit einer Asus 9950TD (also 5900 non-Ultra Chip)

oder mit einer Club 3D Radeon 9800 (non-Pro) ?


Wie gut sind die unter DX8 u. DX9 im Vergleich zueinander?

Radeon :)

Außer AF fällt mir gerad kein Vorteil der FX ein :|

Die ATI hingegen besitzt besseres FSAA und noch ein paar andere 'goodies'...

PS: und nein, die Treiber der FX sind IMO nicht wirklich besser :eyes:

SamLombardo
2004-01-12, 13:04:31
Original geschrieben von Stefan Payne
PS: und nein, die Treiber der FX sind IMO nicht wirklich besser :eyes:
aber wirklich NUR IYO:)



Wenn Du nicht daran denkst den Prozessor aufzurüsten dann würde ich die nehmen die Du billiger bekommst und das dürfte die 5900 sein. (die XT gibts schon für 185€ und die ist kaum langsamer und auf deinem System sowieso ned.)
Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld da es sich (für Dein System XP1900) NICHT in Mehrleistung auswirkt. Eine 5900(evtl.XT) wird sehr ordentliche Leistung bringen (sowohl aktuelle als auch zukünftige Games), passt zu Deinem Prozzi und ist zu dem die Karte mit dem derzeit eindeutig besten Preis-Leistungs Verhältnis.

Sam

Neon3D
2004-01-12, 16:21:46
Die cpu is schon nahezu das maximum. ick hab ja noch ein kt266 chipsatz und der macht leider nur palominos bis 2100mhz und für die 200mhz unterschied gebe ich kein geld mehr aus.

vom preisleistungsverhälntis ist ne 5900xt schon absolut top, aber mit so was habe ich letztens schlechte erfahrungen gemacht. ich hab mir vor 2 monaten ne 9800se geholt und bin mit der leistung nich zufrieden. 4 pipes sind einfach zu wenig für mich.

daher wird es entweder die asus oder die club3d sein, wobei ich natürlich gerne wissen würde welche karte mit einem eher mittelprächtigen prozi am meisten fps widergibt.

was mich auch noch interessiert, welche karte die beste max. leistung zeigen würde, wenn ich eine cpu hätte, die nicht mehr die limitierung darstellt, d.h. egal ob ich nun 4ghz oder 10ghz im mainboard habe, die fps würden nich mehr höher gehen weil die karte an ihre max. geschwindigkeit gekommen ist.

Bl@de
2004-01-12, 16:34:04
Original geschrieben von Neon3D
vom preisleistungsverhälntis ist ne 5900xt schon absolut top, aber mit so was habe ich letztens schlechte erfahrungen gemacht. ich hab mir vor 2 monaten ne 9800se geholt und bin mit der leistung nich zufrieden. 4 pipes sind einfach zu wenig für mich.


Mod versucht ? Und wenn ja (bzw. nicht erfolgreich)... warum nicht umgetauscht ?
Fahre auch auf einer 9800se@pro, für mich das beste was es zur Zeit gibt

Mr. Lolman
2004-01-12, 16:35:27
Wenn du den Prozzi wirklich länger noch einsetzen willst, dann hol dir auf jeden Fall die Radeon.

Weil der Leistungseinbruch bei Qualitätsfeatures mit der Geschwindigkeit des Prozessors steigt und fällt (nicht so flotter Prozzi => nicht so hohe Grundfps => AA/AF nicht abhängig vom Prozzi => geringerer fps Einbruch),

(Ich hab mit meiner Voodoo5 alle Spiele mit 4xAA gespielt (bis ich vom PII/416 auf denXP1500+ gewechselt bin)


Der Vorteil ist: Jetzt freust du dich über schöne Grafik und kaum Leistungseinbruch bei AA/AF. Kommt dann echt mal ein neue System her, wird die Radeon nochmal ordentlich beschleunigen, dir praktisch ein 2. mal ein Aha-Erlebnis verschaffen.

Warum ich keine FX empfehle? Weil du dich ärgern könntest, dass 4xAA kaum besser aussieht als 2xAA und 4xS (oder 8xS AA) wiedereum für einige Spiele schon zu langsam ist.

Das AF der FX ist etwas schöner als das von der Radeon (zwar langsamer, aber das dürfte in deinem Fall nicht viel ausmachen), aber beim Gesamteindruck (AA&AF) ist nicht nur meiner Meinung nach die Radeon vorne.

Wenn die AA/AF egal ist, dann versuch noch eine günstige Geforce4 zu ergattern, denn alles andere wäre rausgeworfenes Geld.

Raff
2004-01-12, 16:43:31
Original geschrieben von Mr. Lolman
[...]
Das AA der FX ist etwas schöner als das von der Radeon (zwar langsamer, aber das dürfte in deinem Fall nicht viel ausmachen), aber beim Gesamteindruck (AA&AF) ist nicht nur meiner Meinung nach die Radeon vorne.
[...]list]

What? Glaube, du meinst AF. :)

Ich würde dir zur Radeon raten, da diese etwas schneller ist als die FX und das schönere AA beherrscht.
Treiberseitig nehmen sich die beiden großen gerade nichts, Fehler gibts bei beiden.
Also, hast du nur maximal 200€ zur Hand, ist die FX5900XT das beste, was du kriegen kannst. Wenn du aber rund 250€ ausgeben kannst, hast du zwar weniger Leistung für den Euro, dafür aber leicht bessere Bildqualität bei gestiegener Gesamtleistung (vor allem bei einem CPU-Upgrade).

MfG,
Raff

P.S: Versuch doch mal deine CPU zu übertakten.

Mr. Lolman
2004-01-12, 17:17:44
Original geschrieben von Raff
What? Glaube, du meinst AF. :)


Ahja, stimmt. Böser Fehler ;D

edit: Habs gefixt weil man doch ordentlich stutzt, beim Lesen...

SamLombardo
2004-01-12, 19:57:38
@Neon3D
Die FX5900XT ist eine VOLLWERTIGE FX5900 also weder an Piplines noch an Speicheranbindung (256bit!) irgendwie beschnitten (im Gegensatz zur R9800SE!). Deswegen ist sie ja ein echtes "Schnäppchen"! Der EINZIGE Unterschied zur "normalen" FX5900 sind die geringfügig niedrigeren Taktraten (400/850 zu 400/700), die in der Praxis Unterschiede im einstelligen Bereich ausmachen.

Neon3D
2004-01-13, 14:31:25
Der mod funzt nich. Nur Grafikfehler. Deswegen sende ich nicht die Karte wieder zum Lieferanten ein. Es liegt ja kein Fehler vor.

Ich habe ein NVIDIA und ein ATI-System und kann definitiv sagen, die ATI-Treiber sind um einiges problematischer. Bei jedem neuen Game muß man schwitzen das nich irgendwas mit Treiber XY richtig funzt. Dann gehts daran den "besten" Treiber für das Game zu suchen.

Der Grund warum ich noch eine Ati in meine Kaufentscheidung einbeziehe ist, das man einen Treibermix machen kann, der einiges Hilft.

Bei NVIDIA war es eine Ausnahme, das die ersten 5x.xx Treiber nicht gut waren. Durch die Starstorm 53.03 sind die aber wieder gewohnt spitze.

Ich werde sicherlich noch 1 Jahr warten, bis ich mir ein schnelleres System zulege. Es kommen so viele neue Standards raus, da werden einige noch weinen.

Und noch was, mit dem KT266 (non A) kann ick keinen Prozi mehr aufrüsten, das is der schnellste der geht (bis auf den 2100 Palomino). Ick werde mir ein Mainboard holen mit nem guten Chipsatz und nem günstigem Prozi. Dann warten bis die schnellstmögliche CPU richtig billig geworden ist und zuschlagen. So überbrückt man einen Lebenszyklus.

Die 5900XT ist die beste Einstigskarte, so finde ich. 9600er machen nur Probleme und meine Albatron 5600 ist langsamer als ne GF4.
Die 5900er kann locker auf Ultra-Niveau gehoben werden.
Aber ich denke ich werde die Ati 9800 nehmen, wegen der besseren DX9 Leistung und der Treibermix-aushilfsmöglichkeit.

Neon3D
2004-01-13, 16:39:59
So, hab jetzt ne Sapphire Atlantis 9800Pro bestellt. Fast der gleiche Preis wie die nonpro, hehehe.