PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß darf ein Athlon 64 3200+ maximal werden?


Gast
2004-01-12, 01:42:04
hallo,

mich würde mal interessieren wie heiß eure athlon 64 so sind,habe nämlich das Gefühl das meiner zu heiß is nachdem mir gestern beim zocken der Alarm von dem asus Probe v2 angegangen ist(war also bei 61 °C).Also was kann der Athlon max aushalten.Und woran kanns liegen das der so heiß ist(hab nen arctic silenser 64)?An der Wärmeleitpase?


Gruß

pmc

CrazyIvan
2004-01-12, 07:04:53
Hast Du ihn übertaktet?
Falls nicht, ist er wohl recht eindeutig zu heiß. Würde ja auf schlechten Einbau tippen. Sollte aber dank Retention Modul nur schwer möglich sein ;D

Haste vom Kühler das sicherlich vorhandene Wärmeleitpad ordentlich abgekriegt und danach die Oberfläche ordentlich poliert?
Was für WLP hast Du benutzt?

Peppo
2004-01-12, 07:51:16
Hallo...

61°C Ist in der Tat zu viel...
Ich hatte bei meinen TB1400C 58-60°C unter Vollast.
Und das mit einen leicht unterdimensionierten Kühlkörper
(Alpha PAL6035 + SanyoDenki Lüfter) und nen viel zu
kleinen, schlecht durchlüfteten Gehäuse.

Meine jetztige A64-3000+ @2150MHz wird nur max. 38°C warm.
Ich verwende den Zalman 7000 AL-CU Kühler, Arctic Silver II und habe den TT Xsaser III Gehäuse.

Gast
2004-01-12, 12:26:43
habe nicht übertaktet und habe als Wärmeleitpaste die Arctic Silver 3.Habe eben nochmal die Wäremleitpaste abgemacht und neue draufgemacht,hab se mit ner art karte über die ganze Cpu verteilt,so das man keine Aufdruck bzw das Silberne(heat spreader)mehr sehen konnte und hab dann einfach den LÜfter drauf montiert.Was ich aber daz sagen muss das mein meinen Lüfter dranschrauben muss ich ihn aber nicht bis zum Anschlag zugedreht hab,weil ich irgendwie Anst hab das ich dann das Mainboard beschädige.
Hab außerdem nur diesen einen CPU Kühler im Gehaüse.Kann es vieleicht daran liegen?

Poweraderrainer
2004-01-12, 12:29:54
ich glaub, wir haben alle nur einen cpukühler im gehäuse;D *lol*

ich glaube du meinst lüfter, oder?

wie hoch ist denn deine systemp?

Gast
2004-01-12, 12:58:15
ja klar meine natürlich Lüfter :) Sorry

Kannste mir aber mal erklären was man genau unter Systemtemperatur versteht?Außerdem is das einzigste #Prog das meine Temperatur ausließt das asus PRobe.mmb ect lesen bzw unterstützen mein Board nicht.

MEine Mainboard Temperatur liegt übrigens bei ca 42°C +- 2 Grad

huha
2004-01-12, 13:08:10
So eine Gehäusetemperatur kann aber auch schon leicht kritisch werden... Laß' mal eine Seite offen und schau, wie sich das auf die CPU-Temperatur auswirkt. Vielleicht fehlt deinem Gehäuse schlichtweg die Durchlüftung :)

-huha

Gast
2004-01-12, 13:32:48
also hab mal Gehäuse aufgemacht(eine Seite) und habe unter Vollast(bei Games) folgende Temperaturen

Cpu 47°C +/-2°C
Mainboard 34°


Is das wenigstens normal?
Was habt ihr so für Temperaturen?

Gast
2004-01-12, 13:50:19
unter normal betrieb(Gehaüse offen) hab ich dann ne Temperatur von

CPU 36°C +-2
Mainboard 34°

Poweraderrainer
2004-01-12, 13:55:08
so is das schon ganz ok....kauf dir 2 gehäuselüfter. einer sollte vorne unten luft ins gehäuse reinsaugen und der andere hinten oben wieder rausblasen.....

SpecialTrooper
2004-01-12, 13:59:32
Das sind doch schöne Temps @gast!!!

Du solltest Dir wohl ein oder zwei Gehäuselüfter einbauen oder das Gehäuse einfach offen lassen!!!

Gast
2004-01-12, 14:00:06
hmm ok werd ich dann wohl machen müssen.Aber is die Temperatur die ich mit offenem Gehaüse hab im grünen Bereich oder stark an der Schmerzgrenze?

Hast du zufällig irgendwelche Lüfter Empfehlungen?
Und wird dadurch mein Pc viel lauter als vorher?

Poweraderrainer
2004-01-12, 14:03:08
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_109&products_id=222

die sind qualitativ sehr hochwertig und unhörbar

Gast
2004-01-12, 14:12:33
hmm sehen ja nicht schlecht aus:)
Werd mir wohl 2 von denen bestellen :)

Hab aber noch ne letzte Frage:Das die CPU und Mainboard bei geschlossenem Sytem so heiß werden kann das jetzt überhaupt noch was mit der WLP zu tun haben,nachdem die Temp bei offenem Gehaüse ja ok sein soll?Will mir sicher sein das ich die richtig angebracht habe.

Poweraderrainer
2004-01-12, 14:21:37
so wie du das beschrieben hast...dürftest du alles richig gemacht haben...(dünne schicht halt, aber grade soviel das alles bedeckte ist - AS3 ist auch sehr gut (verwende ich auch)....aber zur sicherheit kannst du ja nochmal alles neu beschmieren

Gast
2004-01-12, 14:36:40
neu bewschmiert habe ich ja alles,aber wenn ich Bilder sehe in denen alle wirklich extrem glatt aufgetragen ist gibt mir das doch zu denken.Ich habe alles komplett bestrichen aber halt nicht so glatt,d.h. sind schon winzige Unebenheiten drin,aber die werden doch durch den Anpressdruck eh gleichmäßig verteilt.
Aber mal ne Frage zu dem Silencer 64,hast du den bis zum Anschlag zugedreht also so das nix mehr ging?Und die Backplate wird ja von hinten an das Mainboard befestigt und zwischen Mainboard und der Backplate is doch auch noch son weißes teil dran,anscheinend so ne Art Schutz fürs Mainboard.Hast du das bei dir mit dran gemacht oder weggelassen,also nur die Metall backplate ohne "Schutz" drangemacht?

Poweraderrainer
2004-01-12, 14:39:18
wieso gehst du davon aus, das ich auch diesen kühler und den selben prozzi habe?:bäh:

Gast
2004-01-12, 14:45:50
ups Sorry

bin schon so durcheinander hab gedacht du hättest den gleichen Kühler und den Kühler kann man nur auf nem Athlon 64 befestigen :)

Aber Danke nochmal fuer deine Hilfe und die Hilfe von den anderen.

CrazyIvan
2004-01-12, 19:17:05
@ gast

Also den MoBo - Schutz solltest Du um Gottes Willen nicht abmachen. Sonst gibbet kurze, dass es nur so kracht (ca. 754 *GGG*).

Wegen Wärmeleitpaste kleiner Tip:

Nachdem ich Kühler und Headspreader bzw. "Die" von Rückständen befreit und poliert habe, trage ich die WLP mit dem Zeigefinger auf. Und zwar immer nur die Fingerspitze mit nem "Tröpchen" bedecken und solange beschmieren(kreisförmig auftragen), bis alles gerade so bedeckt ist.

Bei WLP gilt:
So wenig wie möglich und so viel wie nötig :)

Ach ja:

Und Du solltest schon so fest zudrehen, dass der Kühler bombensicher sitzt. Wenn Du ihn mit 2 fingern auf dem Heatspreader rumschlittern lassen kannst, dann ist er definitiv zu locker.
Wenns knackt, noch 3 Umdrehungen *scherz*

Gast
2004-01-12, 20:28:59
Jo,Schutz hab ich auch drangelassen,hatte ich mir schon gedacht das mit den kurzen :)
Also meiner Meinung nach hab ich die WLP auch richtig draufgemacht,suche halt nur nach Gründen für die Hitze des Cpus + Mainboards bei geschlossenem Gehäuse.Hoffe das ändert sich durch die 2 Gehaüse Lüfter...

CrazyIvan
2004-01-18, 23:18:47
Und, hats was gebracht?

Auch n paar Temperaturangaben von anderen Leuten mit Athlon64s würd ich mir wünschen... ;D

Gast
2004-01-19, 00:07:24
Athlon 64 3200+

Idle 38° und unter Last 56°

Hab aber das Gefühle das mein Shuttle falsche Temperaturen anzeigt da der selbe Prozzesor und Kühler auf einem K8V nur 48° warm wurde.

cRaZy78
2004-01-19, 00:39:09
Hallöle...
CPU
idle 32°C *cool&quiet aktiv*
last max 41°C *1h prime95*

Gekühlt wird die CPU vom Boxed Kühler!!!

Mainboard
idle 31°C
last 34°C


cya cRaZy

Peppo
2004-01-19, 07:36:40
Meine Temps sind:

CPU (A64-3000+@2150MHz):
Idle: 32°-33°C
Vollast: max. 38°C

Mainboard (K8TNeo):
Idle: 36°-38°C
Vollast: 40°-42°C

Iteressanterweise sind meine Mainboardtemperaturen höher,
als von der CPU... Auch im Bios selber...

Gast
2004-01-21, 17:50:34
Habe mit A64 3000+ u. Boxed Cooler idle 34 u. Last bis 40 Grad.

Gast
2004-01-23, 16:13:27
AMD64-3000+ Artic Silencer64
mit Artic Silver Paste 44-48°C
mit der Paste vom Artic Silencer64 40-44°C unter Last

Avalox
2004-01-23, 16:29:30
Wie? Die Werkspaste ist höherwertig?

Gast
2004-01-23, 16:33:06
Laut Bios Temp!!!

Spearhead
2004-01-23, 23:07:40
Naja, im Vergleich haben die Pasten doch eh so gut wie keinen Unterschied, kommt halt auch stark darauf an wie dick man aufträgt und wie lang die Paste schon drauf ist etc. Manche brauchen ein bissle länger um die optimale Wärmeleitung zu erreichen.

Hab mal nen Test gelesen in dem verschiedene Pasten verglichen wurden und spaßeshalber auch Zahnpasta ;)
Der Vorteil mancher Pasten ist einfach das sie über längere Zeit nicht austrocknen. Die Wärmeleitfähigkeit war bei dem Test nur minimal unterschiedlich, Zahnpasta hatte sogar den besten Wert ;)