PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Chaintech (AMD34) + RAM


Xerxes2k1
2004-01-12, 06:33:30
Hallo, ich habe nun schon seit Dezember das Chaintech nForce3 Board mit 2x Crosair CMX512-3200C2 512 MB Speicher und anderem drumherum.

Da ich leider erst jetzt die gewünschte Wasserpumpe bekommne habe, konnte ich das System erst die Tage zusammenbauen. Soweit läuft alles gut, nur der RAM scheint einige Probleme zu machen. Beim booten zeigt das Diagnose LCD an, das der RAM entweder defekt, falsch drinnen, oder inkompatibel wäre. Wenn ich jetzt den RAM rausnehme und wieder neu einsetzte, oder etwas die Bänke tausche, oder mal nur einen reinsetze, dann bootet er plötzlich und läuft auch über Tage stabil. Mach ich den Rechner nun aber mal aus und am nächsten Tag wieder an, geht das Spiel von vorne los. Hab schon versucht das BIOS abzudaten, aber das nutzte nix, ich bin echt ratlos. Was kann ich tun? Den RAM umtauschen, das Board umtauschen ?

Hoffe jemand hat ne Idee


Xerxes2k1

Xerxes2k1
2004-01-12, 06:34:03
meine natürtlich AMD64 ;)

Peppo
2004-01-12, 08:21:07
Hmm... Es scheint irgendwie ein Speicherproblem zu sein...
Es ist bekannt, daß die A64 manchmal zicken machen in Verbindung
mit diversen RAMs und Mainboards...

Das hab ich schon öfters im Internet auf Hardwareseiten gelesen...

Ich hab jetzt nen A64-3000+, MSI-K8T NEO und Corsair Twinx 1024 3200LL RAM.

Es läuft von anfang an ohne Probleme...

Xerxes2k1
2004-01-12, 08:56:19
Daran hatte ich ja auch schon gedacht, ich verstehe nur nicht warum sie mal laufen und mal nicht. Ich würde bei nem Umtausch komplett zu ner anderen Firma umschwenken und genau die nehmen die explizit im Handbuch empfohlen werden. Aber wer weiß ob nicht das Board ne macke hat......och mensch, warum muss sowas immer mir passieren ;(