PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen über Crusoe prozessor


bröckelkacke
2004-01-12, 07:32:32
Hi,

mein Bruder interessiert sich in letzter Zeit sehr für mobile Geräte. Neulich ist ihm ein Gerät mit einem Crusoeprozessor aufgefallen, die Teile sind nicht sehr teuer.

Hat jemand von euch ein mobiles Gerät mit einem Crusoe prozessor? Wieso sind die so günstig? Haben diese Prozessoren besondere Vor- oder Nachteile gegenüber mobilen AMDs/Intels? Persönliche Erfahrungen wären klasse.

Ich glaube, dass das (sub?)-notebook hauptsächlich für Hausaufgaben, Internetsurfen und Musikhören gebraucht werden wird. Damit wird der doch zurecht kommen, oder?

Danke.

EDIT: Wie sieht's mit dem Stromverbrauch und TCPA aus?

BNO
2004-01-12, 11:29:47
die Crusoe PProzessoren werden von der Firma Transmeta entwickelt und sind sehr Stromsparend und nicht so kompliziert aufgebaut wie die Intel und AMD Kameraden. Außerdem sind die Prozessoren auf Linux optimiert (also wenn man ein Notebook mit einem Crusoe hat sollte man Linux als Betriebssystem installieren). Vergleichen kann man sie von der Leistung mit Celeron oder duron Mobil-versionen, also nicht mit Athlon XP-M oder Pentium 4/-M.
Um TCPA musst du dir bei denen also keine Sorgen machen.

Frank
2004-01-12, 13:15:04
Original geschrieben von BNO
die Crusoe PProzessoren werden von der Firma Transmeta entwickelt und sind sehr Stromsparend und nicht so kompliziert aufgebaut wie die Intel und AMD Kameraden. Außerdem sind die Prozessoren auf Linux optimiert (also wenn man ein Notebook mit einem Crusoe hat sollte man Linux als Betriebssystem installieren). Vergleichen kann man sie von der Leistung mit Celeron oder duron Mobil-versionen, also nicht mit Athlon XP-M oder Pentium 4/-M.
Um TCPA musst du dir bei denen also keine Sorgen machen. ich denke du wertest die Leitung viel zu hoch. Ein 600MHz Transmeta kam nach meinen letzten Erinnerungen kaum über das Niveau einen 300 bis 400MHz Intel Porzessors. Gerade bei solchen Sachen wie FPU ist es ja dann eher weniger gut bestellt. Sollte jemand neue Benchmarks haben - her damit. Ich lass mich da gern belehren. Ansonsten sind die Crusoe Teile natürlich recht freundlich zum Akku. Das ist ein P3-M ULV allerdings auch ;)

Gibts Links zu dem Notebook der engeren Wahl?

bröckelkacke
2004-01-12, 14:25:27
Danke für die Antworten soweit.

Ängere Notebookwahl gibt es noch nicht (Heute frag ich ihn aber nochmal) - meinem Bruder sind nur die weitaus niedrigeren Preise der Notebooks mit Crusoeprozessor aufgefallen.

Würdet ihr im Alltagsbetrieb (Netz, Musik, ... )lieber einen P3-M ULV nehmen?

Danke.

BubbleBoy
2004-01-12, 15:07:39
Original geschrieben von BNO
Um TCPA musst du dir bei denen also keine Sorgen machen.

ups -> AgainstTCPA (http://www.againsttcpa.com/tcpa-hardware.html)

Stone2001
2004-01-12, 17:16:03
Original geschrieben von bröckelkacke
Würdet ihr im Alltagsbetrieb (Netz, Musik, ... )lieber einen P3-M ULV nehmen?

Ich würde ein P3-M ULV auf jedem Fall einem Crusoe vorziehen, da der P3-M wesentlich leistungsfähiger ist, als der Crusoe.

Und das Crusoe Prozessoren auf Linux optimiert wurden halte ich für unwahrscheinlich. Bis jetzt habe ich noch keine Linux-Distribution gesehen, die auf Transmeta CPUs optimiert wurde! (Falls jemand eine kennt --> schickt mir eine PM)

Ein Prozessor, den ich mir gerne mal näher anschauen würde, ist der Nachfolger des Crusoe, Transmetas Efficeon. Ein 256 bit VLIW Prozessor, der sich durchaus gut mit einem Pentium M ULV schlägt. Leider gibt es die zugehörigen Notebooks vorerst nur in Japan. :(

Henry
2004-01-12, 18:03:08
erst einmal muss man unterscheiden:
crusoe-TM5800 (leistung siehe Frank)
crusoe-TM8000 = efficeon

der TM8000 ist seit 3.quartal2003 erhältlich allerdings wie stone bereits sagte nur in japan in subnotebooks. dieser ist im vergleich zum 5800 in gebräuchlichen Anwendungen etwa 50 Prozent pro Taktzyklus und bei Multimedia-Applikationen bis zu 80 Prozent schneller.
er kommt allerdings nicht an die rohleistung von athlon, pentium ran(selbst duron würde ich noch vor ihm sehen).

allerdings reicht er für deine beschriebenen anwendungen vollkommen aus. sein grosser vorteil ist, das er eine art lernfähigkeit besitzt. wenn er operationen mehrmals ausführt wird er immer schneller(das geht natürlich nur in einem gewissen rahmen) wodurch er bei speziellen sachen sogar schneller wird als ein vergleichbarer Celeron. ob diese technologie im TM8000 auch zum einsatzkommt weiss ich allerdings nicht.

ich hatte damals auch nach transmeta-ntbs ausschau gehalten, aber diese waren bis auf den prozessor selber einfach mies bzw. konnten in keinsterweise meine ausstattungsanforderungen erfüllen;)

Stone2001
2004-01-12, 18:15:27
Original geschrieben von Henry
allerdings reicht er für deine beschriebenen anwendungen vollkommen aus. sein grosser vorteil ist, das er eine art lernfähigkeit besitzt. wenn er operationen mehrmals ausführt wird er immer schneller(das geht natürlich nur in einem gewissen rahmen) wodurch er bei speziellen sachen sogar schneller wird als ein vergleichbarer Celeron. ob diese technologie im TM8000 auch zum einsatzkommt weiss ich allerdings nicht.

Das ist so nicht ganz richtig! Der Prozessor ansich ist nicht lernfähig. (Selbst-) Rekonfigurierbare Hardware ist derzeit noch in der Entwicklung. (Es gibt Gerüchte über den neuen PowerPC, der etwas in dieser Richtung haben soll)

Was allerdings machbar ist, ist ein Upgrade der 'Code Morphing Software'. Da der Crusoe, und auch der Efficeon, ein VLIW Prozessor ist, kann er x86-Befehle nicht dirket ausführen. Um aber trotzdem x86-Code ausführen zu können, wird der x86-Code per Software in VLIW-Code umgewandelt, der dann vom Prozessor ausgeführt werden kann. Diese Software kann man updaten um mehr Leistung, weniger Stromverbrauch,... zu bekommen.

bröckelkacke
2004-01-12, 19:48:40
Danke für die Ausführlichen Antworten.
Ich werde ihn mal auf die P3M aufmerksam machen.

BNO
2004-01-12, 19:57:07
Original geschrieben von BubbleBoy
ups -> AgainstTCPA (http://www.againsttcpa.com/tcpa-hardware.html)
Schon klar, doch der Crusoe hat 0 mit TCPA zu tun, jedenfalls noch nicht.

BNO
2004-01-12, 20:05:19
Original geschrieben von Stone2001
Und das Crusoe Prozessoren auf Linux optimiert wurden halte ich für unwahrscheinlich. Bis jetzt habe ich noch keine Linux-Distribution gesehen, die auf Transmeta CPUs optimiert wurde! (Falls jemand eine kennt --> schickt mir eine PM)

In zwei Versionen hat Transmeta den Crusoe vorgestellt. Der TM 3120 läuft mit bis zu 400 MHz, verfügt über einen 96 KByte grossen L1-Cache und ist ab 65 Dollar zu haben. Die für ihn vorgesehene Code-Morphing-Software arbeitet vollständig in 32-Bit und soll vor allem mit einem "mobile Linux" eingesetzt werden. Überflüssig zu erwähnen, welcher der Transmeta-Angestellten das entwickelt hat.
http://www.tecchannel.de/hardware/256/2.html
Der Crusoe wurde ja von Linus Torvald mit entwickelt, warum sollte wohl sonst eine linux optimierung stattfinden? :D
PS.: Dieses spezielle Linux scheint aber nie erschienen zu sein, aber das hab ich auch nicht behauptet, ich habe nur gesagt, dass der Crusoe auf Linux Optimiert wurde.

Stone2001
2004-01-12, 20:25:13
Original geschrieben von BNO
http://www.tecchannel.de/hardware/256/2.html
Der Crusoe wurde ja von Linus Torvald mit entwickelt, warum sollte wohl sonst eine linux optimierung stattfinden? :D
PS.: Dieses spezielle Linux scheint aber nie erschienen zu sein, aber das hab ich auch nicht behauptet, ich habe nur gesagt, dass der Crusoe auf Linux Optimiert wurde.
Naja, das ist eine recht freie Benutzung des Wortes 'optimiert'! ;)
Mit diesem Artiekl dürfte klar sein, welches Betriebssytem sich die Entwickler für den Crusoe vorstellten. Ob die Code-Morphing-Software daraufhin optimiert wurde um spezielle Funktion eines Linux-Kernels schneller zu bearbeiten, müsste man jetzt noch nachweisen.

Auch dürfte mit diesem Artikel klarer sein, was Henry mit 'lernfähig' gemeint hat. Einmal übersetzte Befehlsblöcke werden einmal übersetzt und dann im Cache gespeichert und falls der Block noch einmal ausgeführt werden muß, kann er direkt ausgeführt werden und muß nicht nochmal übersestzt werden.

Henry
2004-01-13, 11:04:39
Original geschrieben von Stone2001
Auch dürfte mit diesem Artikel klarer sein, was Henry mit 'lernfähig' gemeint hat. Einmal übersetzte Befehlsblöcke werden einmal übersetzt und dann im Cache gespeichert und falls der Block noch einmal ausgeführt werden muß, kann er direkt ausgeführt werden und muß nicht nochmal übersestzt werden.

ja genau. ich wollte es halt leserfreundlich ausdrücken. der begriff "lernfähigkeit" ist aber zugegebenermaßen unglücklich gewählt und irreführend;)