PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte... egal?


Unregistered
2002-02-13, 15:16:04
Hi, ich wollt mir 2 Netzwerkkarten kaufen um 2 Rechner über Crossoverkabel miteinander zu verbinden. Ist es da egal, was ich mir für Karten kaufe oder sind die billigen nonames nicht zu empfehlen? Gibts da irgendwie grobe Geschwindigkeitsunterschiede oder so..?

Unregistered
2002-02-13, 15:19:17
Mir kommt es so vor als ob der Compi mit den guten 3com oder Intel karten schneller Hochfährt als mit Realtek ect.!
2 die gleichen karten kann aber nie falsch sein.

mofa84
2002-02-13, 16:08:07
nimm eine billige mit realtek 8029-chip, das reicht locker!

@den anderen unreg:
du musst einfach nur deinem pc eine feste ip zuweisen dann sucht er beim booten nicht mehr ewig nach einem server!

Nordmann
2002-02-13, 17:31:03
Hauptsache beide können 100MBit Vollduplex.

harkpabst_meliantrop
2002-02-13, 18:55:51
Wenn mit den Billig-Karten Probleme auftrete, dann gewöhnlich unter ungünstigen Betriebsbedingungen (z.B. an solchen Tagen im Hochsommer, an denen man besser sowieso am Baggersee und nicht am Compi rumlungert.)

Ich hab aber (neben dem SIS 735 On-Chip LAN, an dem ich gar nichts auszusetzen habe) auch immer nur Billig-Müll verbaut. Für ein Firmennetzwerk würde ich's nicht machen, aber für privat allemal.

Zitrone
2002-02-13, 20:51:44
Meine hat auch immerhin 21,90 DM (vergangenes Jahr) gekostet...

harkpabst_meliantrop
2002-02-14, 01:43:51
Originally posted by Zitrone
Meine hat auch immerhin 21,90 DM (vergangenes Jahr) gekostet...
Knauser! Und alles nur, damit der Nerzjogger ins Budget passt ...

Zitrone
2002-02-14, 01:51:26
:rofl:

metallex
2002-02-14, 12:37:15
Originally posted by mofa84
nimm eine billige mit realtek 8029-chip, das reicht locker!

Wieso soll er ne 10 mbit Karte mit BNC nehmen wenn er eh TP Kabel nutzt!!!

Realtek 8029 = 10 mbit TP/BNC
Relatek 8039 a/b/C = 100 mbit TP

PS: Die Realtek Karten reichen für den privatbereich voll aus. Da muss es kein Intel oder 3com sein.


MFG

ca | Blade-IV
2002-02-14, 12:58:56
Originally posted by mofa84
nimm eine billige mit realtek 8029-chip, das reicht locker!

@den anderen unreg:
du musst einfach nur deinem pc eine feste ip zuweisen dann sucht er beim booten nicht mehr ewig nach einem server!

Nur die billigen !!! hab 4 Stück (eine so 30DM äh hehe 15€) bis heute hat noch keine Schlapp gemacht... und auf LAN's hab ich auch keinen Schlechteren Ping, als die 3com'ler...

Nur wenn echt mal viel anfällt, also im LAN Gamen und nebenher kopieren, dann merkste unterschiede ;) >>> aber das kommt ja eher selten vor.

das wichtigste du kaufst dir ne 100\10 :D

Unregistered
2002-02-14, 16:17:46
Hi, ich hab mir jetzt 2 billige Karten mit RTL8139(A) chip gekauft. Nur kenn ich mich auf dem Gebiet Netzwerke leider nicht besonders toll aus, und nun hab ich folgendes Problem:
Auf dem einen Rechner läuft Win2k (mit sp2 natürlich) und auf dem anderen Win98 (die ur-version, also nicht die SE). Win2k hat die Karte gleich von allein eingerichtet und nichtmal nach Treibern verlangt, auf dem Win98 hab ich die von der beiliegenden Diskette installiert. Scheint nun auch zu funktionieren, der Win2k Rechner meldet zumindest eine LAN-Verbindung, wenn ich den anderen anschalte... nur scheint es irgendwie noch Protokollprobleme oder so zu geben, ich kann auf jedenfalls keinen der Rechner vom anderen aus ansprechen.

Ich hab den Netzwerkkarten auch jeweils eine IP zugewiesen (192.168.0.1 und .2), doch weder Ping, noch sonstirgendetwas funktioniert... in der Netzwerkumgebung werden auch keine Rechner angezeigt.

Was muss ich beachten? bzw was mach ich falsch? Zu erwähnen sei, dass im Win2k Rechner schon eine Netzwerkkarte fürs DSL Modem steckt. vielleicht verträgt sich da irgendetwas nicht?

Nordmann
2002-02-14, 17:06:38
Ist die richtige Übertragungsgeschwindigkeit und TP.Kabeltyp gewählt?!

Unregistered
2002-02-14, 17:50:27
ah, sorry, hat sich erledigt, es geht jetzt
war wohl irgendwas mit den treibern auf der win98 maschine noch nicht richtig installiert.. ich hab alles neu alle netzwerkprotokolle und treiber neu draufgemacht und nochmal neu konfiguriert, jetzt gehts

aber thx für eure tips :)

mofa84
2002-02-14, 18:03:40
was noch wichtig ist wenn du auf einen Win2K-Rechner zugreifen willst ist dass du dort denjenigen, der drauf zugreifen will, als Benutzer registriert hast!

Unregistered
2002-02-14, 19:19:46
ja ich weiß das hab ich gemacht
aber ich weiß nicht, ping funktioniert jetzt. das ganze windows-freigabezeug auch, also ich kann über freigaben schon sachen kopieren. nur sobald ich irgend ein programm starte, was versucht einen tcp socket zu öffnen, crasht das programm (auf dem win98 rechner). das versteh ich jetzt wieder garnicht, da ich das tcp/ip protokoll doch eigentlich korrekt installiert habe.

was muss ich denn noch alles installiert haben in den netzwerkeinstellungen? da ist jetzt:
- Client für Microsoft Netzwerke
- DFÜ-Adapter
- Die Netzwerkkarte halt
- TCP/IP (für beides)
- Datei- und Druckerfreigabe

ich kann mir absolut nicht helfen, soll ich das ganze nochmal neu installieren? ist doch arg seltsam...