PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer starte einfach neu


Eminent
2004-01-12, 09:18:54
Hi,

folgendes ist mir die letzte Zeit 2 mal passiert. Ich arbeite ganz normal an meinem PC (System folgt später) und nach einiger Zeit macht es klick und der PC startet einfach so neu (als wenn ich Reset gedrückt hätte).

Meine erste Vermutung wäre RAM, aber lauf Ramtest ist der OK.

Ich hätte dann noch 3 Möglichkeiten weiß aber nicht ob die sein könnten.

1. Das Netzteil ist zu schwach (300 Watt, genau Daten müsste ich erst nachschauen). Könnte es daran liegen?

2. Der Prozessor wird zu heiß! Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, weil ich habe einen Duron 1,3 GHz und der Kühler den ich habe (kann bei Bedarf auch nochmal nach der genauen Bezeichnung schauen) ist zu gelassen bis Athlon XP 2400+

3. Die Graka (ELSA Gladiac 920 (GeForce3)) wird zu heiß. Ist aber im original Zustand (hab nichts am Kühler oder so verändert und ist auch nicht übertaktet).

Mehr wüßte ich jetzt nicht, kann jetzt eine von meinen Vermutungen zutreffen? Oder was für Ursachen könnte das noch haben?

System:

- Duron 1,3 GHz
- 2 HDDs (1 x 20 GB Fujitsu-Siemens mit 5400 upm und 1 x 20 GB IBM mit 7200 upm)
- Mitsumi Brenner (40x/20x/48x)
- Teac DVD-Laufwerk (16x/48x)
- Mainboard ASRock K7VT2 (mit LAN onboard)
- Netzwerkkarte (zusätzlich) 10/100
- ELSA Gladiac 920

Der Monitor ist NICHT mit am Netzteil angeschlossen und ich hab KEIN Diskettenlaufwerk

Schon jetzt danke für eure Mühen!!

McMiller
2004-01-12, 09:48:36
Das Netzteil wäre natürlich eine mögliche Ursache.
Welches Betriebssystem hast Du den installiert?
WindowsXP startet nämlich standartmäßig bei groben Fehlern automatisch neu. Daher sind dann auch plötzliche Neustarts möglich. Ich müßte aber auf die Schnelle auch erstmal suchen wo ich das bei mir deaktiviert habe.

Gruß


McMiller

McMiller
2004-01-12, 10:06:28
Habs hier gefunden:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_nachtrag

Im Falle Du WindowsXP laufen hast könnte das der "Übeltäter" sein!

Gruß


McMiller

Eminent
2004-01-12, 10:08:09
Brauchst du nicht suchen! Ich hab kein XP installiert!

Ich hab auf der IBM-Platte Windows 98 SE und auf der Fujitsu-Siemens-Platte Windowns 2000 Professional.

Aber trotzdem danke ist gut zu wissen, dass das unter XP vorkommen kann!!

Byteschlumpf
2004-01-12, 11:31:41
Original geschrieben von Eminent
Brauchst du nicht suchen! Ich hab kein XP installiert!

Ich hab auf der IBM-Platte Windows 98 SE und auf der Fujitsu-Siemens-Platte Windowns 2000 Professional.

Aber trotzdem danke ist gut zu wissen, dass das unter XP vorkommen kann!!
Kommt es bei beiden Betriebssystemen vor?

Falls die Gf3 zu heiß werden sollte, kann man auf diese den VGA-Silencer installieren (das habe ich bei meiner Asus V8200 Ti200 Deluxe auch gemacht, da der alte Lüfter am Aufgeben war).

Kurgan
2004-01-12, 13:30:41
nt denk ich kommt nur in frage wenn es halt alt ist und so langsam die segel streicht .. in dem system ist ja praktisch nichts was strom braucht, da würde ja fast eine 9v-blockbatterie reichen ;)

kann das board irgendwelche temps auslesen ?
und wenn ja, was sagen die so ?
spannungen ?

Eminent
2004-01-12, 17:28:41
@ Kurgan: Also Netzteil meinte ein Kollege von mir auch sollte es wohl eher nicht sein! :D Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub das Board kann die CPU-Temp auslesen! Kann heute leider nicht mehr schauen! Werd aber versuchen das morgen zu machen! Sag dann antürlich gleich bescheid.

@ Byteschlumpf: Also die 2 mal, die's bis jetzt passiert ist waren glaub ich beide unter 2000. Aber mir ist grad noch eingefallen, dass ich gestern unter 98 auch was hatte und zwar hab ich 2 oder 3 Stunden gespielt (NFSU) und bekam dann während des Spiels kleine und größere Blitze im Bild. Dachte bis jetzt erst, dass das einfach irgendwie ein Fehler war, aber wenn ich so überlege könnte es gut sein, dass die Graka da zu heiß war oder?

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Hilfe!!

Eminent
2004-01-12, 17:29:26
Achja, ich hab den Prozessor auch nicht übertaktet und sonst auch nix verändert am System.

Kurgan
2004-01-12, 19:03:39
Original geschrieben von Eminent
...hab ich 2 oder 3 Stunden gespielt (NFSU) und bekam dann während des Spiels kleine und größere Blitze im Bild. Dachte bis jetzt erst, dass das einfach irgendwie ein Fehler war, aber wenn ich so überlege könnte es gut sein, dass die Graka da zu heiß war oder?


jo, gpu oder ram der graka zu heiss .. wenn du nix übertaktet hast dürfte der gpukühler probs machen

Eminent
2004-01-13, 05:24:11
@Kurgan: Hab ich mir dann jetzt schon fast gedacht! Dann muss ich wohl mal schauen, dass ich die wieder n bisschen kühler bekomme.

Wie mache ich das denn dann am besten (mit dem wenigsten Aufwand)?

Byteschlumpf meinte was von einem VGA-Silencer installieren. Ich hatte evtl dran gedacht nen Gehäuselüfter zu installieren, dass der ganze Computer n bisschen kühler wird, könnte das auch schon reichen?

Kurgan
2004-01-13, 07:56:56
Original geschrieben von Eminent
@Kurgan: Hab ich mir dann jetzt schon fast gedacht! Dann muss ich wohl mal schauen, dass ich die wieder n bisschen kühler bekomme.

Wie mache ich das denn dann am besten (mit dem wenigsten Aufwand)?

Byteschlumpf meinte was von einem VGA-Silencer installieren. Ich hatte evtl dran gedacht nen Gehäuselüfter zu installieren, dass der ganze Computer n bisschen kühler wird, könnte das auch schon reichen?


also ob ich noch zig euro in eine elsa 920 investieren würde möchte ich mal bezweifeln ..

am besten erstmal ausbauen das teil und reinigen, gucken ober der lüfter sich noch dreht im betrieb, wenn möglich kühler abmachen, alte wlp/pad entfernen und neu drauf machen ..

grundsätzlich ist gegen einen gehäuselüfter nichts einzuwenden, das einzige was bei dir im moment warme luft rausbläst dürfte das netzteil sein (1 lüfter vermute ich mal). allerdings wirst du den fehler damit nicht beseitigt bekommen wenn der kühlkörper der graka nicht mehr fest sitzt ;)