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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOW! Quantum3D AAlchemy 8164 8x 3dfx VSA 100 512MB @ ebay!


Hamster
2004-01-12, 10:41:13
hi

das hab ich gerade entdeckt: Quantum3D AAlchemy 8164 8x 3dfx VSA 100 512MB
(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2779778785&category=32193)

sicherlich ein traum eines jeden 3dfx jüngers.

nur der preis...;(

Abraxaς
2004-01-12, 11:29:36
is mit leistung die leistungsaufnahme gemeint?Wenn ja dann verschlingt das Monster ja 250Watt :O

Vidarius
2004-01-12, 12:17:02
deswegen steht da ja auch das du nen 550W Netzteil dein eigen nennen solltest um die Karte im Betrieb nehmen zu können *g

Gast
2004-01-12, 12:53:22
würde mal gerne wissen mit welcher in den Handel gekommenen GraKa die leistungsmässig vergleichbar wäre
oder ob mal mit der bestimmte Benchmarks zum laufen kriegen könnte

Raff
2004-01-12, 16:36:10
Ausgehend von einer Voodoo5 5500 (2x VSA-100) dürfte das Teil grob gepeilt ne GeForce3 locker versägen, mit ner Tendenz zur GF4 - IMHO. Durch SLI ist die V5 6000 (4x VSA-100) etwa 50% schneller als ne 5500, rechnet man wieder rund 50% drauf, hat man vielleicht grob das Geschwindigkeitsniveau der AAlchemy. Wobei hier das Gesetzt des abnehmenden Ertrages gilt und man wirklich eine High-End-CPU braucht, um die volle Leistung dieses Monsters auszuschöpfen.

MfG,
Raff

P.S: Alles Vermutungen ;)

Mr. Lolman
2004-01-12, 16:51:42
Hast du dich da nicht verechnet?

Voodoo5 5500 - 2 Chips
Voodoo5 6000 - 4 Chips (+100%)
Quantum 8164 - 8 Chips (+300%)

x) Die Voodoos skalierten ziemlich linear mit der Anzahl der Chips. BTW, auf der Karte hat jeder VSA 64MB zur Verfügung und nicht nur 32MB.

x) Das Teil hat eine theoretische Fillrate von 2,7 Mrd.Pixel/Texel und braucht wahrscheinlich einen 3GHz Athlon, damit die T&L Berechnung schnell genug durchgeführt werden.

x) Theoretisch müssten selbst bei 8xRGFSAA (mit einem 8x8 EER, selbst bei Alphatesttexturen :naughty: ) spielbare fps zustande kommen.

x) Und mit FXT1 (froi), damit hab ich schon damals (Voodoo5) RTCW und MoHAA wunderbar in 1024x768 und 2xFSAA spielen können. ICH WILL DIESE KARTE !!!!!! :love2:


edit:

Triangle throughput in excess 1.4M textured independent triangles per second—peak, with on-chip triangle set-up engine.


Hä?

Gast
2004-01-12, 16:53:24
WAHNSINN das Monster aller grafikarten :)

Habe aber ein voodoo5 5500 PCI :)
8* VSA100 und 250WATT

Sind die auch mit 166 MHZ getacktet?

Mr. Bandit
2004-01-12, 19:01:39
Würde die denn wirklich in einem Desktop PC laufen, Win2000 Treiber sind ja wohl dabei. Außerdem ist die ja 3D only.

@Gast
Der RAM ist ja mit 6ns spezifiziert, also sollte dieser mit 166Mhz laufen. Die Grafikchips sollten das IMO auch, wobei die aber passive gekühlt sind. Aber Chip und Speicher waren bei den Desktop Varianten auch immer synchron getaktet.

ThePiet
2004-01-12, 19:15:15
Naja mit aktiven Kühlern oder großen Passivkühlern und ner sehr guten Casebelüftung könnte man dieses kleine Kraftwerk schon auf 180 Mhz Chip/Ram treiben wenn das Glück mitspielt und das Netzteil. Oh man diese Quantum 3D ist sowas wie der heilige Grahl für 3dfx-Fans mal abgesehen von den Flug/Panzersimulatoren der Armee die gleich mal 32 VSA100 verbaut haben.

mfg

LOCHFRASS
2004-01-12, 20:11:16
http://voodooalert.de/wbb2/thread.php?threadid=5078&sid= ;D

trollkopf
2004-01-12, 20:14:08
schöner kann man q3 nicht spielen, passt die auch in meinen rechner ? he, he...irgendwie schon pervers

Gast
2004-01-13, 10:03:13
Auf jeden Fall ist wenn man diese Karte besitzen sollte ein Casewindow+ Beleuchtung ABSOLUTE PFLICHT!

trollkopf
2004-01-13, 12:38:02
sehe ich dass richtig, dass damit 16 AA geht ?

Raff
2004-01-13, 13:03:46
Original geschrieben von trollkopf
sehe ich dass richtig, dass damit 16 AA geht ?

Yep, dank der 8 Chips ist das problemlos möglich. Die Einchip-Variante V4 kann 2x, die Zweichip-Karte V5 5500 4x, die 4er V5 6000 8x und eben dieses Monster hier 16x. Meine Fresse, das muss wirklich pervers geil aussehen... wenn schon das 4xRGSSAA der 5500 das 6x der Radeon toppt...

@ Mr. Lolman: Sicher? Die 5500 ist niemals 100% schneller als die 4500, exakt verdoppeln ist AFAIK nicht so einfach möglich...

MfG,
Raff

ernesto.che
2004-01-13, 17:20:13
http://www.voodooalert.de/graphics/ut1280d3d.png
1280*1024*16 D3D



http://www.voodooalert.de/graphics/ut1280glide.png
1280*1024*16 Glide

Auszug aus Voodoo3 VS Voodoo4 (http://www.voodooalert.de/content/v3vsv4.php)

Raff
2004-01-13, 17:23:58
Oh, doch fast 100%...
Nur warum ist Direct3D bei einem Glide-optimierten Game wie UT schneller? :|

MfG,
Raff

ernesto.che
2004-01-13, 17:28:13
Original geschrieben von Raff
Oh, doch fast 100%...
Nur warum ist Direct3D bei einem Glide-optimierten Game wie UT schneller? :|

MfG,
Raff

wenn ich das wüsste...ich habe extra nochmal nach gebencht, das beschäftigt mich seit dem sommer, ich weiß es nicht.

Mr. Bandit
2004-01-13, 21:00:02
@Raff: Bist du dir sicher, dass man mit der 16xAA geht? Ich bin in diesem Gebiet nicht so bewandert, aber im Manual steht "8-Subsample" und Mr. Lolman spricht auch von 8xAA.

Und meine Frage von oben hätte ich gerne beantwortet, ob diese Karte denn auf einem Desktop System lauffähig ist.

LOCHFRASS
2004-01-13, 21:08:32
Original geschrieben von ernesto.che
wenn ich das wüsste...ich habe extra nochmal nach gebencht, das beschäftigt mich seit dem sommer, ich weiß es nicht.

Kannst du die Benches vielleicht noch mal in OpenGL mit dem WickedGL Treiber testen? Der war bei meiner V3 und V5 wesentlich schneller als Glide, warum auch immer...

LOCHFRASS
2004-01-13, 21:10:36
Original geschrieben von Mr. Bandit
@Raff: Bist du dir sicher, dass man mit der 16xAA geht? Ich bin in diesem Gebiet nicht so bewandert, aber im Manual steht "8-Subsample" und Mr. Lolman spricht auch von 8xAA.

Theoretisch ja, praktisch macht 16x RGSS aber nicht wirklich Sinn.

Original geschrieben von Mr. Bandit
Und meine Frage von oben hätte ich gerne beantwortet, ob diese Karte denn auf einem Desktop System lauffähig ist.

Wenn man das Problem mit der Spannungsversorgung löst...

Raff
2004-01-13, 21:14:45
Original geschrieben von Mr. Bandit
@Raff: Bist du dir sicher, dass man mit der 16xAA geht? Ich bin in diesem Gebiet nicht so bewandert, aber im Manual steht "8-Subsample" und Mr. Lolman spricht auch von 8xAA.

Und meine Frage von oben hätte ich gerne beantwortet, ob diese Karte denn auf einem Desktop System lauffähig ist.

Ziemlich sicher, siehe auch der von Lochfrass verlinkte Thread im VoodooAlert-Forum (http://voodooalert.de/wbb2/thread.php?threadid=5078&sid=).

Und ja, sie läuft, schreibt der Verkäufer (übrigens die gleiche Person, die auch den verlinkten Thread verfasst hat) ja auch in rot bei eBay: "Die Karte kann auf jedem handelsüblichen Motherboard betrieben werden, da sie an zwei 32bit-PCI ports betrieben wird und daher nicht von AGP Spezifikationen abhängig ist.

MfG,
Raff

Mr. Bandit
2004-01-13, 22:54:28
Original geschrieben von Raff
Ziemlich sicher, siehe auch der von Lochfrass verlinkte Thread im VoodooAlert-Forum (http://voodooalert.de/wbb2/thread.php?threadid=5078&sid=).

Oh, den Thread hatte ich vergessen. Sieht so aus als würde diese Karte wirklich 16x AA bieten können.


Und ja, sie läuft, schreibt der Verkäufer (übrigens die gleiche Person, die auch den verlinkten Thread verfasst hat) ja auch in rot bei eBay: "Die Karte kann auf jedem handelsüblichen Motherboard betrieben werden, da sie an zwei 32bit-PCI ports betrieben wird und daher nicht von AGP Spezifikationen abhängig ist.

MfG,
Raff

Das hab ich natürlich gelesen, doch bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher, ob sie läuft, da 3D only und man für den 2D Betrieb eine GraKa im AGP Slot betreiben muss. Deswegen frage ich mich ob das klappt.

Marodeur
2004-01-14, 00:11:23
Sieh die Karte einfach als völlig überdimensionierte Voodoo 2-Karte... Ging doch damals auch, warum nicht mit der? ;)

StefanV
2004-01-14, 05:12:45
hm, so wies ausschaut hat das Teil eine 'geometrieinheit' onboard...

Aber was zur Hölle ist das für ein CHip, um den sich 4 SGRAM Bausteine reihen?? :|

Vermuten würde ich, daß das Teil für den VGA Teil zuständig ist...

Gast
2004-01-14, 12:18:45
Original geschrieben von Raff
Yep, dank der 8 Chips ist das problemlos möglich. Die Einchip-Variante V4 kann 2x, die Zweichip-Karte V5 5500 4x, die 4er V5 6000 8x und eben dieses Monster hier 16x. Meine Fresse, das muss wirklich pervers geil aussehen... wenn schon das 4xRGSSAA der 5500 das 6x der Radeon toppt...


MfG,
Raff

Wer kommt denn auf das schmale Brett, dass 4xRG der Voodoo besser aussaehe als 6xRG der Radeon?? SO ein Unfug.

Gast
2004-01-14, 12:24:26
Original geschrieben von Mr. Lolman
Hast du dich da nicht verechnet?

Voodoo5 5500 - 2 Chips
Voodoo5 6000 - 4 Chips (+100%)
Quantum 8164 - 8 Chips (+300%)

x) Die Voodoos skalierten ziemlich linear mit der Anzahl der Chips. BTW, auf der Karte hat jeder VSA 64MB zur Verfügung und nicht nur 32MB.

x) Das Teil hat eine theoretische Fillrate von 2,7 Mrd.Pixel/Texel und braucht wahrscheinlich einen 3GHz Athlon, damit die T&L Berechnung schnell genug durchgeführt werden.

x) Theoretisch müssten selbst bei 8xRGFSAA (mit einem 8x8 EER, selbst bei Alphatesttexturen :naughty: ) spielbare fps zustande kommen.

x) Und mit FXT1 (froi), damit hab ich schon damals (Voodoo5) RTCW und MoHAA wunderbar in 1024x768 und 2xFSAA spielen können. ICH WILL DIESE KARTE !!!!!! :love2:


edit:


Hä?


x) lineare Skalierung liegt nicht vor, da technisch unmoeglich, es ist noch nichtmal 'ziemlich linear' (s.a. punkt 2).

x) so ein Quark, dass Teil kann nicht mehr Polys verarbeiten als ein einzelner VSA100, es limitiert also das triangle setup.

x) wer sagt denn dass das 8xRG eine 8x8 EER hat?? davon abgesehen wird's damit keine spielbaren fps geben. nachrechnen!!


x) jeder was er braucht, ich brauch solchen schrott nicht.

Raff
2004-01-14, 17:19:33
Original geschrieben von Gast
Wer kommt denn auf das schmale Brett, dass 4xRG der Voodoo besser aussaehe als 6xRG der Radeon?? SO ein Unfug.

Geschmackssache. Da das FSAA der Voodoo auf Supersampling aufbaut, ist die Bildqualität IMHO besser. Die Polygonkantenglättung mag beim 6x der ATi besser sein, aber selbiges Verfahren killt auf Grund des verwendeten Multisamplings keine "Jaggies" bei Alpha-Texturen, was meiner Meinung nach sehr schade ist. Auch gibt es bei 3dfx bessere Texturqualität, da das SSAA gleich AF dazu liefert.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-01-14, 17:21:24
Original geschrieben von Gast
Wer kommt denn auf das schmale Brett, dass 4xRG der Voodoo besser aussaehe als 6xRG der Radeon?? SO ein Unfug.


Weil die gesamte Szene (auch Texturen) mit einem 4x4 EER geglättet wird [bei ATi mit 1x1 (=garnicht) und bei NVs 4xS mit einem 2x1 EER]?



Die Skalierung ist zumindest von 1 bis zu 4 VSAs ziemlich linear, je nach Benchmark halt. Beim Einsatz von AA ist es tatsächlich so, dass das 4xAA auf einer V5 6000 so schnell wie das 2xAA der 5500 ist..

Klar limitert das Triangle Setup, auf die Fillrate bleibt trotzem ein Wahnsinn.

Dass 8xRG nicht optimal sein soll, hab ich letztens auch gelesen, aber man kann ja die Sampleposition der Subpixel über Regkeys ändern, und sofern man das Teil auf einem Handelsüblichen PC wirklich zum laufen bekommt, ist der Weg zum 8x8 EER auch nicht mehr weit.

Hochgerechnet kommt man dann darauf, dass alle Spiele die damals auf einer Voodoo5 mit 2xAA spielbar waren, auf der Karte mit 8xAA spielbar sein sollten


Bevor man weiter über die theoretische Mehrleistung bei vielen VSAs sinniert, sollte man sich das Hard:Overclock V5 6000 Review ansehen:

Unreal Tournament:
http://members.aon.at/grandadmiralthrawn/index.htm?http://www.hardoverclock.de/html/reviews/3dfx_voodoo5_6000_agp/v5-6000_10.htm


QuakeIII Arena:
http://members.aon.at/grandadmiralthrawn/index.htm?http://www.hardoverclock.de/html/reviews/3dfx_voodoo5_6000_agp/v5-6000_9.htm




P.S. Jaja, schon damals brauchte keiner FXT1, da hatten sie lieber alle den S3TC Bug mit ihren GFs, und kuckten dann schön durch die Röhre (zumimndest ein paar GF ownende Freunde) als sie sahen wie geil MoHAA und RTCW in 1024x768x22 und 2xAA lief/aussah, mittels den WickeGL Treibern*
Und da das 2xAA auf den GF2 ohnehin für die Katz war, und nicht mal schneller lief als auf der Voodoo5 und 16bit ohnehin viel schlechter aussah, ärgerten sich im Nachhinein schon ein paar Leute, dass sie nicht damals eine günstigere Voodoo5 kauften, anstatt eine GF2 GTS...



*Und das obwohl die Karte ja nicht einmal, die schon damals so enorm wichtige (;)) T&L Einheit hatte ...

6setzen
2004-01-14, 21:13:18
Original geschrieben von Gast
x) jeder was er braucht, ich brauch solchen schrott nicht.

Für solche wie DICH gibts zum glück noch ne geforce mx

cu666

Matti
2004-01-15, 12:10:30
Original geschrieben von Stefan Payne
hm, so wies ausschaut hat das Teil eine 'geometrieinheit' onboard...

wie kommst du darauf?

StefanV
2004-01-15, 12:17:48
Original geschrieben von Matti
wie kommst du darauf?

Hab mir mal diese (http://iwellius.abanter.de/aalchemy/) Bilder angeschaut...
Die Platine, auf der 'Sensor Post Processor' draufsteht, schaut irgendwie danach aus ;)

Matti
2004-01-15, 12:29:00
in der Feature-Liste @ Ebay steht aber nichts von T&L oder Geometrieeinheit.
...es wäre bei dieser Karte aber auf jeden Fall sinnvoll.

Konne
2004-01-15, 17:02:00
Original geschrieben von Matti
in der Feature-Liste @ Ebay steht aber nichts von T&L oder Geometrieeinheit.
...es wäre bei dieser Karte aber auf jeden Fall sinnvoll.

sinnvoll heutzutage ja, damals jedoch nicht und da der chip sowas nicht hat - kann man es nur die cpu berechnen lassen ;)

StefanV
2004-01-15, 17:27:11
Original geschrieben von Konne
sinnvoll heutzutage ja, damals jedoch nicht und da der chip sowas nicht hat - kann man es nur die cpu berechnen lassen ;)

Öhm, 'damals' hat man auch hin und wieder mal externe 'TnL Chips' eingesetzt.

Sowas findest du z.B. auf einigen älteren 3D Labs Boards, hieß glaub ich Glint...

ow
2004-01-15, 17:45:33
.

ow
2004-01-15, 17:48:20
.

Lolman
2004-01-16, 12:50:59
Original geschrieben von ow
Das ist so nicht korrekt. Einen annähernden AF Effekt gibt es eher nur bei OGAA.
Desweiteren kann der VSA100 nicht einmal trilinear filtern in Verbindung mit Multitexturing.
Texturqualität ist also wahrlich kein Stärke der 3dfx Chips.

Hard : Overclock hat auch Pics, in dnen man schon eine Art AF Effekt beobachten kann...

Raff
2004-01-16, 13:06:17
Original geschrieben von Lolman
Hard : Overclock hat auch Pics, in dnen man schon eine Art AF Effekt beobachten kann...

Mit dem T-Buffer ist ja auch AF möglich. :)

MfG,
Raff

ernesto.che ohne PW
2004-01-16, 14:05:08
Original geschrieben von Raff
Mit dem T-Buffer ist ja auch AF möglich. :)

MfG,
Raff

In der Tat, der T-Buffer kann auch für AF genutzt werden. Allerdings ist das nicht in allen Treiber auch implementiert.

cyrix1
2004-01-16, 18:36:44
lol ja das ist der hammer, die karte :)

alleine das aussehen, damit wirste der hit auf jeder lanparty wenn du dein gehäuse schön ausleuchtest..

ob man damit gescheit heutige spiele spielen kann, weiss ich nicht.. :D
aber das ist wohl auch nicht der sinn davon gewesen,, soviel ram und diese 8gpus braucht man wohl für simulationen etc wos auf was anderes ankommt..(@graka gurus frag:D)

aber das ist echt geil. ich würd mir das teil alleine aus andenken an 3dfx holen.. die waren so genial.. die ersten richtigen 3d beschleuniger etc..turok..*an vodoo banshee denk*

joa aber leider fehlt einem noch schüler wie mir das nötige kleingeld :(


joa aber benchmarks im vergleich zu heutigen karten würd mich auch mal interessiern...

ow
2004-01-16, 18:58:43
.

Raff
2004-01-16, 19:13:10
@ cyrix1: Man könnte ganz sicher aktuelle Games mit diesem Monster in Kombination mit einem richtig dicken Prozessor zocken. Zumindest theoretisch, denn die praktisch stehengebliebene Treiberentwicklung macht dem einen dicken Strich durch die Rechnung... Voodoos stehen in den Readmes lieber bei "not supported" als weiter oben... Naja und Pixelshading gibts mit dem Ding da natürlich auch nicht.

Zu dem AF per T-Buffer: Würde mich auch mal stark interessieren, welcher Treiber das zur Verfügung stellt. Es war jedenfalls kein Voodoolizer und der Treiber ist etwas älter. Ich habe zumindest nen Screenshot gesehen, wo bis zu "64tap" AF zur Auswahl stand...

MfG,
Raff

Quasar
2004-01-16, 19:16:31
Original geschrieben von Stefan Payne
Hab mir mal diese (http://iwellius.abanter.de/aalchemy/) Bilder angeschaut...
Die Platine, auf der 'Sensor Post Processor' draufsteht, schaut irgendwie danach aus ;)

Was veranlaßt dich zu dieser Einschätzung?

aths
2004-01-17, 04:47:34
Original geschrieben von ow
Das ist so nicht korrekt. Einen annähernden AF Effekt gibt es eher nur bei OGAA. Das ist so nicht korrekt. Mit 2x2 OGAA gibt es eine Verbesserung, die mit 2x AF äquivalent (bzw. sogar ganz leicht besser) ist. 4x RGSSAA ist bezüglich der "AF-Qualität" kaum schlechter als 4x OGSSAA.
Original geschrieben von ow
Desweiteren kann der VSA100 nicht einmal trilinear filtern in Verbindung mit Multitexturing.Braucht er halt mehrere Passes... Leistung ist genug da :)

ow
2004-01-17, 08:55:22
.

ernesto.che
2004-01-17, 10:16:09
Original geschrieben von ow
Weisst du in welchen Treibern das drin ist? Ich muss das mal ausprobieren.:)


Das war in einer inoffiziellen BETA des 1.09 von tdhq integriert. Problem ist aber, dass weder Norm noch ich die noch haben. Und tdhq, tja, die sind wohl vor lauter multiplen Persönlichkeiten auf 0 geschrumpft und nicht erreichbar.
Aber nen Screenshot: http://voodooalert.de/wbboard/thread.php?threadid=640&boardid=20&styleid=5

Quasar
2004-01-17, 10:21:41
Original geschrieben von ernesto.che
Aber nen Screenshot: http://voodooalert.de/wbboard/thread.php?threadid=640&boardid=20&styleid=5


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ernesto.che
2004-01-17, 10:26:08
jetzt sollte es gehen!

Quasar
2004-01-17, 10:34:57
Ah, danke.

Weißt du zufällig, um welche Beta es sich genau handelt?

ernesto.che
2004-01-17, 11:26:00
Original geschrieben von Quasar
Ah, danke.

Weißt du zufällig, um welche Beta es sich genau handelt?

Nein, es war meines Wissens auch in keinem öffentlichen BETA Release zu finden.

Sisc
2004-01-23, 10:02:16
Keine Ahnung obs jemanden interssiert, habe hier aber noch ein paar interessante Pics:

http://mitglied.lycos.de/sisc2k/8waysli.jpeg

Und dann hab ich noch nen Sonderbraten:

http://mitglied.lycos.de/sisc2k/mercury.jpeg

Bahaha 4x Obsidian 100SB-4400(/4440[?]) im SLI ein Königreich für dieses Sli-Modul :(