PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suspend to Ram (S3) geht nicht mit Abit NF7-S


Krasher
2004-01-12, 12:22:36
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem S3-Modus und meinem Rechner. Das Schlafengehen funktioniert, nur das Aufwachen nicht mehr. Der Rechner startet, die Lüfter drehen, Festplatte läuft an, nur danach passiert nix mehr. Es hilft nur noch der Reset-Knopf.

Ich hab überall neue Treiber installiert, Windows hab ich auch schon neu aufgesetzt, geht immer noch nicht. BIOS wurde ebenfalls erneuert. Keine Besserung.
Windows XP als ACPI-PC installiert, Grafikkarte im BIOS auf AGP 4x (vorher Auto), AGP mit 128 und 32 MB getestet.


Habt Ihr vielleicht eine Idee?


Hier mein System:
Abit NF7-S Mainboard (Rev 2.0 mit neuestem BIOS)
AMD Athlon XP 2500+ ((un)übertaktet, geht beides nicht)
768 MB Infineon DDR PC3200 (unübertaktet, aber auch schonmal manuell eingestellt)
350 Watt Enermax-Netzteil (EG365P-VE mit 32A auf 3,3V + 5V und 17A auf 12V)
30 GB Maxtor @ Prim. Master mit Windows XP, SP1 & winhelpline PostSP1
160 GB Samsung @ S-ATA
NEC 1300A @ Sec. Master
Toshiba SD-M1812 DVD @ Sec. Slave
ATI 9700 Pro (unübertaktet, mit Catalyst 3.7 bzw. 3.10)
Sound + LAN onboard
AVM Fritz-Karte (PCI, Version 1)
Maus & Tastatur über USB
am PS2-Port hängt noch ein Towitoko Chipdrive (fürs Onlinebanking)



Wäre echt genial, wenn Ihr mir helfen könntet!
Vorab schonmal Danke!

Grüße, Krasher

Kurgan
2004-01-12, 13:07:09
könnte sein das due einen der barton hast die sich mit dem connect/disconnect verheddern. möglichkeit andere cpu zu testen ?

Krasher
2004-01-12, 13:14:22
Hi,

ja, ist ein Barton. Aber was heisst conncect/disconnect? Kannst Du mich bitte aufklären?

Danke!

Kurgan
2004-01-12, 13:35:05
es gibt eine funktion der athlonen, bei der im idlebetrieb die cpu von der nb abgekoppelt wird (disconnect), dadurch halt stromspart und deutlich kühler wird .. und wenn sie gebraucht wird wird wieder connected
allerdings kommen einige (bei den athlonen b+c waren das so viele das kein mobo das unterstützt hat) beim connecten in schwierigkeiten und schmieren ab .. ich weiss jetzt allerdings nicht ob das auf die barton zutrifft, aber soweit ich weiss hat amd das immer noch nicht vollkommen im griff

Krasher
2004-01-13, 13:49:21
Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit, die CPU zu tauschen, da das doch ein ziemlicher Aufwand ist. Komme wohl erst nächste Woche dazu, falls ich bis dahin nicht ne andere Lösung gefunden hab.


Was ich oben vielleicht noch vergaß zu erwähnen, dass der normale Ruhezustand (Suspend to Disk) einwandfrei funktioniert. Vielleicht hilft das weiter, das Problem einzugrenzen.


Ciao, Krasher

Kurgan
2004-01-13, 14:20:01
suspend to disk ist im prinzip ein fast-aus, die daten werden auf die hd geschrieben, der rechner wird komplett neu gebootet, nur das dann eben die vorher gespeicherten daten wieder ins ram gespielt werden. opera zum beispiel macht das auch komplett ohne suspend to sonstwas.
beim suspend to ram wird lediglich das ram weiterhin mit strom versorgt so das darin enthaltene daten nicht gelöscht werden. wenn der rechner jetzt wieder in benutzung geht erfolgt also kein booten, sondern es wird lediglich der strom für den rest wieder eingeschaltet. dadurch fehlt das initialisieren der cpu und wenn diese probs beim reconnecten hat ist schicht.

Krasher
2004-01-18, 16:01:46
Hallo!

Ich habe gerade meinen Barton durch einen Duron 700 ersetzt und leider geht es immer noch nicht. Hat also nicht am Prozessor gelegen.


Hat noch jemand einen Vorschlag? Ich verzweifle sonst noch...

Kann es vielleicht am Netzteil liegen, dass da nicht genug Saft über die Standby-Leitung kommt? Wer hat denn noch das Modell???


Gruß, Krasher

Kurgan
2004-01-18, 16:13:39
manche progs blockieren das auch ..
am besten mal versuchweisse alles ausschalten was nicht zum betrieb benötigt wird und dann nochmal versuchen ..
wenn das klappt folgt trial+error ..
solange einzelne progs ausschalten bis man den übeltäter hat