PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele ruckerln bei schnellen Bewegungen


dav133
2004-01-12, 12:51:05
Wenn ich mich in bf rumdreh, dann ruckelts wie die sau, sonst kein stück. Hab mal was von vSync gehört, liegts vielleicht dadran?

Poweraderrainer
2004-01-12, 12:57:50
wenn du dich rumdrehst, muss die karte ja auch sehr viel in kurzer zeit darstellen und auch berechnen....schonmal dran gedacht, dass deine 64MB karte bei der von dir gewählten auflösung einfach nicht mehr mitmacht?

dav133
2004-01-12, 13:05:37
1024/768/32 mit mid details

es ruckelt NIE sondern nur bei schnellen drehungen

Redy
2004-01-12, 13:09:10
Ist das nur am anfang oder auch wenn du schon länger auf einer Map spielst ?

dav133
2004-01-12, 13:14:39
ne, wenn ich mal in ein flugzeug gestiegen bin und heftig umherflieg sowie 10 drehungen im kreis mach, fast gar nich mehr aber in den ersten 3 min normalerweise schon. kanns auch am ram liegen? und was ist das jetz mit vSync?

EvilDead
2004-01-12, 13:16:12
Das liegt wohl daran, dass deine Graka zu schwach ist. Der Texturenspeicher kann nicht schnell genug nachkommen. Da hilft nur Qualitätseinstellungen (Texturen, Mipmap) runterschrauben und Kantenglättung (AA) aus. Achja vSync immer aus schalten und nur bei Problemen mit der Darstellung (Fragmente, Unregelmässigkeiten bei der Darstellung) einschalten. Bei BF kannst du noch das Mipmapping ganz ausschalten und den Sound auf Mid. stellen.

Da fällt mit noch was ein, du benutzt den ATI Cat. 3.10. Bei mit funktioniert bei diesem Teiber die AGP Oberflächenbeschleunigung (dxDiag) nicht. Deshalb benutze ich den 3.9, schau mal in der dxDiag nach ob die aktiviert ist. Wenn nicht dann musst du wohl auch zum 3.9 umsteigen.

dav133
2004-01-12, 13:18:10
mhh, und warum passiert das dann nur am anfang?

EvilDead
2004-01-12, 13:21:47
Du kannst die AGP Apertu. Size im BIOS verändern. Wenn du vorher 64MB hattest stelltu du 128 oder 32MB ein.

Gast
2004-01-12, 13:22:18
das die zu lam is glaub ich net ich spiel das game @1152~ka was @32bit max drtails alles hoch! immer flüssig mit 60 - 100 fps

ps. r9100 128mb ^^

KillerCookie
2004-01-12, 14:36:46
also erstmal ist das von meinem vorposter wenig glaubwürdig und er kennt (wie man aus dem posting erkennen kann) nicht einmal die einstellungen (auflösung) richtig. ich denke mal er spielt 1024 x 768 @32bit... nunja erstmal wegen vsync: man kann vielleicht besser sagen ob an oder aus wenn man weis was es bewirkt... also folgendes: wenn man normal bei BF dasteht und gerade ausguckt hat man meinetwegen 50 bilder die sekunde (fps) und wenn man sich dreht 20 fps... das ergebnis wäre das das spiel manchmal schnell und manchmal sehr langsam läuft (kann sehr nerven) wenn man jetzt vsync aktiviert dann läuft das spiel mit einer vorgegebenen fps - zahl also von mir aus 35 fps (was ja flüssig ist aber auch nicht zu schnell) so wird man ein "ruckeln" fast nicht bemerken... in den meisten spielen ist vsync sowieso aktiviert oder es wird einfach so verwendet. Beispiel: C&C generals... das spiel läuft mit 35 fps und die videos mit 30 fps (während des spiels). also ob an oder aus sollte deine entscheidung sein.

Ich würe erstmal den treiber wechseln... eigentlich ist das system zu so einer leistung fähig.

MfG Maik

Kai
2004-01-12, 17:06:02
Original geschrieben von dav133
mhh, und warum passiert das dann nur am anfang?

Wenn es später weggeht hat dein Rechner die Texturen alle gecacht. Das Precaching von Battlefield und Modkonsorten ist unter aller Kanone IMO. Selbst bei mir hängt's bei den ersten Drehern in einer Map wie blöde. Ich dreh mich dann einmal um mich selbst und das Problem ist gegessen. Hab das Problem sogar bei Leuten mit mehr als 512 MB Ram und mehr als 128 MB Grakaspeicher gesehen.

dav133
2004-01-12, 17:12:13
haa, jetz fühl ich mich besser.

Sphinx
2004-01-12, 17:16:10
Original geschrieben von dav133
mhh, und warum passiert das dann nur am anfang?

Könnt an deinem Systemram... + Server liegen...

dav133
2004-01-12, 17:33:19
mal was ausprobiert: Rams ausm DC rausgenommen und es ruckelt noch härter. also liegts am ram.

Mr. Lolman
2004-01-12, 17:46:41
Ja eben, aber auf jeden Fall mal meinen Karte zu schwach.... :kotz: @ einige Antwortposts für dav133.


@dav:
Wie weit geht denn die Karte zum Übertakten?
Spielst du auch mit AA/AF? (AF sollte bei BF kein Problem sein, da hier die RAM anscheinend relativ egal sind, und MP2 - falls dus hast - schreit geradezu nach 4xAA 8xAF)
Wie hoch ist deine AGP Arparture Size? (min 128 wäre ideal)
Hast du Fastwrites aktiviert? (hat bei meiner 9500 tatscächlich ordentlich Punkte gebracht - am 1GHZ Server. Beim Spielesys (sig) ists wurscht)


Kennst du eigentlich schon diese Tabellen: http://www.tomshardware.de/graphic/20040105/vga-charts-15.html*

(Hab so das Gefühl, dass ich mich rechtfertigen muss, wenn dir alle Leute einreden wollen, deine Karte sei zu lahm.)



*BTW wurde da der 100€ Preis für die Karte zur Berechnung der Tabellen herangezogen, und nicht die 85€, die es waren, als die Diskussionen über deine Karte am Laufen waren

dav133
2004-01-15, 16:19:16
Wie weit geht denn die Karte zum Übertakten?

noch nich ausprobiert

Spielst du auch mit AA/AF? (AF sollte bei BF kein Problem sein, da hier die RAM anscheinend relativ egal sind, und MP2 - falls dus hast - schreit geradezu nach 4xAA 8xAF)

MPII hab ich net und spiel BF ohne AA/AF

Wie hoch ist deine AGP Arparture Size? (min 128 wäre ideal)
128MB, genau

Hast du Fastwrites aktiviert? (hat bei meiner 9500 tatscächlich ordentlich Punkte gebracht - am 1GHZ Server. Beim Spielesys (sig) ists wurscht) FastWrites aus, bringt bei mir nix