Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peter Pan (2003-Version)


Blutgrätsche
2004-01-12, 12:55:19
Entfacht tausend glühende Lagerfeuer, um riesige Rauchsignale durch die unendliche Weite des verdorrten Indianerlands zu tragen. Lasst laut und kühn die Trommeln der Offenbahrung erschallen, die auch das dichteste Gestrüpp des Urwalds zu durchdringen vermögen. Tragt die Fackel der Erleuchtung zu jedem Hinterwälder in seine Baumhütte, auf das auch ihm rechtzeitig zum deutschen Kinostart im April die Botschaft ereilt: A new movie star called Peter Pan was born.

Ein Film, der mehr Herzenswärme und Lebensenergie verstrahlt als die Sonne. Ein Film, der seine tragische Liebes- und Lebensgeschichte vom Erwachsenwerden hemmungslos, euphorisch, verspielt, melancholisch, düster, kitschig, intelligent, einfach/direkt, naiv/unschuldig (oder kurz meisterhaft) zu erzählen weiss. Ein Mainstream-Fantasie-Abenteuer-CGI-Film, der sich in den USA gerade anschickt zum Flop zu werden, weil einigen prüden Kritikern ein Kuss zwischen 12-Jährigen bereits zu weit geht, weil Jugendliche und Erwachsende nicht in einen "kindischen Kinderfilm" gehen oder weil Michael Jackson gerne Peter Pan wäre.

Gast
2004-01-12, 13:00:45
Ich geb mal mein "häh" ähnlich dem der Hauptrolle in "Die Wutprobe" zum besten.

Blutgrätsche
2004-01-12, 13:51:32
Ich habe ca. 50 Kritiken und Kommentare zum Film gelesen. Da vergeht mir die Lust eine weitere, wiederholende Standard-Besprechung zu einem Film zu schreiben, den noch kaum jemand kennen wird. Da spiele ich lieber mit Worten und Sätzen, weil mir das gelegentlich Spass macht und vollkommen ausreicht, um meine Meinung (klasse Film zum Vormerken) rüberzubringen.

Gast
2004-01-12, 14:01:42
Ok, jetzt hab ichs auch kapiert ;) Klingt gut.

Der Sandmann
2004-01-13, 17:54:20
Also auf den Film freue ich mich auch schon. Hoffe nur er überspringt unsere Kinos nicht wenn der finanzielle erfolg in Amiland aus bleibt.

Blutgrätsche
2004-01-14, 11:33:42
Original geschrieben von Der Sandmann
Also auf den Film freue ich mich auch schon. Hoffe nur er überspringt unsere Kinos nicht wenn der finanzielle erfolg in Amiland aus bleibt.
Startet bereits am 25. März in Deutschland. Und mit internationaler Kino/Videothek/DVD/TV-Auswertung sollte der Film schon in die schwarzen Zahlen kommmen.

Ich frage mich, warum nicht zumindest die Harry Potter Meute in den Film geht. Ist vielleicht etwas weltfremd, weil ich weder die "Harry Potter" noch die "Peter Pan" Filme und Bücher kenne. Gehöre ja eigentlich der "Ich schaue keine Fantasy-Hollywoodfilme für Kinder" Fraktion an. Der Anfang und das Ende von Peter Pan bestätigt interessanterweise perfekt meine Vorbehalte. Es ist exakt der erwartete klischeehafte, altbackene, verlogen-süssliche, offensichtlich-humorige Mainstream-Familienfilm-Disney-Dreck, den bestenfalls Kinder unter 10 Jahren gut finden können. Auch ILMs Special-Effects sind kitschig, bonbonbunt und künstlich-steril, wodurch sich kaum das gerne zitierte "Gefühl von Magie und Wunder" einstellen wird.

Ist aber vollkommen egal, weil IMO alle anderen Bestandteile oder die besondere Machart des Films (siehe auch mein vorheriges Posting) Peter Pan in den Bereich eines Klassikers katapultieren. Man nenne mir z.B. einen einzigen Kinderfilm, bei dem folgende Dialogzeilen funktionieren könnten oder auftauchen (Mini-SPOILER):
(In der Mitte des Films) "Death would be an awfully big adventure!"
(Am Ende des Films) "Life would be an awfully big adventure!"
(Nach einem romantischen "Liebestanz") "It's all make-believe, isn't it?"

soLofox
2010-11-25, 18:38:19
*thread ausgrab*

mal eben 'ne frage zu "hook (http://www.imdb.com/title/tt0102057/)", wieso hat der bei imdb nur 6,2/10 punkte?

ich fand den film als kind spitze und finde ihn immer noch absolut super. alleine der soundtrack (http://www.youtube.com/watch?v=c-0wghH4OL8) von john williams ist total klasse und wird mir nie aus dem kopf gehen.

wie ist eure meinung zu hook?