PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfaches 2D-Jump&Run programmieren?


unimax
2004-01-12, 13:58:16
Wie schwer würde es sein ohne Vorkenntnisse
ein einfaches 2d- jump and run zu programmieren?
Oder gibts es editoren die man da benutzen kann?
Kann man das mit Flash machen?
THX & Danke!

Gnafoo
2004-01-12, 18:50:57
Ohne Vorkenntnisse sieht es da schlecht aus. Entweder man versucht
es ernsthaft zu machen und lernt eine gute Programmiersprache von
Grund auf, oder man kann es eigentlich gleich lassen :)
Bis man soweit ist, ein ganzens Spiel zu programmieren, braucht
man schon einiges an Erfahrung.
Was Flash etc. angeht, da kenn ich mich nicht so richtig aus,
aber vielleicht wirst du in der Richtung eher fündig.

cya DerTod

Matti
2004-01-13, 17:30:25
Flash ist wahrscheinlich zu langsam.
Wenn du noch keine Vorkenntnisse hast, würde ich schätzen, daß du dafür mind. ein halbes Jahr brauchst. 3 Monate zum einarbeiten in eine Programmiersprache (Delphi oder C++ würde ich empfehlen) und 3 Monate für's Spiel selber.

unimax
2004-01-13, 19:01:28
Schade, dass es da keine editoren gibt,....

beta3
2004-01-13, 19:30:53
@matti

ich glaub man braucht länger um sich in eine sprache so einzuarbeiten, um ein spiel zu proggen
vor allem bei OOP wie c++
delphi kenn ich nicht, also kanns da anders sein

@unimax

es gibt solche 3d editor zum spiele erstellen, hab aber nen namen vergessen
diese arbeiten meist mit einer BASIC sprache, welche sehr leicht zu erlernen sind
du könntest mal danach googlen, aber ohne einen namen glaub ich nicht, dass du sehr erfolgreich sein wirst
es könnte auch sein, dass sowas mit einem buch dazu bei amazon angeboten wird
diese programme sind meines wissens nach nicht freeware und kosten sicher über 50€

Gast
2004-01-14, 11:58:01
Flash? Nö, Directx oder Opengl sollten's schon sein.
Tja, früher lief das z.B. auf Amigas super schnell mit ca. 8 Mhz. Heute hat man 2000 Mhz und trotzdem kann man nicht auf einfache Weise ein Jump'n Run programmieren. Ja, die Auflösung war damals eine andere, aber es ist trotzdem ein Unding.

Die Logik ist übrigens vollkommen simpel. Die schafft man in weniger als einer Woche, wenn man programmieren kann. Das ganze grafisch allerdings ansprechend aufzubereiten ist die Hauptarbeit.

Capt'N Coax kekslos
2004-01-14, 13:17:02
Lass es bleiben wenn du nicht willens bist einen riesenhaufen Arbeit zu investieren.

OPENGL und C++ sind für ein wirklich simples J&R überdimensioniert.
Wenn du wirklich programmieren willst, schau dir Blitzbasic an, ist am einfachsten, oder nimm einen Editor mit Skriptsprache.

Ganz heißer Tip:
Macromedia Shockwave.

Geh mal auf www.Shockwave.com, da sind EINIGE Spiele zum Download, kannst du dir mal die Leistung anschauen. Sind natürlich WEB-optimiert, da ist noch wesentlich mehr drinne. DAS IST KEIN FLASH!

Die Entwicklungsumgebung nennt sich allerdings anders, kostet aber auch ein Schweinegeld und ist komplex. Gibts wahrscheinlich auch ne Demo- Version von.

Aber dran denken:
Es ist nicht nur das programmieren/skripten (schwer), sondern auch MASSIG Designarbeit. Wenn du das alleine machen willst, brauchst du IMO:

Kenntnisse Photoshop o.ä. -> fortgeschritten
Kenntnisse 3D-Programm (je nach Stil)
Kenntnisse Programmiersprache -> fortgeschritten
Kenntnisse Mathematik (je nach Realismus hoch oder niedrig)
Kenntnisse Soundbearbeitung (Freelibrarys, Progs a lá Cubase etc.)
Gutes Vorstellungsvermögen
Viiiiiiiel Zeit und Motivation, gute Englischkenntnisse, denn Tutorials sind meistens in dieser Sprache.

Willst du dann später evtl. doch auf 3D, wirds kompliziert. Dann hast du nämlich das "Vergnügen" dich mit C++(empfohlen) und DirectX und OpenGL herumzuschlagen.

Wobei man mit DX auch 2D n1ce proggen kann.

de Capt'N

unimax
2004-01-15, 13:28:25
Ok....ihr habt mich überzeugt es bleiebn zu lassen.
Hey, wär doch mal ne idee einen Editor rauszubringen mit dem man sowas einfach machen kann.

Capt'N Coax
2004-01-15, 14:12:03
Gut.

Es gibt in der Tat einige Programme dieser Art, die allerdings wirklich nicht allzuviel können. Für ein simples Jump & Run sollte es reichen, zumal ich selbst so etwas schon gemacht habe.

Vor einiger Zeit (paar Jahre her) gabs mal ein Programm das sich Klick&Play nannte. SEHR simples Prog um schnell Minispielchen zusammenzubasteln, was ich auch getan habe.
Dieses Programm unterstützte allerdings kein Scrolling, was natürlich für fortgeschrittene Games inakzeptabel ist.

Etwas später erschien dann "Games Factory" der selben Firma, die eben dieses Scrolling ermöglichte und ein paar Verbesserungen mitbrachte. Jetzt war es endlich möglich komplexere Games zu proggen, wobei das Programm alles andere als effektiv arbeitet. Was bei heutigen Rechnern aber völlig egal ist. Dieses Prog gibts noch zu kaufen, eine Demo gibts auch.

Ebenfalls von der selben Firma gibt es "Multimedia Fusion", das wesentlich mehr Möglichkeiten haben soll. Aber da ich jetzt programmiere habe ich es nicht getestet.
Wäre doch mal was für dich?
Ansonsten schau dir halt das oben genannte Shockwave an, oder scripte deine Spiele in Flash (Websiten lernst du dann nebenbei :)).
Ich wollte dich nicht von dem Spiele Gedanken abbringen oder mich profilieren, aber es ist einfach frustrierend viel Arbeit alleine.

Hier ist der Link zu o. genannten Programmen:

http://www.clickteam.com/English/tgf.php

Viel Spaß!

unimax
2004-01-15, 18:08:26
Danke man..
die Frage ist nur wie kompliziert diese Editoren sind... werd mir mal die Demo ziehen!

EDIT: Menno...immernoch etwas zu kompliziert,
dlles unnötig komplizIert!