PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität auch bei Marken-Karten nicht so gut?


Drexel
2004-01-12, 14:58:34
Hallo,

ich bin doch ein wenig überrascht über die Verarbeitung meiner GFX5900 von MSI. Da ich mir eine Wasserkühlung zugelegt habe, musste ich den alten Luftkühler von der Grafikkarte entfernen. Dabei musste ich feststellen, dass die Wärmeleitpaste super unregelmäßig aufgetragen war. Die GPU war nicht ganz bedeckt, dafür quoll die Paste auf der einen Seite raus, auf einem Speicher Baustein war fast gar keine Paste drauf, auf anderen dafür wieder zu viel. Das lässt ja nicht auf einen sehr ordentlichen Fertigungsprozess schließen.
Mal abgesehen davon, dass man sich den Kühler auf der Rückseite hätte sparen können, da er mit einem schätzungsweise ca 2mm dicken Wärmeleitpad einfach von hinten auf die Platine geklebt wurde (aber das ist ja soweit ich weiss nix neues).

Kann jemand diese Erfahrung bei Marken-Karten bestätigen?

Ansonsten wollte ich nur mal drauf hingewiesen haben :)

Raff
2004-01-12, 15:10:45
Das mit der Paste ist - leider - völlig normal und bei jeder Karte so. Ist nun mal Massenware, die nicht feinsäuberlich von Hand mit Paste beschmiert wird, sondern maschinell gerfertigte Teile. Ich habe diesen Missstand schon bei Karten allen möglichen Hersteller gesehen (3dfx, MSI, Asus etc.), da macht AFAIK keiner ne Ausnahme.

MfG,
Raff

Die gelbe Eule
2004-01-12, 15:19:55
billige silicon gegen arctic silver 3 ausgetauscht damals, sofort beim auspacken.

bei einer karte ab 400 € aufwärts sollte man mindestens etwas handarbeit verlangen können ;)

Raff
2004-01-12, 16:01:20
Habe ich auch gemacht, allerdings ist damit im Grunde genommen schon vor dem Einbau die Garantie flöten... :D Ok, da guckt wohl keiner drauf, man darf eben keine Spuren hinterlassen.

MfG,
Raff

Drexel
2004-01-12, 16:21:39
Hab jetzt auch Arctic Silver3 drunter, aber das vor dem ersten Einbau bzw. Test zu machen halte ich ja für schön dumm...

del_4901
2004-01-12, 17:52:06
Arctic Silver halte ich für ungeeignet. Ich finde eh, das alle Silberpasten der reinste Overkill sind, welche nur daraufhin entwickelt wurden um einen Marketingtechn. hohen Wärmeleitwert zu erreichen. Die Konsistenz und Haltbarkeit bleibt dabei auf der Strecke. Ich hab das Gefühl, das die Silberpasten nicht so eine feine Körnung wie die Silikonpasten besitzen, un es somit vermehrt zu "Hotspots" kommt. bei CPUs mag das noch gehen. bei Grakas, ist die Gefahr eines Hotspots wesentl. größer.

Ich würde die Shin Etsu G765 emfehlen, die hat mir Intel damals schon für meinen P4 geschickt, nachdem ich meinte ich habe Arctic Silver und Stabilitästprobleme.
Nachdem ich die Silikonpaste drauf hatte, lief alles wieder normal.

Die gelbe Eule
2004-01-12, 17:54:52
Original geschrieben von Drexel
Hab jetzt auch Arctic Silver3 drunter, aber das vor dem ersten Einbau bzw. Test zu machen halte ich ja f?E schön dumm...

Karte war nagelneu und was ich sofort immer geändert habe ist die Paste.

Es quillte schon raus und das ist dann nicht im Sinne des Erfinders, wenn sich die Paste isoliert.

Und zum ersten mal, mache ich das ja auch nicht ... ;)

del_4901
2004-01-12, 18:02:45
Original geschrieben von die elektrische eule
Karte war nagelneu und was ich sofort immer geändert habe ist die Paste.

Es quillte schon raus und das ist dann nicht im Sinne des Erfinders, wenn sich die Paste isoliert.

Und zum ersten mal, mache ich das ja auch nicht ... ;)

Wer weiß, was das für ein weißes Zeug ist, was die da runter schmieren.Ich denke nicht das die Paste isoliert. Die Hersteller wissen selber am besten, welche Paste geeignet ist, und welche nicht. Komm denen mal mit Arctic Silver, da maulen alle rum, dass das nicht so gut ist. Ausserdem hat da Nvidia auch ein Auge drauf, das die keinen Misst für ihre Pasten nehmen.

Drexel
2004-01-12, 19:50:16
Um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Es muss doch möglich sein, die Maschinen der Fertigung so zu konfigurieren, dass diese immer die gleiche Menge Paste auf die gleiche Stelle auftragen oder nicht? Da muss noch doch nur mal ausprobieren wieviel richtig ist und gut ist. Ich hoffe, das ist die einzige Schlamperei bei den Karten ;)