PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abit kt7 kt133 (FSB100) + Tbred B 2400+?


g-string 3
2004-01-12, 15:15:08
Hi, habe ein kt7 von abit und benutze einen tbird C 1400@1430 (10,5x133@12abovex110). nun meine frage:

Ich möchte mir einen tbredB 2400 zulegen und habe irgendwo mal gelesen, dass dem Multi immer 8 dazuaddiert werden, falls der default-Multi über dem am MoBo einstellbaren Multi liegt ( z.B. default-Multi 15 auf 5x-12x stellen).

Ich stelle mir das wie folgt vor:
1) 2400+ cpu rein
b) ab ins bios und multi auf 12x ( 8 werden hoffentlich vom MoBo dazuaddiert, mir schwirrt im Schädel noch so ein Begriff "Tag" oder "Bittag" herum, vielleicht bringe ich auch nur etwas durcheinander.
-> 12x (+8) -> 20x100=2000Mhz=2400+


weiß jemand, ob das so funktioniert und ob diese CPU auf meinem board sollte?

FormatC
2004-01-12, 19:19:22
Meinst du es lohnt sich nur die CPU von 1,4Ghz auf 2,0Ghz aufzurüsten? Das sind gerade mal 30% Mehrtakt. Ich fürchte da würde nur annähernd so viel Mehrleistung rauskommen.

Über das Board und die Frage zum Multiplikator kann leider nichts sagen...

g-string 3
2004-01-13, 11:44:30
mir bleibt leider nichts anderes übrig, da ich meine soundkarte unbedingt behalten möchte, diese aber noch mit einem ISA-Bus arbeitet.

Faster
2004-01-13, 12:10:36
ich finde die theorie klingt eher abenteuerlich, kann mir net vorstellen dass des funzt, n t-bred auf nem kt133.
selbst der kt133a verträgt idr offiziell nur palo's.

und der leistungszuwach ist mit sicherheit auch ziemlich gering, denn der alte chipsatz bzw der damit verbundene niedrige fsb und der "lahme" SDRAM bremsen den XP ordentlich aus, is bei meinem sys genauso (XP2600+fsb133@kt133a),lohnt imho net bei nem Athlon1430 so aufzurüsten!


EDIT:was is das für ne ISA-soundkarte an der man so hängt?

g-string 3
2004-01-14, 11:19:13
is so ne EWS64XL mit Yamaha DB50-XG Modul. Gute Audioqualität der synth-wandler: gemessen sind es bei mir so um die -90dB Rauschabstand. ASIO funktioniert prima. 4 vollwertige mono-ausgänge + 2 mono-ausgänge z.B. für den TV im anderen Zimmer + 2 midi-in + 2 midi-out + 1 zusätzlicher Joystickport.
Der Codec belastet die ressourcen nicht und die Yamaha-wavetable lässt sich prima integrieren. Natürlich könnte ich mir auch die neue dmx6 fire holen, doch hätte ich dann immer noch die gleiche CPU Leistung wie zuvor und auch um die 170 Euro weniger im Portemonaie. ( dolby und so was brauche ich nicht! )

Wäre vielleicht so n cpu-upgrade modul die lösung?
Habe allerdings gelesen, dass die alten boards mit einer xp-cpu grundsätzlich ein paar probleme beim starten haben können. irgendso eine ansprechzeit beim Bootvorgang soll der grund sein, warum es bei einigen boards geht.

schade, ich wüsste echt zu gerne, wie die chancen stehen und wollte eigentlich nur ein paar Erfahrungsberichte.

PS: das hört sich wirklich abenteuerlich an, da geb ich dir recht.