PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein CPU wird zu Warm!


Let'sGo
2004-01-12, 15:34:32
Hallo Leute,

Vor ca. eine Woche hatte ich einen ASUS P4T533-C Mainboard mit Intel P4 2,66GHz CPU und der CPU wurde mit einen Alpha 8942T Kühler + 120mm Enermax Lüfter gekühlt, und zwar in ruhe zustand ca. 29°C und bei Volllast (mit diese Software CPU Stability Test 6.0) ca. 42°C.
Mit diesen Ergebnis bin ich voll und ganz zufrieden gewesen. :)

Doch jetzt habe ich einen neuen Mainboard und zwar Abit IS7-E mit denn selben CPU und Kühler so wie Lüfter, doch jetzt habe ich bei ruhe zustand ca. 43°C und bei Volllast (mit diese Software CPU Stability Test 6.0) ca. 60°C.
Habe den CPU zwei mal neu auf das Board Montiert, und Leitpaste eben falls neu drauf geschmiert.
Doch jetzt bin ich nicht mehr zufrieden. :(

Hat wer ein Tipp wo ran es liegen könnte?

MfG
Let'sGo

Tomi
2004-01-12, 17:24:37
Abit Boards und CPU Temperatur (http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=11496)

Let'sGo
2004-01-12, 17:54:10
Danke für den Link, doch ist mein Englisch nicht gerade meine Stärke. :(

Kannst du mir evtl. bei diese Sache weiter helfen, warum meinen CPU so heiss wird? :) Ich würde mich recht Herzlich freuen.

MfG
Let'sGo

VoodooJack
2004-01-12, 18:18:51
Ich verstehe, dass du beunruhigt bist. Der Temperatur-Unterschied ist echt krass.

Hast du schon andere Monitoring-Programme benützt, um die Temperatur auszulesen? Zum Beispiel kannst du auch mit SiSoft Sandra oder AIDA32 die Temperaturen auslesen. Werden hier auch solch hohe Werte ausgegeben?

Die beste Hilfe könnten dir natürlich User geben, die ebenfalls das Abit IS7-E am Laufen haben.

Let'sGo
2004-01-12, 18:37:28
Nun, ich habe diesen Winbond Hardware Doctor, doch auch im Bios wird dieses Problem mit hohe Temperatur angezeigt.

Nun, hoffe ich mal, das noch einer das selben Board so wie CPU hat wie ich und möge das er/sie einen besseren Temperatur Verhältnis hat als ich.

Smoking_Red
2004-01-12, 18:59:49
Original geschrieben von Let'sGo
Danke für den Link, doch ist mein Englisch nicht gerade meine Stärke. :(

Kannst du mir evtl. bei diese Sache weiter helfen, warum meinen CPU so heiss wird? :) Ich würde mich recht Herzlich freuen.

MfG
Let'sGo

Bei ABit wird die Temperatur zu hoch angezeigt...Die
"messen" nicht die Temp sondern "schätzen" da eher...;D

Let'sGo
2004-01-12, 19:33:31
Wie Schätzen das?!

Das ist doch Doof.

Gibt es ein anderen Software, wie man sein CPU nach Temperatur Messen kann, oder list die Software eh vom Bios ab?

MfG
Let'sGo

Kakarot
2004-01-12, 21:15:11
Original geschrieben von Let'sGo
Gibt es ein anderen Software.
Software kann immer nur das anzeigen, was ein Sensor misst, inwieweit die Temperatur den realen Werten entspricht, ist schwer zu sagen, im Zweifel, würde ich darauf vertrauen, was im BIOS angezeigt wird, aber bei Abit ist das halt sone Sache...

Let'sGo
2004-01-12, 22:46:39
Nun, bis jetzt habe ich nur Gutes über Abit gehört und wenn ich im Bios rein schaue, kann man doch schon einiges Einstellen, doch die Temperatur ist halt das Problem, hmmm.

Welches Board (i865PE)Zeigt den genauere Temperatur an, als das vom Abit?

Evtl. würde ich dann auch ein anderes kaufen.

Hörn
2004-01-13, 07:29:18
@ Lets go:
mich wundert es auch, dass verschiedene Boards unterschiedliche Temps bei gleicher Kühlungshardware liefern.

Fakt ist doch, dass die P4's eine interne Temperaturdiode haben, wo liegt jetzt das Problem die vom Bios ausgelesenen Werte unverfälscht in eine numerische Darstellung umzuwandeln???

Bei meinem MSI Board lief die CPU nach einem Bios-Update auch mal eben 4°C kühler...in der Beschreibung zum Update hies es nur, dass die Temperaturerkennung "angepasst" wurde...vermute MSI hatte keine Lust mehr über zu hohe Temperaturen besorgte User abzuwimmeln... :)

Ich denke Du solltest alles so lassen und ich könnte mir vorstellen, dass die angezeigten 60°C unter Last durchaus realistisch sind!. Solange nichts abstürtzt bzw. die CPU nicht über 70°C warm wird ist doch alles ok.

Let'sGo
2004-01-13, 12:24:24
Ja, das ist mir schon klar das Mainboards nicht immer die selben Temperatur Daten angezeigt wird, doch ich sehe leider da schon ein Problem, und zwar sind es immer hin bei "Ohne Last" ca. +14° und "Mit Last" ca. +17° mehr als das vom meinem alten Board.

Möglicherweise wird das Abit Board nicht Korrekt angezeigt?!

Ich habe einwenig im Internet geschaut und hole mir ein MSI Board.

Alleine ist der Boot Vorgang einfach zulange, trotz zwei mal Win2k Installation und beim alten Board hatte ich das vorher nicht so "extrem lange" gehabt. Ja - ich habe alle Board Chips, also Lan, Sound on Board deaktiviert, da ich meine eigene Hardware habe.

Auch vom Laufwerk lässt sich die Installation viel Zeit.

Naja ich bin unzufrieden mit diesem Board und werde mir ein anderes holen.

MfG
Let'sGo

TB1333
2004-01-13, 17:58:13
Hi.

ich hab genau die selben werte.

idle: 43°C
last: 54°C

hab das board erst seit heute genauso wie die cpu, deswegen kann ich noch nichts genaueres sagen.

TB1333

Tomi
2004-01-14, 08:22:54
Original geschrieben von Hörn
Bei meinem MSI Board lief die CPU nach einem Bios-Update auch mal eben 4°C kühler...in der Beschreibung zum Update hies es nur, dass die Temperaturerkennung "angepasst" wurde...vermute MSI hatte keine Lust mehr über zu hohe Temperaturen besorgte User abzuwimmeln... :)


Ebend..das ist doch der beste Beweis dass viele Mainboardhersteller die Temperatur "schätzen". Selbst ohne den Hinweis dass die Temperaturerkennung (in dem Fall Berechnung) verändert wurde wäre es doch auffällig, wieso nach einem BIOS Update plötzlich die CPU kälter bleibt.

Ich verstehe auch nicht warum man nicht die Kerntemperatur aus dem P4 ausliest und so ins BIOS 1:1 überträgt. Fertig. Asus und Gigabyte "schätzen" neben Abit und MSI ebenfalls die Temperaturen. Wobei Asus es ganz klar über-bzw. untertreibt und schon in gefährliche Bereiche abdriftet. Die BIOS und Asus Probe Temperaturen liegen bei den P4*800 Boards gut 15 Grad unter den einigermaßen realen Werten. Wer da ein etwas heißeren P4 hat kann schon in den Throttling Bereich vorstoßen obwohl das BIOS was anderes suggeriert.

Smoking_Red
2004-01-14, 12:24:06
Original geschrieben von Tomi
Ebend..das ist doch der beste Beweis dass viele Mainboardhersteller die Temperatur "schätzen". Selbst ohne den Hinweis dass die Temperaturerkennung (in dem Fall Berechnung) verändert wurde wäre es doch auffällig, wieso nach einem BIOS Update plötzlich die CPU kälter bleibt.

Ich verstehe auch nicht warum man nicht die Kerntemperatur aus dem P4 ausliest und so ins BIOS 1:1 überträgt. Fertig. Asus und Gigabyte "schätzen" neben Abit und MSI ebenfalls die Temperaturen. Wobei Asus es ganz klar über-bzw. untertreibt und schon in gefährliche Bereiche abdriftet. Die BIOS und Asus Probe Temperaturen liegen bei den P4*800 Boards gut 15 Grad unter den einigermaßen realen Werten. Wer da ein etwas heißeren P4 hat kann schon in den Throttling Bereich vorstoßen obwohl das BIOS was anderes suggeriert.

Hm,

den Throottling-Bereich kann man doch im BIOS einstellen...
Die Shutdown-Temp der CPU liegt AFAIK bei 135°...Wird die
überschritten greift eigentlich eine Schutztschaltung im
P4 und fährt die Kiste runter...Ich für meinen Teil halte
die Werte vom P4P800 auch für ein wenig zu niedrig...Bin
mir aber ned vollständig sicher...

Bei mir schauts so aus:

P4C@3244mhz mit Zalman 7000A-AlCu auf P4P800(AMI-BIOS) und 4x 80x80 im Case:

- Raumtemp: ~18-20°C
- CPU Idle: 22°C
- CPU Last(50%): 32°C
- CPU Last(+90%): 40°C
- MoBo Idle: 26°C
- MoBo Last(50%): 30°C
- MoBo Last(+90%): 34°C

Zum Vergleich mal mein Epox 4PCA3i(Award-BIOS) mit selber Config:

- Raum-Temp: ~18-20°C
- CPU-Idle: 44°C
- CPU-Last(50%): 49°C
- CPU Last(+90%): 55°C
- MoBo Idle: 28°C
- MoBo Last(50%): 33°C
- MoBo Last(+90%): 37-38°C

Beim Epox liegen zwischen Idle und 90%-Last gerademal 11°C.
Das kommt mir ein bissel wenig vor! Beim Asus sinds schon
gute 20°C - Was auch imo eher hinkommen sollte...

Gemessen mit MBM5...

Tomi
2004-01-14, 13:04:37
Nee, den Throttling Bereich kannste nur beeinflußen indem Du eine Temperatur einstellst die unterhalb dessen liegt. Der P4 fängt intern ab einem bestimmten Wert an sich zu bremsen, da kannste überhaupt nix machen. Bei meinem 3,06 GHZ liegt die Grenze bei 69 Grad DIE Temperatur. Ist die erreicht schaltet der P4 den ersten Gang zurück, auch wenn man im BIOS höhere Werte eingestellt hat.

Die Temperaturen des Epox Boards sind ganz klar nahe an der Realität, im Gegensatz zu Asus. Mein Gigabyte wirft bei derzeit 20 Grad Raumtemperatur für einen 3,06 GHZ mit Zalman CNPS7000 Cu/Alu bei 1.500 U/min ähnliche Werte aus. Ich hab dazu aber nur 2 Gehäuselüfter (die 12dB Teile von Papst). Du kannst auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen indem Du die Temperaturunterschiede als verdächtig ansiehst. Das hängt mit der Schätzung zusammen, die sich aus mehreren Variablen zusammensetzt und so kann der Unterschied Idle/Last durchaus um 10 Grad von einem vergleichbaren Board abweichen.

Hörn
2004-01-14, 13:32:46
Original geschrieben von Tomi
Nee, den Throttling Bereich kannste nur beeinflußen indem Du eine Temperatur einstellst die unterhalb dessen liegt. Der P4 fängt intern ab einem bestimmten Wert an sich zu bremsen, da kannste überhaupt nix machen. Bei meinem 3,06 GHZ liegt die Grenze bei 69 Grad DIE Temperatur. Ist die erreicht schaltet der P4 den ersten Gang zurück, auch wenn man im BIOS höhere Werte eingestellt hat.

Die Temperaturen des Epox Boards sind ganz klar nahe an der Realität, im Gegensatz zu Asus. Mein Gigabyte wirft bei derzeit 20 Grad Raumtemperatur für einen 3,06 GHZ mit Zalman CNPS7000 Cu/Alu bei 1.500 U/min ähnliche Werte aus. Ich hab dazu aber nur 2 Gehäuselüfter (die 12dB Teile von Papst). Du kannst auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen indem Du die Temperaturunterschiede als verdächtig ansiehst. Das hängt mit der Schätzung zusammen, die sich aus mehreren Variablen zusammensetzt und so kann der Unterschied Idle/Last durchaus um 10 Grad von einem vergleichbaren Board abweichen.


habe gerade einen interessanten Thread zum Thema interne Diode gefunden (in Englisch):

http://www.ocforums.com/showthread.php?threadid=261642

Auszug hieraus:

True, but as you mentioned there are 2 separate sensors, one we can monitor (if your board supports it, I know the Abit's do) and one we can not. The one we can monitor, is in a cool spot of the CPU, almost at the top surface of the die. The diode we can not read, is in a much hotter deeper part of the core and is as much as 40C hotter than the other diode. So even by reading the readable diode, we do not get a true indication of the real heat in the center of the core. Take temps with a grain of salt.

Demnach gibt es einen vom Bios lesbaren Sensor im oberen (kühleren) Die-Bereich und eine nicht lesbare Diode im heisseren Core-Bereich (bis zu 40°C!), welche unter anderem für Bios-unabhängige Schutzfunktionen da ist...

=> es ist also nur sinnvoll nicht die Messwerte der lesbaren Diode darzustellen, sondern für eine möglichst genaue Temperaturprognose 30-40°C je nach Lastzustand zu addieren....womit wir wieder bei den "Schätzwerten" von Dioden unterm Sockel (7/A) sind

Den einzigen Vorteil, den ich bei der internen Diode des P4 nun sehe, ist der, dass die "Schätzwerte" zeitgenauer den realen Lastbedingungen entsprechen.

Des weiteren wird im Thread festgestellt, das die Abit Boards die tatsächliche Die-Temperatur besser "schätzen" als andere Boards (ca. +20°C im Vergleich zu anderen Herstellern)

Smoking_Red
2004-01-14, 13:33:49
Du scheinst nicht zu lesen was ich schreibe!

Im BIOS meines Epox 4PCA3i habe ich sehr wohl die Möglich-
keit das Throttling einzustellen. Des weiteren gibt es ne
Option die ACPI-Shutdown-Temp festzulegen...Das Throttling
führt dazu, dass es System abgebremst wird - Korrekt...Die
ACPI-Shutdown-Temp fährt halt das System komplett runter.
Erst wenn die CPU Temp unter dem Schwellwert liegt startet
das System wieder...Bei Bedarf mach ich dir gern nen paar
Screener mit der DigiCam...;)

Die von dir genannten 69°C finden sich in keiner Dokumenta-
tion seitens Intel...Die von mir mal genannten 135°C ACPI-
Shutdown-Temp kann man in den Datenblättern nachlesen...

Smoking_Red
2004-01-14, 14:03:39
Original geschrieben von Hörn
habe gerade einen interessanten Thread zum Thema interne Diode gefunden (in Englisch):

http://www.ocforums.com/showthread.php?threadid=261642

Auszug hieraus:

[snip]



Nichts anders schreibt Abit in seiner Mitteilung im eigenen
Forum...Genau auf dieses Problem bezieht sich das Post dort.

The way CPU temperature measured in the BIOS or in the hardware monitor is through an I/O chip on the motherboard. That I/O chip probes a voltage given by the CPU thermal diode, and then BIOS / hardware monitor reads this value and uses some mathematical way to calculate the approximate temperature. According to Intel, there is another temperature sensing diode, which is responsible for the CPU overheating protection. When the CPU junction temperature reaches approximately 135 degrees Celsius (275 degrees F), the processor will turn down itself. That is, we can say the CPU is quite safe if it is less then 135 degrees Celsius (275 degrees F).
.
.
.
.
The "CPU Shutdown Temperature" in "PC Health Status" page could be enabled and set to 90 degrees C (194 degrees F). In case there are something wrong with the system like CPU fan stops or drops off from CPU retention unit, the ACPI compatible operation system could shut down itself to prevent the system crash and other damages. But, if the operation system fails to shut down, there still be a final insurance that CPU will turn itself down at 135 degrees C (275 degrees F) and the system will be powered off immediately.

Gast
2004-01-14, 20:33:49
fass doch mal den kühler an und du wirst merken wie warm es ist. ist eine cpu wirklich 60°C warm ist der kühler schon richtig heiss. ist sie das nicht ist es lau warm.

Let'sGo
2004-01-14, 23:01:25
Sehr Interessant was ich so lese.

Nun, ich werde mir evtl. doch einen neuen kaufen und zwar laut Test von 2003 bei THG (http://www.tomshardware.de/motherboard/20030707/index.html) werde ich mir MSI 6728 865PE NEO2-PFISR holen.

Kann ja sein das ASUS wirklich so eine Temperatur unterschied anzeigt, doch sehr entheuchen bin ich schon, da ich beim alten Board mein CPU auf 3GHz laufen hatte, und laut Abit hätte ich ja immer hin ca. 50°C -/+ gehabt je nach was ich gerade am arbeiten bin oder Games spielen etc.

MfG
Let'sGo