PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Information zu Leistung von ATI und nVIDIA Karten


KillerCookie
2004-01-12, 15:51:59
Hallo,
um in zukunft fragen wie:"die nvidia karten haben einen höheren takt als die ati´s... und sind somit besser, oder?" aus dem weg zu gehen rate ich allen diesen ( http://www.3dcenter.de/artikel/2004/01-10.php ) artikel zu lesen... er ist leicht verständlich und zeigt warum die nvidia und ati karten so unterschiedlich sind.

Ich wollte an der Stelle nur nochmal auf den sehr informativen artikel hinweisen, der vielleicht einige gestellte fragen beantwortet.

MfG Maik

Edit: Wenn es so besser ist... :)

BlackArchon
2004-01-12, 16:42:11
Original geschrieben von Jason15
...
- der speichertakt wird immer 2x genommen damit erhält man den effektiv wert (der wir bei nvidia immer direkt angegebn) also NUR bei atiDas ist einfach nur Blödsinn. Jeder Hersteller schreibt das, was ihm gerade einfällt. Wenn er Lust hat, schreibt er 380 MHz, wenn es ihm gerade anders ist, schreibt er 760 MHz. Das ist einfach nur Marketing und hat überhaupt gar nichts mit der Realität zu tun.
- der artikel sagt wohl deutlich warum die ati´s schneller als die nvidia karten sind... (obwohl nvidia die besseren möglichkeiten bietet - shader mit viel mehr funktionalität).Wo ist da jetzt die neue Erkenntnis?
ich hoffe allen damit geholfen zu haben...Nein, hast du leider nicht. Du hast hier nur einen Artikel wiedergekäut.

DrumDub
2004-01-12, 16:51:05
Original geschrieben von BlackArchon
Das ist einfach nur Blödsinn. Jeder Hersteller schreibt das, was ihm gerade einfällt. Wenn er Lust hat, schreibt er 380 MHz, wenn es ihm gerade anders ist, schreibt er 760 MHz. Das ist einfach nur Marketing und hat überhaupt gar nichts mit der Realität zu tun.


richtig, wobei 760 mhz einfach nur falsch ist, da der physikalische takt eben nur 380 mhz beträgt.

siehe auch: http://www.3dcenter.org/news/2000-07/06-1.php