PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch ich den neuen kernel?


SODA-MAX
2004-01-12, 16:17:41
wie oben schon steht würde ich dies mal wissen.
lohnt sich der umstieg?
ich habe noch den standtart kernel von suse linux 8.2.
und gibt es irgentwo ne anleidung wie ich den installiere?

mein sys in der signatur:

MFG
MG


ps: mein mobo ist ein MSI KT3 Ultra 2

Nagilum
2004-01-12, 16:19:43
Hast du denn irgendwo Probleme? Vermisst du was?

SODA-MAX
2004-01-12, 18:02:58
eigtnlich net. wenn du schon so fragst kann ich mir denken das ich den net brauche.
oder?

Nagilum
2004-01-12, 18:08:36
Genau. ;)

Du würdest wahrscheinlich eh keinen Unterschied merken, setzt dich dafür aber dem Risiko aus, dass irgendetwas schief läuft.

"Never change a running system."

86318
2004-01-12, 19:59:12
sehe ich genauso.
ein laufendes system an den neuen kernel anzupassen macht in 99,9% aller fälle mehr mühe als es wert ist.

LOCHFRASS
2004-01-12, 20:32:57
Beim 2.6.x ist das mit der Hardware-Unterstützung noch nicht so toll, vor allem trau ich ATi nicht zu, jetzt schon halbwegs brauchbare Treiber zu haben.

Nagilum
2004-01-12, 21:06:44
Original geschrieben von LOCHFRASS
Beim 2.6.x ist das mit der Hardware-Unterstützung noch nicht so toll, vor allem trau ich ATi nicht zu, jetzt schon halbwegs brauchbare Treiber zu haben.

Hmm? :|

Welche exotische Hardwareunterstützung fehlt dir denn im 2.6er Kernel? Der 2.6er läuft bei mir (08/15 Standard Desktop) problemloser als jeder 2.4er. Alleine die Integration von ALSA ist schon ein guter Schritt nach vorn.

Und die ATI Treiber laufen unterm 2.6er genauso gut/schlecht wie unterm 2.4er. :kratz2:

LOCHFRASS
2004-01-12, 21:59:59
Original geschrieben von Nagilum
Hmm? :|

Welche exotische Hardwareunterstützung fehlt dir denn im 2.6er Kernel? Der 2.6er läuft bei mir (08/15 Standard Desktop) problemloser als jeder 2.4er. Alleine die Integration von ALSA ist schon ein guter Schritt nach vorn.

Und die ATI Treiber laufen unterm 2.6er genauso gut/schlecht wie unterm 2.4er. :kratz2:

Die nVidia Treiber laufen AFAIK nicht (nicht hauen, wenns nicht mehr stimmt :D), dass ATi mal bessere Arbeit als nV macht, hätte ich denen kaum zugetraut.

Gnafoo
2004-01-12, 22:07:16
Also ich weiß nicht, aber ich glaube fast mein Monitor
zeigt grad was an .. (mit nvidia treibern unter 2.6) :)
Aber mein Hardware-RAID Controller läuft zum Beispiel nicht :(

Was das Thema angeht:
2.6 soll was Desktop angeht schneller geworden sein als der 2.4er.
(zumindest wenn der 2.4 ungepatcht ist). Ob es dir den Umstieg wert
ist, weiß ich nicht.

HellHorse
2004-01-12, 22:49:21
Original geschrieben von Der Tod
Also ich weiß nicht, aber ich glaube fast mein Monitor
zeigt grad was an ..
...

Scheisse, sagt bloss glx_gears läuft auch.
Dann wären wir schon zwei. :D

killermaster
2004-01-13, 01:10:05
afaik funktioniert yast unter 2.6 nicht problemlos.
das wird für viele suse benutzer ein problem sein.
aber solange man nur unter konsole arbeitet ist es kein problem

mfg

thop
2004-01-13, 01:27:14
suse benutzer haben eh noch ganz andere probleme ;D
nicht so ernst nehmen.

killermaster
2004-01-13, 06:15:00
LOL
da stimme ich dir zu .
aber jede distribution hat seine eigene probleme.
die einzige problemlose distribution lautet:

windows

:P

ActionNews
2004-01-13, 06:24:50
Ich würde ja auch gerne mal den 2.6 ausprobieren. Aber leider gibt es noch keine AVM-Treiber für meine FritzCard-DSL die den 2.6.x unterstützen. Meine PowerVR-Linux-Treiber IMHO auch nicht. Naja mal sehen. Momentan läuft alles.

CU ActionNews

killermaster
2004-01-13, 06:30:21
wieso hast du eine avm dsl karte?
*gg*
mfg

ActionNews
2004-01-13, 16:39:55
Weil ich die beim Umstieg auf DSL von 1&1 (fast) umsonst bekommen habe und es dafür Linux-Treiber gab/gibt ;)!

CU ActionNews

killermaster
2004-01-13, 16:47:48
ahh

Ganon
2004-01-13, 18:00:17
Ich lade mir auch gerade den 2.6.1.

Mal sehen. Ich hoffe alle meine Probleme werden gelöst. Aber ich habe nicht viel Hoffnung.

Aber bevor ich ihn installiere muss ich erst mal gucken wie man yaboot einrichtet. Sonst wird dat nix mit booten. *ggg*

Gast
2004-01-14, 11:36:17
Nein, der Umstieg lohnt sich nicht.

killermaster
2004-01-14, 13:11:32
wieso ?
(obwohl ich auch der meinung bin, lol. bei mir sind danach ziemlich viele probleme aufgetretten)