PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga .adf Files in Amiga Bootdiskkonvertieren? Wie?


x4ce
2004-01-12, 16:38:21
moinsen,

hab mal meinen alten amiga ausgegraben. jetzt mein problem, wie wandel ich die im internet erhältlichen .adf files in bootbare disketten um?

gruss x

x4ce
2004-01-12, 19:56:35
keiner ne ahnung?

Redeemer
2004-01-12, 20:50:18
Ein Bekannter von mir is so ein Amiga-Freak. Den kann ich morgen mal fragen. Sag dir morgen Bescheid.

Gast
2004-01-13, 00:53:33
Tool´s findet man im berühmten AMINET.

http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/dirs/disk_misc.html

Hier dürftest du fündig werden.

- adf2disk
- adfblitzer

Viel Spaß!

acrophobia
2004-01-13, 01:33:12
Original geschrieben von x4ce
moinsen,

hab mal meinen alten amiga ausgegraben. jetzt mein problem, wie wandel ich die im internet erhältlichen .adf files in bootbare disketten um?

gruss x

Das ist nicht ganz trivial!

Erstmal geh ich davon aus, dass du die .adf momentan auf einem "IBM-Kompatiblen" hast? Damit geht es ohne zusätzliche Hardware (z.B. "Catweazel") garnicht. Das PC Diskettenlaufwerk ist inkompatibel.

Aber du kannst die .adf per Nullmodem-Kabel und einem Terminalprogramm auf den Amiga schieben und von dort die Disketten beschreiben.

DrumDub
2004-01-13, 13:21:28
Original geschrieben von acrophobia
Aber du kannst die .adf per Nullmodem-Kabel und einem Terminalprogramm auf den Amiga schieben und von dort die Disketten beschreiben.

das ist die einzig sinnvolle lösung. hab mir so nen kabel vor fünf jahren auch mal selber gebastelt und es hat auch funktioniert... da mir die sache aber zu zeitaufwändig war, habe ich das ganze wieder sein lassen...

x4ce
2004-01-13, 14:14:10
axo, jetzt verstehe ich das erst. ich muss dann über dieses kabel direkt auf das amiga drive schreiben. ist das ein spezielles kabel? oder geht das über parallel?

Winnie
2004-01-13, 15:11:17
Nullmodemkabel ist, wie der Name schon sagt ein Kabel zur seriellen Verbindung von 2 Rechnern ohne Modem :-)

Also eine Verbindung zwischen 2 seriellen Schnittstellen.

Damit kopierst du das *.sdf-File auf den Amiga und schreibst es anschliessend mit dem entsprechenden Programm auf dem Amiga wieder auf Disk.

Infos zum Nullmodemkabel & Bauanleitung:
http://www.hofen.ch/~andreas/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/SerielleKommunikation.html

DrumDub
2004-01-13, 15:15:18
Original geschrieben von Winnie
Nullmodemkabel ist, wie der Name schon sagt ein Kabel zur seriellen Verbindung von 2 Rechnern ohne Modem :-)

Also eine Verbindung zwischen 2 seriellen Schnittstellen.

Damit kopierst du das *.sdf-File auf den Amiga und schreibst es anschliessend mit dem entsprechenden Programm auf dem Amiga wieder auf Disk.

Infos zum Nullmodemkabel & Bauanleitung:
http://www.hofen.ch/~andreas/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/SerielleKommunikation.html

genau. wobei man einen amiga mit mindestens ein megabyte ram haben muss, um das adf-image dorthin zu kopieren und es anschließend auf diskette schreiben zu können.

Winnie
2004-01-14, 15:10:45
Original geschrieben von DrumDub
genau. wobei man einen amiga mit mindestens ein megabyte ram haben muss, um das adf-image dorthin zu kopieren und es anschließend auf diskette schreiben zu können.

Kann sein...meiner hat 18 MB, da achte ich auf solche Feinheiten nicht ^^

acrophobia
2004-01-14, 23:07:30
@Winnie: Nutzt du deinen Amiga denn heute noch?

Winnie
2004-01-15, 06:10:20
Nun ja...momentan steht der im Kinderzimmer und wird parallel zum N64 von den Kids genutzt. Ich habe da eh nich so die Zeit zu, da DAoC doch recht zeitintensiv ist :-)