PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AN7 OC Tips


Schoof
2004-01-12, 17:11:32
so hab mir nun das an7 + barton 2500+ (gelockt) + 2x twinmos twister cl2. so nun wie oben geschrieben brauch ich ein paar oc tips. bin absuluter oc neuling. also mit vcore und irgendwelche spannungen usw null ahnung was ich wie einstellen soll. klar alles im bios nur bräuchte ich ungefähr den namen usw und wie ich vorgehen sollte. danke

FormatC
2004-01-12, 19:38:22
Bevor du ans takten gehst, solltest du dich vergewissern das dein Gehäuse gut durchlüftet ist (2x2 Gehäuselüfter z.B.) und der CPU-Kühler was leistet. Was ist für einer und wie schnell ist denn dein Speicher?

Wenn das passt, würde ich immer stückweise Spannung sowie Takt erhöhen. Also du hebst die Spannung des Speichers um 0,1V und die der CPU um 0,05V und taktest langsam hoch und prüfst zwischendurch auf Stabilität -> Mit einem Spiel, welches das System ausreizt. Also nicht das gerade älteste nehmen.

Hier gibts noch einen OC-FAQ:

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55239



Grundsätzlich gilt: In kleinen Schritten die Spannung und Takte erhöhen. Und auf die Temperaturen achten! 60° sind zwar nicht viel aber unter Last steigt die noch, und im Sommer oder im schlecht durchlüfteten LAN-Party Kellern soll das System ja auch noch laufen.


Probieren, probieren, probieren, aber immer langsam mit den jungen Pferden. ;)

Schoof
2004-01-12, 20:28:57
das ist mein speicher 2x
512MB DIMM DDR PC400 CL2 TwinMOS Twister

cpu lüfter
THERMALTAKE A1889 Silent Boost Lüfter Socket A/370

und das ist mein gehäuse mit 7 lüftern :) THERMALTAKE Xaser III V1000+ Super Tower Schwarz, also gehäuse temp denke ich mal macht keine probleme. selbst im sommer bin ich fast nie über 35°C gewessen.

aber mal ganz einfach erklären. am besten einer der dieses board hat und schon rum gefummelt hat. denn ich weis echt net genau wo wann ich was genau erhöhen soll. hab halt bisl angst das ich was schrotte und null ahnung davon.

FormatC
2004-01-12, 20:55:34
Mit der Hardware sind schonmal die Vorraussetzungen da. :)

Ich bin recht sicher das du auf 200Mhz FSB kommst. Kannst ja mal der CPU 1,6-1,65V geben und dem Speicher 2,7-2,8V (ich habe den gleichen, läuft mit 2,8V).

Es ist bei entsprechender Kühlung (wie sie dir zur Verfügung steht) schwer seine Hardware zu beschädigen solange du es nicht mit den Spannungen übertreibst...

Übrigens glaube ich nicht, dass es vom gleichen Board abhängt, ob dir das jemand ÜT besser erklären könnte. ;)

Dalai-lamer
2004-01-12, 21:08:21
Wenn du ncith allzu große Erfahrungen hast , würde ich erstmal probieren den FSB auf 200 zu stellen und den Speicherstakt synchron einzustellen. Müsste unter Soft Menü III oder sowas gehen.
Das Bios erklärt sich eiegntlich schon fast von selbst :)
Vcore kannst du so um 0.1 erstmal erhöhen das müsste reichen.

Also Vcore Spannung (CPU) ist hier fürs übertakten wichtiger da dein Ram die 200 Mhz ja mit den Standarteinstellungen schaffen müsste wenn er so verkauft wird....

Schoof
2004-01-12, 23:13:30
bios einstellungen:
extern clock 200mhz :)
cpu core v. 1,719
ddrram v. 2,7
nb core v. 1,6
agp v. 1,55

mit dem guru anzeig dings bums lese:
ddrv: 2,72
cpu fan 2640
nb fan 3960
cpu temp (leerlauf) 38
sys (leerlauf) 28
nach benchmark 2003 nicht fiel wärmer gerade mal 43 hat cpu und sys waren es glaube 31 oder so. hab aber ein anderes problem das mich schon länger auch mit altem board habe : http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=118014

Dj_Brubaker
2004-01-13, 22:20:48
alles quatsch hier°°°!!!°°°

also ich habe das board vor einer woche in dem pc für einen freund verbaut und auch übertaktet.

das einzige was du bei dem abit an7 wirklich takten brauchst ist im cpu soft menu steht bei dir jetzt die bezeichnung amd athlon xp 2500+
dort änderst du einfach mit der plus-taste auf 3200+.
dann passt das board automatisch den ram-takt und den rest an.
zu 90% sollte der ohne eine erhöhung des vcores auskommen.
bei meinem freund war das so.
der lief so ohne probleme.

mehr musst du beim an7 nicht machen.

falls der nicht stabil läuft musst du weiter unten im cpu soft menu bei den spannungen default auf user define oder sowas ähnliches ändern und dann stellst du immer ein schritt den vcore hoch, bis das system stabil läuft.
sollte es das nicht tun bis core 1,75v, solltest du wieder auf 2500+ runterstellen.

Schoof
2004-01-13, 22:27:04
ok danke