PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AN7 OC Tips


Schoof
2004-01-12, 17:11:32
so hab mir nun das an7 + barton 2500+ (gelockt) + 2x twinmos twister cl2. so nun wie oben geschrieben brauch ich ein paar oc tips. bin absuluter oc neuling. also mit vcore und irgendwelche spannungen usw null ahnung was ich wie einstellen soll. klar alles im bios nur bräuchte ich ungefähr den namen usw und wie ich vorgehen sollte. danke

FormatC
2004-01-12, 19:38:22
Bevor du ans takten gehst, solltest du dich vergewissern das dein Gehäuse gut durchlüftet ist (2x2 Gehäuselüfter z.B.) und der CPU-Kühler was leistet. Was ist für einer und wie schnell ist denn dein Speicher?

Wenn das passt, würde ich immer stückweise Spannung sowie Takt erhöhen. Also du hebst die Spannung des Speichers um 0,1V und die der CPU um 0,05V und taktest langsam hoch und prüfst zwischendurch auf Stabilität -> Mit einem Spiel, welches das System ausreizt. Also nicht das gerade älteste nehmen.

Hier gibts noch einen OC-FAQ:

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55239



Grundsätzlich gilt: In kleinen Schritten die Spannung und Takte erhöhen. Und auf die Temperaturen achten! 60° sind zwar nicht viel aber unter Last steigt die noch, und im Sommer oder im schlecht durchlüfteten LAN-Party Kellern soll das System ja auch noch laufen.


Probieren, probieren, probieren, aber immer langsam mit den jungen Pferden. ;)

Schoof
2004-01-12, 20:28:57
das ist mein speicher 2x
512MB DIMM DDR PC400 CL2 TwinMOS Twister

cpu lüfter
THERMALTAKE A1889 Silent Boost Lüfter Socket A/370

und das ist mein gehäuse mit 7 lüftern :) THERMALTAKE Xaser III V1000+ Super Tower Schwarz, also gehäuse temp denke ich mal macht keine probleme. selbst im sommer bin ich fast nie über 35°C gewessen.