PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAT


Sale
2004-01-12, 17:21:56
habe mit der suche funktion nichts gefunden)

ich habe im bios PAT (Performance Accelerator Technology )
eingeschaltet. aber ich merke keinen leistungszuwachs. bzw. beim benchen habe ich nicht höhere werte. sollten ja 3-5% leistungszuwachs sein. ist ja eigentlich auch egal interessiert mich aber trotzdem.

schaltet PAT nach einem gewissen FSB ab oder läuft der immer?

Byteschlumpf
2004-01-12, 17:44:10
Original geschrieben von Sale
habe mit der suche funktion nichts gefunden)

ich habe im bios PAT (Performance Accelerator Technology )
eingeschaltet. aber ich merke keinen leistungszuwachs. bzw. beim benchen habe ich nicht höhere werte. sollten ja 3-5% leistungszuwachs sein. ist ja eigentlich auch egal interessiert mich aber trotzdem.

schaltet PAT nach einem gewissen FSB ab oder läuft der immer?
Über 200Mhz FSB soll PAT nicht mehr aktiv sein.
Sandra 2004 wird Dir damit einen RAM-Durchsatz von einigen hundert MB zusätzlich anzeigen.

Smoking_Red
2004-01-12, 17:53:34
Bei meinem Epox 4PCA3i ist PAT auch bei einem FSB von
270mhz noch aktiv...Das Abschalten wird mit 250-300mb/s
bei Sandra quittiert...;)

Hamster
2004-01-12, 18:00:59
Original geschrieben von Byteschlumpf
Über 200Mhz FSB soll PAT nicht mehr aktiv sein.
Sandra 2004 wird Dir damit einen RAM-Durchsatz von einigen hundert MB zusätzlich anzeigen.


es gibt auch mods fürt pat über 200mhz fsb. s. sig.

Gast
2004-01-12, 18:28:20
wo?

VoodooJack
2004-01-12, 18:35:33
Original geschrieben von Sale
habe mit der suche funktion nichts gefunden)

ich habe im bios PAT (Performance Accelerator Technology )
eingeschaltet. aber ich merke keinen leistungszuwachs. bzw. beim benchen habe ich nicht höhere werte. sollten ja 3-5% leistungszuwachs sein. ist ja eigentlich auch egal interessiert mich aber trotzdem.

schaltet PAT nach einem gewissen FSB ab oder läuft der immer?

Beim meinem ASUS P4C800 Deluxe ist PAT und Turbo auch bei einem FSB von 230 noch aktiv. Höher gehe ich nicht, da mein System grundsätzlich mit dem 1:1 Teiler läuft.

Ein bisschen Leistungszuwachs ist dadurch gegeben. Woher ich das weiß? Hab's selbst ausgetestet (in UT2003). Deswegen sind PAT und Turbo bei mir immer eingeschaltet.

Smoking_Red
2004-01-12, 18:41:16
Original geschrieben von Gast
wo?

Bitte...
http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?s=&threadid=49645
http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?s=&threadid=51548

Gast
2004-01-12, 19:25:00
thx

aber was der da schreibt ist teilweise quatsch.
zb das man mam UND turbo aktivieren muss um pat zu bekommen= quatsch!
performance auf standard oder auf turbo bringt auch pat! OHNE mam!
leicht zu sehen mit benches und cpu-z.
die beste performance bekommt man mit turbo OHNE mam btw, hab mal gebencht wie blöd...
standard ohne mam ist nur unwesentlich langsamer.
mam ohne standard bzw turbo ist viel lahmer...

Gast
2004-01-12, 19:26:38
axo, thx für das forum! ist echt nett da :)

Smoking_Red
2004-01-12, 19:42:16
Original geschrieben von Gast
thx

aber was der da schreibt ist teilweise quatsch.
zb das man mam UND turbo aktivieren muss um pat zu bekommen= quatsch!
performance auf standard oder auf turbo bringt auch pat! OHNE mam!
leicht zu sehen mit benches und cpu-z.


Ah ja...Komisch das CPU-Z mir bei einem FSB jenseits von
200mhz PAT als disabled anzeigt...

LOCHFRASS
2004-01-12, 19:51:00
Original geschrieben von Smoking_Red
Ah ja...Komisch das CPU-Z mir bei einem FSB jenseits von
200mhz PAT als disabled anzeigt...

Welches Brett, das ASUS? Da wäre das normal.

Gast
2004-01-12, 20:13:08
Original geschrieben von Smoking_Red
Ah ja...Komisch das CPU-Z mir bei einem FSB jenseits von
200mhz PAT als disabled anzeigt...

hast du überhaupt verstanden was ich schrieb?
wenn du overclockst klar, ich rede vom nicht übertakteten board!
MAM ist völlig nutzlos, pat wird auch bei performance auf standard VOLL aktiviert.

FZR
2004-01-12, 21:00:37
Original geschrieben von Gast
hast du überhaupt verstanden was ich schrieb?
wenn du overclockst klar, ich rede vom nicht übertakteten board!
MAM ist völlig nutzlos, pat wird auch bei performance auf standard VOLL aktiviert.

MAM = PAT beim Asus P4P800 Deluxe
Wenn ich bei mir Performance auf Auto stelle und MAM = Enabled ist es am schnellsten.
Wenn MAM = Disabled steht ist auch kein PAT an wenn performance auf Enabled steht!

Original geschrieben von Smoking_Red
Ah ja...Komisch das CPU-Z mir bei einem FSB jenseits von
200mhz PAT als disabled anzeigt...

Jo ist normal beim P4P800, das schaltet automatisch ab 201MHz FSB das PAT aus.
Um über FSB200 (1:1 Teiler) auch PAT haben willst musst du den Bios mod machen. Allerdings hast du dann zwar PAT immer an egal welcher FSB, aber du kannst nur noch Teiler 1:1 nutzen!

Smoking_Red
2004-01-12, 21:26:00
Original geschrieben von derbis
Jo ist normal beim P4P800, das schaltet automatisch ab 201MHz FSB das PAT aus.
Um über FSB200 (1:1 Teiler) auch PAT haben willst musst du den Bios mod machen. Allerdings hast du dann zwar PAT immer an egal welcher FSB, aber du kannst nur noch Teiler 1:1 nutzen!
Ach ne....Aus dem "Gast-Posting" ging nicht hervor bei welchen Taktratenn PAT aktiv sein sollte...;)

Gast
2004-01-12, 21:44:17
Original geschrieben von derbis
MAM = PAT beim Asus P4P800 Deluxe
Wenn ich bei mir Performance auf Auto stelle und MAM = Enabled ist es am schnellsten.
Wenn MAM = Disabled steht ist auch kein PAT an wenn performance auf Enabled steht!



quark!

wenn du "performance mode" von "auto" (default setting) auf "standard" oder "turbo" stellst ist pat aktiv!
teste es selbst, das ist fakt!
ob du nun mam im chipset menu aktivierst ist völlig schnurz!
übrigens, die performance ist am besten wenn man NUR turbo aktiviert und mam auslässt! der unterschied ist minimal, aber immerhin.
performance auf auto und mam enabled ist LANGSAMER als performance auf "standard" und mam aus. fakt! bench halt mal durch!

Gast
2004-01-12, 21:48:06
link der meine aussage stützt:
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p4p800_8.html

FZR
2004-01-13, 05:32:47
Also Gast ich zitiere mal kurz von xbit

Original geschrieben von Gast
Here we should also point out that with Performance Mode=Auto the memory subsystem performance drops down significantly

Und wie du anhand der kleinen Tabellen sehen kannst ist die Performance mit MAM aktiv höher als auf Disabled...

Hab jetzt leider keine Zeit das weiter auszuschreiben, aber lies dir den Artikel nochmal genau durch und schau dir die Tabellen genau an! Dann siehst du es vielleicht auch...

Dr.Dirt
2004-01-13, 06:49:13
Original geschrieben von Gast
wenn du "performance mode" von "auto" (default setting) auf "standard" oder "turbo" stellst ist pat aktiv!
ob du nun mam im chipset menu aktivierst ist völlig schnurz!


Jop, ist bei mir auch so, bei FSB=200MHz.
Wenn ich zusätzlich noch MAM auf Enabled stelle, bootet der PC nicht.

Gast
2004-01-13, 10:11:35
Original geschrieben von derbis
Also Gast ich zitiere mal kurz von xbit



Und wie du anhand der kleinen Tabellen sehen kannst ist die Performance mit MAM aktiv höher als auf Disabled...

Hab jetzt leider keine Zeit das weiter auszuschreiben, aber lies dir den Artikel nochmal genau durch und schau dir die Tabellen genau an! Dann siehst du es vielleicht auch...

QUARK!
bist du blind?
performance auf turbo only ist das schnellste, schneller als turbo und mam!!
brille verloren?
mam ist quatsch! pat wird auch bei standard und turbo OHNE mam aktiviert. teste es halt!

Gast
2004-01-13, 10:12:53
hättest du geschrieben "pat" aktiv, hättest du einen richtigen satz abgeliefert btw.
setzen, 6!

Gast
2004-01-13, 10:13:47
Original geschrieben von Dr.Dirt
Jop, ist bei mir auch so, bei FSB=200MHz.
Wenn ich zusätzlich noch MAM auf Enabled stelle, bootet der PC nicht.

endlich jemand der es verstanden hat.

FZR
2004-01-13, 10:48:01
Original geschrieben von Gast
QUARK!
bist du blind?
performance auf turbo only ist das schnellste, schneller als turbo und mam!!
brille verloren?
mam ist quatsch! pat wird auch bei standard und turbo OHNE mam aktiviert. teste es halt!

Hast du vielleicht deine Brille verloren "Gast" :P

Ich habe von MAM (PAT) gesprochen und nicht vom Performance Mode.

Bei mir isses nunmal schneller wenn MAM an ist und Performance Mode auf Auto steht. Turbo bringt bei mir null bis gar nichts.
Ebenso ist bei mir PAT nur aktiv wenn MAM auch wirklich enabled ist (laut CPU-Z und ctiaw).

Und gewöhn dir nen anderen Ton an "Gast"!

Gast
2004-01-13, 19:58:30
ist und bleibt quark.

ich sehe aber gerade das du einen celeron benutzt. erstmal mein beileid :(

wenn du dann mal einen p4c hast testest du das ganze nochmal und gibst mir recht.
oder du hast mentale probleme und lügst uns gerade die hucke voll. ich hab das jetzt an 4 rechnern getestet, jedesmal war pat aktiv mit performance "standard". allerdings alles p4c...

Gast
2004-01-13, 19:59:37
axo, hast du mit übertaktetem fsb getestet?
nee oder?
wenn doch hast du immer noch nicht kapiert um was es geht.

Kakarot
2004-01-13, 20:18:12
imo lässt sich weder mit PAM (Performance Acceleration Mode) beim P4C800, noch mit MAM (Memory Acceleration Mode) beim P4P800, PAT aktivieren oder deaktivieren. Beide Features sind von Asus und sorgen für eine weitere Verschärfung der internen Settings/Timings, haben jedoch keinen Einfluss auf Intels PAT.

Gast
2004-01-13, 21:14:22
und wieso zeigt cpu-z das dann an?

Kakarot
2004-01-13, 21:24:28
CPU-Z zeigt lediglich Performance Mode [enabled] an, wer sagt, dass es sich dabei um PAT handelt?
btw. wenn Du im BIOS PAM b.z.w. MAM "deaktivierst", was zeigt CPU-Z oder ctiaw dann an?

ctiaw zeigt auch bei PAM [Auto] ("disabled", gibt es nicht), dass PAT aktiviert ist und das bei einem FSB von 250MHz.

Gast
2004-01-13, 22:57:13
disabled zeigt es dann an...

Smoking_Red
2004-01-13, 23:50:40
Original geschrieben von Gast
disabled zeigt es dann an...

Nein, CTIAW zeigt nicht disabeld an!


http://mitglied.lycos.de/ocb2k3/ctiaw.GIF

Gast
2004-01-14, 11:50:28
aber cpu-z

Kakarot
2004-01-14, 12:21:28
wie gesagt, wer sagt, dass Performance Mode [enabled], was CPU-Z anzeigt, auch Intels PAT ist?

btw. wenn man auf nem P4C800 (i875P) PAM deaktiviert und auf dem P4P800 (i865PE) MAM, dann müssten beide Boards theortisch identisch sein!?

Gast
2004-01-14, 14:24:05
hmmm, wenn mam= volles pat.
ich glaube aber das performanc=standard =volles pat.

dann schlägt das p4p800 das p4c800 teilweise, wenn ich die benches richtig im kopf habe.
wenn es das ohne pat schafft, wayne^^
aber nur mit ram timings ist das nicht zu erklären, auf performance standard sind die timings gar nicht verändert, aber es ist wesentlich schneller als auto oder mam enabled... timings sind spd, und die werden auch übernommen bei mir...
siehe link oben btw bezüglich mam und den performance modes.

Gast
2004-01-14, 14:25:47
axo, identisch wenn mam aus, hmm das müsste man mal testen.
dazu bräuchte man aber zwei identische systeme...

Kakarot
2004-01-14, 14:34:05
Original geschrieben von Gast
axo, identisch wenn mam aus, hmm das müsste man mal testen.
dazu bräuchte man aber zwei identische systeme...
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1208121#post1208121

Gast
2004-01-14, 15:07:53
hmm, in dem thread hat das keiner getestet, angeblich weil man pat beim c-board nicht ausstellen kann?
was der herr da spricht ist imo quatsch, wenn man performance auf standard stellt bleiben die ram timings spd und der performancegewinn ist im enorm (bei mir 12800 3dmarks zu 13250, jo 3dmark, aber ähnlich auch bei anderen benches, bei mir bremst die graka, ram benches zeigen noch stärkere unterschide, sandra usw). also von wegen unterschiede zu klein=quatsch.

Kakarot
2004-01-14, 17:24:20
PAT-Mode: (1) fully enabled, lässt sich auch nicht im BIOS durch [Auto] deaktivieren, sprich egal welche manuell eingestellten Settings (FSB, Teiler, Timings etc.) ich fahre, PAT ist immer! "fully enabled" laut ctiaw.
Board: P4C800

Dr.Dirt
2004-01-14, 18:56:35
Ich hatte es mal mit BIOS Version 1008 auf P4P800 eingehend getestet:
FSB=200MHz
PAT=fully enabled mit Performance Mode=Standard oder Turbo und MAM=Auto.
PAT=fully enabled mit Performance Mode=Auto und MAM=Enabled (jedoch deutlich schlechterer Speicherdurchsatz)
Mit MAM=Enabled und Performance Mode auf Standard oder Turbo bootete der Rechner nicht.

FSB=201MHz
PAT=fully enabled ging nicht.
Mit MAM=Enabled gab's mit ctiaw PAT=partially enabled. Performance Mode hat hier keinen Einfluß auf PAT.

Möglicherweise ist es mit neueren BIOS Versionen anders, ist mir aber auch egal, da es mit Version 1014 und bei 200MHz bei mir mit Performance Mode=Standard und MAM=Auto immer noch fully enabled ist. Hab's bei höherem FSB nicht getestet.

Gast
2004-01-14, 19:26:22
genau.
zusätzlich hatte ich noch die performance getestet, turbo ohne mam ist das schnellste wie gesagt.
standard ohne mam ist nur unwesentlich langsamer.

@kakarot
was sagt den cpu-z?

goodguy1
2004-01-15, 19:26:12
Hallo !

Ich habe Probleme mit der Grafik (9800 Pro), wenn ich PAT aktiviert habe. Hat vielleicht einer von Euch ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung ?
Übrigens bei mir bootet der PC bei Performance Mode enabled und MAM aktiviert auch nicht. Nur eins von beiden darf aktiviert sein.
Ansonsten läuft das System stabil.
Wär also schön, wenn jemand auf mein Posting antwortet.
Danke !

Gast
2004-01-15, 19:35:53
was für grafikprobs genau?

ich hatte komische längliche bildstörungen in dem spiel rise of nations, die nur sporadisch und sehr kurz auftraten wenn ich pat aktivierte.

der wechsel eines defekten ramriegels brachte erstaunlicherweise keine abhilfe.
aber mir fiel auf, dass pat mit nur einem ram riegel keine probleme machte, egal welchen ich von beiden nahm.
dann habe ich statt der blauen ramsteckplätze die schwarzen probiert, also 2und 4, die grafikfehler wurden zwar deutlich weniger, treten aber ab und zu immer noch auf. allerdings nur bei rise of nations.
wenn pat aus ist gibt es gar keine fehler...

imo ist es entweder ein ram prob oder manche p4p800 können pat hardwareseitig nicht fehlerfrei, immerhin ist es ja nicht offiziell unterstützt... ich hab twin mos pc400 cl 2,5, was fürn ram nutzt du?

weiß jemand mehr?
andere erfahrungen?

goodguy1
2004-01-16, 06:54:34
Ich habe auch meist längliche Grafikstörungen z.B. im Aquamark Benchmark und natürlich in Aquanox 2, aber halt nicht in jedem Spiel.
Als Speicher benutze ich die Kingston HyperX DDR400 CL 2.
Ich habe auch schon einiges ausprobiert, aber die RAMS auf die anderen Steckplätze zu tun noch nicht. Werde ich später mal ausprobieren und das Ergebnis posten.

goodguy1
2004-01-16, 07:31:02
Ach noch was ist mir aufgefallen,
wenn ich Performance Mode auf Standard habe (MAM-deaktiviert) sind die Grafikprobleme scheinbar nicht ganz so massiv und im Speicherbenchmark von Aida32 sind die Ergebnisse weitaus höher, als wenn nur MAM aktiviert ist, oder Performance Mode auf Turbo steht. Schon irgendwie merkwürdig.

Kakarot
2004-01-16, 11:35:40
Mal versucht, die AGP-Spannung leicht zu erhöhen?
vielleicht bringt es was...

goodguy1
2004-01-16, 17:34:56
So, ich habe jetzt mal die Speicher in die anderen Bänke getan.
Es funktioniert!
In Aquamark tauchen nur noch sporadisch Grafikfehler auf.

@Gast

Welche Boardrevision hast Du?
Auf meinem steht Rev. 2.0 drauf

@Kakarot

Danke für den Tip, aber mit der AGP-Spannung spiel´ ich lieber nicht rum.

Gast
2004-01-16, 18:39:56
rev.1.xx

dein fehler hört sich aber SEHR nach meinem an, scheint also revisionsunabhängig zu sein.
auch das die fehler in den schwarzen bänken weniger werden, wie bei mir.
wegen agp-spannung, na ja ich würds ja testen aber bin schon unsicher ob das so gesund ist.
inwiefern könnte denn da ein zusammenhang sein?

Kakarot
2004-01-16, 18:57:19
Würde generell testen ob eine etwas höhere Spannung am AGP und RAM für Besserung sorgt. Z.B. RAM-Spannung auf 2.75V und AGP-Spannung auf 1.60V, falls es nichts bringt, einfach wieder auf den "default"-Wert setzen, aber ein Versuch ist es imo wert.

Gast
2004-01-16, 20:58:51
ok, werde es testen.

Gast
2004-01-16, 21:31:34
ram hab ich getestet, hat nicht geholfen. ich muss aber sagen das die fehler so selten und kurz auftreten das es nicht mehr besonders stört.
in den blauen bänken war es unerträglich.
vielleicht teste ich agp auch noch, nur wenn meine graka futsch geht weine ich :(

Gast
2004-01-16, 23:40:51
hab in nem anderen forum gelesen das die blauen bänke bei den meisten scheiße sind.