PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE - Festplatten Crash


Ùnregistered
2004-01-12, 17:23:30
Hi,
ich habe ein dickes Problem!

Da mein PC immoment außer betrieb ist habe ich meine Festplatte (Seagate ST3120026A) an einen 2. PC als Secondary Master angeschlossen.
Ging auch ohne Probleme ein paar tage.
Ich habe eigentlich nichts besonderes gemacht mit der Platte. Allerdings ist leztens die Hauptsicherung im Haus rausgeflogen, als der PC lief.

aber wenn ich jetzt in die Partitionen gehe ist in der einen win98 Partition nur noch "Recycled" als Ordner und die Bootlog. Auf der winXP Partition sind nur noch 2 Ordner auf die ich keinen zugriff habe und der Papierkorb... :(

Unterm Arbeitsplatz haben die Partitionen noch genau die richtigen belegten und freien GB wie als noch alles funktionierte.

MS ScanDisk zeigt mir bei scanen noch Ordner an die mal da waren und gibt die Meldung, das irgendwelche Zuordnungsketten von Dateien an einer ungültigen Position sind und ScanDisk diese kürzen will.
hab die Festplatte auch schon an anderen PCs getestet mit gleichem Resultat.
PartitionMagic gibt mit der fehlersuche bei beiden Partitionen die Fehlermeldung "An invalid cluster was found in a directory entry" und "FAT copies are not identical".

1. Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich vielleicht noch was von den Daten retten kann? Oder ist das chancenlos... ?
2. Soll ich mal mit ScanDisk alles korrigieren, auch wenn ScanDisk Sachen löschen will?
3. Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge was ich machen könnte?
4. Gibt es Tools für solche Sachen mit den ich vielleicht was retten kann?

Ich will die Festplatte ungern einfach formatieren, da waren eine menge wichtiger Daten drauf (hab dummerweise keine Backups gemacht :( )
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im voraus!!

stickedy
2004-01-12, 18:07:22
Lass da bloß net Scandisk oder chkdsk ran!! Die machen mehr kaputt als sie reparieren!

Probier unbedingt die DOS-Version vom Norton Disk Doctor (NDD), ist bei den Norton Utilities dabei. Soweit ich weiss gibt es da ne Testversion, da sollte der NDD gehen... Ansonsten PM me!

Ùnregistered
2004-01-12, 19:07:16
Danke für den Hinweis ich werd mir mal Norton ausleihen!
Was kann ich den genau mir dem Programm machen, kann das auch solche fehler beheben?

RaumKraehe
2004-01-12, 19:22:05
Welches Format hat den deine XP-Partition? Weil wenn sie NTSF formatiert wurde dann wird der NDD unter DOS nicht so viel ausrichten können :D.

Ich nehm in solchen Fällen immer die Windows eigenen Boardmittel.

stickedy
2004-01-12, 20:23:53
Original geschrieben von RaumKraehe
Welches Format hat den deine XP-Partition? Weil wenn sie NTSF formatiert wurde dann wird der NDD unter DOS nicht so viel ausrichten können :D.

Da er ansonsten kein Scandisk benutzen könnte, wirds wohl FAT sein...
Falls es NTFS ist, siehts eh düster aus, aber mit NTFS kann sowas eigentlich nicht passieren bzw. ist sehr ungünstig.
Wenn dem doch so sein sollte, dann muss man eben die Windows-XP/2000-Version von Norton Disk Doctor bemühen...


Ich nehm in solchen Fällen immer die Windows eigenen Boardmittel.
Das ist sehr mutig! Die Tools von Microsoft sind den Tools von Symantec um Klassen unterlegen. An sich ne Frechheit, das MS für ihr komisches Dateisystem noch nicht mal anständige Recovery-Tools bereitsstellt und ne Drittfirma das übernehmen "muss".
Ohne den NDD wären bei mir schon einige GB über den Jordan gegangen...

stickedy
2004-01-12, 20:25:37
Original geschrieben von Ùnregistered
Danke für den Hinweis ich werd mir mal Norton ausleihen!
Was kann ich den genau mir dem Programm machen, kann das auch solche fehler beheben?
NDD ist im Prinzip genauso wie Scandisk bzw. macht das gleiche, nur besser ;)
Ist im Prinzip ganz einfach: MS-Dos-Modus wahlen, zur Not ne Bootdisk nehmen, Programm starten, die Partition auswählen und warten. Wenn er Fehler findet, kommt ne Meldung, da klickst du dann auf "Fix" und warten... Danach sollte wieder alles hinhauen, besonders zwei unterschiedliche FAT-Tabellen korrigiert der NDD in der Regel problemlos. Falls du nicht zurecht kommst, kannst du mir ne PM schicken und ich erklärs dir genauer!

BTW: Fall die Windows-XP Partition mit NTFS formatiert sein sollte (was ich aufgrund deines Postings nicht annehme), dann solltest du die Windows XP/2000-Version vom NDD für diese Partition benutzen...

Ùnregistered
2004-01-12, 21:42:09
Wie du schon angenommen hast habe ich beide Partitionen mit FAT32 Formatiert, dammit ich unter beiden Betriebssystemen auf die gesamte Platte zugreifen kann.

Danke für die Anleitung, ich werd das mal Morgen machen.
Wenn ich irgendwelche Probleme habe schreib ich dir halt eine PM :)

RaumKraehe
2004-01-13, 12:21:37
Original geschrieben von stickedy
Da er ansonsten kein Scandisk benutzen könnte, wirds wohl FAT sein...
Falls es NTFS ist, siehts eh düster aus, aber mit NTFS kann sowas eigentlich nicht passieren bzw. ist sehr ungünstig.
Wenn dem doch so sein sollte, dann muss man eben die Windows-XP/2000-Version von Norton Disk Doctor bemühen...


Das ist sehr mutig! Die Tools von Microsoft sind den Tools von Symantec um Klassen unterlegen. An sich ne Frechheit, das MS für ihr komisches Dateisystem noch nicht mal anständige Recovery-Tools bereitsstellt und ne Drittfirma das übernehmen "muss".
Ohne den NDD wären bei mir schon einige GB über den Jordan gegangen...

ScanDisk unter W2k funtzt auch mit NTFS. Aber so wie es sich anhört sind ja die beiden FATs korrupt. Naja .. Scandisk sollte das eigentlich lösen können.

Also wenn du ständig mit NDD deine Platten "richten" musst dann ist doch aber was mit der Hardware nicht in Ordnung.
Hab seit Jahren kein NDD mehr installiert und mir ist noch kein einziges MB flöten gegangen. Allerdings benuzte ich auch seit Jahren kein FAT16 oder FAT32 mehr.

Für mich ist Norton eines der nutzlosesten Utility-Sammlung die auf dem Markt ist.

Einzig zum Defragmentieren (mach ich aber auch nur max 2x im Jahr) habe ich eine andere Software installiert. Und zwar O&O-Defrag.

harkpabst_meliantrop
2004-01-13, 23:34:22
Original geschrieben von RaumKraehe
ScanDisk unter W2k funtzt auch mit NTFS.
ScanDisk? Das gibt es unter Windows 2000 gar nicht. Höchstens CheckDisk (chkdsk). Das ist aber schon ein ganz anderes Programm, auch wenn es in der Kommandozeile läuft.

RaumKraehe
2004-01-14, 08:03:30
stimmt ..

da haste recht .. obwohl ChkDsk ja nun auch nichts anderes macht.

del_4901
2004-01-14, 09:57:10
wenn's NDD nicht repariern kann, dann kannst du versuchen die HDD einzufrieren. Ein paar Stunden im Eisfach wirken manchmal wunder. Dann aber schnell ein Backup von den wichtigen Daten ziehn! wenn du damit fertig bist, kannst du die HDD Low Level formatieren, um die defekten Sektoren auszuwechseln.

PS: defragmentier in Zukunft etwas öfter.

stickedy
2004-01-14, 14:10:37
? Was sind das denn für Tipps? Der gute Mann hat doch gar keine defekten Sektoren!

Und was soll defragmentieren bringen wenn die FAT-Tabelle beschädigt ist?

RaumKraehe
2004-01-14, 14:26:19
Sach ich ja .. Scandisk oder ChkDsk .. sollte alles richten, wenn noch was zu richten ist.

Ùnregistered
2004-01-14, 15:02:16
Ich habe mit Norton noch eine Partition auf einer andere HD speichern können, und jetzt sind aber irgendwie beide Partitionen weg von meiner Platte :freak:
Nur PartitionMagic erkennt die Platte noch, selbst NDD erkennt sie nicht mehr...hab so das Gefühl die ist voll im A****.
Einfrieren? Wieso sollte man eine HD einfrieren was soll das den genau bringen?
Naja ich denke ich werd versuchen sie jetzt einfach zu Formatieren, konnte ja dank eurer Hilfe wenigstens ein bisschen retten! Zwar lang nicht alles aber was solls... :sick:

stickedy
2004-01-14, 16:21:50
Tut mir leid zu hören!

Wenn du die Aachen unbeding brauchts, dann kannst du sie mit dem Programm Easy Recovery von Ontrack retten, das geht recht gut. Kostet halt...

del_4901
2004-01-14, 16:40:08
Original geschrieben von stickedy
? Was sind das denn für Tipps? Der gute Mann hat doch gar keine defekten Sektoren!

Und was soll defragmentieren bringen wenn die FAT-Tabelle beschädigt ist?
wenn chkdsk und fixboot sowie fixmbr und NDD nicht mehr funzen, so wird ihm nichts anderes übrigbleiben als die Platte kalt zu lagern, wenn er die Daten unbedingt braucht. Das wirkt Wunder. Die sektoren/cluster welche es erwischt hat, könnten z.B auch im FAT/NTFS-table liegen. Das währ nichts ungewöhnliches, das passiert jeder Platte irgendwann, dafür gib's Low Level Format tools, die richten das dann wieder. Leider sind dann auch die Daten futsch.

Und defragmentieren soll man profilaktisch, damit sinkt die Wahrscheinlichkeit das sektoren sterben bzw. "schwach" werden.

stickedy
2004-01-14, 16:46:49
So ein Quatsch!

del_4901
2004-01-14, 16:48:23
Original geschrieben von Ùnregistered
Ich habe mit Norton noch eine Partition auf einer andere HD speichern können, und jetzt sind aber irgendwie beide Partitionen weg von meiner Platte :freak:
Nur PartitionMagic erkennt die Platte noch, selbst NDD erkennt sie nicht mehr...hab so das Gefühl die ist voll im A****.
Einfrieren? Wieso sollte man eine HD einfrieren was soll das den genau bringen?
Naja ich denke ich werd versuchen sie jetzt einfach zu Formatieren, konnte ja dank eurer Hilfe wenigstens ein bisschen retten! Zwar lang nicht alles aber was solls... :sick:

Wenn die Platte kalt ist, kann es sein, das die defekten Sektoren wieder lesbar werden. Ich hab's an Anfang selbst nicht geglaubt, aber meine total zerrödelte Platte war danach insoweit wieder lesbar, das ich satte 40GB Daten retten konnte. Aber pass auf, das kein Wasser kondensiert, Wasser und Strom verträgt sich nicht so gut. Am besten du packst sie in 1-2 Gefrierbeutel und lässt Sie für 5h im Tiefkühlschrank liegen, danach packst du sie gut isoliert ein, das möglichst wenig luft an das kalte Metall kommt. Dann tust du sie an den Rechner klemmen, deine Datensicherung machen. Dann bringst du die Platte wieder auf Zimmertempertur. Danach einfach Low Level formatieren, und die Platte ist wieder wie neu, wenn kein Headcrash, odersonnstwas derartiges für den Ausfall verantwortlich war.

del_4901
2004-01-14, 16:57:34
wenn mir keiner glaubt, dann glaubt doch wenigstens denen:
http://www.pro-linux.de/news/2002/0063.html
(ziehml. weit unten)

stickedy
2004-01-14, 17:50:38
Ich sehe *keinen* Grund warum das funtionieren sollte!

Ich seh schon allein keinen Grund, warum ein defekter Sektor nach diesem Tiefkühl-Vorgang wieder lesbar sein sollte, aber das mal außer Acht gelassen würde der Effekt innerhalb von wenigen Sekunden verschwinden, da sich eine Festplatte unheimlich schnell erwärmt...

Und mit einer Low-Level-Formatierung reparierst du keine Fehler, du kaschierst sie nur und innerhlab von einigen Wochen (wenn nicht Tagen) wird wieder ein Fehler auftreten, wenn erstmal ein defekter Sektor da ist...

Es ist nämlich nichts ungewöhnliches, dass Sektoren kaputt gehen. Jede Festplatte hat da eine mehr oder weniger ausreichende Zahl von Reserve-Sektoren, die *automatisch* bei Bedarf benutzt werden ( die defekte Sektoren werden ausgeblendet). Man merkt erst etwas von defekten Sektoren, wenn diese Reserve-Sektoren aufgebraucht sind. Und dann ist die Festplatte reif für das Altmetall, es sei denn man will die nur unwichtiges benutzen.


Aber im Endeffekt ist es in dem Fall eh irrelevat, da der Threadersteller keine defekten Sektoren hat. Ansonsten würde das OS beim Zugriff auf die Festplatte "hängen", das würde man deutlich merken und v.a. auch hören.

@RaumKraehe
Das sind nicht meine PCs bei denen ich ständig, diese Prgramme laufen lasse, sondern die von unterschiedlichen Kunden. Ob das an der Hardware liegt sei dahingestellt, aber Fakt ist, dass weder Scandisk noch Checkdisk in der Lage sind, so viele Fehler zu beseitigen wie der NDD. Bei bestimmten Sachen kommt von Scandisk sogar die sinngemäße Meldung "Das Laufwerk enthält Fehler, die Scandisk nicht reapieren kann", mit dem NDD gehts einwandfrei.
Auch kann Scnadisk unter DOS zB keine Fehler in langen Dateinamen korrigieren, NDD kanns. Bei fehlerhaften Sektoren ist Scandisk eh hoffnungslos überfordert...

RaumKraehe
2004-01-14, 19:14:30
In den Situationen würde ich allerdings erst einmal analysieren warum überhaupt so viele Fehler auftreten. Das ist doch nicht normal.

Und zur "Datenrettung" haben wir eher noch spezielisierte Tools als NDD.
Ansonsten muss ich ehrlich sagen das ich in meiner Computer-Service Laufbahn, die ich nun schon gut 10 Jahre professionell betriebe und unzählige "Einsätze" bei Freunden und Bekannten, mir diese Fehlermeldung noch nicht unter gekommen ist. Es mag daran liegen das ich eher dazu Neige bei kleinsten Anzeichen von HD-Schwächen die Platten schnellst möglich auszutauschen.

Ansonsten hab ich immer andere genau so unglaubliche Phänomene. Tjaja die Computerse :D

stickedy
2004-01-14, 21:43:30
Das sind ja mehrere PCs, nicht nur einer ;) Kommt vielleicht einmal in drei Monaten vor...

Naja, Windows 9x ist ja net unbedingt das stabilste und wenn 9x der Meinung ist, in nem ungünstigsten Moment die Krätsche zu machen, dann ist halt die FAT beschädigt... Naja, was solls, alles reparabel.

Für die schwereren Fälle mus halt Tiramisu aka Easy Recovery Pro ran... Aber das hat ich eh erst zwei/drei mal.

harkpabst_meliantrop
2004-01-16, 00:10:46
Original geschrieben von stickedy
Und mit einer Low-Level-Formatierung reparierst du keine Fehler, du kaschierst sie nur und innerhlab von einigen Wochen (wenn nicht Tagen) wird wieder ein Fehler auftreten, wenn erstmal ein defekter Sektor da ist...

Es ist nämlich nichts ungewöhnliches, dass Sektoren kaputt gehen. Jede Festplatte hat da eine mehr oder weniger ausreichende Zahl von Reserve-Sektoren, die *automatisch* bei Bedarf benutzt werden ( die defekte Sektoren werden ausgeblendet). Man merkt erst etwas von defekten Sektoren, wenn diese Reserve-Sektoren aufgebraucht sind. Und dann ist die Festplatte reif für das Altmetall, es sei denn man will die nur unwichtiges benutzen.
Das kannst du so nicht verallgemeinern, denn es kommt ganz darauf an, wodurch der beschädigte Sektor entstanden ist. Das was du ansprichst, ist das typische Ergebnis eines Head Crash, bei dem Material aus der Oberfläche der Platte geschlagen wird und immer wieder zwischen Kopf und Platte gerät. Das muss aber nicht immer so sein.

Mit den Adaptec EZ-SCSI Tools konnte man sich z.B. schon vor ewigen Zeiten zwei interessante Listen ansehen: Die der hinzugekommenen defekten Sektoren und die der ab Werk (!) defekten Sektoren. Die gibt's nämlich auch noch.

Die Story vom Einfrieren gibt es schon seit Floppy-Zeiten. Hat bei mir damals noch nie geholfen und mit einer Festplatte würde ich das ganz sicher nicht machen. Und am allerwenigsten die auf -18 Grad gekühlte Platte sofort anschließen.


Ich würde auch weder checkdisk noch scandisk noch irgendwelchen Norton-Plunder auf die Platte loslassen. Diese Tools versuchen die logische Struktur wieder konsistent zu bekommen, was mit dem Retten von Daten erstmal rein überhaupt nichts zu tun hat. Es wäre mehr oder weniger ein Nebeneffekt, wenn danach wieder alte Daten auftauchen würden.

Wenn die Platte wirklich nur FAT32-Partitionen enthält, dann kann man es sogar mit dem kostenlosen PC Inspector File Recovery versuchen. Bei NTFS-Partitionen funktioniert es angeblich (trotz laut Hilfe vorhandener Unterstützung nicht) nicht. Ganz generell sollte man auf einer Platte, von der man Daten retten will, so wenig wie möglich rum-disk-doktorn.