PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich das verhindern, dass meine Karte nicht überhitzt?


-Xeph3roK-
2004-01-12, 17:25:22
Hallo!

Ich hab eine Frage und zwar wie kann ich verhindern, dass meine Grafikkarte sich nicht überhitzt.
Was muss ich einstellen?

Siehe dieser Thread:
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116752

Manche Leute meinen die Grafikkarte sei überhitzt und ich möchte, dass jetzt nicht das gleiche nochmal passiert, dass mein Rechner nicht mehr mit meine ATi Karte startet. Habe mir gegen meine alte 9600 Pro gegen eine neue 9800 SE ausgetauscht (nichts übertaktet oder sonst was).


mfG
-Xeph3roK-

InsaneDruid
2004-01-12, 17:29:38
Original geschrieben von -Xeph3roK-
Ich hab eine Frage und zwar wie kann ich verhindern, dass meine Grafikkarte sich nicht überhitzt.
Was muss ich einstellen?


Lötlampe dranhalten oder 800MHz Core geben. 5 Volt Corespannung tuns sicher auch.

InsaneDruid
2004-01-12, 17:33:05
Was haben wir alle gelacht, gell? ;)

SCNR!

Also um auf den Ausgangspost zurückzukommen, wenn der Rechner garnicht startet kann Überhitzen ausgeschlossen werden, da in der kurzen Zeit des Bootvorgangs die Karte idR garnicht so warm werden kann.

Ansonsten um auf die (wahrscheinlich gemeinte) Frage "wie kann ich verhindern das meine Karte überhitzt".. naja ordentlich kühlen halt. Mit dem Silencer zB, und nicht übertakten.

BlackArchon
2004-01-12, 17:43:21
Original geschrieben von -Xeph3roK-
...Habe mir gegen meine alte 9600 Pro gegen eine neue 9800 SE ausgetauscht...Dir ist aber bewusst, dass eine 9800 SE nicht schneller als eine Radeon 9600 Pro ist?

-Xeph3roK-
2004-01-12, 18:00:12
Original geschrieben von BlackArchon
Dir ist aber bewusst, dass eine 9800 SE nicht schneller als eine Radeon 9600 Pro ist?

Das weiß ich auch,
ich wollte mir eine ASUS FX 5900 hohlen, aber der Verkäufer kann das nicht machen.
Zum GLück hatte er keine 9600 Pro im Lager sonst würde mir keine andere Karte geben

Ich hatte eine 9600 Pro gehabt und sie war gut gekühlt mit meinen VGA-Silencer.

-Xeph3roK-
2004-01-13, 15:52:38
Also,
manche Leute meinen dass der TReiber sich aufgehängt oder so in der Art.

>> Bild friert ein und der Rechner gibt einen unendlicher Pieeeep-Ton von sich.

Gast
2004-01-14, 02:14:20
Original geschrieben von InsaneDruid
Was haben wir alle gelacht, gell? ;)

SCNR!

Also um auf den Ausgangspost zurückzukommen, wenn der Rechner garnicht startet kann Überhitzen ausgeschlossen werden, da in der kurzen Zeit des Bootvorgangs die Karte idR garnicht so warm werden kann.

Ansonsten um auf die (wahrscheinlich gemeinte) Frage "wie kann ich verhindern das meine Karte überhitzt".. naja ordentlich kühlen halt. Mit dem Silencer zB, und nicht übertakten.

ja ok,rcht haste, aber änder ma bitte dein avatar!!

InsaneDruid
2004-01-14, 07:53:09

-Xeph3roK-
2004-01-14, 18:01:21
Habe meine antwort zu meiner frage noch nicht bekommen :(

Wieso friert manchmal mein Rechner beim zocken, friert der Bildschirm ein und ich bekomm aus dem Headset in einen unendlicher Pieeeep-Ton.

Also an Grafikkarte liegt es nicht. Hatte es bei 9600 Pro und 9800 SE.

Kann das sein das es an Motherboard liegen könnte?
Der nicht mit ATi-karten kompitabel läuft?

LeMauvais
2004-01-14, 18:05:48
Original geschrieben von -Xeph3roK-
Habe meine antwort zu meiner frage noch nicht bekommen :(

Wieso friert manchmal mein Rechner beim zocken, friert der Bildschirm ein und ich bekomm aus dem Headset in einen unendlicher Pieeeep-Ton.

Also an Grafikkarte liegt es nicht. Hatte es bei 9600 Pro und 9800 SE.

Kann das sein das es an Motherboard liegen könnte?
Der nicht mit ATi-karten kompitabel läuft?

Dann frag ich auch erst mal... :) Wie hoch ist denn die Prozessertemp? Ansonsten evtl. Netzteil zu schwach? Ist das Mainbord von Asus? Da gabs schon diverse Inkompatiblitäten mit ATI Karten.

-Xeph3roK-
2004-01-14, 21:08:39
CPU: Intel Pentium4 2,4 Ghz
Speicher: 1204 DDR
Netzteil: 300W Netzteil
Motherboard: U8788

Temp. von CPU > ~45°C

LeMauvais
2004-01-14, 21:18:23
Original geschrieben von -Xeph3roK-
CPU: Intel Pentium4 2,4 Ghz
Speicher: 1204 DDR
Netzteil: 300W Netzteil
Motherboard: U8788

Temp. von CPU > ~45°C

hm, Temperatur scheint ok zu sein. MB Typ kenn ich nicht, was ist das für ein Hersteller? NT... 300W SOLLTEN ausreichen, kommt aber immer auf die Leistung der einzelnen Stränge an. Hast du die Möglichkeit, mal irgendwo ein NT auszuleihen? Könnte schon eng werden bei irgendeinem Noname NT.

Neon3D
2004-01-14, 23:28:31
der lange signalton ist das zeichen für nen zu schwaches netzteil. dein nt kann nicht konstant die geforderte leistung bringen bzw. wenn eine komponente richtig ampere zieht is die überfordert. bequiet oder enermax sind nich übel.

-Xeph3roK-
2004-01-15, 17:42:17
Original geschrieben von Neon3D
der lange signalton ist das zeichen für nen zu schwaches netzteil. dein nt kann nicht konstant die geforderte leistung bringen bzw. wenn eine komponente richtig ampere zieht is die überfordert. bequiet oder enermax sind nich übel.


aha,
und welchen würdet wir mir empfehlen?

MegaManX4
2004-01-16, 12:00:49
Original geschrieben von InsaneDruid
Was haben wir alle gelacht, gell? ;)



Tatsächlich fand ich es ziemlich komisch :).

MegaManX4
2004-01-16, 12:07:12
Original geschrieben von -Xeph3roK-
aha,
und welchen würdet wir mir empfehlen?

Hi,

Also das ganze hört sich schon ziemlich nach Netzteil an. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Aber bevor du ein neues Netzteil kaufst, solltest du erstmal versuchen eines zu "organisieren" das du in deinem Rechner ausprobieren kannst. Eines mit mehr Leistung versteht sich.

Solltest du aber wild entschlossen sein ein neues zu kaufen, kann ich dir das folgende NT empfehlen. Ich besitze sozusagen den Vorgänger und bin äußerst zufrieden (stabile Spannung= garantierte maximal 5% Schwankung auf den Rails, und leise iss'es auch).

https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_312&products_id=4209