PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,65V für P4@3,4GHz noch gesund?


Undertaker
2004-01-12, 17:31:55
Hi
ich betreibe mein System wie inder Sig zu lesen und wollte fragen, wie gefährlich 1,65V bezgl. der Lebensdauer meines Prozzis sind. 2 Jahre sollte er schon mitmachen.

THX Undertaker

Smoking_Red
2004-01-12, 18:44:23
Original geschrieben von Undertaker 1
Hi
ich betreibe mein System wie inder Sig zu lesen und wollte fragen, wie gefährlich 1,65V bezgl. der Lebensdauer meines Prozzis sind. 2 Jahre sollte er schon mitmachen.

THX Undertaker

Bei einer guten Kühlung - Nen Zalman haste ja - sollte
das bei einer CPU ab C1-Stepping aufwärts kein Prob sein...

Undertaker
2004-01-13, 14:43:30
danke, ab wann wirds denn aber gefährlich?

discostu1
2004-01-13, 16:56:15
Also ich hab meinen P4 immer auf 1,675V. Meine Temp beträgt unter Volllast 42°C

Ist eine hohe Voltage eigentlich auch schädlich wenn die Temp nie zu hoch wird?

edit: Takt is übrigens 3500MHz :)

turboschlumpf
2004-01-13, 17:13:45
danke, ab wann wirds denn aber gefährlich?höher wie echte 1,85v würd ich auf keinen fall gehen.

Ist eine hohe Voltage eigentlich auch schädlich wenn die Temp nie zu hoch wird?ja.

Tomi
2004-01-14, 08:29:21
Also bei "Langzeitverwendung" einer CPU und dazu zähl ich 2 Jahre würd ich von Hardcoreübertaktungen verbunden mit Spannungserhöhungen absehen. Auch gute Kühlung schützt vor allem bei Spannungserhöhungen nicht davor, dass die CPU den plötzlichen Tod erleidet.

@discostu1

Falls Du mit flüssigem Stickstoff kühlst ;) ist das o.k. Solltest Du ein Asus Board haben addiere 15 Grad drauf und das ist dann die einigermaße reale Temperatur. Asus schätzt wie andere Mainboardhersteller (Abit, MSI, Gigabyte) nur die Temperatur, im Gegensatz zu den anderen genannten untertreibt Asus aber gewaltig.

Smoking_Red
2004-01-14, 12:28:42
Original geschrieben von Tomi
Also bei "Langzeitverwendung" einer CPU und dazu zähl ich 2 Jahre würd ich von Hardcoreübertaktungen verbunden mit Spannungserhöhungen absehen. Auch gute Kühlung schützt vor allem bei Spannungserhöhungen nicht davor, dass die CPU den plötzlichen Tod erleidet.

Das mag für gute alte B0-Stepping gelten...Ab dem C1 sollte
ein P4 deswegen ned mehr "plötzlich" krepieren...;)