Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheiss kontextding
schnaep
2004-01-12, 18:20:50
hi... ich hab win xp pro drufff und nu is der arschlam, wenn ich das kontextmenü uff mache .. ich hab gemerkt das da jede menge krams drin is den ich 1x im jahr brauche ... kann mir jdm sagen wie ich den kram den ich nich braiuche da raus löschen kann ???
imagine
2004-01-12, 20:59:16
Von welchem Kontextmenü spricht du? Wodrauf zeigt deine Maus wenn du das Kontextmenü aufrufst?
schnaep
2004-01-12, 21:10:07
ach ja opps sorry wenn ich auf eine datei klicke... eigenschaften etc...
cyrix1
2004-01-12, 21:21:10
geh mal auf start->ausführen->regedit
und geh in den schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers
dort findest du die einträge im untermenü immer in nem "ordner" (unterschlüssel) der den name zb von winzip oder tune up shredder hat..
lösche diesen und der eintrag im kontextmenü sollte verschwunden sein^^
apollo
2004-01-12, 21:51:57
bei den meisten Tools (bei WinRar gehts zum Beispiel auch), die die Option fürs Kontextmenü haben, kann man diese bei der Installation auch deaktivieren ;)
imagine
2004-01-12, 22:59:37
Wenn du die nicht wie von apollo vorgeschlagen über die Anwendung, die die Menüeinträge eingerichtet hat, diese auch wieder los wirst, kannst du das ganze manuell über die Registry machen. Im Schlüssel [HKEY_CLASSES_ROOT\*\] stehen leider nur die Einträge die für alle Dateitypen gelten. Die meisten Kontext-Optionen werden jedoch nur für bestimmte Dateiendungen eingetragen.
1. Geh in den Ordner [HKEY_CLASSES_ROOT] und such dort die Dateiendung raus, für die du das Kontextmenü verändern willst. (Statt zu scrollen, kannst du die Endung inkl Punkt auch eintippen, das geht etwas schneller.)
2. Im rechten Fenster steht in der Variable (Standard) nun ein Wert. (Bei .wav könnte dort zB SoundRec stehen.)
3. Im gleichen Schlüssel [HKEY_CLASSES_ROOT] gibt es auch einen Ordner, der genauso heißt wie dieser Wert (zB [HKEY_CLASSES_ROOT\SoundRec]). In diesem Ordner gibt es einen Unterordner shell. Dessen Unterordner widerrum stellen die Enträge m Kontextmenü dar. Falls du einen bestimmten Eintrag löschen willst, lösch einfach den entsprechenden Ordner. (Um den Menüpunkt Aufnahme bei .wav Dateien zu löschen, würdest du also den Ordner [HKEY_CLASSES_ROOT\SoundRec\shell\record] killen.)
4. Einträge die sich auf die Kontextmenüs aller Dateitypen oder aller unbekannten Dateitypen beziehen, sind in [HKEY_CLASSES_ROOT\*] bzw [HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown] zu finden.
schnaep
2004-01-13, 12:16:44
jo danke leute !! ich habs nu so gemacht wie cyrix1 es geschreiben hat ...
THX
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.