PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kalt wird ne Stickstoffkühlung eigentlich?!


Nordmann
2002-02-13, 17:35:37
Tja, oben steht meine Frage ja :) Weiss einer von Euch wie kalt die CPU (Leerlauf/Vollast) wird?! Bzw. wirkt sie sich noch auf andere Komponenten aus oder nur auf CPU und den umliegenden Mainboard Bereich?!

Unreal Soldier
2002-02-13, 18:48:07
Hi,
soviel ich weiß sind die Temperanturen unter minus mit Stickstoffkühlung, aber deine Frage ist interresant.
Mal abwarten was andere so posten.

MFG
Unreal Soldier

007
2002-02-13, 18:58:43
hab ich irgendwann mal irgendwo gelesen, damals ham se nen Slot A bei -49°C betrieben..., nur ich hab sowas noch nie in nem online shop zum Bestellen gesehen ?! Ihr vielleicht ?!

Nordmann
2002-02-13, 19:06:19
Originally posted by 007
nur ich hab sowas noch nie in nem online shop zum Bestellen gesehen ?! Ihr vielleicht ?!

Nein das haben hier bestimmt auch nur sehr wenige. Das ist für "normal2 User eh nicht finanzierbar. Wollte halt nur mal wissen was IHR so darüber wisst. Leider sind die meisten Pages über das Thema chinesisch, japanisch oder was auch immer :)

Ich schätze mal das bekommt man nur über gute Kontakte in Firmen wo sowas zum Einsatz kommt.

Major J
2002-02-13, 19:09:46
Ca. 73K ist der Stickstoff kalt.

Nordmann
2002-02-13, 19:13:32
Originally posted by Major J
Ca. 73K ist der Stickstoff kalt.

also so ungefähr -200° Celsius ??? Das ist ja schon im Bereich der Supraleitfähigkeit :o
So kalt kann es aber eigentlich im Die nicht werden oder?! Denn sonst hätte man ja einen Mega Kurzschluss wenn die Leiterbahn- und Transistor-Widerstände soooo niederohmig werden. *wunder*

ca | Blade-IV
2002-02-13, 19:22:55
Bei falscher handhabung einer stickstoff kühlung solltest du aufpassen das deine Hardware nicht einfriert und zerbröselt ....

und auch auch diverse Körperteile können abfrieren

ca | Blade-IV
2002-02-13, 19:26:29
ähm Soory leute die folgenden Posts sin hier Falsch. Sie gehören in den thread "ok, steigern wir uns !! Project 9999 !" ins Spam Forum.

Eigentlich wollte ich sie wieder löschen aber dat geht leider nich.

Also nochmal Soory

( wenn ich sie löschen will steht da ichbin nicht eingeloogt, das bin ich aber ?)

ca | Blade-IV
2002-02-13, 19:28:07
soory, hab kai schon gesagt dass er sie löschen soll weils bei mir net funzt...


also soory leutz. kommt nimmer vor

Sebastian
2002-02-13, 21:23:18
checkt doch mal www.kryotech.com

Kai
2002-02-13, 23:00:09
Originally posted by ca | Blade-IV
soory, hab kai schon gesagt dass er sie löschen soll weils bei mir net funzt...


Schon erledigt :)

ca | Blade-IV
2002-02-13, 23:00:44
thx kai, aber warum konnte ich die nich selber löschen ???

Kai
2002-02-14, 01:31:34
Originally posted by ca | Blade-IV
thx kai, aber warum konnte ich die nich selber löschen ???

Postings löschen dürfen generell nur Mods. Eine Individualberechtigung zum löschen eigener Posts gibt es nicht - Du kannst sie allerdings editieren. Hätte in diesem Fall bloss wenig gebracht.

GloomY
2002-02-14, 04:04:49
Originally posted by Nordmann
also so ungefähr -200° Celsius ??? Das ist ja schon im Bereich der Supraleitfähigkeit :o
So kalt kann es aber eigentlich im Die nicht werden oder?! Denn sonst hätte man ja einen Mega Kurzschluss wenn die Leiterbahn- und Transistor-Widerstände soooo niederohmig werden. *wunder*
Supraleiter erreicht man mit "normalen" Stoffen nur bei Temperaturen nahe 0K. Bestimmte Stoffe (Verbindungen, keine reinen chemischen Elemente) haben allerdings auch die Fähigkeit schon bei höheren Temperaturen die Eigenschaft der Supraleitfähigkeit zu bekommen. Diese nennt man dann "Hochtemperatur-Supraleiter, obwohl es trotzdem noch -150 bis -200 °C sind... ;)

Allerdings bezweifle ich, daß diese Stoffe in CPUs eingesetzt werden...

ow
2002-02-14, 12:35:02
Originally posted by GloomY

Supraleiter erreicht man mit "normalen" Stoffen nur bei Temperaturen nahe 0K. Bestimmte Stoffe (Verbindungen, keine reinen chemischen Elemente) haben allerdings auch die Fähigkeit schon bei höheren Temperaturen die Eigenschaft der Supraleitfähigkeit zu bekommen. Diese nennt man dann "Hochtemperatur-Supraleiter, obwohl es trotzdem noch -150 bis -200 °C sind... ;)

Allerdings bezweifle ich, daß diese Stoffe in CPUs eingesetzt werden...

Richtig.
Halbleiter haben mit Supraleitung nichts zu tun.


/edit: am absoluten Nullpunkt ist jeder HL ein idealer Isolator. Da leitet ueberhaupt nichts mehr.

Oelcreme
2002-02-14, 15:25:35
Hab eben bei google geschaut.Flüssiger Stickstoff ist -196°C Kalt.Also das ist schon verdammt_arg_kalt.

Nordmann
2002-02-14, 15:52:35
Originally posted by ow
am absoluten Nullpunkt ist jeder HL ein idealer Isolator. Da leitet ueberhaupt nichts mehr.

Ja stimmt schon. Da ist mit Elektronen bewegung eben nichts mehr :D

Nordmann
2002-02-14, 16:11:12
Originally posted by Sebastian
checkt doch mal www.kryotech.com

Ja von dem Ding habe ich schon vor ner ganzen Weile mal was gelesen. Aber das funzt "nur" wie ein Art Kühlschrank. War leider zu faul mir den ganzen englischen Text durchzulesen :) Das kostet nen paar Tausend Steine :(

007
2002-02-14, 17:05:59
wie kalt der stickstoff is weiß ich jetzt nicht genau auf jeden Fall hatte der Die von dem Athlon beim Test -49°C

Littlehonk
2002-02-17, 18:03:02
Genau! Sicher ist Stickstoff normal -196°C kalt, aber man muß dann doch noch die Wärmeabgabe der CPU hinzurechnen. -70°C bis -20°C CPU Temp ist durchaus möglich.

007
2002-02-17, 18:08:52
gibts hier eigentlich auch son paar wahnsinnige die ihre Wasserküphlung mit Spiritus oder so füllen und dann den Wassertank inne Gefriertruhe stellen ?!

Wenn man hier so machen OC-Projekte liest kann man nur den Kopf schütteln...

Nordmann
2002-02-17, 18:20:31
Originally posted by 007
Wenn man hier so machen OC-Projekte liest kann man nur den Kopf schütteln...

hahaha... auf welche Projekte spielst Du denn an ???

007
2002-02-17, 18:25:19
Originally posted by Nordmann


hahaha... auf welche Projekte spielst Du denn an ???

Ist jetzt noch nicht mal so extrem auf 3DC, wobei die Sockenkühlung schon ganz witzig iss..., aber wenn man mal so guckt was Leute so für Ideen haben in auf anderen Boards ...

Oder auch auf diesen privaten Sites wo sie Bilder zeigen was sie mit ihren PCs angestellt haben..., das find ich manchmal ehrlichgesagt nur noch zum Lachen ... :D

Nordmann
2002-02-17, 18:40:18
Achso. Ja stimmt schon :D Wie der eine Kerl der für seine Wakü ne Gas-Buddel aufgeschnitten hat, diese als Wassertank benutzt und diese zur kühlung in seinem Garten vergräbt :lol:

Das mit der Socke ist doch ok. Das kann man Privat nicht anders lösen. Obwohl ich mir gerade gedanken darüber mache wie man das aus Aluminium am besten fresen kann. Das wäre eigentlich nicht viel Arbeit.

007
2002-02-17, 18:41:36
Originally posted by Nordmann
Achso. Ja stimmt schon :D Wie der eine Kerl der als Tank für seine Wakü ne Gas-Buddel aufgeschnitten hat, diese als Wassertank benutzt und diese zur kühlung in seinem Garten vergräbt :lol:


jup, da sist eines dieser Projekte :D