PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7M, Athlon 500, etc.


huha
2004-01-12, 18:55:14
Morgen!

Wie sollte eurer Meinung nach ein (relativ guter) Rechner um ein ASUS K7M-MoBo und einen Athlon 500 aussehen? Gibt's irgendwelche Vorschläge zur Hardware?

-huha

Poweraderrainer
2004-01-12, 18:58:58
was soll damit gemacht werden und welchen OS soll denn drauf laufen?

huha
2004-01-12, 19:18:04
Mich interessiert einfach nur mal, wie eine gute Konfiguration dafür aussehen könnte. Welches OS drauf laufen soll, ist eigentlich sekundär, ich hab' da recht viel.
Noch ist das Board im Rechner meiner Mutter, aber vllt. krieg' ichs ja bald... :naughty:

-huha

Poweraderrainer
2004-01-12, 19:33:49
ich würde windows 2000 draufpacken und 384MB ram

ne GF 2MX noch dazu

huha
2004-01-12, 19:47:53
Achso...
Folgende Hardware steht zur Verfügung, muß aber nicht unbedingt verbaut werden...

-> ATi Rage 128
-> 2x128 MB RAM

Welchen Lüfter für den Prozessor? Ich hab hier noch irgendso einen gelb/pseudogoldfarben eloxierten Alukühler für SlotA von Thermaltake(?) rumliegen, alternativ der 40mm Doppellüfterschreihals auf dem jetzigen Kühler...

-huha

Poweraderrainer
2004-01-12, 19:59:51
mim kühler....hmm...also ich würde das nehmen was da ist....weil jetzt noch n kühler dafür zu bekommen is wahrscheinlich sehr schwierig....einfach testen...trotzdem würde ich dann zu dem thermaltake greifen..d.er höhrt sich einfach besser an;D

Seraf afc
2004-01-12, 20:12:09
Da hast du ja die besten Lüfter für den Slot A erwischt (Ironie)..

Der Thermaltake säuselt hörbar und der Doppellüfter ist zu laut.
Ein Coolermaster Kühler mit nur einem Lüfter wär um einiges leiser ...

2*128MB wären bestimmt nicht schlecht.

Hast du nicht noch eine schnellere Grafikkarte herumfliegen?

huha
2004-01-12, 21:14:13
Als Grafikkarte hätte ich höchstens noch eine TNT2 (Diamond Viper V770), die steckt aber leider in meinem 1000er Thunderbird mit 768MB RAM... ;(

-huha

Poweraderrainer
2004-01-12, 21:23:06
also die ati rage 128 passt denke ich ganz gut....viel mehr würde auhc keine sinn machen (ne GF3 oder so)

huha
2004-01-12, 21:30:10
Ich hab jetzt übrigens rausgefunden, was fürn Kühler das ist...
tata! Der Thermaltake Golden Orb. klick. (http://www.thermaltake.com/coolers/orb/a1042.htm)

Der Doppellüfterkühler, der z.Zt. drauf ist, ist aber so dermaßen übelst laut, ich hab heute, als wir das Gehäuse entstaubt haben, fast nen Gehörschaden gekriegt ;)



-huha

Poweraderrainer
2004-01-12, 21:35:53
der lüfter scheint ja dicke auszureichen....und ob er zulaut ist, musst du selber entscheiden

Colin MacLaren
2004-01-12, 22:07:36
Also der GoldenOrb lang auf jeden Fall für dem 500er aus, eigentlich auch auf 9V. Und dazu sieht er stylisch aus :)

Die 256MB RAM sind eigentlich auch OK, in Kombination mit Windows 2000, wenn Du selbiges bissl tunst (unnötige Hintergrundprogramme und und die ganzen Dienste deaktivieren, Win2k kommt mit einer Handvoll aus) langt das zu. Den bunte Kindergarten würd ich mit 256MB allerdings nicht aufspielen. Am besten wäre Windows 2003 Server, das kommt richtig konfiguriert mit 70-80MB RAM hin.

Ansosnten paßt die Rage128 schon, allerdings solltest Du von der keine Spiele erwarten, die neuer als 1,5 Jahre sind. Quake III aber z.B. paßt.
Ansonsten wäre eine GF2, Pro, Ultra, Ti perfekt, oder ne Rage Fury Maxx wenn Du mit Win98 leben kannst :) Alles oberhalb einer GF 3 Ti 200 wäre sinnfrei.

Welche Laufwerke/Ergänzungskarten rein sollen mußt Du selber wissen, empfehlenswert wäre z.B. noch ein günstiger SBLive!, die gibts fürn Appel und'n' Ei, lohnt allein schon wegen der CPU-Belastung von Onboard-Sound.

Wenn noch 25 EUR übrig sind, macht ein zusätzlicher 128MB oder 256MB RAM-Riegel sicherlich am meisten Sinn.

Vielleicht findet sich noch irgendwo ein Goldfinger-Device, dann ist auch ein bißchen OC drin.

Yesman
2004-01-12, 23:41:25
Denn hatte ich auch mal auf einem 1Ghz SlotA AMD (nachdem ich meínen 800er geschrottet hatte)würde aber extrem heiss obwohl gesagt wird "up to 1 Ghz"

Aber für deine Zwecke ist der auch auf 9v ausreichend (mit nem kleinen OC spielraum hehe)

Vielleicht machste dir ja nen Multimedia Rechner draus mit ner 9000er AIW oder ner FX5200er Personal Cinema

Mfg Yesman

StefanV
2004-01-12, 23:55:35
Original geschrieben von huha
Achso...
Folgende Hardware steht zur Verfügung, muß aber nicht unbedingt verbaut werden...

-> ATi Rage 128
-> 2x128 MB RAM

Welchen Lüfter für den Prozessor? Ich hab hier noch irgendso einen gelb/pseudogoldfarben eloxierten Alukühler für SlotA von Thermaltake(?) rumliegen, alternativ der 40mm Doppellüfterschreihals auf dem jetzigen Kühler...

-huha

Öhm, erstmal was möchtest du mitm Rechner machen??

Ansonsten: der SPeicher und die GraKa sind durchaus in Ordnung, sofern du nicht zocken möchtest!!

Poweraderrainer
2004-01-13, 00:04:35
was will man denn auch zocken mit 500MHz???

und die spiele die mit 500MHz auskommen, kommen auch mit ner ati rage 128 und 256MB ram aus....

Seraf afc
2004-01-13, 07:26:13
Wenn du willst kannst du von mir noch einen SlotA TB700 fürn apel undn ei haben ;)

Hartogh
2004-01-13, 07:51:40
Original geschrieben von Seraf afc
Wenn du willst kannst du von mir noch einen SlotA TB700 fürn apel undn ei haben ;)

Damit gewinnt er ja auch nichts ! Erstma muss sein board den Thunderbird unterstützen und selbst wenn es das tut hat er mit +200Mhz heutzutage trotzdem nichts gewonnen...

Rhönpaulus
2004-01-13, 10:53:11
ich habe noch einen slot-a-athlon 800@900 mhz rumliegen.
die beste grafikkarte zwecks spielen für ein solches system ist eine voodoo3 oder voodoo5-karte.
an arbeitsspeicher sollten je nach betriebssystem 256mb,besser 512mb eingebaut sein.
die orb-kühler gehörten zu den leistungsschwächsten slot-a-kühler die es gab aber sie waren eben schick.
einen k7 >750 mhz sollte mann damit nicht mehr versuchen zu kühlen.

Seraf afc
2004-01-13, 22:41:30
Original geschrieben von Hartogh
Damit gewinnt er ja auch nichts ! Erstma muss sein board den Thunderbird unterstützen und selbst wenn es das tut hat er mit +200Mhz heutzutage trotzdem nichts gewonnen...

Naja..
Der ist aber mindestens so schnell wie ein Athlon 750 Classic.

Und das K7M kann den ja benutzen (AMD Chipsatz)
http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

Und da ich das Ding sowieso sonst irgendwann wegschmeißen müßte könnt ichs ja weitergeben ;)