PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : artic cooling vga silencer + 9700pro??


Gast
2004-01-12, 19:44:16
is des vernünftig??
was haltet ihr von dem Kühler??

mapel110
2004-01-12, 19:48:13
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96704

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=101919

XtremeCase
2004-01-12, 20:35:10
Muss recht gut sein... aber afaik einige Fertigungsprobs.

DrumDub
2004-01-13, 11:49:43
Original geschrieben von XtremeCase
aber afaik einige Fertigungsprobs.

nicht ganz richtig. bei vielen frühen verkaufsversionen war eine halteklammer falschrum in der plastikfassung, die umgedreht werden musste. ansonsten gibts/gabs keine probleme mit diesem genialen gerät... :D

Asuka
2004-01-13, 20:30:40
Funktioniert absolut 1a bei mir, seit längerer Zeit jetzt schon :D

LeChuck
2004-01-13, 20:34:58
Wer das Teil hat, braucht keine Wasserkühlung mehr :)

crushi ohne Keks
2004-01-14, 10:00:17
Ich habe das Ding jetzt paar mal bei Freunden montiert und abgesehen davon, daß man aufpaßen muß, die (etwas zu hoch geratenen) Kondensatoren bei manchen Karten nicht platt zu drücken und von der evtl. Verbiegung des Schalter-Slotblechs bei manchen Gehäusen ist das Ding eigentlich nur zu empfehlen. Der Kühler senkt bei der höheren Drehzahl sogar die innere Gehäusetemperatur um einige wenige Grad und ist dann trotzdem deutlich leiser als das Original-Teil.

Gruß,
crushi

MagicMat
2004-01-14, 10:42:18
Bei den ganzen Aussagen "super leise" und so, sollte man nicht vergessen das die meisten hier OCen und somit sowieso sehr laute Systeme haben. In einem auf "Silent" ausgelegten System dürfte man den Radiallüfter selbst bei 1.300 u/min auch noch hören, einfach weil er den Luftstrom durch eine so kleine Öffnung schiebt.

Ich werde ebenfalls meinen Standard 9700-Lüfter ersetzen, werde aber wahrscheinlich auf die rein passive Lösung (gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt) von Zalman ausweichen.

DrumDub
2004-01-14, 11:03:44
Original geschrieben von MagicMat
Bei den ganzen Aussagen "super leise" und so, sollte man nicht vergessen das die meisten hier OCen und somit sowieso sehr laute Systeme haben. In einem auf "Silent" ausgelegten System dürfte man den Radiallüfter selbst bei 1.300 u/min auch noch hören, einfach weil er den Luftstrom durch eine so kleine Öffnung schiebt.

nö. kann ich nicht bestätigen. ich hab nen system mit dem silencer und nem artctic cooling cpu-lüfter und den rechner hörste auf drei meter entfernung so gut wie gar nicht mehr.

MagicMat
2004-01-14, 11:14:22
Original geschrieben von DrumDub
nö. kann ich nicht bestätigen. ich hab nen system mit dem silencer und nem artctic cooling cpu-lüfter und den rechner hörste auf drei meter entfernung so gut wie gar nicht mehr.

Ich vermisse bei deinem Beitrag einen Smiley.:) Wenn du deinen Rechner auf drei Meter noch minimal hörst ist das doch wohl noch lange kein Silent. Du besätigst ja damit meine Aussage.

Silent ist sicherlich auch ein sehr subjektiver Begriff. Der Silencer ist auf jeden Fall leiser als der Standardlüfter, allerdings nur eingeschränkt für Silentsysteme (Gedämmt, niedervoltige Gehäuselüfter, leise Komponenten etc.) zu empfehlen.

DrumDub
2004-01-14, 11:23:51
Original geschrieben von MagicMat
Ich vermisse bei deinem Beitrag einen Smiley.:) Wenn du deinen Rechner auf drei Meter noch minimal hörst ist das doch wohl noch lange kein Silent. Du besätigst ja damit meine Aussage.

Silent ist sicherlich auch ein sehr subjektiver Begriff. Der Silencer ist auf jeden Fall leiser als der Standardlüfter, allerdings nur eingeschränkt für Silentsysteme (Gedämmt, niedervoltige Gehäuselüfter, leise Komponenten etc.) zu empfehlen.

okay. dann ist wahsrcheinlich meine definition von silent eine etwas andere. wenn ich aber an cpu-lüfter etc. von vor drei bis vier jahren denke, dann ist mein aktuelles system für mich silent. ich penn ja auch im gleichen raum und das lüfterflüstern, das ich in meinem bett noch höre, ist echt angenehm zum einschlafen... ;)

crushi ohne Keks
2004-01-14, 12:25:52
Original geschrieben von MagicMat
Bei den ganzen Aussagen "super leise" und so, sollte man nicht vergessen das die meisten hier OCen und somit sowieso sehr laute Systeme haben. In einem auf "Silent" ausgelegten System dürfte man den Radiallüfter selbst bei 1.300 u/min auch noch hören, einfach weil er den Luftstrom durch eine so kleine Öffnung schiebt. Das hört man trotzdem kaum bis gar nicht, besonders dann wenn das Gehäuse innen gedämmt ist. Ganz abgesehen davon, daß keines meiner zuvor genannten Montagen auf übertakteten System stattfanden. :)
Ich werde ebenfalls meinen Standard 9700-Lüfter ersetzen, werde aber wahrscheinlich auf die rein passive Lösung (gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt) von Zalman ausweichen. :kratz2: Jetzt muß man mir nur noch erklären, wie eine "gute" Gehäusebelüftung gerade leiser als der VGA-Silencer sein soll, denn meine 2 inzwischen auf ca. 1400 U/Min laufenden 80er sind trotz Dämmung deutlich mehr wahrzunehmen als der VGA-Sliencer bei Freunden. :ratlos:

crushi ohne Keks
2004-01-14, 12:27:59
^^ sorry für "Rechtschreibfehler"

MagicMat
2004-01-14, 12:33:07
@crushi ohne Keks
Der größte Teil des Schalls entweicht doch durch den Luftauslass des Silencers.

Das eine Gehäusedämmung natürlich keinerlei Geräusche eines Gehäuselüfters schluckt dürfte klar sein. 1.400 u/min Lüfter sind immer noch zu schnell. Außerdem kommt es natürlich auch auf die verwendeten Lüfter an (Hersteller, Gleitlager etc.). Das Optimum sind 120mm Papst die auf 5V mit 500 u/min laufen. Das reicht für eine "ausreichende" Gehäusebelüftung (das "gut" nehme ich mal zurück).

crushi ohne Keks
2004-01-14, 12:57:59
Original geschrieben von MagicMat
Der größte Teil des Schalls entweicht doch durch den Luftauslass des Silencers. Ja, das ist auch der Sinn des Teils ;) Aber eine Frage: Hast Du das Teil mal im Einsatz gehört? Das ist nämlich wirklich unglaublich leise. Ich glaubte zuvor auch kaum, daß es möglich sei.
Das eine Gehäusedämmung natürlich keinerlei Geräusche eines Gehäuselüfters schluckt dürfte klar sein. 1.400 u/min Lüfter sind immer noch zu schnell. Außerdem kommt es natürlich auch auf die verwendeten Lüfter an (Hersteller, Gleitlager etc.). Das Optimum sind 120mm Papst die auf 5V mit 500 u/min laufen. Das reicht für eine "ausreichende" Gehäusebelüftung (das "gut" nehme ich mal zurück). Jo, das mag sein, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß eine mit passiv gekühltem R9800pro bestückte XP2800+ Kiste, die so "gesilenced" wurde auch im heißen Sommer ausreichend gekühlt würde. Ich will aber auch jetzt keine Haare spalten, sondern erzähle viel mehr das, was mir bisher bei den sogenannten Hard-Silenced PCs im Sommer aufgefallen ist, nämlich Instabilitäten oder HDD-Ausfälle durch Gehäusetemperaturen jenseits von 45°. :ratlos:

MagicMat
2004-01-14, 13:07:35
@crushi ohne Keks
Nein, habe ich noch nicht. Wenn du dir mein erstes Post durchliest, siehst du, dass es mir auch vielmehr darum ging von jemandem mit einem Silent-System (meiner persönlichen Definition nach) eine Aussage zu erhalten.

Was sich alles passiv kühlen lässt und nicht würde jetzt zu weit führen. Das da noch ordentlich Spiel ist, zeigen die passiven Lösungen verschiedener Graka-Hersteller.