PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe + G.E.I.L RAM = Probs?


CoolHand
2004-01-12, 19:44:34
Hi Leutz!
Nun hab ich seit knapp einem Jahr nimmer an meinem PC rumgeschraubt (never touch a running system ;)), aber nun wurde es Zeit und ich hab mir neuen RAM geleistet.
2x 256MB G.E.I.L PC3200 2-3-3-6 DDRRAM.
Nun, normalerweise sollte das so laufen -> RAM auspacken, einbauen, funzt. Aber nix war.
Hab vorher 2x 256MB Samsung drin gehabt (PC266 @333), die liefen fast Problemlos. Hatte in den letzten Wochen mehrere plötzliche restarts, kp wieso.
Naja, jedenfalls bootete das System mit dem neuen RAM schonmal nicht. Dann hab ich das BIOS resettet, danach lief der Rechner dann. Anschließend das BIOS schön eingestellt, FSB auf 166MHz und gut. Halt alles so wie vorher mit den Samsungs. 200MHz kann man ja später probieren. Gut, abgespeichert, neu gestartet, Rechner bootet nicht. :(
Bei 133MHz läuft alles Problemlos, aber mehr geht nicht! Hab dann mal bei 133MHz Prime95 laufen lassen, keine Fehler. Aber ab 140MHz geht schon garnix mehr. Egal ob ich Spannung von RAM/CPU/Nortbridge anhebe, etc. Entweder startet der Rechner beim Hochfahren von Windows plötzlich neu, oder er bootet überhaupt nicht mehr.

Was meint ihr? Der neue RAM kaputt? Netzteil zu schwach? Is ein 340 Watt Sirtech und schon ca. 4 Jahre alt.

Das kann doch nicht sein, dass der RAM nur 133MHz packt...

MfG CoolHand

Poweraderrainer
2004-01-12, 19:48:19
was leistet dein NT denn auf der 3.3V und auf der 5V schiene?

CoolHand
2004-01-12, 19:54:42
3,3V --> 28A
5,0V --> 30A

hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/2.shtml#kauf_speicher) steht dass die Probs mit GeIL RAM bei nForce2 Boards hatten bei Planet 3DNow... Das kanns doch nicht sein! Der RAM is schon gut teuer und jetzt läuft der nicht oder was??

Das kotzt mich tierisch an...

K!NG|Bu$h!d0
2004-01-12, 21:53:06
Nich nur dich kotzt es an ...

Bei mir verweigert dieser scheiss RAM, FSB 200 und etc.

Hab auch schon ma gepostet wegen diesem RAM -> http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=109658

K!NG|Bu$h!d0
2004-01-12, 21:55:19
CoolHand, wie ich in deiner sig lesen kann, hast du dein Board auf FSB 200 laufen.

Welches BIOS haste drauf, und verdammt, warum klappts bei dir ?

L°°pb4ck
2004-01-13, 11:41:06
Hatte genau das selbe Problem mit Twinmos PC 3200U CL2 ( keine Twister ) hab damals 4 Riegel á 512mb getestet auf 166 Mhz FSb stabil auf 200 Mhz nach 9-15 min Fatal Error im Prime95 Torture. Games sind nach ca 10-20min alles aufs desktop gecrasht !

Nachdem ich jetzt wieder auf Samsung Original gesetzt habe läuft alles supi. Scheint mir ein Spannungsproblem beim A7N8X Deluxe zu sein.

Da hilft nur eins ... andere Speicher :(

Mellops
2004-01-13, 12:51:23
GEIL Ram ist nunmal Müll, aber abgesehen davon verspricht GEIL die 200MHz mit den angegebenen Timings beim Value bei max 2,85V, beim Golden Dragon und Ultra sogar erst bei max 2,95V.

MfG
Mellops

CoolHand
2004-01-13, 14:15:10
Okay, 200MHz pack ich mit dem RAM nicht... Bei 193MHz @2,9V RAM Spannung is Ende. Darüber bekomm ich unter Windows extrem oft restarts. Aber bei 193MHz läuft alles superstabil (Prime95 problemlos). Nortbridgespannung hab ich auf 1,7V angehoben.
Ich hab das 1004er BIOS von www.lumberjacker.de drauf, geht jetzt ganz gut. Aber ich glaub mein Netzteil und meine CPU sind ziemlich am Limit.
193MHz übrigends mit 2-2-2-6 ;) Soo schlecht is der RAM net, der will nur ordentlich Saft haben.

[edit]
hab mal den link korrigiert, der war "etwas" falsch geschrieben :bäh:

gentoo
2004-01-13, 14:37:49
Wie wärs mit Corsair Dimms:

Meine laufen bei 2,6 V bis zu 210 MHz
mit 2-3-2-6 Timings,
oder mit 200 MHz auf 2-2-2-6.

md
2004-01-13, 15:47:05
3,3V --> 28A
5,0V --> 30A

hier steht dass die Probs mit GeIL RAM bei nForce2 Boards hatten bei Planet 3DNow... Das kanns doch nicht sein! Der RAM is schon gut teuer und jetzt läuft der nicht oder was??

Das kotzt mich tierisch an...

is BS. hab auch noname speicher, funtzten wunderbar mit dual chanel ram + hab timings hoch gestellt!

gibt viel scheisse die die da schreiben...

Nedo
2004-01-13, 15:50:34
Original geschrieben von Mellops
GEIL Ram ist nunmal Müll, aber abgesehen davon verspricht GEIL die 200MHz mit den angegebenen Timings beim Value bei max 2,85V, beim Golden Dragon und Ultra sogar erst bei max 2,95V.

MfG
Mellops
sag bloß nix gegen GeiL ^^
meine Golden Dragon PC3500 laufen im moment 225 Mhz 2-2-3-5 auch mit nFurz2 ;) mehr will mein mainboard nich, meine VVD Spannung is bei 1.5V gefixt wie es scheint.

md
2004-01-13, 16:00:50
aber geil ram is auch geil :)

K!NG|Bu$h!d0
2004-01-13, 16:09:40
GeiL RAM im Standard Betrieb läuft der einsame Spitze !!!


Nur im OC Bereich is er etwas fragwürdig :-(

Cra$h
2004-01-13, 18:15:35
Ich habe auch den Ultra 3200 Ram von GEIL. Läuft bei mir ohne Probs auf meinem LeadTek K7NCR18D-Pro (nForce 2).
Bei mir läuft er mit 2.8V @ 200Mhz mit 2-3-2-6.

K!NG|Bu$h!d0
2004-01-13, 19:59:57
Mit mein RAM komm ich noch net mal auf FSB 200MHz ...


obwohl ich nen PC3500 GeiL hab.

CoolHand
2004-01-13, 20:44:28
Dann geb ihm mehr Saft! Bei 194MHz steigt mein Board aus... Der RAM schafft mehr (hab ich inzwischen auch rausgefunden, man bin ich gut ;D ), nur der will mindestens 2,8V haben... Is halt so

K!NG|Bu$h!d0
2004-01-13, 20:57:27
Mehr als 2,8 Volt kann ich ihm net geben, trotzdem funzt es NICHT ....

Nefilim
2004-01-15, 20:11:48
Ich hatte das gleiche "GEILE" Problem:

ASUS A7N8X Deluxe und die GEIL PC 3500 Golden Dragon (2x512 MB)

Die RAMs liefen nur bis 182 MHz FSB Takt stabil, sobald ich auch nur 1 MHz drüber gegangen bin, kam ich nicht mal in Windows rein... Spannung war 2,8 V, Timings so "lasch" wie möglich => ging trotzdem nix.

Jetzt habe ich sie verkauft und mir Corsair Speicher zugelegt, seitdem fahre ich 200 MHz FSB ohne irgendwelche Probleme. :)

System siehe Sig

K!NG|Bu$h!d0
2004-01-15, 20:33:51
Is doch alles scheisse mit der scheisse hier ...

Nefilim
2004-01-15, 20:53:10
Original geschrieben von K!NG|Bu$h!d0
Is doch alles scheisse mit der scheisse hier ...

Ich nehme mal an Du willst sagen, dass Du mit der Gesamtsituation unzufrieden bist... ;)

Scheint aber wirklich ein GEIL/ASUS Problem zu sein, denn die Speicher laufen in vielen anderen Board problemlos!

scramanga22
2004-01-15, 21:00:22
Passend zum Thema hatte ich ein schönes Erlebnis letzte Woche.

Hab für nen Freund ganzen Pc zusammengestellt, u.a. mit
Asus A7N8x deluxe und Corsair TWINX PC3200 CL2 Ram.

Alles zusammen genagelt, power on,=> NIX, nur Lüfter laufen,
PC bootet gar nicht, kein Fehlerpiepen

Dann alles ausprobiert, nix geholfen,
Speicher raugesteckt , fing er an zu piepen!
CPU Ausgebaut, kein Piepen.

Also die ganze Scheisse wieder ausgebaut und zum Laden,
(1,5 h hin und zurück)
Mainboard gegen neues getauscht wegen vermeintlichem
Defekt, wieder zu Hause und das neue Board verbaut,

Wieder nicht gebootet!! Ich hätte Kotzen können.

Dann hab ich meinen Pc gerupft und meine Twinmos BH-5
ins Asus gesteckt, läuft sofort.

Corsair in meinen Rechner mit ABIT NF7-S, läuft sofort.

Danke schön.

Ich wollte ja auch eigentlich Abit Board für meinen Kumpel verbauen, aber gabs hier nirgentwo.

Son Asus Scheisding packe ich nie wieder an.
Auf der NforceHQ.com Seite hab ich dann später gefunden,
daß es teilweise mit Corsair Probs gibt, aber ein Bios Update soll irgentwann Abhife schaffen.

Never ASUS!

Im laden hatte man uns schon von der Asus 9600XT in Verbindung mit dem Asus Mainboard abgeraten wegen inkompatibilität. Ich raff das nicht.

Dies also meine Horrortour mit Asus.
Scheinbar kann einem das aber mit allen Firmen passiern,
egal ob teuer oder billig.

HOT
2004-01-15, 21:17:19
@ Threadsteller:
Es kann sein dass dein Board nichts mehr hinbekommt... Wenn der Samsung ganz plötzlich net mehr läuft ist das schon ein schlechtes Zeichen. Du kannst nochtmal probieren mit 166MHz zu starten und dein BIOS auf den neuesten Stand zu bringen.
Mein Bruder hat überigens den Golden Dragon 3500 2x512 auf einem DFI Lanparty NFIIUltra (nicht-B). Erst liess sich der RAM nur mit Standardtimings und 2,8Volt stabil auf 200 betreiben, nach dem Update auf das Beta BIOS kam der Speicher richtig ausm Quark und lief vernünftig. Ich vermute, dass GeiL den NFurz2 mit SPD-Einstellungen konfrontiert die nicht so prikelnd sind wenn das BIOS da nicht gegenwirkt.
Bei ABit und DFI (mit beta BIOS, das BIOS ist überigens einsame Spitze :D) läuft der Speicher auf jeden Fall.

Edit: Von der Optik her gibts nix besseres als Golden Dragon auf NFIIU :) aber das ist ja eher nebensächlich.

Golfer
2004-01-16, 00:36:25
Und wo kann man dieses Bios finden ?

HOT@Work
2004-01-16, 07:16:51
http://www.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp

hier gibts das NFIIU BIOS. Ist aber wie gesagt nur für NFIIU :D