PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel DB sind verträglich ?


Unregistered
2001-04-06, 12:16:02
Ich suche eine Subjektive Meinung wieviel DB sind bei einem
CPU-Kühler in Ordung ? also 48 sinds nicht das ist mir schonklar aber bis wieviel ist es verträglich und ab wann nervendaufreibend ?

Nefilim
2001-04-06, 12:19:48
Ich würde mal sagen, mehr als 40 db(A) sollten es nicht sein! Alles was drüber hinausgeht wird ziemlich lärmig!

Zitrone
2001-04-06, 12:31:46
Ich perversönlich empfinde schon die Lüfterversionen mit 36db als relativ nervig. Kommt natürlich auch drauf an wieviele Lüfter überhaupt ihr Werk verrichten sollen.

StefanV
2001-04-06, 13:04:03
Ich persönlich finde die Leisesten Lüfter schon als störend...

Also wenn du dir einen Kühler holen willst, dann nimm einen mit Papst, die sind bei gleicher leistung wesentlich leiser als die Y.S.-Tech Turbinen.

Jeder empfindet einen anderen Geräuschpegel als 'unangenehm'.

Nefilim
2001-04-06, 13:42:01
@Tora Janar: Ganz meine Meinung: es geht nichts über PAPST Lüfter: Leise und dennoch männlich (sprich: leistungsfähig :D)!

Ich hätte nie gedacht, dass es da so riesige Unterschiede gibt, bis ich mal im Laden ein paar Lüfter "probegehört" habe! Zwischen einem PAPST und z.B. einem COOLERMASTER liegen - dezibeltechnische - Welten!

StefanV
2001-04-06, 13:53:11
Aber Axial-Lüfer (die 'normalerweise' im PC verwendet werden) sind eigentlich generell nicht so toll, ob nun von Papst oder sonstwen...

Denn die Axial Lüfter haben eine Starke Luftverwirbelung.

Da sind Radial-Lüfter wesentlich leiser, bei gleicher Leistung (der Silverado läßt grüßen...).

Daß heißt auch wider nicht, daß alle Radial Lüfter besser sind als Axial...

Ich weiß schweres Thema (oh,oh unter mir ist ein Holzfußboden, ich sollte wohl lieber 'nach unten' gehen, da ist die verletzungsgefahr nicht so groß...).

Übertakten ist halt nicht 'mal eben ein paar 'Springer' umstecken...

Nefilim
2001-04-06, 14:18:14
Nun gut, mit einem Papst kannst du übertaktungstechnisch nicht soo viel reißen... da muss schon ein etwas schwereres (und lauteres) Kaliber ran... zumindest wenn man etwas höher als der "Otto-Normal-Übertakter" kommen will! Ich habe meine TB 900 auf 1100 laufen, gekühlt nur von einem Papst, dann hält sich das auch lärmmäßig noch in Grenzen!

StefanV
2001-04-06, 15:12:20
Dann nimm dir einen Delta...

Soeinen wie auf dem FOP38 drauf ist...

Oder das Modell des MC462...

Dann brauchst du allerdings auch 'Micky-Mäuse' um den lärm einigermaßen ertragen zu können...

Tatwaffe
2001-04-06, 16:36:05
wenn du die lüfter probehören kannst besorg dir einen mit nem dumpfen geräusch die stören nicht so wie die hochfrequenten bei gleicher lautstärke.

ansonsten ne dezente gehäusekühlung bringt meist mehr als nur ne massive kühlung im geschlossenen innern.

bei 40grad im pc is mit kühlen halt nicht mehr soviel.

Voodoo3Killer
2001-04-06, 16:39:21
Muss jeder selbst entscheiden was ihn stört!

Ich sag mir der Sound is laut und lauter als meine Lüfter,(Beim Surfen hör ich Musik) also stört mich das nicht, wenns a bissl röhrt!

Susi
2001-04-06, 18:43:07
@Voodoo3Killer
Ich glaub 180db sind tödlich, also vorsicht !!!

StefanV
2001-04-06, 18:45:28
Eigentlich hab ich meinen GW VOS 32 nur noch, weil mir die anschlüsse für den Heizkörper Fehlen...

Also hab ich damit ein Problem weniger...

Bleiben also nur noch NT-Lüfter ung GraKa Lüfter, die sind aber nicht so laut...

Nefilim
2001-04-07, 12:26:32
@ susi: 120 db(A) hat ein startender Jumbo, 180 db(A) eine Atom-Bombe... und wahrscheinlich "röhrt" Voodoo3Killer's PC mit 183 db(A) ein "bisserl" vor sich hin :D :D

Leonidas
2001-04-07, 12:47:08
Wenn es in den wirklich leisen Bereich runtergehen soll, dürfen Lüfter nicht mehr in Dezibel, sondern in Sonne gemesen werden (Hartware hatte mal einen Test in der Art).
Das misst besser das hochfrequente Pfeiffen mancher Lüfter, was ja eigentlich unangenehm ist.

Nefilim
2001-04-07, 12:55:22
@Leonidas: Das Messverfahren heißt meines Wissens "Sone", nicht "Sonne", da hast Du Dich vertippt!

StefanV
2001-04-07, 13:33:10
Dann steht da 'Lautheit'...

Sone ist eigentlich sinniger als die db(A) Messung, da sone Linear ist (6 sone doppelt so laut wie 3), db(A) ist aber Quadratisch!
Und sone stellt das empfinden des menschlichem Gehörs besser
dar.

Leider ist die c't das einzige Prinz-Mag, was in sone misst...

Die CHIP soll soch dafür auch Messgeräte 'besorgt' haben...

Nefilim
2001-04-07, 13:56:15
Das stimmt so nicht ganz; db(A) ist exponential, wobei 6 db(A) mehr den doppelten Schalldruck repräsentieren; ein Anstieg von 40 db(A) auf 60 db(A) würde also bedeuten, dass sich der Schalldruck ca. verzehnfacht! Für das subjektive menschliche Empfinden ergibt ein Anstieg um 10 db(A) eine Verdoppelung der Lautstärke; also würden 50 db(A) doppelt so laut klingen wie 40 db(A)!

Und nicht zuletzt noch die Definition von Lärm:

"Lärm ist ein subjektiv als negativ eingestuftes Schallereignis" :D

So, jetzt wisst ihr's :D

StefanV
2001-04-07, 14:18:47
Irren ist männlich...

Da hab ich wohl was durcheinander gebracht...

Und zwar exponentiell und quadratisch...

Voodoo3Killer
2001-04-07, 17:18:22
hab hier grad gemessen, leider wird nur noch "*#fÖf#*g" angezeigt, scheint doch ziemlich zu röhren! *gggg*

Thowe
2001-04-07, 17:36:47
Also da ich auch schon 30db als unangenehm entfinde:

Wer was wirklich leises haben will nimmt einen Zalman-Kupfer-Kühler und lässt den beigelegten Adda 8x8 mit 5V laufen, wer mehr Leistung mit weniger Lärm haben will kann natürlich auch einen geregelten Papst draufschrauben.

Hatte letzten das Vergnügen die neuen Sunon mit Magnet-Lager zu hören oder besser gesagt nicht zu hören. Diese Lüfter schweben sozusagen und bieten einen sehr hohen Durchsatz bei nahezu 0 Geräusch.

Savant
2001-04-07, 19:45:11
Wo gibts das ding ? Wieviel kostet der ?

Thowe
2001-04-07, 20:00:01
Der Zalman z.B. bei http://www.pctopware.de/

Der Sunon soll in naher Zukunft in Serie gehen, bislang gibt/gab es nur Produktion-Sample. Sollte auch auf der CeBit vorgestellt werden - war nicht da und weiss somit auch nicht ob sunon es getan hat. Auf der Webseite unter www.sunon.com.tw müsste sich aber mitlerweile was finden lassen.