PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Betriebssysteme auf einem System?(xp win98)


Gast
2004-01-12, 20:12:05
Hallo Leutz

ich möchte mein Computer(XP) durch eine neue Festplatte erweitern dass Win98 drauf hat.

Nun weiß ich net genau wie ich zwischen den beiden Betriebssystemen hin und her wechsle!

Geht das mit einen Bootmanager? Welches ist zu Empfehlen?

Pimanboy

greez ya

GUNDAM
2004-01-12, 20:46:23
Einfach XP auf einer anderen Partition installieren. XP richtet dann automatisch einen Bootmanager ein. Da kannst du dann einfach auswählen welches OS du starten willst.

Gast
2004-01-12, 21:24:48
DAnke für deine Antwort

Nur habe habe keine große Lust eine andere partition zu erstellen da die gefahr besteht dass meine daten vielleicht verlorgen gehen....

Ich möchte einfach nur zwischen 2 Betriebssystemen
wechseln gibt es da noch andere bootmanager?

Haarmann
2004-01-13, 10:04:23
Gast

Ja, Du kannst den Ordner Programme von 98 umbenennen. Danach XP ins Verzeichnis WINNT installarieren und XP sollte sich nun nicht mit 98 beissen. Aber nicht auf NTFS konvertieren ;).

xaverseppel
2004-01-13, 11:53:15
kann man auch win2k und winxp auf 2 verschiedenen partionen installen? habe das vor, nur beovr da was schief geht frage ich lieber mal nach!:-)

Argo Zero
2004-01-13, 11:59:39
Original geschrieben von xaverseppel
kann man auch win2k und winxp auf 2 verschiedenen partionen installen? habe das vor, nur beovr da was schief geht frage ich lieber mal nach!:-)

Du kannsat x verschiedene OSs auf x Partitionen einrichten :).

Haarmann
2004-01-13, 12:56:03
xaverseppel

Solange Du erst W2K und dann XP installierst, musste dabei nichtmal was beachten.

Argo Zero
2004-01-13, 13:28:43
Original geschrieben von Haarmann
xaverseppel

Solange Du erst W2K und dann XP installierst, musste dabei nichtmal was beachten.

Oder man nimmt einfach einen Bootmanager :).

xaverseppel
2004-01-13, 15:22:35
naja ich habe winxp druf und möchte nun noch win2k druf machen, also haut das nicht hin???????

und bootmanger verwenden? der ist doch automatisch dabei bei windoof, oder?

Haarmann
2004-01-13, 15:35:55
xaverseppel

Och musst danach wieder den Bootloader vom XP drauf machen. Am einfachsten per XP CD.

xaverseppel
2004-01-13, 19:17:41
ja kann ich jetzt das win2k auf die eine partion installen und da passiert nichts mit der winxp partion. und dann hole ich mir den bootloader von der xp cd und install den oder wie?

Argo Zero
2004-01-13, 19:18:58
Genau :).

xaverseppel
2004-01-13, 20:03:26
ich habe den Bootloader nicht auf der cd gefunden! wie installiere ich den dann? Habe über die suchfkt Bootloader eingegeben aber der findet nichts! war bestimmt falsch, oder?

xaverseppel
2004-01-14, 13:02:01
kann mir keine sagen wie ich das programm finden tue?

xaverseppel
2004-01-15, 23:35:34
so habe es hinbekommen, habe nun winxp und win2k auf der platte ;D

r@e
2004-01-17, 12:03:29
Original geschrieben von xaverseppel
so habe es hinbekommen, habe nun winxp und win2k auf der platte ;D Cool !
:up:

Bei mir ist übringens folgendes permanent auf den Platten:
- Dos 6.21
- Dos 7.1
- WinNT4 SP6a fp inkl. Fat32 Unterstützung
- WinXP SP1a fp Arbeitssystem
(die ersten 3 befinden sich auf der 2GB FAT16 Startpartition ;-)

Dazu kommen dann noch temporäre Testsysteme
- WinXP
- Win98se
- Win2003
- Win2000 (WS & div. Server)
- Longhorn 4055
- diverse Linux-'Abarten' (Suse, RedHat etc.pp)
die sich einen Bereich der Festplatte 'teilen' müssen (Ghost sei dank ;-).

Und keine Panik, da ist noch genug Platz für viele, viele Games und Apps, nebst anderen 'Spielereien'.

Razor

P.S.: Im übrigen alles ganz offizielle und legal Lizenzen...
(wenn man mal von dem Entfernen der 'Timebomb' bei Longhorn absieht)

xaverseppel
2004-01-18, 12:40:31
was hast du den für ne große Platte?

und für was brauchst du die ganzen versionen?