PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop Crashes!


dodge
2004-01-12, 20:43:38
Folgendes Prob! Wenn ich zocke oder einen Benchmark laufen lasse....lande ich nach einer Zeit einfach wieder auf dem Desktop! Mal kann ich ne Stunde Zocken,mal passierrt es nach 5 Minuten. Kann dann normal mit Windows weiter arbeiten,selten sind die Desktopfarben dann ganz hell! Netzteil zu schlapp?

System:
AMD Athlon XP 3000+
2x 512 MB DDR 400
Asus A7N8X Rev. 2.0
Sapphire Atlantis 9800 Pro UE 256MB DDR
Netzteil 350 Watt Chieftec
2x Festplatten
DVD-Rom
CD-RW
3 Gehäuselüfter

greetz,
dodge

XtremeCase
2004-01-12, 20:53:25
Treiber neu installen! Probiers mal...

Schoof
2004-01-12, 22:45:08
hab genau das selbe problem wie du, bums im windows manchmal auch bluescreen ohne ne meldung und neustart.
abit an7
barton 2500+ @ 3200
twinmos twister 2x 512mb
radeon 9500 pro (original)
zur zeit den neuesten omega.
bs win2k

hab auch schon alles probiert. auch oft neu formatiert und anderen treiber probiert. bringt alles gar nix. plz help. meistens ist es aber nur bei d3d spielen wie dark age of camelot. gestern hab ich call of duty gespielt da gings.

Schoof
2004-01-12, 23:07:49
kann mir mal noch einer ne hp geben wo ich die originalen treiber runter laden kann so von cat 3.0 - 3.10 oder so

Sale
2004-01-12, 23:09:15
möglich dass es an den rams liegt. mal die latenzen checken. plötzliche neustarts

Schoof
2004-01-12, 23:13:59
wie checken? was machen?

AlfredENeumann
2004-01-12, 23:25:15
Unbedingt Fastwrite ausschalten.
Auf meinem Board hat es mit der 9700Pro Probleme gemacht.
Sprich der Bildschirm wurde irgendwann schwarz und nix ging mehr.
Rechner leife aber weiter.

Hab Fastwrite ausgeschaltet seither keine Probleme.

Schoof
2004-01-12, 23:29:13
ist aus und agp 4 fach, und den schnick schnack von aa und af alle auf leistung. habs auch schon mal hoch gestellt bringt auch nix

dodge
2004-01-13, 03:22:06
Fastwrite habe ich aus! Speicherlatence auf 3! Würde gerne Sidebandadressing auschalten,wenn ich wüsste wie! Kriege echt die Krise. CPU wird auch nicht zu heiss,habe ich alles schon überprüft. Was zur Hölle kann das denn sein?

System:
AMD Athlon XP 3000+
2x 512 MB DDR 400
Asus A7N8X Rev. 2.0
Sapphire Atlantis 9800 Pro UE 256MB DDR
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Netzteil 350 Watt Chieftec
2x Festplatten
DVD-Rom
CD-RW
3 Gehäuselüfter

InsaneDruid
2004-01-13, 07:06:23
Anderes Netzteil testen.

Schoof
2004-01-13, 08:39:56
also als ich noch mein altes MB hatte (asus) hatte ich auch den fehler. nix half. treiber neu inst, win neu inst. alles probiert immer den gleichen fehler: bild freez und nur reset half oder bluescreen ohne schrift. ich habe mal nen lüfter genommen und den so schräg von oben richtung agpport blasen lassen, und dann gings ich konnte zocken was geht. ok zum händler geschickt, getestet, ohne fehler zurück. eingebaut ohne lüfter das selbe mit lüfter geht alles. nochmal hingeschickt, getestet, ohne fehler zurück. neuen gpu lüfter draufgemacht. ohne erfolg. ich musste immer den zusätzlichen lüfter richtung agp port blasen lassen und dann gings. nun mit neuem board geht nun auch mit lüfter nix mehr. ich denke das bestimmte karten minderwertige bauteile haben die bei wärme ihren wert verändern und bumbs haben wir nen bluescreen, freez usw. denke nicht das es was mit treiber zu tun hat da ich alle schon probiert habe von 3.2 - 3.10 ob original oder omega. und natürlich forher immer win neu aufgesetzt gehabt. da auch das problem bei 9800 pro auftritt wie ich in anderen foren schon gefunden habe denke ich mal das wirklich hardware technisch irgendwo ne macke ist.

probiert es alle mal aus die dieses problem haben einfach nen lüfter auf die karte stellen, leicht schief das er in richtung agp port bläst. und af und aa komplett auf leistung. fastwrite aus, agp 4x

Malachi
2004-01-13, 10:29:36
Original geschrieben von Schoof
hab genau das selbe problem wie du, bums im windows manchmal auch bluescreen ohne ne meldung und neustart.
abit an7
barton 2500+ @ 3200
twinmos twister 2x 512mb
radeon 9500 pro (original)
zur zeit den neuesten omega.
bs win2k

hab auch schon alles probiert. auch oft neu formatiert und anderen treiber probiert. bringt alles gar nix. plz help. meistens ist es aber nur bei d3d spielen wie dark age of camelot. gestern hab ich call of duty gespielt da gings.

Hier würde ich mal zurücktakten und das System auf Standard laufen lassen.
Ist Win2000 mit aktuellsten ServicePacks ausgerüstet?
Ich hatte mal Bluescreens ohne Text bei zu niedrigem Vcore...

Malachi
2004-01-13, 10:34:16
Original geschrieben von malachi266
Hier würde ich mal zurücktakten und das System auf Standard laufen lassen.
Ist Win2000 mit aktuellsten ServicePacks ausgerüstet?
Ich hatte Bluescreens ohne Text bei zu niedrigem Vcore...

Schoof
2004-01-13, 11:21:13
wie schon geschrieben war der fehler auch schon bei meinem alten system (nicht übertaktet) und bei meinem neuen sys ist der fehler auch da (ob übertaktet oder nicht). aber ich werde wieder mal runter takten und dann mal schauen. und Vcore auch mal um eins hoch setzen. SP ist egal obs 4 oder 2 bei beiden gehts net. ich denke wirklich hardware prob von ati. sonst kann ich mir das mit dem zusätzlichen lüfter wie oben beschrieben nicht anders vorstellen.

Schoof
2004-01-13, 19:27:22
also nun die lösung meines und vieleicht auch anderer:

die externe spannung was man an die graka anschliesst kommt ja aus einen strang vom NT. schliesst mal nur die graka an diesen strang. an den zweiten (bei mir sind es nur 2) alles andere, ich hoffe ich habe da keine probs wenn alles nur an einem strang ist. mein rechner läuft bzw das spiel daoc läuft nun seit 30 min ohne probleme. sonst nach 5 - 10 min abkack.

leider habe ich auch gleichzeitig den vga silence drauf gemacht auf meine graka, aber der händler meinte das dies die lösung wäre mit dem strang. probiert es aus und wenn es geht schreibt es bitte überall in den verschiedenen foren rein wo leute das selbe problem haben.

ich hoffe ich konnte helfen

Schoof
2004-01-13, 21:30:58
ok geht doch net :( nu braucht es ca 25 - 30 min :( heul ich flip aus ich kauf mir ne nvidia wieder

InsaneDruid
2004-01-13, 21:39:20
Wie wärs erstmal mit nem anderen (besseren) Netzteil?

Der Vernünftige!!
2004-01-13, 21:43:39
Warum ist denn nun ATI wieder dran schuld?
Wie schon gesagt wurde,würde ich das NT testen.
Evtl. noch den RAM!


mfg

Schoof
2004-01-13, 21:55:09
ram ist neu auch schon getestet worden vom händler sollte i.o. sein. NT jo welches den vorschläge. hatte am anfang vor ca 1/2 jahr noch ein 300 watt NT als ich meine ati kaufte. selbe fehler. neues NT 400W gekauft (keine ahnung welche marke) fehler immernoch da. nur komisch war es dann mit dem lüfter wie oben beschrieben das es dann ging. nun MB, CPU, RAM gewechselt und problem wieder da und bekomme es net weg. komisch ist halt durch den silencer und nun nur graka an den einen strang kommt der fehler später. bin am ende mit meinem latein. sitze seit freitag nachmittag dran und bin nur am schrauben und installieren

Der Vernünftige!!
2004-01-13, 22:02:25
400W auf einem NT heisst nicht das es 400W liefert.

Nimm ein Marken-NT ala beQuiet und checke mal ob der Silencer WIRKLICH fest sitzt!


mfg

InsaneDruid
2004-01-13, 22:10:40
Original geschrieben von Schoof ...neues NT 400W gekauft (keine ahnung welche marke)

Und genau da liegt der Fehler. Warum spaaren die Leute immer an wichtigen Sachen, Hauptsache auf dem Ram sind ein paar Funky Sinnlos Lüfter. (is jetzt nicht auf dich bezogen,dodge)

Wattzahlen sind Schall und Rauch (bei Codegen im Wortsinne , hehe) ein gutes Marken NT ist oftmal einem Noname Teil überlegen, auch wenn das Noname doppelt so hohe Wattzahlen auf dem Karton prangen hat.

Zum Thema NT gibts genügend Threads.

Schoof
2004-01-13, 22:26:04
also denkt ihr das es das nt ist. naja hab mal noch am core v rum gespielt bei knappen 1,6 v kommt der fehler sofort. bei 1.8 wieder erst nach ca 20 min

Schoof
2004-01-13, 22:32:50
sehe gerade am NT steht CODECOM ? hmm nicht wirklich ein marken nt. jup silencer ist gut drann

Schoof
2004-01-13, 22:35:15
da leider nur funcomputer bei mir in der nähe ist könntet ihr mal schauen welches den empfehlenswert ist plz http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=7&kat2=74

Der Vernünftige!!
2004-01-13, 22:44:52
Zalman.Egal welches!


mfg

InsaneDruid
2004-01-13, 22:46:53
Also ich hab das ZALMAN ZM400A-APF 400W.

Schoof
2004-01-13, 23:52:43
also erstmal big thx für die antworten.

hab nun neueste chipsatztreiber wieder drauf. mein sys komplett normal eingestellt (kein oc) und nu hab ich ne std gezockt ohne probs. morgen mach ich mal den nächsten dauertest mal sehen. was könnte es sein das wenn ich oc den fehler habe. und mit der cpu core v unter 1,688v gehe gar net das spiel startet bzw nur 5 sec spiele. und wenn ich 1,800v einstelle kann ich 30 min spielen. und ohne oc scheint es zu gehn. immer noch NT??? geh nu erstmal ins bett

InsaneDruid
2004-01-14, 07:52:22
Nen originalen 3000+ wird man ohne VCore Anpassung kaum noch übertakten können, irgendwo zwischen 2100 und 2300MHz machen die meisten sowieso schlapp. Wenn dazu noch n schwaches NT kommt und evtl miese Kühlung..

Beobachte doch mal wie sich die 5 und 12 Volt Spannungswerte unter Last verhalten (Prime laufen lassen und mit Mobomon/Asusprobe überwachen).

Ahja btw das manchmal die Farben nach dem Crash hell sind.. das ist das Gamma, was die Games hoch geregelt hatten, das ist "normal". Einmal Eigenschaften v Anzeige -> Farben auf gesucht und schon isses wieder normal.

Alles in allem klingts für mich immer mehr nach NT.

Malachi
2004-01-14, 07:54:57
Original geschrieben von InsaneDruid
Nen originalen 3000+ wird man ohne VCore Anpassung kaum noch übertakten können, irgendwo zwischen 2100 und 2300MHz machen die meisten sowieso schlapp. Wenn dazu noch n schwaches NT kommt und evtl miese Kühlung..

Beobachte doch mal wie sich die 5 und 12 Volt Spannungswerte unter Last verhalten (Prime laufen lassen und mit Mobomon/Asusprobe überwachen).

Ahja btw das manchmal die Farben nach dem Crash hell sind.. das ist das Gamma, was die Games hoch geregelt hatten, das ist "normal". Einmal Eigenschaften v Anzeige -> Farben auf gesucht und schon isses wieder normal.

Alles in allem klingts für mich immer mehr nach NT.

Vielleicht wird bei 1,8 V die CPU zu heiß! Was hastn da für Tempertur?
Ich würde sagen: Hol Dir n gescheites NT (Zalmann 400W) und übertakte Dein Sys nicht! Dann wirst Du auf Dauer glücklicher und die paar Benchmarkpunkte merkst Du im Spiel eh kaum! UND SCHIEBT NICHT IMMER GLEICH ALLES AUF ATI! ;)

Schoof
2004-01-14, 08:37:55
also die temps der cpu sind normal betrieb um 38°C.
oc fsb 200mhz sind ca 42°C (immer unter last). wenn ich oc und cpu core v auf 1,8v habe habe ich uner last max 46°C. kühlung müsste sehr sehr gut sein. hab ein termalthek gehäuse mit 7 lüftern, auch der cpu lüfter von thermaltake und graka eben mit dem silencer. im gehäuse herschen zur zeit ca 27°C. aber meine frage wie oben nochmal: was könnte es sein das wenn ich oc den fehler habe. und mit der cpu core v unter 1,688v gehe gar net das spiel startet bzw nur 5 sec spiele. und wenn ich 1,800v einstelle kann ich 30 min spielen. und ohne oc scheint es zu gehn. immer noch NT???

denke werde mir ein NT hollen, ja das von ZALMAN ZM400A-APF 400W Netzteil ATX Active PFC (extrem leise!)

del_4901
2004-01-14, 09:34:24
Original geschrieben von Schoof
also die temps der cpu sind normal betrieb um 38°C.
oc fsb 200mhz sind ca 42°C (immer unter last). wenn ich oc und cpu core v auf 1,8v habe habe ich uner last max 46°C. kühlung müsste sehr sehr gut sein. hab ein termalthek gehäuse mit 7 lüftern, auch der cpu lüfter von thermaltake und graka eben mit dem silencer. im gehäuse herschen zur zeit ca 27°C. aber meine frage wie oben nochmal: was könnte es sein das wenn ich oc den fehler habe. und mit der cpu core v unter 1,688v gehe gar net das spiel startet bzw nur 5 sec spiele. und wenn ich 1,800v einstelle kann ich 30 min spielen. und ohne oc scheint es zu gehn. immer noch NT???

denke werde mir ein NT hollen, ja das von ZALMAN ZM400A-APF 400W Netzteil ATX Active PFC (extrem leise!)

Du hast einfach zu hoch übertacktet. Die Temps sagen nicht aus, wie warm der wärmste Hotspot auf der CPU wirkl. ist! Aber übertackte ruhig weiter so hoch, bis die CPU fetzt.
Und bei 1,8 V fällt mir nur ein Stichwort ein: Elektronenemigration


PS: mein P4 steigt bei 3,4Ghz aus, trotz seiner schnuckligen 0°C

dodge
2004-01-14, 10:21:16
So...bin einige Jahre gealtert und graue Haare zieren mein Haupt!! Habe das prob bei mir eingekreist.Übrigens auch ein neues Netzteil eingebaut und ne Nvidia Karte getestet! Übeltäter ist nicht ATI oder SAPPHIRE ( Vielleicht Teilschuld.....da müsste man Asus noch befragen),bei mir ist es das MOBO und der billo Infineon Speicher! Die Foren sind voll von Usern die diese Probs auch haben(desktop chrashes,sudden boot,bluescreens,grafikfehler etc.) und es ist ziemlich vermessen die Schuld ATI zuzuschieben. Die Fakten sind, dass A7N8X hat derbe Probleme mit dem Speicherhandling, vor allem DDR400. Ärger mich auch das ich mir Infineon CL3 Speicher gekauft habe,falsch gespart. Die billigere Lösung ist für mich jetzt ein anderes Brett. Werde mir das MSI mit dem Nforce 2 Chip zulegen(75 Euronen),was zwar nicht die Performance aufweist wie das Asus doch wesentlich Stabiler läuft. Habe das Net durchwühlt nach Info´s die mir das bestätigen.
Mir jetzt noch den Ärger leisten und teuren Twinmos oder Corsair Speicher zu testen spare ich mir.
Ganz klar ist aber, bei diesem Wettrüsten der Hardwarehersteller, um immer mehr Performance und neuen Features bzw. Chipsätzen bleibt die Stabilität und Kombabilität arg auf der Strecke.

Rechtschreibfehler oder selbige in der Grammatik bitte ich zu entschuldigen,da meine Muttersprache nicht deutsch ist.

greetz,
dodge

Schoof
2004-01-14, 11:35:43
@ AlphaTier

malachi266 wollte die temperaturen wiessen. also ist dein post für den ....
ich werde ihnauf jedenfall heute abend ohne oc testen bis zum umfallen. falls er wieder aussteigt bist du dran und gibst mir sicher weitere treiber tips

dodge
2004-01-14, 11:43:11
AAARGHHHH!!!!
Habe mit der Asus Hotline telefoniert. Sein Tip die Speicherspannung auf 2,7 zusetzen und notfalls auf 2,8.
Der Witz, 3D Murks 2001 lüppt jetzt schon ne halbe Stunde durch! Wenn das funzt fress ich nen Besen!....versprochen!

greetz,
dodge

DrumDub
2004-01-14, 11:43:27
Original geschrieben von AlphaTier
Du hast einfach zu hoch übertacktet.

übertakten bitte ohne ck schreiben. danke.

InsaneDruid
2004-01-14, 11:57:41
Mal davon abgesehen das ich Asus nicht mag und deswegen nie nehmen würde.. Infineon Speicher is so mies nicht, meine 333er laufen locker bei 400, mit immer noch moderaten Timings von 2,5-3-3-11

dodge
2004-01-14, 12:06:59
Benchmark läuft immer noch!:-) Ich such mir schon mal den kleinsten Besen aus der Garage!;-)

greetz,
dodge

del_4901
2004-01-14, 12:14:58
Original geschrieben von InsaneDruid
Mal davon abgesehen das ich Asus nicht mag und deswegen nie nehmen würde.. Infineon Speicher is so mies nicht, meine 333er laufen locker bei 400, mit immer noch moderaten Timings von 2,5-3-3-11

Seid den Schummeltreibern für die Gf hat Asus bei mir verkackt. mal abgesehen davon das ich noch nie ein Asus Produkt besessen hab.

Schoof
2004-01-14, 15:38:40
@dodge:
AAARGHHHH!!!!
Habe mit der Asus Hotline telefoniert. Sein Tip die Speicherspannung auf 2,7 zusetzen und notfalls auf 2,8.
Der Witz, 3D Murks 2001 lüppt jetzt schon ne halbe Stunde durch! Wenn das funzt fress ich nen Besen!....versprochen!


meinst du die arbeitsspeicherspannung auf 2,7??

dodge
2004-01-14, 15:43:42
Original geschrieben von Schoof
@dodge:
AAARGHHHH!!!!
Habe mit der Asus Hotline telefoniert. Sein Tip die Speicherspannung auf 2,7 zusetzen und notfalls auf 2,8.
Der Witz, 3D Murks 2001 lüppt jetzt schon ne halbe Stunde durch! Wenn das funzt fress ich nen Besen!....versprochen!


meinst du die arbeitsspeicherspannung auf 2,7??

Ja korrekt,laut Aussage des Hotline-Menschen kann man die auch bis 2,8 setzen.Leider hat es bei mir nix gebracht.
Habe mein Prob auch jetzt indentifieziert. Ein Riegel alleine ist kein Problem,sobald ich beide Infineons nutze schmiert er ab.


Habe jetzt Corsairspeicher drin für flauschige 239 Euronen.......wir werden sehen!

greetz,
dodge

hmmhmhm
2004-01-14, 21:17:00
hm siehe auch http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=115031&perpage=20&pagenumber=1

bei mir läuft es immer noch nicht, so langsam hab ich auch kein grossen elan mehr da noch viel rumzuprobieren.
schätze schnellere grafikkarte muss warten bis ich mir ein komplett neues system hole.

Schoof
2004-01-14, 22:30:23
also ich habe nun mein system getestet. ich ich muss sagen mit erfolg.
1 test war standart im bios. fast schreiben aus und d3d/opengl auf leistung. nach 1 std bluescreen ohne schrift. ok cpu core v um 1 erhöht müsste nun 1,688v sein und ram v erhöht auf 2,83v. bums habe ich doch glatt 3 std ohne neustart, bluescreen oder zurück ins windows gezockt. :) :) :)

morgen wird mal das gehäuse wieder geschlossen und weiter getestet.

@hmmhmhm hast du die par sachen wie ich schon mal gemacht? also nt auf 1 strang (denke das hast mit 2ten nt) mal nen lüfter wie beschrieben auf agp port blasen lassen? und kuck unter verwaltung, computerverwaltung nach deinen irqs. das könnte es auch sein. am besten beim installieren von windoof da wo man f6 drücken muss für raid/scasi controller musst f5 drücken und dann auf standart stellen. später kannst bei energieoptionen apm aktivieren damit der rechner komplett runter fährt. aber dann sollten die irqs bisl verteilt sein.

Klugscheißer
2004-01-15, 01:27:56
Und StandarD wird immer noch mit D geschrieben...

Schoof
2004-01-15, 06:08:12
oh. sry für rechtschreibehler. man jetzt wird man sogar darauf angesprochen in einem ati-grafikkarten post. sry das ich alles klein schreibe

Malachi
2004-01-15, 07:39:18
Original geschrieben von Schoof
also ich habe nun mein system getestet. ich ich muss sagen mit erfolg.
1 test war standart im bios. fast schreiben aus und d3d/opengl auf leistung. nach 1 std bluescreen ohne schrift. ok cpu core v um 1 erhöht müsste nun 1,688v sein und ram v erhöht auf 2,83v. bums habe ich doch glatt 3 std ohne neustart, bluescreen oder zurück ins windows gezockt. :) :) :)

morgen wird mal das gehäuse wieder geschlossen und weiter getestet.



Das ist doch mal ein Fortschritt! :up:
Aber Du hast jetzt noch kein neues Netzteil?

dodge
2004-01-15, 09:44:00
So bei mir war der Ubeltäter der Speicher!3D Murks ist über Nacht durchgelaufen und ich konnte gestern CoD 2 Stunden daddeln ohne Chrashes.

greetz,
dodge

Schoof
2004-01-15, 11:33:46
@ malachi266
nein hab kein neues nt. nur alles oc ausgeschaltet und standard laufen lassen. dann cpu v auf 1,688 und ram v auf 2,8 nu lief es 3 std (daoc) aber mit gehäuse offen. heut abend weiter testen

Schoof
2004-01-16, 18:08:14
so hab nu ein neues nt. zalman 400w. und es geht mit 200 fsb auch net nur standard, das war aber mit dem alten nt auch so. an alle die gesagt haben nt ist der fehler: gebt mir 80€ :)
ne spass bei seite. denke mal das der speicher oder irgendwas anderes die 200 fsb nicht mit machen. ka hab gerade 190 getestet das geht auch noch.

InsaneDruid
2004-01-16, 18:17:01
Also das es mit 166er FSB geht und mit 200er nicht sagst du jetzt aber zum ersten mal (zumindest zum ersten mal auf verständliche Weise.. deine Posts ohne Kommata etc lesen sich nicht wirklich leicht.)

Bisher war alles immer "geht nicht, gibt CTD".


Hast du ne C1 oder noch ne A2 Northbride?

Schoof
2004-01-16, 19:41:31
ui also hab keine ahnung was du damit meinst mit c1 oder a2. das musst mal bisl genauer erklären.
aber zu meinem erstaunen gehts jetzt 200 fsb. hab cpuv auf 1,8 gestellt und ich konnte 2 std spielen ohne absturtz. das wunderliche ist das ich diese einstellungen schon mal probiert habe und 200 ging nicht. bis das ich ramv noch nicht auf 2,8 hatte das hab ich jetzt auch. ich werde morgen weiter testen und bescheitgeben.

@ InsaneDruid , ja ich weis, ich drücke mich manchmal bisl unverständlich aus :). aber es nervt halt langsam. ich mach seit 1 woche rum und es sind viele leut die genau den selben fehler haben, und wie du oben lesen kannst gibt es immer die selben antworten: treiber neu inst. win neu aufsetzten oder nt. wenn man alles neu gemacht hat ist es auf einmal still. muss sich keiner angesprochen fühlen, aber auch in anderen foren sind es immer nur die drei antworten die man bekommt. aber trozdem thx an alle, ist klasse forum und klasse leut.
ah noch was an dich, es ging erst mit 166 wenn ich die ramv und cpuv um 1 erhöht habe. mit normal standard bios einstellungen ging es nicht

ich werde aufjedenfall weiter testen und berichten

del_4901
2004-01-16, 20:24:31
Original geschrieben von Schoof
ui also hab keine ahnung was du damit meinst mit c1 oder a2. das musst mal bisl genauer erklären.
aber zu meinem erstaunen gehts jetzt 200 fsb. hab cpuv auf 1,8 gestellt und ich konnte 2 std spielen ohne absturtz. das wunderliche ist das ich diese einstellungen schon mal probiert habe und 200 ging nicht. bis das ich ramv noch nicht auf 2,8 hatte das hab ich jetzt auch. ich werde morgen weiter testen und bescheitgeben.

@ InsaneDruid , ja ich weis, ich drücke mich manchmal bisl unverständlich aus :). aber es nervt halt langsam. ich mach seit 1 woche rum und es sind viele leut die genau den selben fehler haben, und wie du oben lesen kannst gibt es immer die selben antworten: treiber neu inst. win neu aufsetzten oder nt. wenn man alles neu gemacht hat ist es auf einmal still. muss sich keiner angesprochen fühlen, aber auch in anderen foren sind es immer nur die drei antworten die man bekommt. aber trozdem thx an alle, ist klasse forum und klasse leut.
ah noch was an dich, es ging erst mit 166 wenn ich die ramv und cpuv um 1 erhöht habe. mit normal standard bios einstellungen ging es nicht

ich werde aufjedenfall weiter testen und berichten
1,8V sind nicht wirklich gut für eine 0.13µ gefertigte CPU, das führt zur Elektronenemigration und deine CPU wird von einen auf den anderen Tag ausfallen.