PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DFx Denkmal


Unreal Soldier
2002-02-13, 19:08:09
Liebe Fangemeinde,
hiermit fordere ich allen treuen Fans von 3DFx am 19. Februar um das letzte Lebenszeichen von 3DFx zu trauern, denn an diesem Tag geht die Onlinepräsenz von 3DFx zu Ende. Also bitte ich an dem Tag jeden der eine Voodoo karte hat in seinem Pc für den ganzen Tag reinzubauen, als ein Auf Wiedersehen lieber Grafikpionier (3DFx) ruhe in Frieden für immer.

MFG
Unreal Soldier

3DFx wird und soll immer in Errinerung sein auch wenn man in den PCs Nvidia oder ATI oder Kyro einbaut. HOCH LEBE DER KÖNIG

Razor
2002-02-13, 19:10:38
Die Positionierung in diesem Forum erlaubt auch Kritik ?
(ich frage leiber vorher !)
;-)

Razor

Major J
2002-02-13, 20:04:13
Originally posted by Unreal Soldier
Liebe Fangemeinde,
hiermit fordere ich allen treuen Fans von 3DFx am 19. Februar um das letzte Lebenszeichen von 3DFx zu trauern, denn an diesem Tag geht die Onlinepräsenz von 3DFx zu Ende. Also bitte ich an dem Tag jeden der eine Voodoo karte hat in seinem Pc für den ganzen Tag reinzubauen, als ein Auf Wiedersehen lieber Grafikpionier (3DFx) ruhe in Frieden für immer.

MFG
Unreal Soldier

3DFx wird und soll immer in Errinerung sein auch wenn man in den PCs Nvidia oder ATI oder Kyro einbaut. HOCH LEBE DER KÖNIG

Schau schau:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10989

Was heißt hier für einen Tag, meine Voodoo2 läuft jeden Tag.

Richthofen
2002-02-13, 21:32:44
Unreal Soldier

Ich sag dir was ich machen werde.
Aufn Pott gehen und einen riesen ...... legen auf den Konkurs.

Nicht Böse sein aber ich interessiere mich wenig für erbrachte Leistungen die Jahre zurück liegen. Alles vorbei und vergessen.

aths
2002-02-13, 21:45:59
Ich bereite bereits gedanklich eine "Gedenkrede" vor, die dazu aufruft nicht zu vergessen.

christoph
2002-02-13, 21:50:30
auf slackercentral haben sich einige ex-3dfx mitarbeiter in diesem
thread zusammengefunden:
http://www.slackercentral.com/forums/showthread.php?threadid=13081

3dfx, ich vermisse euch....

ca | Blade-IV
2002-02-13, 21:54:26
*flenn* *heul*
es ist so traurig

3dfx >>> will never die

Com1
2002-02-13, 22:24:16
Originally posted by Unreal Soldier

3DFx wird und soll immer in Erinnerung sein auch wenn man in den PCs Nvidia oder ATI oder Kyro einbaut. HOCH LEBE DER KÖNIG

Hehe, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

*3dfx auch vermiss* :( :(

Willi
2002-02-13, 22:40:24
Ich kann mich noch genau daran erinern. Ich habe sie Jungfreulich in ihr neues zu Hause gesteckt. Als ich beobachtete wie sie sich bei der ersten eingewöhnung wohl verhalten würde, war ich faszeniert von ihrer anpassungsfähigkeit. Ich traute meinen Augen nicht, als ich sah wie leichtfärtig und mit einer unglaublichen geschwindigkeit neue aufgarben meisterte. Das Bild welches sie von sich gab war einfach überweltigent!!!.
Als mein liebstes dan in die gewissen Jahre kam, versuchte ich noch das letzte aus ihr heraus zu holen. Ein frischer Wind zwischen ihren alten Rippen tat ihr gut und sie zeigte mir was noch in ihr steckte.
Danach habe ich mit ihr noch die neuesten und härtesten Aufgaben gemeistert.
Ich persönlich würde sie als wohl schönstes und anpassungsfähigstes geschöpf seiner Klasse ehren.
Aber jetzt habe ich gehört das bald die schöpfer dieses Meisterstückes nicht mehr unter uns weilen werden.
Ich werde meine VOODOO 3 3000 immer in ehren halten, sie beschützen und ich werde sie niemals hergeben.:bawling::bawling:

MFG WILLI

Piffan
2002-02-13, 22:42:06
Irgendwie war die Zeit mit der Voodoo noch die beste, der Name war einfach Programm!
Vor ein paar Wochen habe ich nochmal Tomb1 rausgekramt, war schließlich mein erstes Computerspiel schlechthin.... Zunächst mal im Softwaremodus gezockt, um echtes 1996- Feeling zu schmecken.... Das alte Feeling kam dann aber doch nicht so recht auf, weil der P3@944 zu stark ist, um es genauso stimmungsvoll wie auf dem Pentium 133 ruckeln zu lassen.. Immerhin konnte ich die Pixelflimmerei, die "karierten" Texturen und die grandiosen Clippingfehler genießen...Dann die Voodoo2 entstaubt, in die Kiste gebaut, die Patches installiert und wieder pralle Augen gemacht: Offensichtlich konnte der Voodoo schon AA unter Glide; außerdem ist die Grafik für die damalige Zeit schwer beeindruckend und beleidigt sogar heute nicht die Augen....Jedenfalls wirkt in Tomb alles so glatt und sauber, daß man eine viel höhere Auflösung als 640x480 vermuten würde.. Später wurde Tomb2 nicht unter Glide programmiert, sondern unter d3d und wirkt eine ganze Klasse schlechter bei gleicher Auflösung..

Die Jungs von 3dfx hatten schwer was los!

Thowe
2002-02-13, 22:51:46
Dann will ich auch mal mittrauern, um die Firma, die eine Marktbelebung und Konkurrenz bedeutete. Mag man über das streiten was an Produkten von 3Dfx kam, so bleibt doch die trauer das ein Pionier gegangen ist.

Doomtrain
2002-02-13, 23:08:46
Ich halte auch gerade meine Diamond Monster Voodoo2 in Hände, und sage nur, Hut ab.

Nr. 5
2002-02-13, 23:19:01
bei solchen threads wed ich immer melanchonisch. :...(

mein erstes "hardware 3d-game" war carmagedon.
die qualitäts- und leistungssteigerung auf V1 ist von keiner graka-generation jemals wieder getoppt worden.

die V1 ist das genialste stück hardware das ich besitze!
und sie wird das einzigste stück hardware sein, welches einen ehrenplatz erhält, wenn sie nicht mehr eingesetzt wird.

*Ruhe in Frieden 3DFX*


cu

Unreal Soldier
2002-02-13, 23:25:01
HI Leute,
Ich danke euch allen für eure Postings. Am 19. Februar 2002 werde ich meine alte V5 5500 und die V3 3500 entstauben und wieder mal ein bißchen unter 16bit zocken z.B. Unreal Tournament und Deus Ex

MFG
Unreal Soldier

Doomtrain
2002-02-13, 23:28:04
Originally posted by Unreal Soldier
HI Leute,
Ich danke euch allen für eure Postings. Am 19. Februar 2002 werde ich meine alte V5 5500 und die V3 3500 entstauben und wieder mal ein bißchen unter 16bit zocken z.B. Unreal Tournament und Deus Ex

MFG
Unreal Soldier

Dann erfreu dich ein letztes mal an der Glide-Brillianz und dann schließ das Kapitel 3dfx. Laßt uns in die Zukunft blicken und uns eine neu Religion suchen.........

oO_KIWI_Oo
2002-02-13, 23:37:15
Hi Zusammen

Habe gerade die Schachtel meiner V5 wieder gerade gerückt und entstaubt (Meiner Ansicht nach immer noch, und wohl auch in Zukunfst das coolste Verpackungsdesign :D ;)). Außerdem werde ich mein Ultima 9 Brett demnächst in meinen Zweitrechner verpflanzen, wo sie ihren Lebensabend genießt. Rest in Peace... *heul*

Viele Grüße
KIWI

Doomtrain
2002-02-13, 23:47:18
Originally posted by oO_KIWI_Oo
H9 Brett demnächst in meinen Zweitrechner verpflanzen, wo sie ihren Lebensabend genießt. Rest in Peace... *heul*


Süß ;)

Ich kann dich ja sowas von verstehen.

Unreal Soldier
2002-02-15, 23:41:24
HI Leute,
Countdown läuft: NOCH 4 TAGE

MFG
Unreal Soldier

Labberlippe
2002-02-16, 01:46:43
schliesse ich mich mal an.
Ein Gedankliches hoch an die wahren Pioniere des 3d´s.
3dfx hat den ersten Schritt getan und gezeigt wo der Hase läuft.
3dfx hat gezeigt wie 3d auszusehen hat.
Meine Vodoo2 wird auf alle Fälle nicht verscherbelt und noch lange überleben.

Auf das wir wieder solche Aha Erlebnisse wie damals haben, den diese (und das muss ich ehrlich sagen) habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Mir gefällt es noch immer ein altes Game mit Glide zu starten und mich zu erfreuen.
Auch wenn es nur der UltraHLE ist, welcher Top mit dieser Karte rennt und einen Nostalgie und Technologieschub in mir Gedanklich erfreuen lässt.

Gruss
Labberlippe

Unregistered
2002-02-16, 15:11:38
*meine Voodoo5 kuschel*

3DFX, ICH WERDE DICH NIE VERGESSEN *heul* *schnief*

man wieso müssen immer die coolsten Firmen gehen...*heul*
ich will jetzt Quake1 mit glide spielen...oder Unreal1...boah war das geil, so weich und klar, super Grafik...oder NFS 2SE mit Glide WOW, *staun*

respekt 3Dfx, das schafft kein Zweiter!!!

cya
VooDoo DeluXe

KiBa
2002-02-16, 15:40:48
<versteckte_Kritik>
Und ich werde meine TnT2-Ultra wieder mal reinbauen!
Was hab ich damals für Augen gemacht, als ich meine Voodoo2 gegen sie eintauschte...
</versteckte_Kritik>
;)
Naja, der Sprung damals von Software auf Voodoo war noch n bischen größer, also werde ich auch mal 1 oder 2 Minuten an 3Dfx denken, sobald sie vollkommen von der Bildfläche verschwinden!

Anárion
2002-02-16, 16:05:25
Ist doch völliger Schwachsinn einer Firma nachzutrauern.
Das Leben besteht nicht nur aus 3DFX, NVIDIA oder MS oder Intel.

Meins zumindest nicht.

Gibt andere Sachen, denen man nachtrauern sollte, aber darüber sollten wir jetzt nicht diskutieren ;)

Passt nicht zur Überschrift ;)

in diesem Sinne ;)

aths
2002-02-16, 17:01:31
Rebell,

das Leben besteht - natürlich - nicht NUR aus dem, was du aufgezählt hast. Für echte Zocker besteht es aber AUCH daraus (bzw. den Produkten deiner Aufzählung.)

ernesto.che
2002-02-16, 18:48:40
Es hat keine andere Graffikarte geschafft, was eine Voodoo geschafft hat.
Bei jeder Voodoo war der Name einfach Programm, du hast Sachen zu gesehen, von denen andere nur geträumt haben.
Meine Voodoo 5 5500 wird - wenn es den stimmt - im September durch eine neue Matrox ersetzt. Hergeben werde ich sie aber nie wieder:)

Major J
2002-02-16, 23:27:37
Als ich meinen PII 333 noch hatte, hatte ich zunächst noch 8MB Onboard-Grafik. Dann hab ich mir eine Diamond Monster 3D II 12MB zugelegt. Als ich nach dem Einbau Half-Life startete, und zum ersten mal in meinem Leben openGL und Direct3D sah, hat es mich glatt um gehauen.
Apropos glatt...Texturen vom Feinsten. Entfernte Texturen wurden unscharf gezeichnet, nicht so wie im bisherigen Softwaremodus. Das war doch jedes Mal eine undurchsichtige Pixelorgie. Weiterhin erreichte man bisher, in damals aufwendigen 3D-Shootern, Frameraten von 15 höhstens 20 Bildern pro Sekunde. Das war jetzt anders. Der flüssigere Spielablauf in HL war ein Anreiz, es gleich noch einmal durch zu spielen. Nicht zu vergessen ist das Grafikkartendesign. Die 3 Chips der Monster sehen einfach nach Power aus oder nicht?Voodoo war und ist ein Hammer.

Gohan
2002-02-17, 08:58:37
Kann mir jemand schnell zwei Kühlkörper schenken? Dann kann ich auch nochmal meine Voodoo 5 5500 benützen ;)

Aber ich hab ja noch meine Voodoo 3 im zweitrechner! :)
3Dfx for ever!!!

BlackArchon
2002-02-17, 10:08:09
Jetzt müsste nur noch ein Mitarbeiter von Nvidia den Quellcode der Voodoo-Treiber veröffentlichen, und zwei Monate später haben wir perfekte Windows XP-Treiber, die dank des Geometry Assistant, HSR und Z-Culling in die Leistungsregionen einer GF2 Ultra reichen.

Ja, das wäre toll!

ernesto.che
2002-02-17, 12:46:43
Originally posted by BlackArchon
Jetzt müsste nur noch ein Mitarbeiter von Nvidia den Quellcode der Voodoo-Treiber veröffentlichen, und zwei Monate später haben wir perfekte Windows XP-Treiber, die dank des Geometry Assistant, HSR und Z-Culling in die Leistungsregionen einer GF2 Ultra reichen.

Ja, das wäre toll!


GF2 Ultra Niveau halte ich zwar nicht für so ganz realistisch, einen Schub in die richtige Richtung aber dennoch.
Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit, sich an einer Petition zu beteiligen?

Major J
2002-02-17, 12:50:14
Fällt euch was auf?.... Die Multi-Prozessorfähigeit der Voodoos. Keine andere Firma wußte das so gut aus zunutzen.

ernesto.che
2002-02-17, 13:01:07
Originally posted by Major J
Fällt euch was auf?.... Die Multi-Prozessorfähigeit der Voodoos. Keine andere Firma wußte das so gut aus zunutzen.


ATI ist da ziemlich baden gegangen ;)

KiBa
2002-02-17, 15:16:40
Originally posted by ernesto.che

ATI ist da ziemlich baden gegangen ;)
Und 3Dfx erst recht... ;)
Ne Jungs, jetzt mal ehrlich:
Bis Voodoo2 war 3Dfx doch ungeschlagen, dannach haben sie die Entwicklung doch nur aufgehalten. (So wie es jetzt ansatzweise mit NVidia ist) Egal, ob mann die Features früher schon brauchte oder nicht - die entsprechenden Spiele kommen erst, wenn die Hardware dafür verfügbar ist, das ist kein Henne-Ei-Problem.
Die langsame Entwicklung von 3Dfx nach Voodoo2 kann ich einfach nicht gut heißen, deshalb werde ich kein Denkmal errichten. Auch für NVidia werde ich niemals eins errichten, da sie zwar immer wieder die beste Hardware rausbringen, dann aber auf der Stelle treten und die "Kuh melken".
Und Kyro, nun, ich hoffe, dass sie schnell von der Bildfläche verschwinden, deren Produktpolitik kann ich nicht gutheißen, denn ich will in 10 Jahren Photorealismus! ;)
So sehe ich das zur Zeit...

[fu]121Ah
2002-02-18, 10:47:57
photorealismus? und was ist motion blur und soft shadows? aa? soft reflections?

nvidia nutzt ja seit gf3 aa als werbeargument. 3dfx hatte das schon anno 2k... sehe nicht ein wieso die v5 den fortschritt hätte bremsen sollen?

dazu waren 3dfx karten immer für gamer ausgelegt. ne v3 war schneller als die tnt2 und bei 16bit hatte diese auch das bessere bild. 32bit war ja eh nicht spielbar, also für was implementieren? das ist dasselbe wie der 2te vertexshader auf der gf4. heizelement

aja, mit nvidia kommste sicher nicht zum fotorealismus

Andre
2002-02-18, 11:21:58
Originally posted by [fu]121Ah
ne v3 war schneller als die tnt2 und bei 16bit hatte diese auch das bessere bild.

Da wäre ich mir aber nicht so sicher.
Ich hatte z.B. bei Q3 mit meiner TNT2 Pro knapp 20-30 FPS mehr als mit ner V3 - aber ich will jetzt nicht wieder ne Diskussion über die Qualität der OpenGL-Treiber von 3Dfx vom Zaun brechen.

[fu]121Ah
2002-02-18, 11:27:02
bei q3 wirst du wohl recht haben. bringe da als gegenteil ut... hihi, aber hast recht, lassen wir das

Andre
2002-02-18, 11:28:36
Originally posted by [fu]121Ah
32bit war ja eh nicht spielbar, also für was implementieren? das ist dasselbe wie der 2te vertexshader auf der gf4. heizelement


Argh, wenn ich diese Argumenatation höre, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Wenn alle so denken würden, dann würdest Du noch Tiere jagen.

Legolas
2002-02-18, 11:37:36
Originally posted by Andre


Da wäre ich mir aber nicht so sicher.
Ich hatte z.B. bei Q3 mit meiner TNT2 Pro knapp 20-30 FPS mehr als mit ner V3 - aber ich will jetzt nicht wieder ne Diskussion über die Qualität der OpenGL-Treiber von 3Dfx vom Zaun brechen.

Das Zauberwort heißt Wicked GL :D

ow
2002-02-18, 12:39:59
Originally posted by Legolas


Das Zauberwort heißt Wicked GL :D


Derartige Vergewaltigungen des OGL-Standards gehoeren VERBOTEN!!

Haarmann
2002-02-18, 13:06:21
WickedGL=Gute Alternative, wenns mitm Original ned gut geht
Creative miniGL für Q3 und V2 konnte 512er Texturen benutzen=auch gut

Aber der Richtige Treiber is auch von hoher Qualität gewesen am Ende (für Games zumindest und eine V3 is definitiv eine Gamerkarte oder?).

@Andre

Vergiss das mit TnT2 Pro schneller als V3 in Q3...

http://www.digit-life.com/articles/digest3d/0801/itogi-video-tnt2u.html

http://www.digit-life.com/articles/digest3d/1001/itogi-video-voodoo3-3k.html

Weder bei 1024, noch bei 800 besiegt ne TnT2 Ultra ne V3 3000 aufm P3 600. Dabei ist die V3 3000 nicht das Top Model und Deine TnT2 Pro nicht so schnell wie ne Ultra ;).
Dieses Q3 Märchen stammt aus den Q3 Beta Tagen, wo ne TnT2 wirklich 2 mal schneller als ne V3 war (bei IHV) und später im Q3 Test auch noch gute 30% schneller.

Legolas
2002-02-18, 13:36:29
Originally posted by ow



Derartige Vergewaltigungen des OGL-Standards gehoeren VERBOTEN!!
Da er ausdrücklich nur für einzelne Spiele gedacht ist, weiß ich gar nicht was du hast. Wenn man natürlich mein, den für andere Anwendungen benutzen zu müssen, dann ist man selber schuld :D ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem WGL

[fu]121Ah
2002-02-18, 13:39:40
hmm, ow der war einfallslos...

scheisse was hab ich wieder angerichtet :)

[fu]121Ah
2002-02-18, 13:41:39
Originally posted by Andre


Argh, wenn ich diese Argumenatation höre, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Wenn alle so denken würden, dann würdest Du noch Tiere jagen.

da müsste ich mich nicht über die scheisskiste aufregen.

ne aber ernsthaft, stell dir ne geforce 3 mit 64bit vor. das hat etwa gleichviel sinn

Andre
2002-02-18, 15:02:34
Originally posted by Legolas

Da er ausdrücklich nur für einzelne Spiele gedacht ist, weiß ich gar nicht was du hast. Wenn man natürlich mein, den für andere Anwendungen benutzen zu müssen, dann ist man selber schuld :D ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem WGL

Mag sein, aber Wicked GL ist eben kein offizieller Treiber - wir hatten uns doch eigentlich geeinigt, Beta-Sachen außen vor zu lassen, oder?

Haarmann,

ich kann nix dafür, dass die TNT2 Pro schneller war als meine vorherige V3 - mir ists eigentlich latte, ob das 1000 Hardware-Mags anders sehen.
Ich habs auf meinem Screen so gesehen und das ist das einzige was für mich zählt.
Und schlimm ist es allemal, dass man sich externe Programme besorgen muss, um einen vernünftigen OpenGL-Speed zu bekommen.

aths
2002-02-18, 17:03:07
Andre,

du schreibst: "wir hatten uns doch eigentlich geeinigt, Beta-Sachen außen vor zu lassen, oder?"

Wie viele Leute lassen ihre nV-Karte mit inoffiziellen Detos laufen? Wer ne Voodoo3 hatte oder hat, nutzt oft WickedGL. Damit ist es realistisch, die WickedGL-Leistung zum Vergleichen heranzuziehen.

Du schreibst weiter: "Und schlimm ist es allemal, dass man sich externe Programme besorgen muss, um einen vernünftigen OpenGL-Speed zu bekommen."

Na bis Voodoo2 waren die Voodoos wohl die einzigen Karten, die überhaupt OpenGL-Speed boten, mit dem man leben konnte. Die Voodoo3 konnte durch WickedGL - wie schlimm, sich einen 2. Treiber außerhalb von 3dfx.com downloaden zu müssen! - spürbar zulegen. Bei der Voodoo4/5 bietet WickedGL kaum bis keine Vorteile, offenbar weil der 3dfx OpenGL Treiber verbessert wurde.


[fu]121Ah,

das Zitat im Footer ist witzig gemeint und soll dem 2. VertexShader nicht seine Daseinsberechtigung absprechen. Wenn irgendwann die Zeiten des Hardware Lightings anbrechen, wird man (auf der GeForce-Linie) sehr froh darüber sein. (Meines Wissens bietet die Radeon8500 von sich aus schon deutlich mehr VS-Leistung als eine GF3.) Ich gebe dir Recht, was die Voodoo5 betrifft. Sie hielt den Fortschritt garantiert nicht auf, sondern beschleunigte ihn (siehe FSAA, siehe T-Buffer.)

Legolas
2002-02-18, 17:26:13
Na also ein Beta Treiber ist der WGL eigentlich nicht... War halt von einer externen Firma... So gesehen dürfte man für die Detos auch für Tests keine externen Tweakerprogramme verwenden, mit denen man dann Settings wie z.B. einige AF Stufen freischalten kann, verwenden. Die Frage ist imho im Prinzip was dabei rauskommt, und nicht was man dafür verwendet hat...

@aths auch bei der V4/5 hat der WGL z.b. in Half-Life seine Daseinsberechtigung. Aber bei Q3Enginespielen ist z.B. der Standard OGL Treiber schneller. Das stimmt, aber den WGL vollkommen abzuschreiben ist imho falsch :D

Haarmann
2002-02-18, 17:32:28
Andre,

Ich glaube Dir sogar, dass bei Dir die TnT2 Pro schneller lief, aber ich hier hatte Beides und bei mir lief die V3 sogar einiges schneller, bei deutlich besserer 16 Bit Qualität (wie immer hatte ich ne CE lose V3). Drum sage ich ja immer, die V3 war gleich schnell wie ne TnT2 Ultra - es kam halt immer auf die Settings und das Spiel an.

WickedGL ist ein Offizieller Zusatztreiber - ein Tweak halt. Der sich übrigends hervorragend verwalten lässt. Entstanden is der soweit ich weiss als Voodoo2 Tool für deren 3d Brillen. Da kann ich mich aber irren

Wo wäre denn des NVs Aniso Filter unter D3D ohne Tools?

Wo wäre denn ein guter NV TV-Out mit den Referenztreibern ohne Tools?

Die Kyro Treiber waren eigentlich die Ersten, die mal wirklich viele Tweaks ab Werk boten.

Andre
2002-02-18, 20:38:05
aths,

"Wie viele Leute lassen ihre nV-Karte mit inoffiziellen Detos laufen?"

Ich nicht - also für mich (!) irrelevant.
Ich nutze seit jeher offizielle Herstellerreleases, weil ich keinen Bock habe, mein System für 50 3DMarks neu aufzusetzen.

"Wer ne Voodoo3 hatte oder hat, nutzt oft WickedGL.
Damit ist es realistisch, die WickedGL-Leistung zum Vergleichen heranzuziehen."

Jedem das Seine - aber bitte Gleiches mit Gleichem vergleichen und das wird nicht getan.
Und es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Beta-Detos und WickedGL - Die offiziellen sowie die Beta-Detos sind von einheitlich von NV, WickedGL wird von einer Fremdfirma gefertigt.
Man könnte spöttisch sein und sagen:
Das sagt alles über die Qualität des OpenGL-Treibers seitens 3Dfx - aber soweit will ja gar nicht gehen.

"Na bis Voodoo2 waren die Voodoos wohl die einzigen Karten, die überhaupt OpenGL-Speed boten, mit dem man leben konnte."

Ich habe aber über TNT2 vs. V3 gesprochen.

"wie schlimm, sich einen 2. Treiber außerhalb von 3dfx.com downloaden zu müssen!"

Naja, aths, über die vielen Beta-Detos wird sich doch auch immer aufgeregt - kaum rüttelt man am Heiligtum werden einige wohl wach.
Ich brauchte mir nie irgendein Tool zu ziehen, um meine Graka funktionsfähig und schnell zu machen.

Haarmann,

wie Du weisst, beurteile ich nur Dinge, die ich auch erlebt habe.

"Wo wäre denn des NVs Aniso Filter unter D3D ohne Tools?"

Kann ich nicht beurteilen, da auf ner MX wohl sinnlos.
Kläre mich auf, wo er wäre.

"Wo wäre denn ein guter NV TV-Out mit den Referenztreibern ohne Tools?"

Auch das kann ich nicht beurteilen.
Aber Benchmarks in Sachen TV-Out hab ich eher selten gesehen.
Und oft genug wurde gesagt, dass der TV-Out bei NV nicht grade weltbewegend ist - das muss man akzeptieren.
Aber einen getunten Treiber mit offiziellen Treiber zu vergleiche, halt ich schlichtweg für inakzeptabel.

ernesto.che
2002-02-18, 20:46:01
Originally posted by Andre

Auch das kann ich nicht beurteilen.
Aber Benchmarks in Sachen TV-Out hab ich eher selten gesehen.
Und oft genug wurde gesagt, dass der TV-Out bei NV nicht grade weltbewegend ist - das muss man akzeptieren.
Aber einen getunten Treiber mit offiziellen Treiber zu vergleiche, halt ich schlichtweg für inakzeptabel.

Möchtest du eigentlich eine Aussage über das Potential einer Grafikkarte treffen oder einen moralischen Aspekt in Sachen Treiberwahl aufwerfen?

Unreal Soldier
2002-02-18, 21:00:00
Hey leute,
nicht schtreiten oK?? Also noch ein Tag und dann auf wiedersehen 3DFx forever (and never).

MFg
Unreal Soldier

Andre
2002-02-18, 22:43:17
Originally posted by ernesto.che


Möchtest du eigentlich eine Aussage über das Potential einer Grafikkarte treffen oder einen moralischen Aspekt in Sachen Treiberwahl aufwerfen?

Beides.
Endweder ich vergleiche fair oder gar nicht.
Dann kann ich ja auch ne Geforce3 mit nem geänderten inf-File und mitm Deto 2.08 testen.

Haarmann
2002-02-18, 22:49:04
Andre
Wozu moddest Du denn das inf?
Das geht auch ohne ;) und ist ned bei jedem Game langsamer

ernesto.che
2002-02-18, 22:49:47
Originally posted by Andre


Beides.
Endweder ich vergleiche fair oder gar nicht.
Dann kann ich ja auch ne Geforce3 mit nem geänderten inf-File und mitm Deto 2.08 testen.
Beides klingt schonmal vernünftiger ;)
Ich denke aber, man sollte akzeptieren, das auch Ergebnisse mit WGL in Benchmarks einfließen. Es ist zwar ein externer Treiber, aber ja nicht unfair gegenüber anderen.
Und es gibt doch beispilesweise ja auch "idealste" Detonator Treiber für unterschiedliche Spiele. Da wird dann von der schreibenden Zunft auch jeweils der beste ausgewählt.
Wo ist also das Problem?

MadManniMan
2002-02-19, 01:04:04
leutens... schauts auf die uhr...

*sniefmode on*

das war jetzt, weil meine freundin grad mit mir schluß gemacht hat. aber noch gebe ich nicht auf...

*mutfaßmode on*

3dfx, du hast uns dahin gebracht, wo wir nun sind! endlich haben wir nutzbares aa!

außerdem kann ich den mut gut für meine kleine gebrauchen

aths
2002-02-19, 01:49:11
Andre,

toll, du vergleichst 2 Sachen und lässt die anderen außen vor; und legst sehr enge "Rahmenbedinungen" fest. Mit dieser Methode kann man beinahe alles beweisen.

Vergleichen wir doch mal TNT2 Ultra gegen Voodoo3 2000 in Unreal und zwar zu einer Zeit, wo man Unreal eigentlich nur mit einer Voodoo genießen konnte... Ist eine Voodoo3 2000 deshalb schneller als eine TNT2 Ultra?

Liszca
2002-02-19, 02:24:11
Originally posted by aths
Andre,
Vergleichen wir doch mal TNT2 Ultra gegen Voodoo3 2000 in Unreal und zwar zu einer Zeit, wo man Unreal eigentlich nur mit einer Voodoo genießen konnte... Ist eine Voodoo3 2000 deshalb schneller als eine TNT2 Ultra?

Schneller weiss ich nicht, aber es reicht je nach cpu locker aus! zur qualität: mit der voodoo siehts besser aus, da: die projektile haben keine grünschimmernde vierecke umsich (im bezug auf die gesbio rifle) Leider geht dies halt nur in Glide!

ow
2002-02-19, 09:08:29
Originally posted by aths
[B]Andre,

du schreibst: "wir hatten uns doch eigentlich geeinigt, Beta-Sachen außen vor zu lassen, oder?"

Wie viele Leute lassen ihre nV-Karte mit inoffiziellen Detos laufen?



Kaum jemand nutzt inofizielle Detos, weil es nur sehr wenige davon gibt.


Wer ne Voodoo3 hatte oder hat, nutzt oft WickedGL. Damit ist es realistisch, die WickedGL-Leistung zum Vergleichen heranzuziehen.


Nein, Vergleiche zwischen vollwertigen ICDs und bruteforce gehackten OGL code sind nicht zulaessig. Auch eine TNT wurde mit passendem MiniGL deutlich Leistung zulegen.


Du schreibst weiter: "Und schlimm ist es allemal, dass man sich externe Programme besorgen muss, um einen vernünftigen OpenGL-Speed zu bekommen."

Na bis Voodoo2 waren die Voodoos wohl die einzigen Karten, die überhaupt OpenGL-Speed boten, mit dem man leben konnte. Die Voodoo3 konnte durch WickedGL - wie schlimm, sich einen 2. Treiber außerhalb von 3dfx.com downloaden zu müssen! - spürbar zulegen. Bei der Voodoo4/5 bietet WickedGL kaum bis keine Vorteile, offenbar weil der 3dfx OpenGL Treiber verbessert wurde.




Ich persoenlich nutze nur ICDs, weil ich keine Sinn darin sehe, fuer jedes OGL Game einen anderen Minigl Treiber zu nutzen.

Im uebrigen ist der 3Dfx ICD in den letzten Versionen kaum langsamer als WickedGL, zumindest nicht auf K6-2 400 mit Banshee-Graka.

Der Linux OGL ICD ist leider wesentlich langsamer als jener fuer Windows.

Andre
2002-02-19, 09:39:00
aths,

"toll, du vergleichst 2 Sachen und lässt die anderen außen vor;"

Die da wären?

"und legst sehr enge "Rahmenbedinungen" fest. Mit dieser Methode kann man beinahe alles beweisen."

Ich verstehe Deine Aussage nicht.
Ich will offizielle Treiber vergleichen, was ist daran falsch?
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Indem ich WickedGL mit einem anderen offiziellen Treiber vergleiche, drehe ich das Ergebnis so, wie ich will - denn dann ist ja die OpenGL-Performance von 3Dfx besser.
Ich dacht, Du wärst wissenschaftlich angehaucht, dann solltest Du Testmethoden eigentlich kennen.

"Vergleichen wir doch mal TNT2 Ultra gegen Voodoo3 2000 in Unreal und zwar zu einer Zeit, wo man Unreal eigentlich nur mit einer Voodoo genießen konnte... Ist eine Voodoo3 2000 deshalb schneller als eine TNT2 Ultra?"

Unter Glide war sie sicherlich schneller.
Aber auch hier setze ich für mich Grenzen.
Ich kann nicht eine herstelleroptimierte API mit einer Allround-API wir DirectX vergleichen - die eine ist auf eine Karte optimiert, während die andere alle Chips bedienen will.
Das immer wieder Glide ins Spiel kommt wundert mich irgendwie, sonst plädieren doch auch alle auf chipunabhängige APIs - bei den Benchmarks wieder nicht?

Haarmann
2002-02-19, 10:25:13
Andre,

Also nochmals zum Aniso unter D3D. Bisher (also bis Treiber 23.11) war der nicht einstellbar, ergo konnte man FSAA auch nur mit unscharfen Texturen nutzen unter D3D - damit isses eigentlich unbrauchbar.
Um dieses nun doch zu benutzen, verwendet man Reg-Hacks oder eben ein externes Tool. Selbiges kann dann auch noch S3TC Fix, AGP Modi und all den anderen Krempel einstellen.
Ohne dieses Tool, hat eine NV Karte nicht alle Features freigeschaltet, mit denen gebencht und geworben wird (von den Reviews). Wer nun NV Tools einsetzen kann, darf dies ruhig auch bei 3dfx tun. Dort gibts dann eben MiniGL (von 3dfx selber also doch ein Treiber) oder als externes Tool den WickedGL, der bei RtCW gerade zum Game selber gehört und somit nicht extern ist, da das Game von selber drauf zurückgreift.
Und wenn ein Game resp als Bench genutztes Game halt Glide kann, dann nutzen wir doch Glide - denn sonst benchen wir mal Q3 und Co ohne Extensions zu nutzen... Dann isses auch ne offene API - ansonsten stimmt dies nämlich hinten und vorne nicht. Die Extensions sind nicht offen und Einheitlich gleich gar nicht und werden auch nicht immer allesamt unterstützt, was dann einer Optimierung auf eine bestimmte Karte gleich kommt.

Aja und OW,

Erst gabs MiniGL und dann ICD und nicht erst ICD und dann MiniGL auf den PCs.
Und der WickedGL ist ein Treiber, der eigentlich für alle OGL basierenden Games geht und direkt von nem Gerätetreiber eines Herstellers abstammt - im Q2 und GLQuake gehörte der MiniGL sogar zum Game selber, im Q2 gabs dazu noch den SGL GL. Selbst im Q3 gibts zu den Voodoos ne Art MiniGL dazu.

Leonidas
2002-02-19, 12:11:36
Mit WickedGL läuft RTCW ud MOHAA nicht sauber auf der V5. Wenn ich den WickedGl entferne, ist alles ok. Schon seltsam - dabei liegt diese spezielle Version sogar diesen Spielen direkt bei.

ow
2002-02-19, 12:48:21
Originally posted by Haarmann


Aja und OW,

Erst gabs MiniGL und dann ICD und nicht erst ICD und dann MiniGL auf den PCs.
Und der WickedGL ist ein Treiber, der eigentlich für alle OGL basierenden Games geht und direkt von nem Gerätetreiber eines Herstellers abstammt - im Q2 und GLQuake gehörte der MiniGL sogar zum Game selber, im Q2 gabs dazu noch den SGL GL. Selbst im Q3 gibts zu den Voodoos ne Art MiniGL dazu.



Das mag zutreffen, aber muss ich deshalb den Minigl-Schrott gutheissen?
Der Ogl Standard kennt keinen Minigl. Nur MCDs und ICDs sind OGL konform.

Ich kann nix positives bei dieser Vergewaltigung der OGL Specs durch 3dfx erkennen.

Legolas
2002-02-19, 12:54:19
Originally posted by ow

Ich kann nix positives bei dieser Vergewaltigung der OGL Specs durch 3dfx erkennen.
Außer daß es schneller ist und mit allen Spielen für die man das Ding mit dem Installier installieren kann normalerweise tadellos funktioniert.

ow
2002-02-19, 13:16:31
Originally posted by Legolas

Außer daß es schneller ist und mit allen Spielen für die man das Ding mit dem Installier installieren kann normalerweise tadellos funktioniert.


Ich werd mal andersrum fragen.

Wieso hat 3dfx als EINZIGE Firma bis heute keinen anstaendigen ICD herausgebracht?

Legolas
2002-02-19, 13:19:50
Originally posted by ow



Ich werd mal andersrum fragen.

Wieso hat 3dfx als EINZIGE Firma bis heute keinen anstaendigen ICD herausgebracht?

Vielleicht weil sie vorher pleite gegangen sind??? *eg* Und wie gesagt der ICD (bzw. der GlideWrapper für OGL;) ) der V4/5 ist fast immer schneller wieder Wicked GL bis auf ein paar wenige Spiele. Natürlich ist er nicht für professionelle OGL-Anwendungen geeignet, aber für Spiele (und nur dafür ist er auch gedacht) geht er einwandfrei und macht keinerlei Probleme.

Unregistered
2002-02-19, 13:20:12
Originally posted by ow



Ich werd mal andersrum fragen.

Wieso hat 3dfx als EINZIGE Firma bis heute keinen anstaendigen ICD herausgebracht?

1. Weil 3dfx mittlerweile Geschichte ist. *eg*
2. Warum ???

Wenn die Spiele funzen reicht doch der Mini Client.
3dfx war eine reine Gamerkarte.

Gruss Labberlippe

ow
2002-02-19, 13:39:03
Originally posted by Unregistered


1. Weil 3dfx mittlerweile Geschichte ist. *eg*



Schon bevor 3dfx geschicht war, hatten alle anderen Firmen OGL konforme ICDs.


2. Warum ???

Wenn die Spiele funzen reicht doch der Mini Client.
3dfx war eine reine Gamerkarte.

Gruss Labberlippe


Bloedes Argument.
Nur weil ein Minigl exeistiert braucht man noch lange nicht auf vollwertige OGL-Unterstuetzung zu verzichten.

Dass 3dfx nur Gamerkarten produziert hat, ist klar. Und dies hat auch zum Teil zu ihrem Untergang bzw. dem Aufstieg NVs beigetragen.

(ps) Mit ICDs kann man uebrigens auch Spiele im Fenster laufen lassen, ist bisweilen ganz nuetzlich.

Leonidas
2002-02-19, 15:36:07
Sehe ich wirklich unverbissen. Ich wollte nie was anderes als eine Gamerkarte. Wer was professionelles tun will, kann Quadros kaufen.

Exxtreme
2002-02-19, 15:59:05
Originally posted by Leonidas
Sehe ich wirklich unverbissen. Ich wollte nie was anderes als eine Gamerkarte. Wer was professionelles tun will, kann Quadros kaufen.
Jepp, sehe ich auch so. Als ich mir damals die Voodoo2 geholt habe, wollte ich Unreal zocken und nicht am 3D Studio wasweissichwas werkeln. Die 3dfx-Karten waren schon von der Hardware her gar nicht für prof. 3D geeignet. Sie waren auf Füllrate ausgelegt und nicht auf Polygondurchsatz. Und da alle 3D-Spiele auch mit dem MCD sehr gut liefen, war ein ICD gar nicht nötig.

Gruß
Alex

Gohan
2002-02-19, 16:05:15
So ich hab mir die 3Dfx Seite noch schnell offline verfügbar gemacht und werde sie nun auf CD Brennen und die CD in Folie verschweissen, in einen Safe verlegen und diesen in einem Salzstollen lagern ;D

3Dfx rulez!

ernesto.che
2002-02-19, 16:08:50
Originally posted by Andre

Unter Glide war sie sicherlich schneller.
Aber auch hier setze ich für mich Grenzen.
Ich kann nicht eine herstelleroptimierte API mit einer Allround-API wir DirectX vergleichen - die eine ist auf eine Karte optimiert, während die andere alle Chips bedienen will.
Das immer wieder Glide ins Spiel kommt wundert mich irgendwie, sonst plädieren doch auch alle auf chipunabhängige APIs - bei den Benchmarks wieder nicht?

Sie war es.

Wenn du aber so weit gehst, dann gehe ich einen Schritt weiter und sage, alle aktuellen Benchmarks seine ungültig, da strikt auf Geforce programmiert wird. Toll, nech!

ow
2002-02-19, 16:13:49
Originally posted by Exxtreme

Jepp, sehe ich auch so. Als ich mir damals die Voodoo2 geholt habe, wollte ich Unreal zocken und nicht am 3D Studio wasweissichwas werkeln. Die 3dfx-Karten waren schon von der Hardware her gar nicht für prof. 3D geeignet. Sie waren auf Füllrate ausgelegt und nicht auf Polygondurchsatz. Und da alle 3D-Spiele auch mit dem MCD sehr gut liefen, war ein ICD gar nicht nötig.

Gruß
Alex


Also die 3dfx Chips waeren sehr wohl fuer anspruchsvolle 3D Szenen geeignet, der Polygondurchsatz ist dafuer ausreichend.

Mir geht es aber eher um die Faehigkeit, nicht nur Fullscreen darstellen zu koennen, sondern Fensterdarstellung beim rendern.
(Faellt fuer reine 3D-Karten V1/V2 natuerlich weg)

Und ich wuesste zugern, warum der ICD im Fenster unter Win 50% seiner Leistung verliert, unter Linux aber gar kein Leistungsverlust zu bemerken ist (ok, dafuer ist Fullscreen unter Linux langsamer).

ow
2002-02-19, 16:15:07
Originally posted by ernesto.che


Sie war es.

Wenn du aber so weit gehst, dann gehe ich einen Schritt weiter und sage, alle aktuellen Benchmarks seine ungültig, da strikt auf Geforce programmiert wird. Toll, nech!


Da hast du aber Pech, weil nichts fuer Geforce programmiert worden ist.

Unregistered
2002-02-19, 16:22:00
Originally posted by ow



Also die 3dfx Chips waeren sehr wohl fuer anspruchsvolle 3D Szenen geeignet, der Polygondurchsatz ist dafuer ausreichend.

Mir geht es aber eher um die Faehigkeit, nicht nur Fullscreen darstellen zu koennen, sondern Fensterdarstellung beim rendern.
(Faellt fuer reine 3D-Karten V1/V2 natuerlich weg)

Und ich wuesste zugern, warum der ICD im Fenster unter Win 50% seiner Leistung verliert, unter Linux aber gar kein Leistungsverlust zu bemerken ist (ok, dafuer ist Fullscreen unter Linux langsamer).

Bitte wer gamed im Fenstermodus?
Wenn ich am PC zocke dann nur in Fullscreen.
Dann frage ich mich wieso dann jeder auf Äuflösungen jenseits von 80x600 braucht, wenn eh nur im Fenstermodus gezockt wird.

Sorry aber wenn ich zocke dann habe ich nichs im Hintergrund laufen.
Deshalb ist es mir blunzen ob der Mini Client Fenstermodus beherrscht oder nicht.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-02-19, 16:23:36
Originally posted by ow



Da hast du aber Pech, weil nichts fuer Geforce programmiert worden ist.

Aquanox und sogar hier läuft nichts rund.
Balistic
DroneZ

Alles die super tollen Aha Games welche in Hintergrund verschwunden sind.
Ausnahme Aquabugs

gruss Labberlippe

Unregistered
2002-02-19, 16:25:20
könnt ihr ochsen nichtmal mit diesen verdammten treibern aufhören.
normal wird hier ja nichtmehr diskutiert.
in diesem thread geht es um ein denkmal an 3dfx.
diese treiber gehn mir am arsch vorbei.
es zählt doch nur welche karte letzendlich schneller ist bzw. war, die einstellungen und treiber sind mir bums.
von mir aus macht nen neuen thread auf, aber lasst diese kacke doch bitte in diesem thread sein.
ausserdem finde ich es auch ziemlich bescheuert 3dfx im nachhinein einfach nur herunter zu machen.
3dfx/gigapixel war und bleibt für immer der beste grafikkartenproduzent aller zeiten.

Exxtreme
2002-02-19, 16:26:13
Originally posted by ow

Also die 3dfx Chips waeren sehr wohl fuer anspruchsvolle 3D Szenen geeignet, der Polygondurchsatz ist dafuer ausreichend.

Also für zig Tausend Polygone wohl doch weniger, da sie keine HW T&L-Engine besassen. Sie hatten dafür relativ viel Füllrate.
Originally posted by ow

Mir geht es aber eher um die Faehigkeit, nicht nur Fullscreen darstellen zu koennen, sondern Fensterdarstellung beim rendern.
(Faellt fuer reine 3D-Karten V1/V2 natuerlich weg)
K.A. warum das so war. Das wissen wohl nur einige Ex-3dfx-Mitarbeiter. Übrigens konnte man sogar die Voodoo2 durch einen Hack zur Fensterdarstellung bewegen. Es lief aber sehr langsam.
Originally posted by ow

Und ich wuesste zugern, warum der ICD im Fenster unter Win 50% seiner Leistung verliert, unter Linux aber gar kein Leistungsverlust zu bemerken ist (ok, dafuer ist Fullscreen unter Linux langsamer).
Liegt vielleicht an der Konstruktion der 3dfx-Chips oder an Windows selber oder am Treiber. ;)

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-02-19, 16:29:58
Originally posted by ow
Da hast du aber Pech, weil nichts fuer Geforce programmiert worden ist.
Doch, leider schon. Ich weiss, daß Giants, DroneZ, AquaNox und Ballistics für die GFx stark optimiert wurden. Es stand in der PCGH drin. Die Redakteure führen öfter Interviews mit den Spiele-Programmierern.

Gruß
Alex

aths
2002-02-19, 16:30:24
Exxtreme,

ich habe auf einer 4-MB-Voodoo-1 Quake2 hardwarebeschleunigt im Fenstermodus gespielt! (Aber wozu das? Ich hab dann schnell wieder umgeschaltet auf Vollbild.)

Das ging relativ einfach, man brauchte nur ein Tool, welches den 3D-Framebuffer als Overlay auf die 2D-Karte bringt.

Exxtreme
2002-02-19, 16:35:20
@ aths
Daß es auch mit der V1 ging, wusste ich nicht. Ich habe nur von der V2 gehört. Es soll so ähnlich funktionieren wie bei einer TV-Karte.

Gruß
Alex

Andre
2002-02-19, 16:37:17
aths,

manchmal frage ich mich, warum ich ellenlang auf Dein Posting antworte, wenn Du Dir nicht die Mühe machst, mal zu antworten.

ow
2002-02-19, 16:41:24
Originally posted by Unregistered
[B]

Bitte wer gamed im Fenstermodus?



Ich. Und wenn es nur dazu dient, die Temp. meiner CPU im Auge zu behalten waehren Unreal seine flyby-Runden dreht.

DrFreaK666
2002-02-19, 16:44:44
Ahhhhh,
wenn ich da an meine Voodoo1 denke...
Ich konnte als einziger Moto Racer im Vollbild spielen!!!!
Alle anderen mustten ihr Bildschirmausschnitt verkleinern...

Das waren noch Zeiten

Unregistered
2002-02-19, 16:46:13
Originally posted by ow


Ich. Und wenn es nur dazu dient, die Temp. meiner CPU im Auge zu behalten waehren Unreal seine flyby-Runden dreht.

Siehste um solche Sachen muss ich mir keine Sorgen machen mein Rechner ist sehr gut abgestimmt, da weiss ich das die CPU Temp passt. *eg*

Ne im Ernst.
Wenn ich spiele, dann spiele ich und sonst nichts.
Einen Fenstermodus beim gamen habe ich noch nie benötigt.
Aber ist halt Geschmackssache für mich ist der Fenstermodus absolut sinnlos beim gamen.

Gruss Labberlippe

ow
2002-02-19, 16:48:17
Originally posted by Exxtreme

Also für zig Tausend Polygone wohl doch weniger, da sie keine HW T&L-Engine besassen. Sie hatten dafür relativ viel Füllrate.



HW T&L ist bei schnellen CPUs nicht unbedingt von Interesse.

Muesstest mal sehen, wie meine Riva TNT PCI auf dem XP1700 abgeht.
(Wer's nicht gesehen hat, kann's nicht glauben;))

btw: HW T&L ist im 3dMark 2k auf meiner GF2MX zweitlangsamste Einstellung, nur SW T&L ist langsamer, 3dNow, ISSE.... ist alles schneller als HW T&L.

Im 3Dm2k1 bringt GF2MX HW T&L bei 8 Lichtern 2,5Mio. Polygone, der XP1700 mit SW T&L bringt 3,8Mio Polygone, also ueber 50% mehr.



K.A. warum das so war. Das wissen wohl nur einige Ex-3dfx-Mitarbeiter. Übrigens konnte man sogar die Voodoo2 durch einen Hack zur Fensterdarstellung bewegen. Es lief aber sehr langsam.

Liegt vielleicht an der Konstruktion der 3dfx-Chips oder an Windows selber oder am Treiber. ;)

Gruß
Alex


Letzteres, leider.
Es liegt am Treiber.

ow
2002-02-19, 16:53:40
Originally posted by Unregistered


Siehste um solche Sachen muss ich mir keine Sorgen machen mein Rechner ist sehr gut abgestimmt, da weiss ich das die CPU Temp passt. *eg*



Da mein System noch recht neu ist (1Woche), bin ich erstnmal ausgiebigst am Testen. Passen tut mine Temp. auch. Mehr als 37 Grad unter Vollast konnte ich dem XP noch nicht abringen.



Ne im Ernst.
Wenn ich spiele, dann spiele ich und sonst nichts.
Einen Fenstermodus beim gamen habe ich noch nie benötigt.
Aber ist halt Geschmackssache für mich ist der Fenstermodus absolut sinnlos beim gamen.

Gruss Labberlippe


Da hast du ja Recht.

Aber eine 3D-Karte ist fuer mich eben eine 3D-Karte und hat ALLES, was 3D-beschleunigt werden kann mit hoher Qualitaet und Geschwindigkeit darzustellen.
Und eben nicht nur Games.

OGL ist OGL, es gibt keine Unterschied zwischen Gamer-OGL und Profi-OGL.
Aber es ist ein Unterschied, ob eine Karte universell einsetzbar ist oder eben nur fuer Games.

ow
2002-02-19, 16:55:49
Originally posted by Exxtreme

Doch, leider schon. Ich weiss, daß Giants, DroneZ, AquaNox und Ballistics für die GFx stark optimiert wurden. Es stand in der PCGH drin. Die Redakteure führen öfter Interviews mit den Spiele-Programmierern.

Gruß
Alex


Sind das nicht alles DirectX Games??
Wie willst du denn bei standardisiertem API auf einen bestimmten Chip optimieren?

TheGood
2002-02-19, 16:56:34
hi wenn einer von euch ne Voodoo 5 5500 verschenken sollte oder gerade dabei ist sie in den müll zu werfen, der soll sich doch vorher bei mir melden :)
Bin gerne bereit sie anzunehmen...
mailaddy: thegood@dvd-porno-shop.de ;)

DrFreaK666
2002-02-19, 16:59:56
>> Aber es ist ein Unterschied, ob eine Karte universell einsetzbar ist oder eben nur fuer Games. <<

Es handelt sich hier um ein 3Dfx-Forum.
Wollte 3Dfx Gamer-Karten herstellen????? JA!!!!
Wollte 3Dfx Profi-Karten herstellen (z.B. für CAD)??? Nein!!!!!!

Dann dürfte es auch ausreichen, wenn aud Voodoo-Karten Games liefen.
Wer ne Profi-Karte wollte griff zu anderen Herstellern (z.B.S3, Matrox...)!!!

DrFreaK666
2002-02-19, 17:03:10
Das geht. frag mich nicht wie.
Bei Dronez kann ich keine Shader-Effekte anwählen. Und die inoffizielle Kreed-Demo läuft nur(!!!!!) auf Geforce3-Grafikkarten, obwohl auch die Radeon8500 die Shader-Effekte(und noch mehr)unterstützt!!!!!

harkpabst_meliantrop
2002-02-19, 17:04:46
Originally posted by ow
Wie willst du denn bei standardisiertem API auf einen bestimmten Chip optimieren?
Wäre ja denkbar, dass die Engine - wenn ein bestimmter Chip erkannt wird - für bestimmte Funktionen auch mal an der API vorbei direkt auf die Hardware zugreift.

In NFS4 konnte man z.B. Hardwarebeschleunigung erst gar nicht einstellen, wenn die Karte nicht als unterstützt erkannt wurde (außer natürlich, man benutzt ein gehacktes 3DSetup...). Wahrscheinlicher kommt mir aber vor, dass die Entwickler DirectX-Funktionen benutzen, von denen sie wissen, dass sie z.B. von der GeForce XY besonders effektiv ausgeführt werden, von der Voodoo YZ dagegen nicht.

Alles Spekulation, versteht sich. Bin ich Spiele-Programmierer?

harkpabst_meliantrop
2002-02-19, 17:08:18
Originally posted by DrFreaK666
Wer ne Profi-Karte wollte griff zu anderen Herstellern (z.B.S3, Matrox...)!!!
Profi-OpenGL-Karten von Matrox? :lol:
Oder gar von S3 :lol::lol:

Doch wohl eher nicht. 3DLabs, Diamond, ...

DrFreaK666
2002-02-19, 17:14:01
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Profi-OpenGL-Karten von Matrox? :lol:
Oder gar von S3 :lol::lol:

Doch wohl eher nicht. 3DLabs, Diamond, ...

Ich wusste garnicht, dass Diamond jemals eigene Grafikchips gebaut hat...
Und wie manche wissen, hat sich S3 aus dem Gamer-Markt zurückgezogen, um sich auf Profi-Grafikkarten zu konzentrieren!!!!!!!!!!

DrFreaK666
2002-02-19, 17:15:42
Das ist jetzt aber unwichtig.

Es ist ein 3Dfx-Forum.

Unregistered
2002-02-19, 17:19:56
Ich geb's zu, ich bin (leider jetzt war) ein überzeugter Überzeugungstäter:

Diamond Monster I - 4MB
Diamond Monster II - 8MB
Voodoo3 2000 PCI - 16 MB
Voodoo5 5500 AGP

Und ich würde es jeder Zeit wieder tun!

Gohan
2002-02-19, 17:28:58
Naja, Multi Chips sind in sachen CAD unschlagbar :) Dazu gehört die Voodoo 5 ;)

Labberlippe
2002-02-19, 17:42:23
Originally posted by ow


Da mein System noch recht neu ist (1Woche), bin ich erstnmal ausgiebigst am Testen. Passen tut mine Temp. auch. Mehr als 37 Grad unter Vollast konnte ich dem XP noch nicht abringen.





Da hast du ja Recht.

Aber eine 3D-Karte ist fuer mich eben eine 3D-Karte und hat ALLES, was 3D-beschleunigt werden kann mit hoher Qualitaet und Geschwindigkeit darzustellen.
Und eben nicht nur Games.

OGL ist OGL, es gibt keine Unterschied zwischen Gamer-OGL und Profi-OGL.
Aber es ist ein Unterschied, ob eine Karte universell einsetzbar ist oder eben nur fuer Games.

Richtig und 3dfx war eben eine reine Gamerkarte dadurch konnte ich den fehlenden Fenstermodus verschmerzen.
Schön das wir mal einer Meinung ist.
Selten aber doch. *eg*

Gruss Labberlippe

Legolas
2002-02-19, 17:49:50
Originally posted by ow


Ich. Und wenn es nur dazu dient, die Temp. meiner CPU im Auge zu behalten waehren Unreal seine flyby-Runden dreht.

Unreal-Flyby nennst du spielen??? Würd ich wohl eher zuguggen nennen ;). Ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn du unbedingt im Fenster spielen willst, aber ein sehr, sehr großer Teil aller Spieler spielt eben Fullscreen. Mir fällt außer Solitär eigentlich kein Spiel ein, dass ich jemals im Fenstermodus gespielt hätte.

Xmas
2002-02-19, 18:16:24
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Wäre ja denkbar, dass die Engine - wenn ein bestimmter Chip erkannt wird - für bestimmte Funktionen auch mal an der API vorbei direkt auf die Hardware zugreift.
Du würdest dich wundern wie schnell so ein Spiel abstürzen würde...

Exxtreme
2002-02-19, 18:24:35
Originally posted by Xmas

Du würdest dich wundern wie schnell so ein Spiel abstürzen würde...
Hmm, ich weiss nicht. Von Tomb Raider (k.A. welcher Teil) weiss ich, daß die doch irgendwie am System vorbei programmiert haben um mehr Speed rauszuholen. Das Spiel läuft deswegen nicht unter Win2000/XP. Ich weiss leider nicht wo die sich vorbei geschmuggelt haben.

Gruß
Alex

BossXxX
2002-02-19, 18:27:38
und meiner V5 läuft und läuft und läuft




http://www.millei.de/flag2.jpg


hier der link weil ich keine Ahnung hab ,ob man hier Bilder einfügen kann.



BossXxX

1. Oriched Righetous 3D
2. Maxima Gamer 2
3. Voodoo 3
4. Voodoo 5 5500

Unregistered
2002-02-19, 20:18:54
Habe selber noch zwei Voodoo2 Karten im SLI Verband laufen UT läuft einfach besser als mit einer Nvidia Karte

Black-Angel
2002-02-19, 20:47:46
Ich werde demnächst meine V1, die ich verliehen habe zurückholen und mit meiner V3 2000 in die Vitrine stellen bzw. wieder einsetzen! :D:D



3dfx rulez!:jump4::jump4:

Unregistered
2002-02-19, 22:12:12
Mal ganz ehrlich:

Es bringt nix sich hier zu kloppen...


Aber nun ne "Tatsache":

Das nVidia spätestens mit der TNT2 gewonnen hatte, das war irgendwie jedem 3DFX-User klar...wahrhaben wollte es keiner...
(ich auch net: hatte V1/V2@95MHz/V3 2000@166MHz)

Aber, ich glaub ich weiss warum hier viele 3DFX so stark verteidigen...(me 2 :D)

Viele werden die selbe Situation erlebt haben:

P100, 16MB PS/2 RAM, Win95...

Q1 ruckelfrei @ 320x240 in Software... :(

Dann ging man zum Coumputerladen...

PowerVR.... (die war net so gut und machte nur Probleme damals)
S3Virge... (Beschleunigung ??? )

So parallel gabs nix zur Voodoo1...

Zuhause eingebaut... 3DFX-Treiber easy installed....
Und dann...

640x480x16 in 3DFX OpenGL in Q1...

Ich war mega-happy und war über die Bildquali voll erstaunt.. :)

flüssig mit so 18-20 fps und dann alles gefliterd...

boah...

Und ich glaube DIESER Moment... der hat so viele User von 3DFX überzeugt, denn seitdem gab es NIE wieder so einen Bildquali-Steigerung, die SOFORT sichtbar war...

Auch eine GF3-Nature Szene in 3Dmark2001 is hübsch...

aber damals das erste Betrachten von 3DFX-Glide/MiniOpenGL
war einfach nur schön und das wird bei allen hängenbleiben ...
es war eben voll einprägsam!

Und da kann man lästern was man will (über Gott, treiber & die welt):

SYMPATHIE ZÄHLT AUCH BEI COUMPUTERHARDWARE! ;)

ciao 3DFX!

by [wXr]028
www.wXr-clan.de

Unregistered
2002-02-19, 23:03:13
das mag stimmen, aber:

3dfx war NIE eine innovationsbremse. wenn es so etwas gibt, dass ist es jetzt nvidia.
3dfx/gigapixel war und bleibt die beste grafikchip schmiede aller zeiten.
das einzige was ihr das genick brach waren die dauernden verspätungen.
voodoo graphics und voodoo 2 haben das 3d rendering revolutioniert.
voodoo 3/4/5 waren nie geplant, wurden dann aber eingeschoben weil die entwicklung des rampage viel zu lange gedauert hat.
selbst mit diesen chips waren sie der konkurrenz aber um einiges voraus. der 24bit postfilter, t-buffer kantenglättung (bis jetzt unerreicht, nichtmal vom 16x msaa der wildcat) etc. etc. waren SINVOLLE erweiterungen. nicht so ein unspielbarer 32bit murx und t&l das vom prozessor sogar noch schneller berechnet werden kann.
allerdings fielen sie der presse zum opfer, denn ich würde meinen 95% aller zocker sowie die presse haben null komma null ahnung. einige artikel hier (ich glaube von aths) haben es genau auf den punkt gebracht.
jetzt muss man sich nur mal anschauen was 3dfx noch so alles in planung hatte:
sage war und ist nvidia ja wohl um mindestens 18 monate voraus.
sli ist sowieso tausend mal sinvoller als irgendwelche unbedeutenden takterhöhungen.
die mosaic tiling technik von gigapixel ist wohl die beste auf dem markt.
und die kantenglättung sowie die vielen anderen features waren wohl auch der hammer schlechthin.
hätte es die vielen verspätungen nicht gegeben wäre 3dfx noch immer der souveräne marktführer wie zu zeiten des voodoo graphics/voodoo 2.

tja, nun ist es aber leider so gekommen und wir müssen uns damit abfinden.
hoffen wir dass wenigstens ein bischen der sensationellen technik in die nächsten generationen der geforce mit einfliessen wird.

3dfx möge in frieden ruhen und niemals vergessen werden.

ca | Blade-IV
2002-02-19, 23:07:42
Originally posted by Unregistered
....und niemals vergessen werden.

Glaub mir das wird es nicht...... ;)

Unregistered
2002-02-19, 23:34:00
so lange ist es schon her (1 Jahr ist viel) und trotzdem wird noch heiß diskutiert!!

Ich hab ja alles durchlebt: ATI (Rage Pro), Voodoo3 und ne Geforce 3
und ich kann nur sagen: Voodoo 3 war das beste, was ich erlebt hab!
Diese Glide Gefühl, die für mich ganz neue Open GL Leistung , einfach fantastisch!!

Und da ist es mir scheiss egal, ob Wicked GL nun von einer Drittfirma kam oder nicht, es hat die Framses gebracht, die ich zum ENDE (!) meine Voodoo3 Laufbahn gebraucht hab!!

Oder ist GTU (Geforce Tweak Utility) von Nvdia???

Auch hab ich heute meinen Zweitrechner mit meiner alten Voodoo3 angeworfen und Unreal 1 in Glide gezockt, vielleicht nicht mehr mit so einer Begeisterung, aber trotzdem geil!!

UND MUSS MAN DOCH SAGN, dass 3dfx unglaublich inovativ war, die aktuelle Geforce 4 hat nämlich ihre verbesserte FSAA vom VSA-100, bzw. vom neuen Rampage Chip!

UND warum hat nvidia keinen 3dfx Support mehr gemacht (wie sie es am Anfang eigentlich versprochen hatten)?ß Hatten sie Angst, durch wirklich neue (die V5 Treiber waren erst an ihrem Anfang) Treiber eine zu starke Voodoo 5 5500 zu schaffen?? Etwas, wozu auch die Nvidia Programmierer wirklich im Stande waren (siehe die Performanceentwicklung der Geoforce 3 seit den 12.41 er Detos)

ich weiss auch noch, dass es mal Hoffnung gab, irgendeine Firma wollte 3dfx aus der Misere herausholen, vergebens!

UNDW ENN DIE VOODOO 3 keine große Neuerung hatte, sie war trotzdem eine fantastische Karte! So kann man auch nicht sagen, dass die Geforce 4 eine wirkliche Neuerung ist (eben noch eine DirectX 8 Karte wie die 3).

ACH Leute, es kann manchmal so schwer werden im Leben, das schönste Geschenk wär wirklich noch, der Quellcode der Treiber!

God bless 3dfx!

Andre
2002-02-19, 23:35:14
aths?
Ich hoffte auf eine ergebnisreiche Diskussion.

Teil 1:

Originally posted by Andre
aths,

"Wie viele Leute lassen ihre nV-Karte mit inoffiziellen Detos laufen?"

Ich nicht - also für mich (!) irrelevant.
Ich nutze seit jeher offizielle Herstellerreleases, weil ich keinen Bock habe, mein System für 50 3DMarks neu aufzusetzen.

"Wer ne Voodoo3 hatte oder hat, nutzt oft WickedGL.
Damit ist es realistisch, die WickedGL-Leistung zum Vergleichen heranzuziehen."

Jedem das Seine - aber bitte Gleiches mit Gleichem vergleichen und das wird nicht getan.
Und es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Beta-Detos und WickedGL - Die offiziellen sowie die Beta-Detos sind von einheitlich von NV, WickedGL wird von einer Fremdfirma gefertigt.
Man könnte spöttisch sein und sagen:
Das sagt alles über die Qualität des OpenGL-Treibers seitens 3Dfx - aber soweit will ja gar nicht gehen.

"Na bis Voodoo2 waren die Voodoos wohl die einzigen Karten, die überhaupt OpenGL-Speed boten, mit dem man leben konnte."

Ich habe aber über TNT2 vs. V3 gesprochen.

"wie schlimm, sich einen 2. Treiber außerhalb von 3dfx.com downloaden zu müssen!"

Naja, aths, über die vielen Beta-Detos wird sich doch auch immer aufgeregt - kaum rüttelt man am Heiligtum werden einige wohl wach.
Ich brauchte mir nie irgendein Tool zu ziehen, um meine Graka funktionsfähig und schnell zu machen.

Haarmann,

wie Du weisst, beurteile ich nur Dinge, die ich auch erlebt habe.

"Wo wäre denn des NVs Aniso Filter unter D3D ohne Tools?"

Kann ich nicht beurteilen, da auf ner MX wohl sinnlos.
Kläre mich auf, wo er wäre.

"Wo wäre denn ein guter NV TV-Out mit den Referenztreibern ohne Tools?"

Auch das kann ich nicht beurteilen.
Aber Benchmarks in Sachen TV-Out hab ich eher selten gesehen.
Und oft genug wurde gesagt, dass der TV-Out bei NV nicht grade weltbewegend ist - das muss man akzeptieren.
Aber einen getunten Treiber mit offiziellen Treiber zu vergleiche, halt ich schlichtweg für inakzeptabel.

Teil 2:


aths,

manchmal frage ich mich, warum ich ellenlang auf Dein Posting antworte, wenn Du Dir nicht die Mühe machst, mal zu antworten.

Unregistered
2002-02-19, 23:38:05
die hsr treiber wären der hammer geworden.
man schaue sich mal die fsaa leistung mit der niedrigstens hsr stufe an.

http://www.3dconcept.ch/cgi-bin/archivcomments.cgi?show=1844&commentid=1&alle=1

aths
2002-02-20, 03:12:08
Andre,

ich hatte die letzten Tage eine Menge zu tun. Du setzt für deinen Vergleich enge Rahmenbedingungen fest und stellst fest, dass die TNT2 "gewinnt". Es ist müßig, über die Rahmenbedingungen zu streiten, hier werden wir uns offenbar kaum einig. Ergebnisreich würde die Diskussion sowieso kaum werten, da du mit viel zu "strenge" Maßstäbe festsetzt, noch dazu ohne wirklich einleuchtende Begründung.

Ein Blick auf die Texelfüllrate und resultierende Leistung bei 16 Bit zeigt, dass die Voodoo3 mehr Power als eine TNT2 hat. Wenn du meinst die TNT2 sei trotzdem schneller, so hab ich echt anderes zu tun als dich vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Es war mir nur wichtig zu zeigen, dass es vom Standpunkt abhängt, welche der beiden Karten die bessere ist.

Andre
2002-02-20, 09:32:27
aths,

Dein Posting zeigt nur, was Du von Gegenmeinungen "bürgerlicher" Menschen hälst.
Wenn Xmas oder nggalai posten, kriegst Du Dich ja vor Diskussionlust kaum noch ein, so wichtig ist Dir das.
Aber gut, dass ist Deine Sicht der Dinge, wenn auch eine recht arme.
Und da Du Dich selber als Verfechter der Diskussionskultur verstehst, kann ich Dir nur eine 6- (in Deutschland) dafür geben, denn Respekt und Verständnis gehört eben auch dazu und nicht nur das Breittreten von vorhandenem Wissen.

MisterBJ
2002-02-20, 11:14:36
Andre, du bist der Held!

Dann hast du halt recht, deine tolle TNT2 war schneller als die Voodoo3, jeweils mit Originaltreibern. Ich gratuliere dir!

Aber welchen 3DFX-Fan interessiert das? Ich hatte ne Voodoo1 und danach ne Voodoo3 3000, mit WickedGL und Glide war ich immer schneller als die TNT2, und die Voodoo1 war sowieso konkurrenzlos.
Das juckt doch den 3DFX-User nicht, mit welchen Treibern er die Leistung rausholt. 3DFX war halt der Pionier, deswegen gabs Glide und MiniGL in Spielen.
Klar dass nvidia auf DirectX aus war, aber unter Ausnutzung aller Möglichkeiten war die 3DFX-Technologie besser. Ausserdem waren die 3DFX-Karten auch bei schwächeren CPUs schnell, während man bei nvidia-Karten was schnelleres gebraucht hat.

Und wenn du meinst, du müsstest hier uns 3DFX-Fans erzählen, wie toll nvidia-Karten sind, dann spars dir. Ich hab jetzt ne GeForce2Ti und bin zufrieden damit, aber 3DFX-Zeiten waren viel geiler, weil es noch was besonderes war, nen fetten 3D-Beschleuniger zu haben.

Es gibt hier also gar nichts zu diskutieren, es geht hier um 3DFX und nur darum. Du kannst ja irgendwo ein Riva TNT2-Topic aufmachen...

Andre
2002-02-20, 11:34:49
:zzz: :zzz:

Ich reagiere nicht auf persönliche Angriffe - Ende.

ow
2002-02-20, 11:40:07
Originally posted by DrFreaK666
>> Aber es ist ein Unterschied, ob eine Karte universell einsetzbar ist oder eben nur fuer Games. <<

Es handelt sich hier um ein 3Dfx-Forum.
Wollte 3Dfx Gamer-Karten herstellen????? JA!!!!
Wollte 3Dfx Profi-Karten herstellen (z.B. für CAD)??? Nein!!!!!!

Dann dürfte es auch ausreichen, wenn aud Voodoo-Karten Games liefen.
Wer ne Profi-Karte wollte griff zu anderen Herstellern (z.B.S3, Matrox...)!!!



Und wohin diese eingeschraenkte Nutzbarkeit der 3dfx Chips fuehrte sieht man ja...

Unregistered
2002-02-20, 11:44:36
Meine Voodoo1 lief ohne Probleme.
Meine Voodoo2 macht nie Macken.
Meine Voodoo3 war absolut problemfrei.
Sch**ss NVidia :(

MFG IVI

ow
2002-02-20, 11:46:13
Originally posted by Legolas


Unreal-Flyby nennst du spielen??? Würd ich wohl eher zuguggen nennen ;). Ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn du unbedingt im Fenster spielen willst, aber ein sehr, sehr großer Teil aller Spieler spielt eben Fullscreen. Mir fällt außer Solitär eigentlich kein Spiel ein, dass ich jemals im Fenstermodus gespielt hätte.



Korrekt.

Und ich gucke mir hin und wieder als Sammler derartiger Sachen auch 3D Demos an, bevorzugt in Fensterdarstellung.
Warum soll ich mir das von 3dfx verbieten lassen mit diesem Minigl Schrott?


Auch der Riva TNT wurde nicht als Profi-OGL-Chip entwickelt, ist aber dank des excellenten Treibers in der Lage, entsprechende Szenen darzustellen.


Auf 3dfx laeuft fast alles, was nicht nach Game aussieht, einfach nur beschissen schlecht.
Noch nicht mal das Intro zu "GLExcess" kriegt der ICD richtig dargestellt, ich lach mich tot.

MisterBJ
2002-02-20, 12:56:47
Ich wollt dich nicht persönlich angreifen, aber was du da von dir gibst ist irgendwo lächerlich. Jeder weiss, dass nvidia 3DFX irgendwann abgezogen hat. Wenn man hier aber ein bisschen wehmütig an die gute alte 3DFX-Zeit zurückdenken will, kommen Leute wie du und sagen : "Was soll das, die TNT2 war eh schneller die V3 mit Original-Treibern" . Echt klasse. Und da soll man nicht sauer werden?

ow
2002-02-20, 13:01:48
Originally posted by Andre
:zzz: :zzz:

Ich reagiere nicht auf persönliche Angriffe - Ende.


Hast du mit diesem Posting aber gerade;)

harkpabst_meliantrop
2002-02-20, 13:04:04
Originally posted by Unregistered
UND MUSS MAN DOCH SAGN, dass 3dfx unglaublich inovativ war, die aktuelle Geforce 4 hat nämlich ihre verbesserte FSAA vom VSA-100, bzw. vom neuen Rampage Chip!
Benutzt die GeForce 4 nicht nach wie vor ausschließlich verschiedene Ordered Grid-Verfahren? Ich denke nicht, dass nVidia hier die (überlegene) 3dfx-Lösung übernommen hat.

Aber ganz abgesehen davon muss man sagen, dass sie die Innovationskraft von 3dfx in den letzten 2 Jahren zumindest nicht mehr in den Prokuktzyklen niedergeschlagen hat. Ob das nur negativ zu bewerten ist, ist eine ganz andere Frage.

ow
2002-02-20, 13:07:06
Originally posted by MisterBJ
Ich wollt dich nicht persönlich angreifen, aber was du da von dir gibst ist irgendwo lächerlich. Jeder weiss, dass nvidia 3DFX irgendwann abgezogen hat. Wenn man hier aber ein bisschen wehmütig an die gute alte 3DFX-Zeit zurückdenken will, kommen Leute wie du und sagen : "Was soll das, die TNT2 war eh schneller die V3 mit Original-Treibern" . Echt klasse. Und da soll man nicht sauer werden?


Ich hab kein Problem damit, das die 3dfx Anhaenger ihrer Firma nachtrauern.

Aber damit schon:



Meine Voodoo1 lief ohne Probleme.
Meine Voodoo2 macht nie Macken.
Meine Voodoo3 war absolut problemfrei.
Sch**ss NVidia




Dann sach ich halt:

Scheiss Voodoo Dreckszeug, zu fast nix zu gebrauchen, aber auf meiner Riva TNT laeuft immer noch ALLES.


Schau dir doch ruhig mal die Kommentare der 3dfx Anhaenger zu NVidia an.

Und dann wunderst du dich, dass die NV ANhaenger sich mit gleichen Mitteln wehren? *kopfschuettel*

ow
2002-02-20, 13:08:16
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Benutzt die GeForce 4 nicht nach wie vor ausschließlich verschiedene Ordered Grid-Verfahren? Ich denke nicht, dass nVidia hier die (überlegene) 3dfx-Lösung übernommen hat.



Ich denke, dass du da richtig denkst.

harkpabst_meliantrop
2002-02-20, 13:13:35
Originally posted by DrFreaK666
Ich wusste garnicht, dass Diamond jemals eigene Grafikchips gebaut hat...
Haben sie auch nicht. Aber Profi-OpenGL-Grafikkarten (mit Fremdchips) eben.

Und wie manche wissen, hat sich S3 aus dem Gamer-Markt zurückgezogen, um sich auf Profi-Grafikkarten zu konzentrieren!!!!!!!!!!
Andere wissen, dass S3 jetzt zu VIA gehört (Joint Venture mit SONICblue) und dass der Savage 4 der letzte nicht integrierte Grafikchipsatz war, den sie entwickelt haben.

So ein bisschen Matrox und S3 sollte auch dieser 3dfx-Thread vertragen. Er verträgt ja schließlich auch ne ganze Menge nVidia.

Brillus
2002-02-20, 14:27:13
Schniff und schau 3dfx das mit der Voodoo3karte in meinen Rechner einzubauen geht leider nicht hab zwar eine aber die verricht ihre arbeit im PC meines Vater war die erste Grafikkarte ich mir gekauft hatte und auch meine erste PC aufrüstung hab zu Weihnachten auf Radeon8500 umgesattelt weil einige spiele nichtmehr mit ner Voodoo liefein Aquanox zum Beipiel.
Mir wäre es persönlich lieber gewessen wenn 3dfx von Via geschluckt wurden wäre oder noch besser wenn es sie immernoch gäbe dann dann wäre jetzt vielleicht eine rampage im meinen Systemdas Via de Karten weiterführt hat man ja an S3 gesehen also



Cu §dfx und Rest in Peace

[DH]Avenger
2002-02-20, 14:55:40
Hey die Seite ist ja noch Online, Der König ist Tot, es lebe der König ;)


/me geht jetzt mal runter in den Keller und kuschelt mit seinen V1, V2SLI und V3 Karten und macht diese mit der ATI 8500 bekannt ;)

Unregistered
2002-02-20, 15:16:01
3dfx Forever!!
Ich bin ein Idiot weil ich vor 2 Jahren meine beiden Voodoo2 (SLI) Karten verkauft habe.
Jetzt hab ich nur noch Voodoo3000 PCI und Voodoo5 5500 AGP in meinem
Besutzt.
cya
Voodoo 4ever

Unregistered
2002-02-20, 15:29:55
meiner meinung scheinen die verfechter von nvidia nichts entgegenzusetzen zu haben.

also hier nochmal:

3dfx war NIE eine innovationsbremse. wenn es so etwas gibt, dass ist es jetzt nvidia.
3dfx/gigapixel war und bleibt die beste grafikchip schmiede aller zeiten.
das einzige was ihr das genick brach waren die dauernden verspätungen.
voodoo graphics und voodoo 2 haben das 3d rendering revolutioniert.
voodoo 3/4/5 waren nie geplant, wurden dann aber eingeschoben weil die entwicklung des rampage viel zu lange gedauert hat.
selbst mit diesen chips waren sie der konkurrenz aber um einiges voraus. der 24bit postfilter, t-buffer kantenglättung (bis jetzt unerreicht, nichtmal vom 16x msaa der wildcat) etc. etc. waren SINVOLLE erweiterungen die dem käufer auch etwas brachten. nicht so ein unspielbarer 32bit murx und t&l das vom prozessor sogar noch schneller berechnet werden kann. 3dfx hat ihre chips immer rein auf das spielen ausgelegt.
allerdings fielen sie der presse zum opfer, denn ich würde meinen 95% aller zocker sowie die presse haben null komma null ahnung. sie sind auf der welle der geforce euphorie mitgeschwommen und trieben 3dfx in den ruin. einige artikel hier (ich glaube von aths) haben es genau auf den punkt gebracht.
jetzt muss man sich nur mal anschauen was 3dfx noch so alles in planung hatte:
sage war und ist nvidia ja wohl um mindestens 18 monate voraus.
sli ist sowieso tausend mal sinvoller als irgendwelche unbedeutenden takterhöhungen.
die mosaic tiling technik von gigapixel ist wohl die beste auf dem markt.
und die kantenglättung sowie die vielen anderen features (overbright lighting etc.) waren wohl auch der hammer schlechthin.
hätte es die vielen verspätungen nicht gegeben wäre 3dfx noch immer der souveräne marktführer wie zu zeiten des voodoo graphics/voodoo 2.

und noch was. 3dfx wollte immer das beste für den kunden. beste qualität bei bestmöglicher performance, sowie eine klare produktstrategie. bei nvidia gibt es dies nicht. der markt wird mit tausenden verschiedenen chips und karten überschwemmt und keiner blickt mehr durch. tausende fsaa modi, aber bringen tuts nicht eine (2x gedrehtes raster, quincux, 4x normales raster, 4xS). tja, und dann noch irgend welche gehypeten neuerungen die fast nichts bringen und erst nach 18+ monaten unterstützt werden.
dies alles und der aufguss alter chips spülen zwar geld in die kasse, aber profitieren tut nur die firma, nicht der kunde.

erinnert ihr euch noch an die alten beta treiber mit integrierten hsr?? der hammer!!! hier noch 2 fette links von 3dconcept.ch die fsaa performance bei der niedrigsten hsr stufe ist pervers.

http://www.3dconcept.ch/cgi-bin/showarchiv.cgi?show=1844
http://www.3dconcept.ch/cgi-bin/archivcomments.cgi?show=1844&commentid=1&alle=1

tja, nun ist es aber leider so gekommen und wir müssen uns damit abfinden.
hoffen wir dass wenigstens ein bischen der sensationellen technik in die nächsten generationen der geforce mit einfliessen wird.

3dfx möge in frieden ruhen und niemals vergessen werden.


axo, fast hätt ich s vergessen:

auf der startseite steht:

"Einen 3dfx Denkmal Thread gibt es in unserem Forum, natürlich wieder mit der inzwischen legendären 3dfx vs. nVidia Debate ;-)."

ich müsste mich stark irren wenn an der debate diesmal nicht ein moderator massgeblich beteiligt wäre.

ow
2002-02-20, 15:32:14
@Unreg:
Spar dir den Mist, den du da schreibst.
Auf solchen Unsinn wird kein NV Anhaenger eingehen.

Richthofen
2002-02-20, 15:38:26
so siehts aus ow.
Kein wunder das es ein unreg ist :)

Das hier ist cool
"3dfx/gigapixel war und bleibt die beste grafikchip schmiede aller zeiten."
Nur belegen kann er es nicht.
Naja was solls. Manche träumen halt gerne rum.
Lass ich ihm seine Illusionen.

ernesto.che
2002-02-20, 16:02:10
Originally posted by Richthofen
so siehts aus ow.
Kein wunder das es ein unreg ist :)

Das hier ist cool
"3dfx/gigapixel war und bleibt die beste grafikchip schmiede aller zeiten."
Nur belegen kann er es nicht.
Naja was solls. Manche träumen halt gerne rum.
Lass ich ihm seine Illusionen.

wo ist denn die illusion?

[wXr]028
2002-02-20, 16:04:30
alter...

ich muss schon sagen:

ow & andre (als Moderator überhaupt sich so zu verhalten is ****)halten sich für supertoll, weil
a) 3DFX die OpenGL Specs net eingehalten hat
b) weil die TNT2 so super toller war als ne Voodoo3

WEN KRATZT DAS IN DIESEM THREAD????

Hier gehts um Nostalgie und das is Geschmackssache...
Wer 3DFX net mag kann das einmal sagen und gut is...
Wer darüber diskutieren will macht nen Thread namens
"3DFX suxx" auf und freut sich nen Keks (abgesehen davon
wird es kurze Zeit später ein "nVidia suxx" geben aber
egal ;) )!

Die Firma is zugrunde gegangen und hat auch sicherlich selbst schuld daran, aber man muss ja net gleich ne Gegendarstellung machen:
"nVidia,nVidia...Bin ich die Schnellste im ganzen Land?"
*soll heissen: nVidia kann genauso abkacken*

So... musste mich grad abreagieren, weil obige Postings strozten schon fast vor "nVidia-Managemant-Arroganz!" :P

Unregistered
2002-02-20, 16:11:06
Ich hatte mal ein V2 von Diamond.
Jaja die legendäre Diamond Monster II mit 8MB.
etwas später kam dann schon die 12MB Variante.
Ja das waren noch Zeiten ;-)

Unregistered
2002-02-20, 16:14:38
Ach ja eine Gottfirma am Ende der Existenz
Aber meine Voodoo3 3000 wird immer weiter Leben sowohl in meinem Herzen als auch in meinen alten PC.

3Dfx Legends never die

Alfa
2002-02-20, 16:14:59
Hi

zum Thema 3dfx
die Firma wird mir fehlen mit allem was dazu gehört, weil sie meiner Meinung nach immer die besten waren.


zu Andre du hast geschrieben:
Ich habe aber über TNT2 vs. V3 gesprochen.
"wie schlimm, sich einen 2. Treiber außerhalb von 3dfx.com downloaden zu müssen!"

das du bei NV aller 4 Tage nen neuen laden must damit du auch wirklich alles spielen kannst ist mindestens genauso traurig.
(erfahrung meiner seits durch geforce2mx und pro)

des weiteren musst du ja nen Mega TNT2 gehabt haben ich tippe mal auf 210/210
denn mein Kumpel sein TNT2 Ultra konnte nirgendwo und wirklich nirgendwo meine V3 3000 (standart Takt bei beiden Karten)schlagen. Er war niemals besser, aber auch net viel schlechter. Systeme waren annähernd gleich er nen P2 Celeron 400 ich P2 350.

hoffe auf Antwort da ich wissen will wo der TNT 2 bessa war.

mfg Alfa

Gohan
2002-02-20, 16:49:17
Schaut euch nochmal die erste Seite an, da stand das das KEIN 3Dfx vs. nVidia Thread werden soll.

Ende aus, finito, das wurde oft genug durchgekaut, jedem das seine.

aths
2002-02-20, 16:53:38
Andre,

ich kann dich nur bitten zu verstehen, dass mich die technische Seite mehr interessiert. Es ist nicht so, dass ich dich gering schätze und mir zu fein wäre, mit dir zu diskutieren. In diesem speziellen Fall (diese Disku TNT2 und V3 hab ich 100x durch) kommen wir m.E. zu keiner einvernehmlichen Lösung. Ich akzeptiere selbstverständlich die Wahl einer TNT2 statt V3; mein Nachbar hatte bis Mitte letztes Jahr eine TNT2U und ich konnte mit eigenen Augen sehen dass die Karte sowohl in Win98/2000, als auch in Linux sehr gut ist; und auch Unreal Tournament, dessen Engine lange Zeit als Voodoo-Domäne galt, lief auf der TNT2 anständig. Alles in allem eine gute Karte, auch wenn ich persönlich die V3 vorziehen würde. Dieser Thread heisst "3DFx Denkmal"; ich weiss nicht ob das der geeignete Platz für eine nV vs 3dfx-Diskussion ist. So wie ich das mitbekommen habe wollen die meisten hier einfach von der guten alten Zeit schwärmen. Zu guter letzt kann ich wirklich damit leben, dass du die TNT2 bevorzugst; zumal es dafür ja auch klare Gründe gibt. Welche Gründe mehr zählen hängt von den persönlichen Referenzen ab.

Unregistered
2002-02-20, 16:56:30
die unfreundliche art einiger hier im forum ist ein weiterer grund mich nicht zu registrieren.

weiterhin fühle ich mich bestätigt in der annahme dass einige nvidia verfechter nur mit beleidigungen anstatt mit (vielleicht garnicht vorhandenen argumenten) auf die meinung anderer eingehen.

ein ARMUTSZEUGNIS *lol*

ow
2002-02-20, 16:59:17
Originally posted by Gohan
Schaut euch nochmal die erste Seite an, da stand das das KEIN 3Dfx vs. nVidia Thread werden soll.

Ende aus, finito, das wurde oft genug durchgekaut, jedem das seine.


Richtig, und deshalb ist es umso bedauerlicher, das die 3Dfx Anhaenger immer wieder anfangen muessen, auf NV rumzuhacken.
Und sich dann beschweren, dass die NV Anhaenger zurueckschlagen.

ow
2002-02-20, 17:01:18
Originally posted by Unregistered
die unfreundliche art einiger hier im forum ist ein weiterer grund mich nicht zu registrieren.

weiterhin fühle ich mich bestätigt in der annahme dass einige nvidia verfechter nur mit beleidigungen anstatt mit (vielleicht garnicht vorhandenen argumenten) auf die meinung anderer eingehen.

ein ARMUTSZEUGNIS *lol*


Fuer dich gilt dasselbe. Lass NV in Ruhe und keiner sagt was gegen 3dfx. Ganz einfach.

Unregistered
2002-02-20, 17:03:50
ich will eigentlich keine unruhe stiften oder diskussionen anheizen,
aber es geht mir auf den sack wie einige leute 3dfx einfach nur heruntermachen, unberechtigt (genau wie intel auch), und andere wegen ihrer eigenen meinung angreifen und/oder beleidigen.
diejenigen sollen doch bitte einen "ich putz mir jeden tag mit 3dfx den arsch" oder was weiss ich was thread aufmachen,
sich aber hier auch nur einmal heraushalten.

Unregistered
2002-02-20, 17:14:53
ok, es war vielleiht etwas übertrieben ausgedrückt.
aber:
3dfx wurde immer und überall heruntergemacht, z.b. wegen der fehlenden 32bit unterstützung. allerdings war der 24bit postfilter genauso gut und um einiges schneller. verstehen wollte das aber keiner. das trieb 3dfx in den ruin.
und das ist nicht das einzigste beispiel.
das nervt mich tierisch.
weiterhin sollte mir auch jeder zustimmen dass die produktpolitik von nvidia im moment nicht gerade die beste ist für die kunden.
dass sage nvidia voraus war ist von mehreren quellen bestätigt.
und dass sli ein sinvolles mittel ist um die geschwindigkeit zu erhöhen ist auch klar. denn die steigerung des speichertaktes kostet mehr und mehr und bringt immer weniger leistungsgewinn.
so, jetzt dürften alle kritikpunkte aus der welt geschafft sein.
und dass ich eher pro 3dfx schreibe ist auch klar, denn ihr würdet es mit nvidia nicht anderst machen.

harkpabst_meliantrop
2002-02-20, 17:50:48
Vielleicht würde das ganze emotionsärmer ablaufen, wenn man einen der Hautgründe für die stark differierenden Wahrnehmungen nochmal klar aussprechen würde:

Mangelnde Standardisierung.

Ich erinnere mich noch gut an eine Diskussion mit einem Bekannten, der meinte, gerade für Spiele würde sich die Benutzung einer API wegen der miserablen Geschwindigkeit nie durchsetzen. Schnelle Spiele würden immer unter DOS direkt auf die Hardware zugreifen müssen. Überflüssig zu erwähnen, wie unrecht er hatte.

DOS Glide war immerhin schon eine API, aber eine proprietäre und damit zwar leichter zu Programmieren, aber eben genauso hardwarespezifisch wie die unmittelbare Programmierung der Hardware. Für Glide unter Windows gilt im Prinzip das selbe, nur dass es hier immerhin schon einen Treiber gab, den alle Spiele nutzen konnten.

OpenGL kam aus dem professionellen Bereich und das hatte auch negative Folgen. Full featured ICDs sind extrem aufwändig zu programmieren und deshalb haben viele Hersteller (auch 3dfx) mächtig geschlampt, oder es jahrelang gar nicht auf die Reihe bekommen (Matrox).

DirectX war anfangs allen anderen Lösungen in so ziemich jeder Hinsicht weit unterlegen und so proprietär wie die Plattform auf der es läuft. Dafür war es immerhin herstellerunabhängig und aufgrund des hinreichend bekannten Verbreitungsgrades der Plattform zählte dieser Nachteil bald kaum noch (hat hier jemand Monopol geschrien?).

3dfx hat sich immer ausdrücklich auf die Zielgruppe der Gamer berufen. Lange schienen sie mit ihrer proprietären API genug Vorsprung zu haben, um sich damit auch noch die lästige Konkurrenz vom Leibe halten zu können. Aber wenn man alle anderen gegen sich hat, besteht eben die Gefahr, dass die Konkurrenz mit allen Mitteln daran arbeitet, einen auf anderem Weg zu überrunden.

Und so kam dann irgendwann tatsächlich die höhere Leistungsfähigkeit zum (wahrschienlich letzlich gar nicht entscheidenden) Argument der herstellerunabhängigen APIs. Es läßt sich einfach nicht leugnen: So richtig toll waren alle Voodoo-Karten eben nur mit Glide.

DirectX hat (wie bei Microsoft üblich) langsam aber stetig die Möglichkeiten anderer Systeme aufgesaugt und in MS-eigener Verpackung dargereicht und kann heute wohl kaum noch guten Gewissens als grundsätzlich unterlegen bezeichnet werden. Die OpenGL-Treiber von nVidia waren in wirklichkeit auch lange Zeit in hohem Maße Spiele-optimiert, die Eignung für professionelle Anwendungen kam erst mit der Zeit (und nicht zuletzt mit der Übernahme der Entwickungsabteilung von ELSA) hinzu. Über immer noch bestehende Kompatibilitätsprobleme bei diesen APIs möchte ich gar nicht diskutieren. Und trotzdem: nVidia und die anderen hatten einfach auf das richtige Pferd gesetzt.


Damit meinem Beitrag die Aufnahme in diesen Thread nicht verweigert werde, zum Schluss noch dieses persönliche Statement:

Die beste Grafiklösung die ich (bezogen auf die jeweilige Zeit) jemals hatte, war meine Matrox Mystique 220 mit 2 Creative Voodoo2 SLI (für zusammen 150 Ocken gebraucht gekauft, nachdem die V3 erschienen war).


Ach so, und natürlich war der Voodoo Graphics dem PowerVR PCX2 haushoch überlegen. Hochhaushoch sogar...

MisterBJ
2002-02-20, 18:03:42
So isses.

Andre
2002-02-20, 18:05:00
aths,

"ich kann dich nur bitten zu verstehen, dass mich die technische Seite mehr interessiert."

Kein Problem, natürlich verstehe ich das.

"Es ist nicht so, dass ich dich gering schätze und mir zu fein wäre, mit dir zu diskutieren. In diesem speziellen Fall (diese Disku TNT2 und V3 hab ich 100x durch) kommen wir m.E. zu keiner einvernehmlichen Lösung. Ich akzeptiere selbstverständlich die Wahl einer TNT2 statt V3; mein Nachbar hatte bis Mitte letztes Jahr eine TNT2U und ich konnte mit eigenen Augen sehen dass die Karte sowohl in Win98/2000, als auch in Linux sehr gut ist; und auch Unreal Tournament, dessen Engine lange Zeit als Voodoo-Domäne galt, lief auf der TNT2 anständig. Alles in allem eine gute Karte, auch wenn ich persönlich die V3 vorziehen würde."

Ich lese diese Sätze mit Freude.
Du magst Recht haben, dass wir vielleicht nicht auf einen Nenner kommen werden, aber ich kann die Erklärung nachvollziehen.

"Dieser Thread heisst "3DFx Denkmal"; ich weiss nicht ob das der geeignete Platz für eine nV vs 3dfx-Diskussion ist."

Nein, ist er sicherlich nicht - das muss ich zugeben.
Aber ich bitte dann im Gegenzug (nicht nur Dich, auch alle anderen) sich an 3Dfx zu erinnern, ohne NV in den Dreck zu ziehen.

"So wie ich das mitbekommen habe wollen die meisten hier einfach von der guten alten Zeit schwärmen."

Ich wünschte, dass wäre so, damit hätte ich kein Problem.

"Zu guter letzt kann ich wirklich damit leben, dass du die TNT2 bevorzugst; zumal es dafür ja auch klare Gründe gibt. Welche Gründe mehr zählen hängt von den persönlichen Referenzen ab."

Na, da ist doch der gemeinsame Nenner - schön das zu lesen.
Ich muss eingestehen, etwas überreagiert zu haben, sollte eigentlich hier nicht vorkommen, ist aber nunmal passiert - einigen wir uns darauf.

[wXr]028,

"ow & andre (als Moderator überhaupt sich so zu verhalten is ****)halten sich für supertoll"

Nein, dass tue ich nicht.
Aber Du kannst auch normal mit mir reden, geht schon.
Und wo habe ich mich scheisse verhalten?
Nur weil ich kritisierte?
Für den Ton, habe ich mich oben entschuldigt.

Alfa,

"das du bei NV aller 4 Tage nen neuen laden must damit du auch wirklich alles spielen kannst ist mindestens genauso traurig."

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Ich installiere ca. alle 3 Monate einen neuen Treiber, wenn er offiziell durch NV oder durch den Kartenhersteller released wird.

"Systeme waren annähernd gleich er nen P2 Celeron 400 ich P2 350."

Ich meine, dass ich zu diesem Zeitpunkt einen Athlon 500 hatte (ich kann es nicht schwören).

"hoffe auf Antwort da ich wissen will wo der TNT 2 bessa war."

Quake 3, SOF, Grand Prix 3, Heretic 2, Dark Reign 2.
Nicht alle davon haben eine funktionierende Benchmarkfunktion, deshalb hatte ich oft das "Gefühl" eines flüssigeren Games.
Bei Q3, SOF, Heretic 2 hatte es sich durch Benchmarks bestätigt.

-Flush-
2002-02-20, 18:19:24
Jaja, das warn noch Zeiten mit der Voodoo...
Schade das es die Firma nicht mehr gibt, aber was solls, man sollte nach vorne schauen !

>>3dfx lives on<<

DrFreaK666
2002-02-20, 23:02:28
Originally posted by harkpabst_meliantrop

So ein bisschen Matrox und S3 sollte auch dieser 3dfx-Thread vertragen. Er verträgt ja schließlich auch ne ganze Menge nVidia.

Genau... :lol:

Quasar
2002-02-21, 01:06:27
Originally posted by DrFreaK666
Es handelt sich hier um ein 3Dfx-Forum.


....den Eindruck habe ich allerdings auch :(

Quasar
2002-02-21, 01:16:54
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Ach so, und natürlich war der Voodoo Graphics dem PowerVR PCX2 haushoch überlegen. Hochhaushoch sogar...

So überlegen, das man mit dem PowerVR Quake in 1024 spielen konnte...im Gegensatz zu Voodoo Graphics und einer Voodoo2.

[DH]Avenger
2002-02-21, 01:28:33
Also wer sagt dass 3dfx aufgrund der Technik kaputt ging hat einfach von Business keine Ahnung, so hart das auch klingt:

1. War der Chefentwickler von 3dfx auch gleichzeitig CEO, aber nen Chipdesigner ist nunmal z.B. kein MBA *g* und umgekehrt.

2. Hats 3dfx beim Marketing (weil sie keine Ahnung davon hatten, siehe Nummer 1) nichts aufm Kasten, NVidia hat irgendwelchen Schrott "Superduber 32 Bit Rendering" (was damals grad mal Homeworld in der Betaversion unterstützte und das Game unspielbar machte) an die Leute vermarktet, 32 Bit klingt nunmal besser als 16 Bit :smokin:

3. Der Kauf der STB Fabrik stellte den Genickbruch dar, sie war nicht grad in gutem Schuss, hat also deutlich mehr gekostet als geplant und war bei weitem nicht so Kapazitätsstark wie die Dritthersteller insgesamt gesehen, aber nach genanntem Punkt 1 war ja nicht zu erwarten dass der Deal gut geht.....

harkpabst_meliantrop
2002-02-21, 11:30:54
Originally posted by Quasar
So überlegen, das man mit dem PowerVR Quake in 1024 spielen konnte...im Gegensatz zu Voodoo Graphics und einer Voodoo2.
Du meinst wohl "angucken". Spielen? Nö. Viel zu langsam.

Aber keine Sorge, mit zwei Voodoo2 ging ja auch 1024x768.

[wXr]028
2002-02-21, 11:42:12
PowerVR?

Wer bitte hatte die Karte damals?

Die war ja wohl nur grottig...und das wusste sogar Matrox:

Hab hier 2 uralte Gamestars *jaja die Daddelzeiten*...

In der älteren kostet die PowerVR noch 249,- als Zusatzkarte...
keine 3Monate später nur noch 99,-... und selbst bei dem Preis haben
alle noch zur Voodoo Graphics gegeriffen... ;)

P.S.: Morgen bekomme ich ne Typhoon 3DFX Voodoo Graphics 4MB...

Das Geile: mit lüfter auf 60MHz geoc't :D

harkpabst_meliantrop
2002-02-21, 11:45:49
Originally posted by [DH]Avenger
Also wer sagt dass 3dfx aufgrund der Technik kaputt ging hat einfach von Business keine Ahnung, so hart das auch klingt:
Humbug. Sie haben a) ihre Entwicklungen nicht fertig gekriegt und b) zu lange geglaubt, sie hätte die Weisheit für sich gepachtet.

1. War der Chefentwickler von 3dfx auch gleichzeitig CEO, aber nen Chipdesigner ist nunmal z.B. kein MBA *g* und umgekehrt.
Jaja. Guter Techniker == schlechter Geschäftsmann. Siehe Bill Gates. Mag ja sein, dass er kein besonders gegnadeter Softwareentwickler war, aber trotzdem: Scheinargument.

2. Hats 3dfx beim Marketing (weil sie keine Ahnung davon hatten, siehe Nummer 1) nichts aufm Kasten, NVidia hat irgendwelchen Schrott "Superduber 32 Bit Rendering" (was damals grad mal Homeworld in der Betaversion unterstützte und das Game unspielbar machte) an die Leute vermarktet, 32 Bit klingt nunmal besser als 16 Bit
Reine Dolchstoßlegende. "Damals" (wann immer das sein mag) gab es natürlich - ob wichtig oder nicht - auch schon andere Spiele, die 32bit rendern konnten (z.B. Dethkarz). Und vor allem gab es auch noch andere Grafikkarten wie z.B. die Matrox G400. Wer immer noch glauben will, 3dfx wäre nur eingegangen, weil die ganzen blöden Kunden auf die 32bit-"Propaganda" von nVidia hereingefallen wären, der beschäftigt sich wahrscheinlic auch sonst gerne mit UFOs und Weltverschwörungstheorien. Immerhin eine interessane Theorie, dass der CEO das ganze Marketing alleine macht.


3. Der Kauf der STB Fabrik stellte den Genickbruch dar, sie war nicht grad in gutem Schuss, hat also deutlich mehr gekostet als geplant und war bei weitem nicht so Kapazitätsstark wie die Dritthersteller insgesamt gesehen, ...
Genickbruch sicher. Vielleicht war aber doch eher die ganze Idee der vertikalen Integration schwachsinnig? nVidia ist als reiner Zulieferer für andere Hersteller großgeworden. 3dfx hat das Gegenteil versucht und wäre wahrscheinlich mit dem Kauf jedes beliebigen Kartenherstellers genauso abgestürzt.

aber nach genanntem Punkt 1 war ja nicht zu erwarten dass der Deal gut geht.....
Verblüffend, dass ausgerechnet der Chefentwickler nicht gemerkt haben soll, dass die Fab "nicht grad in gutem Schuss" war. Vielleicht war er doch eher ein schlechter Techniker?

harkpabst_meliantrop
2002-02-21, 11:47:50
Originally posted by [wXr]028
PowerVR?

Wer bitte hatte die Karte damals?

Ich zum Beispiel. Aber nicht sehr lange, das kann ich dir sagen ...

1024x768 hahaha.

Marcel
2002-02-21, 13:09:17
Originally posted by harkpabst_meliantrop
1. War der Chefentwickler von 3dfx auch gleichzeitig CEO, aber nen Chipdesigner ist nunmal z.B. kein MBA *g* und umgekehrt.

Jaja. Guter Techniker == schlechter Geschäftsmann. Siehe Bill Gates. Mag ja sein, dass er kein besonders gegnadeter Softwareentwickler war, aber trotzdem: Scheinargument.


Bill Gates ist nicht dadurch groß geworden, dass er ein guter Geschäftsmann war, sondern eher dadurch:
- Glück (z.B. die Gary-Kildall-Legende)
- richtiger Riecher (in den meisten Fällen)
- Glaube an eigene Visionen
- unglaublicher Arbeitseinsatz (unter 80h/Woche lief da gar nichts)
- er sah in allem eine persönliche Herausforderung und setze alles daran, nicht zu verlieren
- etwas Kenntnis über Verträge (hat ein Jura-Studium in
Harvard begonnen)
- rücksichtsloses Vorgehen gegen Konkurrenten
(Er wollte immer nur einen fairen Marktanteil. Der betrug in seinen Augen exakt 100%.)
Zum guten Geschäftsmann ist er erst mit der Zeit geworden.

Mir grauts auch jedesmal, wenn ich davon höre, dass sich jemand ohne kaufmännische Ausbildung selbständig macht. Buchführung kann man ja durch Steuerberater erledigen lassen, Finanzierungsrechnung durch Banken und sonstige Finanzberater (Ihres Vertrauens, hehe), aber Grundkenntnisse in Kostenrechnung, Absatz/Marketing, Investitionsrechnung und gegebenenfalls Produktionstheorie sollte man auf jeden Fall haben. (Naja, und wenn man an die Börse will, sollte man wissen, was man buchen muss, damit die Bilanz schön aussieht.)

Originally posted by harkpabst_meliantrop
Genickbruch sicher. Vielleicht war aber doch eher die ganze Idee der vertikalen Integration schwachsinnig? nVidia ist als reiner Zulieferer für andere Hersteller großgeworden. 3dfx hat das Gegenteil versucht und wäre wahrscheinlich mit dem Kauf jedes beliebigen Kartenherstellers genauso abgestürzt.


Willst Du damit sagen:
- 3DFx: vertikale Integration
- nVidia: keine vertikale Integration
- 3DFx pleite, nVidia nicht
=> vertikale Integration schwachsinnig
?
Wenn ja, dann bist Du der modernen Betriebswirtschaftslehre um Meilen voraus. Respekt.

Originally posted by harkpabst_meliantrop Verblüffend, dass ausgerechnet der Chefentwickler nicht gemerkt haben soll, dass die Fab "nicht grad in gutem Schuss" war. Vielleicht war er doch eher ein schlechter Techniker?

Was hat - generell - ein Chefentwickler, der sich um die Koordination des Chip- und Kartendesigns kümmern sollte, mit der Fab zu tun? (Ich frage das, weil Du "ausgerechnet" schriebst).
Wie weit hatte 3DFx vor dem Kauf der Fab Einblick darin, und wieweit konnte man die Nicht-Eignung für die Zwecke von 3DFx zum Kaufzeitpunkt erkennen?

Gruß,
Marcel

Marcel
2002-02-21, 13:16:12
P.S.
Bill Gates war damals ein guter Software-Entwickler.
Öhm, halt:
Guter Programmierer.
Er hat oftmals seine Angestellten, die auf ein Stückchen Code stolz waren, vor den Kopf gestoßen, indem er eine bessere Lösung vorgeschlagen hat.

Gruß,
Marcel

harkpabst_meliantrop
2002-02-21, 13:40:04
Originally posted by Marcel
Bill Gates ist nicht dadurch groß geworden, dass er ein guter Geschäftsmann war, sondern eher dadurch:
- Glück (z.B. die Gary-Kildall-Legende)
- richtiger Riecher (in den meisten Fällen)
- Glaube an eigene Visionen
- unglaublicher Arbeitseinsatz (unter 80h/Woche lief da gar nichts)
- er sah in allem eine persönliche Herausforderung und setze alles daran, nicht zu verlieren
- etwas Kenntnis über Verträge (hat ein Jura-Studium in
Harvard begonnen)
- rücksichtsloses Vorgehen gegen Konkurrenten
(Er wollte immer nur einen fairen Marktanteil. Der betrug in seinen Augen exakt 100%.)
Die von dir aufgeführten Punkte lesen sich in den Augen eines Laien wie eine Definition eines guten Geschäftsmanns. Wobei ich glühender Anhänger der Gary-Kildall-Legende bin.

Willst Du damit sagen:
- 3DFx: vertikale Integration
- nVidia: keine vertikale Integration
- 3DFx pleite, nVidia nicht
=> vertikale Integration schwachsinnig
?
Obacht. Für 3dfx schwachsinnig. Aber mal ganz am Rande: In welche Richtung geht eigentlich ATI gerade? Und welcher andere Grafikkartenherstller hat denn sonst noch die komplette Entwicklung und Grafikkartenfertigung in einer Hand? Spontan fällt mir einer an. Da es sich dabei aber nicht um ein börsennotiertes Unternehmen handelt, weiss natürlich keiner definitiv, wie es denen geht.

Aber wie gesagt, das sollte nicht unbedingt eine allgemein volkswirtschaftlich geltende Regel sein.

Was hat - generell - ein Chefentwickler, der sich um die Koordination des Chip- und Kartendesigns kümmern sollte, mit der Fab zu tun? (Ich frage das, weil Du "ausgerechnet" schriebst).
Wenn er - wie [DH]Avenger behauptet hat - auch noch CEO war, wohl eine ganze Menge. Und als Chefentwickler sollte ihm der technische Einblick gegeben sein, die Tauglichkeit des Objekts der Begierde einzuschätzen.

Wie weit hatte 3DFx vor dem Kauf der Fab Einblick darin, und wieweit konnte man die Nicht-Eignung für die Zwecke von 3DFx zum Kaufzeitpunkt erkennen?
Das weiß ich natürlich nicht. Aber wenn 3dfx das auch nicht wusste, sondern mal eben irgedeine Fabrik im Sack gekauft hat, um zu gucken, ob man sie vielleicht gebrauchen kann, dann wären sie vielleicht wirklich besser auf weniger komplexe Geschäfte wie Bulletenbraten umgestiegen.

Naja, lieber doch nicht, McDonalds dürfe ein noch etwas schwierigerer Konkurrent sein als die bösen, bösen Teufel von nVidia...

Marcel
2002-02-21, 14:05:40
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Die von dir aufgeführten Punkte lesen sich in den Augen eines Laien wie eine Definition eines guten Geschäftsmanns.


Zum guten Geschäftsmann fehlt jegliche Ausbildung in Business Administration. Wenn ein Geschäftsmann zusätzlich dazu noch die gelisteten Eigenschaften besitzt, umso besser.

Originally posted by harkpabst_meliantrop

Wobei ich glühender Anhänger der Gary-Kildall-Legende bin.


Wenn nur endlich geklärt werden könnte, welche Variante wirklich geschehen ist...

Originally posted by harkpabst_meliantrop

Obacht. Für 3dfx schwachsinnig.


Sagen wir mal lieber: Bei 3dfx hat es nicht funktioniert; kann mir aber nicht vorstellen, dass das nur an dem Konzept der vertikalen Integration liegt. Generell geht der Trend nämlich nicht unbedingt davon weg.

Originally posted by harkpabst_meliantrop

Aber mal ganz am Rande: In welche Richtung geht eigentlich ATI gerade? Und welcher andere Grafikkartenherstller hat denn sonst noch die komplette Entwicklung und Grafikkartenfertigung in einer Hand? Spontan fällt mir einer an. Da es sich dabei aber nicht um ein börsennotiertes Unternehmen handelt, weiss natürlich keiner definitiv, wie es denen geht.


Du meinst Matrox?
Ich denke, dass die Verringerung der Fertigungstiefe bei Consumer-Grafikkarten Sinn macht, weil hier eine noch höhere Innovationsdynamik herrscht als im Business-Bereich. Da zahlt sich die Spezialisierung wohl aus.

Originally posted by harkpabst_meliantrop

Aber wie gesagt, das sollte nicht unbedingt eine allgemein volkswirtschaftlich geltende Regel sein.


jut, dann sind wir da auf einem Nenner.

Originally posted by harkpabst_meliantrop

Wenn er - wie [DH]Avenger behauptet hat - auch noch CEO war, wohl eine ganze Menge. Und als Chefentwickler sollte ihm der technische Einblick gegeben sein, die Tauglichkeit des Objekts der Begierde einzuschätzen.


Moment, die Frage ist: Chefentwickler von was? Wenn er Chefentwickler beim Chip- und Platinen-Design ist, dann gibt es da eine gewisse Emanzipation von der Produktionsstätte. Beim Chipentwickler interessier zunächst, welche Funktion ich wie mit in Transistoren gepresste Or- und And- Gatter realisiere und ob das mit den Transistoren mit hinreichend kurzer Schaltzeit machbar ist. Da ist doch die Qualität der Fab nicht von Belang.

Originally posted by harkpabst_meliantrop

Das weiß ich natürlich nicht. Aber wenn 3dfx das auch nicht wusste, sondern mal eben irgedeine Fabrik im Sack gekauft hat, um zu gucken, ob man sie vielleicht gebrauchen kann, dann wären sie vielleicht wirklich besser auf weniger komplexe Geschäfte wie Bulletenbraten umgestiegen.

Das stimmt, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie völlig ohne Informationen über die Fab diese gekauft haben.

Originally posted by harkpabst_meliantrop

Naja, lieber doch nicht, McDonalds dürfe ein noch etwas schwierigerer Konkurrent sein als die bösen, bösen Teufel von nVidia...

Hey, moment, McDonalds darf nur mit Original-Treibern in den Vergleich aufgenommen werden!!!! *SCNR*

MisterBJ
2002-02-21, 14:42:56
Wow, jetzt gehts ans Eingemachte... . Echt sehr interessant, ganz im Ernst.

*totlach* -> McDonalds-Treiber...*wegschmeiss*

GBWolf
2002-02-21, 15:14:24
Originally posted by Unregistered
Mal ganz ehrlich:

Es bringt nix sich hier zu kloppen...


Aber nun ne "Tatsache":

Das nVidia spätestens mit der TNT2 gewonnen hatte, das war irgendwie jedem 3DFX-User klar...wahrhaben wollte es keiner...
(

2 voodoo karten im SLI modus alla 12MB waren schneller.
hatte diese und ne tnt2 in einem rechner und konnte es haargenau testen!

Alfa
2002-02-21, 16:00:18
Andre,
"Ich meine, dass ich zu diesem Zeitpunkt einen Athlon 500 hatte (ich kann es nicht schwören)."

glaub ich weniger, auser du hast ihn 5 Monate vor release gehabt ;) der kam nähmlich erst ca 1 Monat vor der geforce256 sdr raus ganz zu schwiegen von einem MB .

zu Q3 das kam ebenfalls erst nachher raus Voodoo im Mai Q3 ca Sep. Und wenn du dich auf die Demo beziehst die lief bei mir genauso gut wie auf ner TNT2 Ultra.

Aktuelle Games damals Unreal, Forsaken, Half Life, Descent3... worauf ich hinaus will das diese unter Garantie auf ner Voodoo3 besser liefen.

mfg Alfa

Xmas
2002-02-21, 16:19:17
Originally posted by Marcel
Zum guten Geschäftsmann fehlt jegliche Ausbildung in Business Administration. Wenn ein Geschäftsmann zusätzlich dazu noch die gelisteten Eigenschaften besitzt, umso besser.
Man kann selbst ohne Ausbildung ein guter Geschäftsmann sein, ohne jegliche der genannten Attribute jedoch nicht.

Originally posted by GBWolf
2 voodoo karten im SLI modus alla 12MB waren schneller.
hatte diese und ne tnt2 in einem rechner und konnte es haargenau testen!
Darum gings nicht. NVidia hatte wirtschaftlich mit dem TNT2-Chip die Oberhand errungen.

Andre
2002-02-21, 16:26:33
Alfa,

"glaub ich weniger, auser du hast ihn 5 Monate vor release gehabt ;) der kam nähmlich erst ca 1 Monat vor der geforce256 sdr raus ganz zu schwiegen von einem MB ."

Ist es verboten eine Voodoo erst 6-8 Monate nach dem Release zu kaufen?

"zu Q3 das kam ebenfalls erst nachher raus Voodoo im Mai Q3 ca Sep."

Ach so.
Ich verstehe die Logik nicht.
Ich hab die Komponenten nach und nach gekauft, ich kaufe nicht alles am Releasetag und verkaufe es am nächsten wieder.

Marcel
2002-02-21, 16:50:35
Originally posted by Xmas

Man kann selbst ohne Ausbildung ein guter Geschäftsmann sein, ohne jegliche der genannten Attribute jedoch nicht.


Geschäftsleute machen Geschäfte.
Sprich, sie kaufen/produzieren/mieten/leasen... ein materielles oder immaterielles Gut, um es zu verkaufen/vermieten/verleasen (was für den Produzenten ja auch nur ein Verkaufen ist)...
Es geht also um die Frage, wieviel steckt man in ein Geschäft hinein ("""investiert""") (Aufwand bzw. Kosten), und wieviel bekommt man heraus (Ertrag bzw. Leistung).
OK, Leistungen und Erträge, das ist easy. Aufwand eventuell auch noch. Aber Kosten? Da gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Schätzen, PI mal Daumen. Wenn man Glück hat, passt's, und man hat Erfolg, sonst geht man baden.
2. Berechnen, mit Hilfe von vernünftigen Kostenrechnungs- etc. (s.o.) kenntnissen. Befreit von der Last, Glück haben zu müssen.

Die Dynamik der Märkte ist ein Zufallselement, mit dem beide Typen zu kämpfen haben, deswegen wage ich die mal außer Acht zu lassen.

Demnach gibt es in meinen Augen durch Glück erfolgreiche Geschäftsleute und durch Kenntnisse erfolgreiche Geschäftsleute, und nur letztere zähle ich zu den guten Geschäftsleuten.
Man kann noch so fleißig, visionär, rücksichtslos und juristisch gebildet sein - wenn man sich in's Minus wirtschaftet, ohne es zu merken, ist man gewiss kein guter Geschäftsmann.
Wenn alles zusammen kommt - um so besser.

Gruß,
Marcel

Labberlippe
2002-02-21, 16:58:04
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Ich zum Beispiel. Aber nicht sehr lange, das kann ich dir sagen ...

1024x768 hahaha.

Sicher ist 1024x768 gegangen.
Allerdings musste die vorhandene 2D Karte mehr als 2 MB haben.

Gruss Labberlippe

Frank
2002-02-21, 17:44:05
Unreal war in 1024x786 mit Matrox M3D supi spielbar...
Guten Proz vorrrausgesetzt

Xmas
2002-02-21, 17:59:57
Originally posted by Marcel
Demnach gibt es in meinen Augen durch Glück erfolgreiche Geschäftsleute und durch Kenntnisse erfolgreiche Geschäftsleute, und nur letztere zähle ich zu den guten Geschäftsleuten.
Man kann noch so fleißig, visionär, rücksichtslos und juristisch gebildet sein - wenn man sich in's Minus wirtschaftet, ohne es zu merken, ist man gewiss kein guter Geschäftsmann.
Wenn alles zusammen kommt - um so besser.
Hier stimme ich mit dir größtenteils überein. Aber "Kenntnisse" ist nicht gleich "Ausbildung". Man muss nicht studieren, um ein guter Geschäftsmann zu sein. Zudem muss man ja kein Alleskönner sein und alleine wirtschaften.

Marcel
2002-02-21, 18:19:40
Originally posted by Xmas

Hier stimme ich mit dir größtenteils überein. Aber "Kenntnisse" ist nicht gleich "Ausbildung". Man muss nicht studieren, um ein guter Geschäftsmann zu sein. Zudem muss man ja kein Alleskönner sein und alleine wirtschaften.

Richtig, man muss nicht studieren. Aber es hilft. Im Studium werden die Sachen doch weit fundierter, detaillierter, kompetenter und intensiver übermittelt. Da wirkt sich aus, dass a) die Profs sich auch neben dem Unterricht mit ihrer Materie befassen ("Forschung", findet sich auf ziemlich jeder Lehrstuhl-Webseite, die ich gesehen habe), b) das Studium wesentlich mehr Zeit beansprucht als zum Beispiel eine kaufmännische Ausbildung (eben 4+ Jahre mehr oder weniger Fulltime statt 2 Berufsschultage die Woche).
Ich erlaube mir diesen Vergleich zwischen Ausbildung und Studium, weil ich das, was ich jetzt studiere (Wirtschaftsinformatik, mittlerweile 5. Semester) vorher als Ausbildung (Datenverarbeitungskaufmann) gemacht habe. (Das beim Studieren die Praxis fehlt, die wiederum das Studium vereinfacht, weil man plötzlich zu den theoretischen Stoffen praktische Parallelen vor Augen hat, das ist wieder eine ganz andere Thematik.)

Man kann sich die Kenntnisse neben Schulen auch auf anderem Wege beschaffen, zum Beispiel durch Praxiserfahrungen oder durch Selbststudium. Woher sie kommen, ist letztendlich egal, mir kommt's nur darauf an, dass man sie hat.

(Und wenn ich mir die Menge Text anschaue, die ich hier schon wieder fabriziert habe, bekommme ich das Gefühl, dass ich mich schon wieder vor'm Lernen drücke.)

Gruß,
Marcel

Piffan
2002-02-21, 18:39:21
Originally posted by Marcel



(Und wenn ich mir die Menge Text anschaue, die ich hier schon wieder fabriziert habe, bekommme ich das Gefühl, dass ich mich schon wieder vor'm Lernen drücke.)

Gruß,
Marcel

Das Gefühl habe ich auch...;-)

Ist aber leider auch mein Prob, studiere zwar nicht, drücke mich aber dafür auch vor anderen Sachen.."seufz"..

Es soll Leute geben, die sind wegen irgendwelcher Computerspiele durchs Examen gefallen! Die Psychologen nennen es "gestörte Impulskontrolle"! - Egal, irgendein Impuls läßt mich gleich wieder MoHAA zocken; bald ist es geschafft, und dann wartet immer noch Emperor... Geile Spiele!!

harkpabst_meliantrop
2002-02-21, 23:16:40
Originally posted by Labberlippe
Sicher ist 1024x768 gegangen.
Allerdings musste die vorhandene 2D Karte mehr als 2 MB haben.
Das stand ja, glaube ich, sogar schon auf der Packung. Mystique 220 (4 MB). Dazu noch den PCI-Bus, über den die m3D ja ihre Daten hin und her schaufeln musste, auf 41 MHz übertaktet. Das hat zwar tatsächlich was gebracht (von irgendwem - war es sogar VideoLogic selbst? - gab's da ja ein Programm zum Messen der effektiven Füllrate), aber in 1024 x 768 spielbar waren eigentlich nur Spiele, die auf SGL basierten. Sagte ich Spiele? Naja, da gab es wohl mehr oder weniger nur eins ... :D

... und natürlich den superhübschen Delphin-Bildschirmschoner ...

Unreal (Hallo Frank) will ich mal ausklammern, das kann ich nicht beurteilen, hab ich nie gespielt. Prozessor war damals ein P200 MMX@250 MHz. Nicht wirklich langsam. Aber auch die angelblich so tollen Skalierung mit der CPU-Leistung konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte die Karte auch später im BX-Board mit dem unvermeidlichen Celeron 300@450 MHz nochmal eingebaut, um genau das zu testen. Und war (nachdem ich die Voodoo 1 bereits hatte) doch eher enttäuscht. Das beste Spiel aller Zeiten, POD, war selbst in 640x480 nicht wirklich optimal.

harkpabst_meliantrop
2002-02-21, 23:24:11
Originally posted by Xmas

Hier stimme ich mit dir größtenteils überein. Aber "Kenntnisse" ist nicht gleich "Ausbildung". Man muss nicht studieren, um ein guter Geschäftsmann zu sein. Zudem muss man ja kein Alleskönner sein und alleine wirtschaften.

Volle Unterstützung, auch nach Marcels Antwort.

Und zu den Programmierfähigkeiten von BGIII habe ich offenbar andere Anekdoten gehört, als Marcel.

Was aber nichts daran ändert, dass 3dfx sehr wohl in technischen Gewässern ins Strudeln geraten ist. Über die unvergleichlich schlechte Verarbeitungsqualität der Voodoo 5 hat sich pietätvollerweise bisher noch niemand geäußert, deshalb möchte ich das hiermit noch nachholen. (Ja ich hatte eine V5. Genaugenommen zwei verschiedene im Abstand von etwa 3 Monaten.) Das fing bei der Montage der Kühlkörper an und hörte bei - selbst im 3dfx-Forum bemängelten - verhältnismäßig häufig umzutauschenden Karten auf. Wäre POD damals bei mir auf dieser Karte gelaufen (ich weiß nicht, warum das nicht der Fall war, bei den meisten lief es), hätte ich darüber allerdings vermutlich hinweggesehen und würde die Kare hier wahrescheinlich über den grünen Klee loben. :)

Piffan
2002-02-21, 23:28:16
Was ist POD? Sag blos nicht Du meinst das Rennspiel von Ubisoft....

Quasar
2002-02-22, 00:17:28
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Du meinst wohl "angucken". Spielen? Nö. Viel zu langsam.


Komisch, hier gilt sowas auf einmal als Argument... :lol:

Aber wie ich schon sagte....
Originally posted by DrFreaK666
Es handelt sich hier um ein 3Dfx-Forum.

harkpabst_meliantrop
2002-02-22, 00:27:25
Originally posted by Piffan
Was ist POD? Sag blos nicht Du meinst das Rennspiel von Ubisoft....
Na was denn sonst.

Ich hoffe du meinst nicht diese unglückselige Bundle-Version, die mit Intel MMX-Prozessoren verkloppt wurde.

Jahrelang eines der Online-Spiele schlechthin. Zumindes da, wo der Internet-Zugang nicht so teuer war...

Doomtrain
2002-02-22, 00:29:19
Kenn ich aber auch praktisch nicht!

harkpabst_meliantrop
2002-02-22, 00:30:44
Originally posted by Quasar

Komisch, hier gilt sowas auf einmal als Argument...
Wo im 3DCenter Forum gilt mangelnde Geschwindigkeit denn nicht als Argument?

Aber wie ich schon sagte....
Und wenn ich den PowerVR PCX2 tüchtig in die Pfanne hau, dann vergrößert das doch wohl das 3dfx Denkmal, oder. Im übrigen heißt das Forum ja immer noch Pro & Contra, Denkmal hin oder her.

Dunkeltier
2002-02-22, 00:40:20
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Volle Unterstützung, auch nach Marcels Antwort.

Und zu den Programmierfähigkeiten von BGIII habe ich offenbar andere Anekdoten gehört, als Marcel.

Was aber nichts daran ändert, dass 3dfx sehr wohl in technischen Gewässern ins Strudeln geraten ist. Über die unvergleichlich schlechte Verarbeitungsqualität der Voodoo 5 hat sich pietätvollerweise bisher noch niemand geäußert, deshalb möchte ich das hiermit noch nachholen. (Ja ich hatte eine V5. Genaugenommen zwei verschiedene im Abstand von etwa 3 Monaten.) Das fing bei der Montage der Kühlkörper an und hörte bei - selbst im 3dfx-Forum bemängelten - verhältnismäßig häufig umzutauschenden Karten auf. Wäre POD damals bei mir auf dieser Karte gelaufen (ich weiß nicht, warum das nicht der Fall war, bei den meisten lief es), hätte ich darüber allerdings vermutlich hinweggesehen und würde die Kare hier wahrescheinlich über den grünen Klee loben. :)


ich weiß nicht was du an dieser Karte bemängelst. Ich hatte sie selber, und mit dem Originalkühler hatte ich sie auf 189 Mhz übertakten können. Ich habe sie dauerhaft die ganze Zeit mit 183 Mhz betrieben gehabt, hat mir damals einfach gereicht (hatte vorher ´ne Voodoo 3 3500 mit derselben Taktfrequenz)... Und das sie ihren Strom über Kabel statt Leitung beziehen mußte, lag eher zu dieser Zeit am Design der Boards die den Strom nicht herankarren konnten. Ich sag nur ---> Chip spitze, AA spitze, Elite Speicher erste Sahne, geile Optik das Schlachtschiff, nur geil...

Aber 3dfx ist tot, und das NICHT weil sie am Markt vorbei entwickelt haben. Im Gegensatz zu NVidia, die es aber verstehen sinnlose Features gut zu vermarkten (---> 32bit mit TNT, T&L welches heute noch nicht unbedingt nötig wäre, Pixel&Vertex Shader die es seit einen Jahr gibt *noch länger, Spieleentwickler werden ja frühzeitig auf so was hingewiesen* und für die es immer noch nicht richtig viele Spiele(kracher) gibt).

Quasar
2002-02-22, 00:53:18
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Wo im 3DCenter Forum gilt mangelnde Geschwindigkeit denn nicht als Argument?

Überall dort, wo eine Firma in einer Betriebsart genügend Leistung bietet, eine andere bei angeblich (ich hab's noch nicht selbst prüfen können) höherer Qualität aber eben nicht....

Besonders hier im pro&contra häufig anzutreffen....

Und wenn ich den PowerVR PCX2 tüchtig in die Pfanne hau, dann vergrößert das doch wohl das 3dfx Denkmal, oder. Im übrigen heißt das Forum ja immer noch Pro & Contra, Denkmal hin oder her.

Beides richtig. Ich hab's auch ein wenig anders gemeint ;)

harkpabst_meliantrop
2002-02-22, 01:07:17
Originally posted by Das Kriterium
Und das sie ihren Strom über Kabel statt Leitung beziehen mußte, lag eher zu dieser Zeit am Design der Boards die den Strom nicht herankarren konnten.
Naja, keine aktuelle Consumer-Karte zieht heute so viel Strom, wie die Voodoo 5. Und die Kühlkörper waren dermaßen krumm und schief und mit soviel Kleber draufgepappt, dass man schon beim ersten Blick das Gefühl eines echten Nobelprodukts vermittelt bekam. :(

Ich sag nur ---> Chip spitze, ...
Der übrigens 32 bit Rendering beherrschte. Falsch eingesetzte Entwicklungsressourcen?

... AA spitze, ...
Ja!

... Elite Speicher erste Sahne,...
Doch eher belanglos. Und es ließen sich längs nicht alle V5 so gut übertakten.

geile Optik das Schlachtschiff, nur geil...
Zwar eigentlich auch belanglos, aber es erhöhte sicher den Spaß am Produkt. Fand ich ja auch geil. Mal abgesehen von den Kühlern...

Aber 3dfx ist tot, und das NICHT weil sie am Markt vorbei entwickelt haben. Im Gegensatz zu NVidia, die es aber verstehen sinnlose Features gut zu vermarkten (---> 32bit mit TNT, T&L welches heute noch nicht unbedingt nötig wäre, ...
Das ist doch romantische Träumerei. Was am Markt vorbei ist und was nicht, entscheidet nunmal eben dieser. Und er hat entschieden.

Ich will ja keinem seine Voodoo 5 madig machen (und bis zur Voodoo 2 finde ich ja auch alles, was so an Kritik geäußert wurde, ziemlich unberechtigt). Aber spätestend die Voodoo 3 war tatsächlich nicht mehr so ein großer Schritt nach vorne, wie manche das jetzt gerne sehen wollen. Eine V2SLI (die ja schon viele hatten) stand leistungsmäßig meistens irgendwo zwischen der V3 2000 und 3000 (und ließ sich auch übertakten), die Kopplung des Topprodukts 3500 an die TV-Funktione (was diese abenteuerliche Kabelpeitsche erforderlich machte) war wirklich nicht logisch begründbar. Als Hauptvorteil blieb die bessere Signalqualität (durch den Wegfall des Loop-Through-Kabels) und die Tatsache, das auch die 2D-Bildqualität dank des schnellen RAMDAC sehr gut war.

Der VSA100 kam einfach viel zu spät und damit hatte sich das Kapitel ohnehin erledigt. Egal, ob der Rampage nun Glide unterstützt hätte, oder nicht.

harkpabst_meliantrop
2002-02-22, 01:10:23
Originally posted by Quasar
Überall dort, wo eine Firma in einer Betriebsart genügend Leistung bietet, eine andere bei angeblich (ich hab's noch nicht selbst prüfen können) höherer Qualität aber eben nicht....

Besonders hier im pro&contra häufig anzutreffen....
Das wird mir etwas zu theoretisch. Wahrscheinlich weil ich das Pro & Contra wegen einer nicht immer zu übersehenden Fruchtlosigkeit so mancher Diskussionen nicht soooo oft lese... :)

Dunkeltier
2002-02-22, 04:13:53
@ meliantrop

"Naja, keine aktuelle Consumer-Karte zieht heute so viel Strom, wie die Voodoo 5. Und die Kühlkörper waren dermaßen krumm und schief und mit soviel Kleber draufgepappt, dass man schon beim ersten Blick das Gefühl eines echten Nobelprodukts vermittelt bekam."

War doch egal, die Karte ist niemals für den OEM Markt gedacht gewesen. Diese Karte war halt ein Perfomance Produkt, oder wie du es immer nennen willst (und die Voodoo 5 6000 für Enthusiasten).

"Der übrigens 32 bit Rendering beherrschte. Falsch eingesetzte Entwicklungsressourcen?"

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Wenn es auf den TNT 1 und NVidia bezogen ist, bleibt mir nur zu sagen das 3dfx 32 Bit Rendering aus meiner Sicht zur rechten Zeit auf den Markt brachte. Der 22 Bit Postfilter der Voodoo 3 Generation kam optisch sehr nah an 32 Bit ran und das bei fast voller Geschwindigkeit. Also auch im Farbtiefenbereich hatte 3dfx eigentlich immer das richtige in der Schublade liegen.

"Ja!"

Ich weiß! ;) Verrate mir mal bitte, warum noch keine andere Firma solch ein gutes AA bei der Perfomance herausgebracht hat? Ich dachte NVidia und Co. wären so produktiv und innovativ.

"Doch eher belanglos. Und es ließen sich längs nicht alle V5 so gut übertakten."

Elite ist Markenspeicher, das ist Fakt. Und das meine so hoch ging, und bei mir den Dienst durchgehend immer auf 183 Mhz verrichtete, empfinde ich als normal. Die Voodoo 5 6000 sollte ja auch mit dieser Taktfrequenz auf den Markt kommen, also sollten es die 5500er auch können. :) Siehe auch PC Games Hardware, irgendeine alte Ausgabe.

"Zwar eigentlich auch belanglos, aber es erhöhte sicher den Spaß am Produkt. Fand ich ja auch geil. Mal abgesehen von den Kühlern..."

Bei mir waren die Kühler gerade & sauber montiert. Auch die Wärmeleitpaste saß im richtigen Verhältnis dazwischen (keine Lücken zum durchschauen). Vielleicht hast du ein Montagsmodel erwischt? Habe ich jetzt gerade erst mit Kopfhörern von Labtec gehabt, voll im Arsch die Teile... Die neuen Kopfhörer gehen aber. Tipp: Geh am besten Dienstags einkaufen.

Das ist doch romantische Träumerei. Was am Markt vorbei ist und was nicht, entscheidet nunmal eben dieser. Und er hat entschieden.

Ich will ja keinem seine Voodoo 5 madig machen (und bis zur Voodoo 2 finde ich ja auch alles, was so an Kritik geäußert wurde, ziemlich unberechtigt). Aber spätestend die Voodoo 3 war tatsächlich nicht mehr so ein großer Schritt nach vorne, wie manche das jetzt gerne sehen wollen. Eine V2SLI (die ja schon viele hatten) stand leistungsmäßig meistens irgendwo zwischen der V3 2000 und 3000 (und ließ sich auch übertakten), die Kopplung des Topprodukts 3500 an die TV-Funktione (was diese abenteuerliche Kabelpeitsche erforderlich machte) war wirklich nicht logisch begründbar. Als Hauptvorteil blieb die bessere Signalqualität (durch den Wegfall des Loop-Through- Kabels) und die Tatsache, das auch die 2D-Bildqualität dank des schnellen RAMDAC sehr gut war.

Der VSA100 kam einfach viel zu spät und damit hatte sich das Kapitel ohnehin erledigt. Egal, ob der Rampage nun Glide unterstützt hätte, oder nicht.

Ja, der Markt hat sich gegen den Fortschritt hin zum Monopol entschieden. Vielleicht zielte 3dfx zuwenig auf den doch sehr wichtigen Massenmarkt ab. Und sieht man mal von der Voodoo Rush ab, hat 3dfx nie eine wirklich üble Karte herausgebracht. Und wenn ich mir NVidia mit ihren ganzen Kram ansehe, kann ich mich gleich übers nächste Klobecken hängen. Kunden werden abgezockt wo es nur geht. Sei es, das man die ULTRASCHLACHTSCHIFFE wie die Ti 4600 gar nicht braucht (wozu?), oder das man den dummen Fritz seine Geforce 4 MX ohne DX8 Fähigkeit verkauft welcher gerade mal so schnell ist und die Funktionen einer Geforce 2 Ti aufweist.

Ich habe in meinen Rechner ziemlich jeden Müll dringehabt (fing an mit S3 Virge DX, Voodoo 1, ATI Rage, Riva 128, Riva TNT, 2x Voodoo², Voodoo³ 3500, Geforce 256 DDR, Voodoo 5 5500, Kyro II, Geforce 2 Ti, blablabla...und ich habe kein einziges mal den Kauf einer Voodoo Karte bereut gehabt. Aber den ersten richtigen Ärger hatte ich mit der scheiß Geforce 256 DDR (Annihilator Pro von Creative), welche sich immer zusammen mit meine ASUS P2B-F damals aufhing. Und die Riva 128 war was Spielekompatibelität betrifft auch nicht das gelbe von Ei. Und TNT + 32 Bit Farbtiefe gab immer eine schöne Diashow. Währenddessen ich 3dfx Features ohne solche Aussetzer genießen konnte. Einstecken und loslegen. ;)

Was den VSA 100 betrifft, da würde ich sagen er kam ein halbes bis dreiviertel Jahr zu spät. Damit hast zu vollkommen recht. Aber lieber sowas, als unausgegorene NVidiaprodukte. Und der Rampage...das sind genauso Träumereien wie momentan die Kyro III. Auf dem Paier ein Tiger, real aber leider (noch) nicht verfügbar.

harkpabst_meliantrop
2002-02-22, 10:16:19
Originally posted by Das Kriterium
Den Satz verstehe ich nicht ganz. Wenn es auf den TNT 1 und NVidia bezogen ist, bleibt mir nur zu sagen das 3dfx 32 Bit Rendering aus meiner Sicht zur rechten Zeit auf den Markt brachte.
Das ist zumindest eine genauso subjektive Einschätzung wie die derjenigen die glaubten, sie hätten es schon vorher nötig gehabt. Die sich lieber eien TNT2 (oder G400) gekauft haben, haben den Unterschied hinterher gesehen, da geh mal von aus. Eine objektive Einschätzung halte ich fast für unmöglich. Wie gesagt, Dethkarz war eines der vielleicht wenigen Beispiele, wo dann auch ich lieber in 32 bit gespielt habe.

Was am Flimmern der nicht AA-behandelten Kanten natürlich nichts geändert hat ...

Elite ist Markenspeicher, das ist Fakt.
Markenspeicher sicher, aber überbewertet. Es gibt reichlich Hersteller, die gleiche Qualität bieten. Elite hat häufig als erster Chips liefern können, die für kürzere Zugriffszeiten spezifiziert waren, aber für die V5 was das ja eigentlich kein Thema. Es gab schon deutlich schnellere Chips, als da benötigt wurden.

Und das meine so hoch ging, und bei mir den Dienst durchgehend immer auf 183 Mhz verrichtete, empfinde ich als normal.
...
Bei mir waren die Kühler gerade & sauber montiert. Auch die Wärmeleitpaste saß im richtigen Verhältnis dazwischen (keine Lücken zum durchschauen). Vielleicht hast du ein Montagsmodel erwischt?
Ich hatte - wie oben schonmal erwähnt nicht nur eine Voodoo 5, sondern zwei im Abstand von ein paar Wochen gekauft. Die erste habe ich ganz schnell wieder bei ebay losgeschlagen, weil ich einerseits genau den Eindruck hatte, ein Montagsexemplar erwischt zu haben aber andererseits keinen Bock hatte, mich mit dem Händler zu steiten (die war nämlich, offensichtlich versehentlich zu niedrig ausgepreist :D) vom Media Markt.

Bei beiden Karten waren die Kühlkörper unter aller Sau montiert (krumm und bis zu fast einem Millimeter Wärmeleitkleber drunter!!!), beide ließen sich nicht so hoch übertakten und beide hatten - ganz im Gegensatz zur landläufigen Einschätzung erhebliche Kompatibilitätsprobleme (trotz mehrfacher Komplettneuinstallationen).

Selbst wenn wir mal annehmen wollen, dass ich beide Karten an einem Montag gekriegt habe: Zwei Chancen versemmelt ist für mich genug.

Und die (Original 3dfx-) Treiber waren je ehrlich gesagt von der Konfiguration her eine Frechheit. Wenn man schon ohne Nachfrage gezwungen wird, die deutsche Übersetzung zu installieren, dann hätte da doch wenigstens mal ein deutscher Muttersprachler drübergucken sollen.

Und der Rampage...das sind genauso Träumereien wie momentan die Kyro III. Auf dem Paier ein Tiger, real aber leider (noch) nicht verfügbar.
So sieht's wohl aus...

Haarmann
2002-02-22, 13:33:09
Da muss ich ja auch mal was zu sagen...

3dfx hatte viele Fehler gemacht. Meiner Meinung nach aber nur einen wirklich schlimmen. Man hat sich die Performancekrone abnehmen lassen, obwohl man mit der V5 6000 diese wieder hätte retour holen können - es ist nicht wichtig ob diese Karte in jedem PC laufen würde, das tat ne GF DDR auch nicht (~8A AGP).

Wieso komme ich zu dieser Ansicht?

Schauen wir uns doch Heute mal NVidia an. Die machen nen paar GF3Ti oder GF4Ti Chips und alle Welt (also die, die MX für nen Model von Mazda halten und nicht blöd sind, weil ja im Media Mark einkaufen billig is) meint, eine GForce muss schnell sein. Wir hier sind nun aber sicher, dass eine Gforce2 MX200 sicherlich nicht schnell is, aber trotzdem erstehen viele Leute so eine Karte, resp einen PC mit dieser Karte drin, mit sagenhaften 64MB Grafik RAM und meinen, das sei nun ne wirklich tolle Karte. NVidia verdient an dieser indirekten "Werbung" wesentlich mehr, denn an den paar teuren Hiend Karten. Dies geht alleine über die Assotiation GForce=Schnell. Hätte 3dfx mit der Voodoo5 6000 aber die Krone zurückgeholt, dann hiesse es eben wieder Voodoo=Schnell und schon verkaufen sich auch die betagten V3 und V4 wieder besser, obwohl die ja nicht gleich schnell sind.

Aber das ganze ist Geschichte und 3dfx pleite

oO_KIWI_Oo
2002-02-22, 13:39:18
@Haarmann

Da ist wohl was wahres dran ;)

Aber ich finde diese fiktiven Diskussionen inzwischen wirklich substanzlos (Nachdem das X-te Argument zum XX-ten mal im XXX-ten Thread wiedergekäut wurde) Ich frage mich ernsthaft wie dieser Thread wieder so lang werden konnte... Ähmmm...uups...Ich..ähm..habe ausversehen..wohl scheinbar...den "Submit Reply" Butten gedrückt...Shit... ;) :D

Viele Grüße
KIWI

Dunkeltier
2002-02-22, 15:23:44
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Das ist zumindest eine genauso subjektive Einschätzung wie die derjenigen die glaubten, sie hätten es schon vorher nötig gehabt. Die sich lieber eien TNT2 (oder G400) gekauft haben, haben den Unterschied hinterher gesehen, da geh mal von aus. Eine objektive Einschätzung halte ich fast für unmöglich. Wie gesagt, Dethkarz war eines der vielleicht wenigen Beispiele, wo dann auch ich lieber in 32 bit gespielt habe.

Was am Flimmern der nicht AA-behandelten Kanten natürlich nichts geändert hat ...


Markenspeicher sicher, aber überbewertet. Es gibt reichlich Hersteller, die gleiche Qualität bieten. Elite hat häufig als erster Chips liefern können, die für kürzere Zugriffszeiten spezifiziert waren, aber für die V5 was das ja eigentlich kein Thema. Es gab schon deutlich schnellere Chips, als da benötigt wurden.


Ich hatte - wie oben schonmal erwähnt nicht nur eine Voodoo 5, sondern zwei im Abstand von ein paar Wochen gekauft. Die erste habe ich ganz schnell wieder bei ebay losgeschlagen, weil ich einerseits genau den Eindruck hatte, ein Montagsexemplar erwischt zu haben aber andererseits keinen Bock hatte, mich mit dem Händler zu steiten (die war nämlich, offensichtlich versehentlich zu niedrig ausgepreist :D) vom Media Markt.

Bei beiden Karten waren die Kühlkörper unter aller Sau montiert (krumm und bis zu fast einem Millimeter Wärmeleitkleber drunter!!!), beide ließen sich nicht so hoch übertakten und beide hatten - ganz im Gegensatz zur landläufigen Einschätzung erhebliche Kompatibilitätsprobleme (trotz mehrfacher Komplettneuinstallationen).

Selbst wenn wir mal annehmen wollen, dass ich beide Karten an einem Montag gekriegt habe: Zwei Chancen versemmelt ist für mich genug.

Und die (Original 3dfx-) Treiber waren je ehrlich gesagt von der Konfiguration her eine Frechheit. Wenn man schon ohne Nachfrage gezwungen wird, die deutsche Übersetzung zu installieren, dann hätte da doch wenigstens mal ein deutscher Muttersprachler drübergucken sollen.


So sieht's wohl aus...

Wer sich Software basierend auf deutscher Sprache holt, ist es selber Schuld. Die Welt spricht Englisch, und das hat gefälligst jeder zu tun. Wie lange hat den NVidia gebraucht, bis die deutschen Müll in die Treiber geschoben haben? Meine nämlich, 3dfx ist damals schneller gewesen. *stachel* ;) Ist ja auch egal, die Karte lief direkt so wie man sie installierte.


Und der 22 Bit Filter der ist echt allererste Sahne gewesen, es ging halt um den grünen Schleier in Nebelschwaden den er unterbinden sollte.

Und was soll da noch geflimmert/gewabert haben mit AA von der Voodoo 5? Klär mich mal auf...

Mastermind Turbo 2000 Frage: Wieso hast du die Karte nicht eingefroren, Kühlkörper abgehebelt, Paste entfernt, neuen Wärmeleitkleber draufgeschmiert und dann selber die Kühler sauber anmontiert? Ich hatte mal eine Voodoo 3 3000 (PCI) mit meiner Geforce 256 DDR laufen, und da "schmolz" mir doch tatsächlich der Wärmeleitkleber in mein damaliges ASUS P2B-F Baord rein. Die Karten steckten halt total nebeneinander weil ich den PC rappelvoll hatte. Nun ja, Karte der obigen Kur unterzogen und danach schmolz nichts mehr. Und ich kam auf etwa 190 Mhz mit der Voodoo 3 3000...

MadManniMan
2002-02-22, 16:29:34
nun, ein full ack dahingehend, daß ein retail-release der v5 6k nochmal ordentlich kohle gebracht hätte, in allen segmenten

da war es allerdings schon zu spät, da der dau nun mal ne eierlegende wollmilchsau wollte und will

daher muß es ja auch immer unbedingt bei nem cs-elnden kumpel von mir ne ti500 für seinen 900er tb sein, wobei selbst ne unübertaktete ti200 nicht wirklich ans limit gebracht worden wäre

es denkt halt nicht jeder praktisch, hauptsache, das feature ist drin. ich freu mich schon darauf, wenn pixel&vertex shader knaller kommen und sich die leutz darüber aufregen, daß ihre ti200s und r85les keine top performance mehr bieten...

der mensch is einfach strukturiert und je banaler das marketing, dester rums! nv hat dies erkannt, 3dfx nicht

was bleibt, ist daß 3dfx als firma in erinnerung bleibt, die dem gamer seine frames gab und ob ihres glaubens an die intellenz des ordinären users wohl als naivste, aber gerade dehalb auch als charismatischste aller in die geschichte eingegangen ist

BTW: was bringt mir das schnulzige MSAA der gf4? ich will endlich wieder vsa-like RG... spatiales jittering rult!!!

harkpabst_meliantrop
2002-02-22, 16:45:37
Originally posted by Das Kriterium
Wer sich Software basierend auf deutscher Sprache holt, ist es selber Schuld. Die Welt spricht Englisch, und das hat gefälligst jeder zu tun.
Ich intepretier das mal zum Scherz um. Klar, ich kann supidupi perfekt Englisch, aber warum sollte das jeder können? Oder gar mit nem englischen Betriebssystem rumfummeln (und dann womöglich noch lästern, UNIX wäre zu kompliziert zu bedienen). Nö, wäre doch albern...

Und was soll da noch geflimmert/gewabert haben mit AA von der Voodoo 5? Klär mich mal auf...
Nee, nee, natürlich nicht bei der V5. Bei den ganzen 32 bit Renderen vorher...

Mastermind Turbo 2000 Frage: Wieso hast du die Karte nicht eingefroren, Kühlkörper abgehebelt, Paste entfernt, neuen Wärmeleitkleber draufgeschmiert und dann selber die Kühler sauber anmontiert?
Normalerweise eines meiner Hobbies (obwohl ich mehr auf wohldosierte physiche Gewalt als aufs Einfrieren setze). Aber das habe ich 1. bei dem Preis, den die Karte hätte Kosten sollen :) gar nicht eingesehen und 2. bezweifele ich, dass es bezüglich der Kompatibilitätsprobleme, die es bei mir gab, viel gebracht hätte.

Dunkeltier
2002-02-22, 18:43:48
Voodoo Karten sind laut Hersteller Resistent gegen Atombomben, 10 G Beschleunigung, 2000 bar Druck, +2500 Grad° Celsius, -273 Grad° Celsius... Mich haben die damaligen 600 Mark und ein paar zerquetschte nicht interessiert die ich ausgegeben hatte. Das Teil sollte laufen und das möglichst geil. Und das tat es auch. Wie schon gesagt, wenn du zwei mal mit der linken Hand ins Regal greifst... ;) Aber ich habe keine Lust das weiter auszudiskutieren, irgendwann fangen wir an uns im Kreise zu drehen.

Unreal Soldier
2002-02-27, 22:56:02
Hi leute,
nach einer langen düsteren Woche voller trauer um meine alten Idole und einer Woche offline als Zeichen meiner Trauer bin wieder online und möchte hiermit mit einem letzten Spruch das 3Dfx-kapitel für mich als beendet heisen. Ich danke allen Leuten, die hier reichlich alle ihre Gefühle und Meinung und Erregungen über den großen 3D-Pionier gepostet haben. Ebenfalls dank ich allen Leuten, die in diesem Thread ein kleines-großes Denkmal für 3dFx aufgestellt haben. Bin sehr glücklich, daß sich die Leute wirklich ihr Alles für 3DFx gepostet haben(dennk ich mal). Übrigens mit einem traurigen Gesicht möchte zu guter letzt eines sagen: HOCH LEBE 3DFX FOREVER IN UNSEREN HERZEN UND IN UNSEREN ERRINERUNGEN !!!!
Also liebe Community: DANKE DANKE DANKE

Mfg
Unreal Soldier

PS: Das bedeutet nicht das ich auch manchmal wenn ich mich an die alten guten Zeiten errinren will, nicht meine V5 oder V3 in mein Rechner reinbauen.

Unregistered
2002-02-28, 00:17:03
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Ich intepretier das mal zum Scherz um. Klar, ich kann supidupi perfekt Englisch, aber warum sollte das jeder können? Oder gar mit nem englischen Betriebssystem rumfummeln (und dann womöglich noch lästern, UNIX wäre zu kompliziert zu bedienen). Nö, wäre doch albern...


Hihihi, ein Kumpel wollte mal Linux probieren, das eine sprach nur englisch, das andere begrüßte ihn beim booten mit "GURB" - da blieb er bei Windows...

ow
2002-02-28, 09:10:22
Originally posted by Unregistered


Hihihi, ein Kumpel wollte mal Linux probieren, das eine sprach nur englisch, das andere begrüßte ihn beim booten mit "GURB" - da blieb er bei Windows...


Das Teil heisst "GRUB" und ist der universellste Bootloader, den es wohl derzeit gibt.
Der startet praktisch ALLE Betriebssyteme.

Marcel
2002-02-28, 12:04:18
Originally posted by ow



Das Teil heisst "GRUB" und ist der universellste Bootloader, den es wohl derzeit gibt.
Der startet praktisch ALLE Betriebssyteme.

Nunja, er hat es als Ausruf verstanden und sich wohl verlesen; in seinen Erzählungen hieß es "GURB".
Vielleicht hat er sich auch mit Absicht verlesen...

Gruß,
Marcel

(jedenfalls bekam er ein T-Shirt, vorne der Tux, hinten groß "GURB"...)

ca | Blade-IV
2002-03-02, 18:37:18
3dfx ist Tot, aber lebt in unseren Herzen weiter.

ca | Blade-IV
2002-03-02, 18:37:45
Originally posted by ca | Blade-IV
3dfx ist Tot, aber lebt in unseren Herzen weiter.

ähm... und in meinen PC :D:D

ca | Blade-IV
2002-03-24, 23:41:05
Originally posted by ca | Blade-IV


ähm... und in meinen PC :D:D

LISZCA ich will miene Voodoo Bahnsee !

Thowe
2002-03-25, 18:57:47
ca | Blade-IV

Ist dein Edit-Button kaputt?

ca | Blade-IV
2002-03-25, 19:17:31
Originally posted by Thowe
ca | Blade-IV

Ist dein Edit-Button kaputt?

ja ;)

MadManniMan
2002-03-25, 19:46:24
ach komm, unter "spam" kannste spammen, aber alte threads MIT post-zählung zu misbrauchen?

MadManniMan
2002-03-25, 19:46:57
... das kanns ja wohl nicht geben! :jump2:

Thowe
2002-03-25, 19:56:21
Genau !!!

Achtung! Der Edit-Button ist repariert und wird in Zukunft benutzt werden, so weggetreten, oder hiess das austreten oder wie oder was.

ca | Blade-IV
2002-03-25, 19:57:10
@ MAD
ist dein Edit Button auch im Eimer ? ;)

MadManniMan
2002-03-25, 20:02:35
ich glaube, ich habe nich kapiert, was "ole red bear'" thowe uns da hat mitteilen wollen... du, blade?

achja, antworte bitte per reply, ich find mich sonst nich durch, weil das ist doof, da muß man viel scrollen und so.

edit: mein edit-butten funzt noch. is ja doof

ca | Blade-IV
2002-03-26, 00:18:27
ich glaub thowe meinte wir solln anstadtpost reply lieber die edit funktion benutzen ( sprich alles in einen Post schreiben ?! ), denn er meint wir wolln rumspamen ?! Ich glaub das hat er gemeint ?!

Aber ich kapiers auch nicht wirklich.

ShiShingu
2002-03-26, 21:48:25
In meinem alten Pentium90 läuft immer noch eine Orchid Righteous3D (Voodoo Rush)...

Ist das nicht herrlich?

MadManniMan
2002-03-26, 22:11:10
ich hab nasenbluten

ca | Blade-IV
2002-03-26, 23:40:44
Originally posted by MadManniMan
ich hab nasenbluten

hä ?

MadManniMan
2002-03-27, 11:33:11
na mir schoß das blut aus der nase! deshalb hocke ich jetzt auch mit nem total verklebten rachen und kopfschmerzen zu hause und jammere vor mich hin

ca | Blade-IV
2002-03-27, 11:36:27
Originally posted by MadManniMan
na mir schoß das blut aus der nase! deshalb hocke ich jetzt auch mit nem total verklebten rachen und kopfschmerzen zu hause und jammere vor mich hin

*hihi* haste zui tief in der nase gebort ? *hoho*

MadManniMan
2002-03-27, 11:38:55
nich ganz... aber ausgeschnaubt! ich weiß nich, wann ich das letzte mal derart viel (kippen!) geraucht hab, aber auf jeden fall hats beim schnauben "RATSCH!" gemacht und es lief und lief und lief...

ca | Blade-IV
2002-03-27, 11:47:24
Originally posted by MadManniMan
nich ganz... aber ausgeschnaubt! ich weiß nich, wann ich das letzte mal derart viel (kippen!) geraucht hab, aber auf jeden fall hats beim schnauben "RATSCH!" gemacht und es lief und lief und lief...

hä ??? was für kippen warn denn das ? Das hätte sicher ein cooles Video für ne Anti Rauche Kampange gegeben.....;)

MadManniMan
2002-03-27, 11:59:25
naja, bin mit nem berliner kumpel durch de stadt gefahren und hab zwecks freihändigkeit und weil er grad was essen wollte und ich ihm aber schon eine angesteckt hatte zwei west ice in der nase gehabt... naja, und dann noch so 20 kippen. für üblich komme ich sonst so auf 3-5 pro tag, das merk ich heute...

ca | Blade-IV
2002-03-27, 12:46:59
Originally posted by MadManniMan
naja, bin mit nem berliner kumpel durch de stadt gefahren und hab zwecks freihändigkeit und weil er grad was essen wollte und ich ihm aber schon eine angesteckt hatte zwei west ice in der nase gehabt... naja, und dann noch so 20 kippen. für üblich komme ich sonst so auf 3-5 pro tag, das merk ich heute...
West Ice, die haben auch was.... ;)

MadManniMan
2002-03-27, 16:49:24
absolut! einzig goullies, luckies und club menthol setze ich noch drüber an

ca | Blade-IV
2002-03-27, 17:23:38
Originally posted by MadManniMan
absolut! einzig goullies, luckies und club menthol setze ich noch drüber an

bin gelgenheits raucher ( nur wenns mal wo was zu schnorren gibt ), bei mir stehen die Ice kippen ganz oben ;)

ghostface
2002-03-28, 18:11:57
ich hab hier noch 4 3dfx karten rumliegen. die haben echt gute dienste geleistet. eigentlcih tun sie das immer noch :D

ernesto.che
2002-03-28, 18:16:01
Originally posted by ghostface
ich hab hier noch 4 3dfx karten rumliegen. die haben echt gute dienste geleistet. eigentlcih tun sie das immer noch :D welche sind denn das?

ghostface
2002-03-28, 19:53:55
das sind voodoo1 und 2 karten. eine der voodoo2 karten hatte ich bis vor kurzem noch drin aber jetzt hab ich die ausgebaut...

MadManniMan
2002-03-29, 11:16:52
hattest du auch schonmal nasenbluten?

Quasar
2002-03-29, 11:25:47
Danke, daß ihr beiden den Thread so geshreddert habt. Hätte die nV-Fraktion nicht besser machen können :lol:

Euch sollte man wegen Denkmalsschändung anzeigen!

MadManniMan
2002-03-29, 11:28:00
gaaaanz ruhig!

weißt doch, dass ich selber 3dfx-jünger bin und den thread halt schön oben halten wollte.

*schieb* is mir allerdings zu doof ;)

ca | Blade-IV
2002-03-29, 11:59:25
Originally posted by MadManniMan
gaaaanz ruhig!

weißt doch, dass ich selber 3dfx-jünger bin und den thread halt schön oben halten wollte.

*schieb* is mir allerdings zu doof ;)

:rofl:

Thowe
2002-03-29, 12:20:40
Naja :rofl: ist mir zu blöd. :P

Also machen wir ein Gedicht auf 3DFX ... mache mal den ersten Satz. ;)


Es war einmal und ist nicht mehr,

ghostface
2002-03-29, 13:39:53
eine firma die ich vermisse so sehr,

Unreal Soldier
2002-03-30, 01:07:38
hieß 3DFx und baute Karten für Gamer und mehr

Unreal Soldier
2002-03-30, 01:09:21
@ Thowe
Hey mach daraus ein Sicky damit der Thread noch lange bleibt

MadManniMan
2002-03-30, 10:00:52
"Filtering war das Prinzip"

@thowe... ja, ick weeß... det nivoh war schonma höher

Quasar
2002-03-30, 15:58:35
Oha, jetzt ist dieser "hochwichtige" Thread ja tatsächlich oben festgepinnt. *kopfschüttel*

Thowe
2002-03-30, 16:06:43
Originally posted by Quasar
Oha, jetzt ist dieser "hochwichtige" Thread ja tatsächlich oben festgepinnt. *kopfschüttel*

Vorrübergehend. :)

Unreal Soldier
2002-03-30, 20:00:59
Also das der Thread zu Sticky wurde , dann sollten wir mit dem Gedicht weiter machen oder und dann wird es veroffentlicht

MFG
Unreal Soldier

PS:
@Thowe
Danke das bedeutet der großen 3Dfx gemeinde sehr viel

Liszca
2002-04-03, 02:49:15
meine voodoo graphics werde ich nie hergeben, hat jemand noch ein loop kabel für sie? für die voodoo2 habe ich eine!

[fu]121Ah
2002-04-03, 10:13:02
liszca, bist du eigentlich eine 3dfx-fanin?

*kopfschüttelwegendemkomischenwort*

ich will noch ein paar v2s... aber nur mit SLI kabel...

madmanni, drogen sind schlecht :)

ich bleib bei caipirinha... mhhhhhhhhhmmmmmmm

MadManniMan
2002-04-03, 11:19:07
nein, drogen sind sehr toll, dieweil man damit der realität entfleuchen kann(man klingt das klicheehaft)

siehe cannedcaptains drogenlied link!

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-09-19, 15:40:07
see this:

http://217.111.8.20/wbboard/thread.php?threadid=531&boardid=15&styleid=5

*Thread ausgrab*

Radeonator
2002-09-19, 16:17:47
Originally posted by Richthofen
Unreal Soldier

Ich sag dir was ich machen werde.
Aufn Pott gehen und einen riesen ...... legen auf den Konkurs.

Nicht Böse sein aber ich interessiere mich wenig für erbrachte Leistungen die Jahre zurück liegen. Alles vorbei und vergessen.

Ich weiss was ich machen werde, Richthofens exkrement Postings ausdrucken und als KloPapier benutzen, zu mehr taugt das Nvidiotische geflame nämlich nicht...

Gohan
2002-09-19, 16:56:13
*hüstel* So ein flame nach ein paar Monaten? Tse... zumal 3dfx.com online geblieben ist...

Unregistered
2002-09-19, 19:45:06
Ich bin halt nachtragend und es hat meine cookies gefressen...DIE SCHWEINE ;)

ice cool69
2002-09-20, 15:44:48
über richthofens äußerungen und meinungen lacht doch sowieso schon jeder in jedem forum wo der ist.

vor gar nicht allzulanger zeit er will dass die reichen noch reicher werden (und die armen also immer ärmer). jemand mit einer solchen einstellung gehört selber das klo runtergespühlt.
hört sich irgendwie nach verwöhntes muttersöhnchen an...

Melkor
2002-09-20, 22:03:06
ich bin gerührt, habe den Thread nun gelesen uznd sofort meine Banshee
wieder aus der Vitrine geholt...

Radeonator
2002-09-20, 22:53:58
Jo meine VoodooRush sitzt sowieso immer noch in meinem Notfall Rechner :D

Zu Herrn R. : Das klingt eher wie jemand, der Jahrelang hinter einer Mauer gelebt hat und nun einen auf "Dicke Hose" machen will...;)

Lost Prophet
2002-09-20, 22:56:44
ich glaube unsre 3DCenter(forum)-eigene nVidia-PR-Maschinerie
braucht einfach nur ein bisschen aufmerksamkeit und kann nicht ruhig schlafen wenn sich nicht mindestens einer über ihn aufgeregt hat


(sorry für off-topic geflame)

Endorphine
2002-09-21, 00:19:52
Richthofen hat nVidia-Aktien, er kann gar nicht anders.

Gegen die Schönfärberei von 3dfx' Vergangenheit habe ich aber auch was. Die Firma und die Produkte der Firma waren weiss Gott nicht immer das gelbe vom Ei. Damit sage ich nicht, dass die Konkurrenz besser war. 3dfx hat einige gute Produkte rausgebracht. Kein Grund aber, die jetzt dafür zu vergöttern.

Dummerweise sind scheinbar die ganzen 3dfx-Fanatiker zu ATI übergelaufen und flamen jetzt von dort aus gegen den Rest der Grafikwelt und insbesondere gegen nVidia.

Irgendwie schade, dass nicht mal hier - ohne in jeder Zeile die persönlichen Vorlieben zum Ausdruck zu bringen - sachlich diskutiert werden kann. 3dfx-Liebhaber beweihräuchern sich mit GLIDE und FSAA, nVidia-Liebhaber an den Treibern und ATI-Liebhaber an der Bildqualität. Matrox-Liebhaber an den 2D-Fähigkeiten und die Anhänger der PowerVR-Technik an ihrer Rendertechnik.

Wieso schaut niemand mal über den Tellerrand hinaus und erkennt an, dass auch die Konkurrenz gute Produkte hat? Wieso ist immer nur 3dfx oder ATI oder nVidia oder Matrox oder ein PowerVR-Chip das einzig seelig machende? Und wieso wird immer nur für die Seite gestritten, die im eigenen Rechner sitzt? Wieso werden die Produkte des eigenen Herstellers völlig kritikfrei glorifiziert und den Konkurrenzprodukten negative Eigenschaften angedichtet?

Dieser Thread ist nur noch arm...

ow
2002-09-21, 00:38:20
Sehr schön gesagt.:)

Originally posted by Endorphine
Dieser Thread ist nur noch arm...


Und weil das so ist, ist er jetzt zu.

Ich frage mich sowieso, warum man in Frieden ruhende Threads nochmals ausgraben muss. Das ist Leichenschändung.;)