PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600 update


starsnake
2004-01-13, 01:38:19
hallo,
wollte nur mal von meinen neuesten erfahrungen mit der 9600XT berichten.
Also MaxPayne läuft mit meinem rechner 2200XP und 512 MB Ram mit dieser Karte sehr flüssig it allen Sachen auf hoch und 4xAA und 4xAnisotrope Filterung. trilneare Buffer habe ich allerdings auf aus, Vert sync on.
Was ein bisschen Nervt, sind gelegentliche grafikfehler, wo sich Teile von texturen so halb durchs Bild ziehen, hab leider keien Shot parat gerade, sieht aber komisch aus, wenn da so farbige Streifen von einem niedergeschossenen bis rauf zur Decke ziehen, kommt aber nur gelegentlich vor diese Sache.
Was mir ein bisschen zu denken gibt, dass sich der Mauszeiger etwas verändert, nachdem man das Control Panel aufgemacht hat, er wird dann an bestimmten Stellen, zB wenn er zu einem Doppelpfeil wird ( Fenster vergrössern ) zu einem durchscheinenden bunten Quadrat mit einem blauen Doppelpfeil, sieht seltsam aus, muss ich sagen und verschwindet auch nicht wieder, wenn das CP geschlossen wird.
Insgesamt könnte die Karte besser kompatibel sein finde ich, Blade of Darkness geht nicht mehr richtig, MP2 kleinere Grafikfehler, Generals startet nicht mehr,vorübergehend dieser 60 HZ Quatsch, der auch wieder Zeit gekostet hat, bis ich das weg hatte. Also das hatte ich mir eigentlich ein wenig anders vorgestellt, wenn ich so um die 200 Euro ausgebe, aber vielleicht kommt ja nochmal ein besserer Treiber.
ich habe eine HIS 9600XT Platinum Edition auf KT4VL von MSI mit Athlon 2200XP, 512MB ram, ich benutze den 4in1 4.51 und den Omega für die ATI, der auf dem 3.10 beruht. OS ist win98SE. Mit der alten GEforce4 Ti4200 ging das alles etwas besser, gut MP2 sah nicht so gut aus und der Mann war nicht im Spiegel zu sehen.
Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Meinungen ?

bis denne
Henning

derJay
2004-01-13, 09:33:12
Auf welche Auflösung beziehen sich deine Angaben?

starsnake
2004-01-13, 10:36:29
hallo,
also Max Payne: 1024x768x32
desktop: 1280x1024x32
bis denne
Henning

starsnake
2004-01-14, 20:35:21
hallo,
habe gestern jede Auflösung auf 85Hz limitiert und den neueste Logitech Maustreiber installiert.
Max Payne spiele ich auf 1280x1024x32, alles auf High, geht auch sehr gut, Grafikfehler traten im gesamten 2. Level nicht mehr auf.
Falls ich es noch nicht erwähnte, ich habe eine 9600XT von HIS ohne HL2 Gutschein mit 128MB, dieses Overdrive feature lässt sich bei mir aktivieren und das habe ich dann auch getan.
AGP ist 32, Fastwrites naürlich auf aus.
Also derzeitiger Stand:
generals Urversion , Patch 1.07, geht nicht
generals zero hour geht, durchschnittliche Performance
( wenn das nicht gehen würde, würde ich die Karte zurückgeben )
Severance The Blade of darkness, Patch 1.1 direct 3D: geht nicht, Open GL mehr schlecht als recht, vermurkste Speicherfunktion, habe ich aber schon dreimal durch, deswegen nicht so tragisch
Max Payne 2 1280x1024x32, AA2x: geht gut, sieht gut aus
BTW, falls jemand MP1 verticken möchte, ich wäre interessiert
MechCommander2 1280x1024, geht gut, sieht gut aus.
Ich werde Euch weiter an meinem kleinen Tagebuch beteiligen und bin wie immer für Anregungen oder Vorschläge offen, gebe auch gerne alles im detail, wenn Probleme bei Spielen sein sollten, die bei mir gehen.
Weitere Spieltests folgen in Kürze.
Bisheriges Fazit: leistung, Optik gut, Kompatibilität eher durchwachsen trotz Cat. 3.10, ich benutze den Omegatreiber.
bis denne
Henning

RaumKraehe
2004-01-14, 20:38:15
Jetz mal ehrlich .. was soll der Maustreiber bringen? Ich hab zwar ne Logitech-Maus aber noch NIE den Treiber installier.

Mouse Man Optical Dual Sensor. Keine Probs bis her.

starsnake
2004-01-14, 21:01:27
hallo,
war so eine Idee.
In verschiedenen Foren wurde als Lösung für das Generals Problem angeboten die Hardwarebeschleunigung der grafikkarte um eine Stufe herunterzusetzen, und das hat wohl was mit der maus zu tun. Ausserdem fiel mir auf, dass sich mein mauszeiger verändert, immer wenn ich das ATI Control panel bediene, kriegt dann so ein durchscheinendes Quadrat mit blauem Pfeil.
Aber Du hast recht, der Logitech treiber ändert nichts, ausser das bestimmte Funktionen der maus jetzt leichter oder überhaupt erst einzustellen sind.
Insofern: partielle zustimmung zu deinem hinweis.
bie denne
Henning

starsnake
2004-01-14, 23:33:25
hallo,
letztes update für heute
Freelancer ausgiebig getestet, geht auch gut in 1280x960x32
bis denne
Henning

starsnake
2004-01-16, 12:10:43
hallo,
kleines update, Power DVD, liegt ja der Karte bei, also zumindest meiner HIS Platine.
Wie immer geht es erstmal nicht,Pixelbrei, Freeze, lag aber diesmal wohl nicht an der karte. nach dem Aufspielen der Patches ging es dann, aber schon wieder irgendwie seltsam, nichts geht auf Anhieb.
Empfehlenswert scheint mir bei starken Prozessoren ( die ja heute jeder von Euch hat :-) ) ein Ausschalten der hardwarebeschleunigung, da hat man mehr Einstellmöglichkeiten und ein Soundhänger trat danach nicht mehr auf. das kann natürlich auch woanders dran gelegen haben.
hat jemand auch Erfahrungen mit dem Power DVD, ist ja eigentlich sonst ganz gut das proggi, die Verzerrungen CLSV oder so ähnlich sehen witzig aus.
bis denne
Henning

Gast
2004-01-17, 14:41:27
Weiss nicht welche Karte ich mir kaufen soll, ne 9600xt oder ne fx5600. Mir gehts nicht nur um leistung pur sondern auch ob die karte compatibel zu den meisten Spielen ist.

Emissary1978
2004-01-17, 20:11:08
Also ich hab mit meiner Radeon 9600 keine Probleme bei C&C Generals. Funktioniert einwandfrei auch Max Payne 2.

LeMauvais
2004-01-17, 21:02:27
Original geschrieben von Gast
Weiss nicht welche Karte ich mir kaufen soll, ne 9600xt oder ne fx5600. Mir gehts nicht nur um leistung pur sondern auch ob die karte compatibel zu den meisten Spielen ist.

also wenn schon Nvidia, keine 5600er. Die 5600er sind alle ziemlich grottig. Meiner Meinung nach ist die 9600XT aber eine gute Karte, ich habe eine 9600Pro und diese macht eigentlich keine Probleme. Ich würde mir die 9600XT kaufen, wenn es schon eine von NV sein soll, dann ab 5700 aufwärts.

starsnake
2004-01-18, 20:03:00
hallo,
@emissary,
sei dochmal so nett und poste deine Konfiguration und deine Hardware so präzise wie möglich, besonders die Treiber Version.
Vielleicht hat der Generals Hänger ja andere Gründe, die mit der Grafikkarte gar nichts zu tun haben. Zero Hour läuft ja auch, und so unterschiedlich dürfte das ja wohl auch nicht sein dene ich.
Danke
Henning

Emissary1978
2004-01-18, 20:13:34
@starsnake:

Meine Config:
ABIT KT7A REV 1.0
ATHLON XP 2000+ Palamino 133FSB
1024 MB SD-RAM
Soundblaster Live
Connect3D Radeon 9600 Omegadrive V2.5.04 (Cat 3.10)
TEAC 16-fach DVD-ROM
Windows XP SP1 inkl. aller nachf. Patches
VIA Treiber nicht installiert

Hatte mit Power DVD 5 auch keinerlei Probleme, auch keine Probleme bei HALO, Max Payne 2, C&C Generals und Stunde Null
Fifa 2004, Need for Speed Underground, Diablo 2.
Mehr hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

starsnake
2004-01-18, 22:32:01
hallo,
danke
habe mal die Demo von NFSU ausprobiert, läuft auch sehr hübsch in Hoher Auflösung und mir 8AF. Also mittlerweile finde ich die Karte doch sehr eindrucksvoll und meine,dass es irgendwie an meiner C&C Installation liegen muss und weniger an meiner Hardware.
bis denne
Henning

starsnake
2004-01-19, 08:23:19
hallo,
gestern Warcraft III gezockt,
1280x1024x32, alles auf hoch 2AA,8AF, sah super aus und supergeschmeidig, keine Hänger.
Also wenn die Sachen gescheit gemacht sind, davon gehe ich bei Blizzard einfach mal aus, dann laufen sie auch auf den ATI Karten super.
Die Bildqualität in Spielen zu bewerten ist immer so eine Sache, da müsste man wirklich einen Rechner mit einer einer anderen Karte daneben stehen haben.
WC III in dieser hohen Auflösung ist jedenfalls eine Schau, na ja Prozzi ist auch 2200XP und 512MB Ram.
BTW, starte gerade die Ork Kampagne.
bis denne
Henning

starsnake
2004-01-20, 11:06:52
hallo,
auch deus Ex 1 funktioniert wirklich gut, na ja ist ja auch schon ein bisschen älter, aber es geht ja auch mehr darum, dass die Spiele auf der ATI Karte funktionieren.
4xAA, 8xAF
1280x960x32
gestern ohne probs 2 Stunden gespielt, erste Mission,
also ich glaube ich probier das dochmal durchzuspielen, irgendwie ist das stark.

bis denne
Henning

Emissary1978
2004-01-20, 20:41:24
Hab grad Aquanox 2 und Unreal 1 ausprobiert, funktioniert einwandfrei Aquanox 2 hab ich mit 4XFSAA gespielt ohne Geschwindigkeitsprobleme.

starsnake
2004-01-29, 01:37:42
hallo,
auch wenn es manche jetzt nicht verstehen werden. Ich werde die 9600XT gegen eine 5900XT oder 5700Ultra von NV austauschen.
Dieses Generve mit Mafia hat mir echt den rest gegeben, dazu diese ewigen 60HZ, wenn man den Treiber neu macht, wieder in die Registry, wieder diesen Wert ändern, also das acht mich wütend. Ich wollte der Karte dann noch eine Chance geben und habe die Far Cry Demo installiert, sehr wohl wissend, dass das noch nicht die Final ist, aber was passiert, bei jedem Wechsel in diesen Videoeinstellungen hängt sich der Rechner auf und ich muss Hardware Reset machen. Win98 ist ja schon relativ robust, aber wer weiss, wie oft das das aushält.
Steht eine Einstellung auf high, wird alles schön bunt, aber leider unspielbar. Ich dachte ich hätte eine DX9 Karte gekauft, scheint DX8 1/2 zu sein.
Ich also zum Händler, nur mal probeweise eine Xbeliebige No name FX5600 ausgeliehen, neueste Forceware drauf und siehe da, alles läuft wie geschmiert,Treiber sauber instaliiert ohne Tools, ich kann gleich die richtigen Fequenzen einstellen, die der treiber aus meiner monitor.inf ausliest und sie werden auch aktiviert :-)....
Und ich bilde mir ein, der ganze Rechner läuft irgendwie smoother.
Nun habe ich ein MSI MoBo und ich will nicht behaupten, dass meine Erfahrungen zu verallgemeinern sind, aber zumindest auf meinem system, was ja irgendwie mainstrem ist, läuft die FX5600 besser, runder, bei anderen mag das anders sein, aber wir sind ja hier, um erfahrungen auszutauschen.
Rein Speedmässig im Benchmark ist die Nvidia 5600 natürlich schlechter als die 9600XT: 11000 ATI 7300 Nvidia, aber das zeigt sich in den Spielen erstaunlich wenig.
So, zum schluss nochmal meine Hardware:
KT4V-L von MSI = KT400 4in1 4.51
512 MB Ram von Samsung
SB Live Player 1024
GFX wie oben beschrieben, erst die, dann die
SyncMaster 959NF
usw. die üblichen Mäuse Logitech, HD WD, DVD Toshiba und zuguterletzt der Prozessor, ein AMD XP2200 Palomino, wie gesagt mainstream oder sogar etwas weniger.
bis denne
Henning

Lotus
2004-01-29, 03:42:27
Original geschrieben von starsnake
hallo,
auch deus Ex 1 funktioniert wirklich gut, na ja ist ja auch schon ein bisschen älter, aber es geht ja auch mehr darum, dass die Spiele auf der ATI Karte funktionieren.
4xAA, 8xAF
1280x960x32
gestern ohne probs 2 Stunden gespielt, erste Mission,
also ich glaube ich probier das dochmal durchzuspielen, irgendwie ist das stark.

bis denne
Henning

DX1 ist der Hammer :) So ein Spiel durchzuspielen ist Pflicht ;)

läuft übrigens auf ner 9600XT mit sogar noch mit 6xAA und 16x Aniso absolut geschmeidig...

starsnake
2004-01-29, 14:10:39
hallo,
stiimt, ist spannend,
werds dann wohl auf der NVIDIA mit 4xFSAA und 8xAF spielen, sieht dann auch sehr gut aus.
Vergleich es mal mit FAR CRY, dann sieht man, dass die Engines immer noch gewaltige Fortschritte machen, die sich auch spielerisch und atmosphärisch auswirken.
Also ich finde die Spielwelt in FAR CRY wirklich gut gelungen, dieses Insel- und Dschungelfeeling kommt wirklich gut rüber, besonders wenn die Deteils etwas höher gestellt werden.
Ich war schon mal auf so einer Insel, Boracay, Philippinen, kann es also etwas beurteilen :-)
bis denne
Henning

Chrissi
2005-11-27, 17:42:00
Hallo,

ich habe ein problem mit "Severance-Blade of Darkness". das spiel konnte einwandfrei installiert werden, doch beim starten passiert nichts.wenn ich auf das symbol klicke,dann lädt er kurz und dann hört er wieder auf.könnt ihr mir bitte helfen?

Popeljoe
2005-11-28, 12:01:16
Hallo,

ich habe ein problem mit "Severance-Blade of Darkness". das spiel konnte einwandfrei installiert werden, doch beim starten passiert nichts.wenn ich auf das symbol klicke,dann lädt er kurz und dann hört er wieder auf.könnt ihr mir bitte helfen?
Hai Chrissie!
Wenn du ein Prob hast, daß einem Problem in einem alten Thread ähnelt kannst du einen neuen Thread aufmachen und dort einen Link reinsetzen! ;)
Um dein Problem wirklich beurteilen zu können müßtest du schon dein komplettes System mak posten!
Also:
CPU, Ram, Grafikkarte, usw. alles eben! :)
P1

chrissi
2005-11-29, 21:51:43
sorry,

hab ich total vergessen.
also.

Pentium (R) 4 CPU 2000
Radeon 9600 SERIES
512 MB RAM
Win XP HE

tut mir leid,dass ich jetz keinen neuen thread aufgemacht habe.
kann mit jemand BITTE helfen????
fg

T86
2005-11-29, 22:10:12
is doch gut das er nix neues aufgemacht hat dann verstopft das forum nich so...

ich hatte dieses prob schon öffter mit mehreren spielen n neuer graka treiber hat immer geholfen
evtl mal alle wichtigen treiber auf den neuesten stand bringen und danach dx9 noch mal installieren

falls alle treiber wirklich aktuell sind evtl mal n älteren Graka treiber testen oder das game mal neu installieren?
kann hunderte ursachen haben sowas