PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon 9600XT funktioniert nicht


checka from da hood
2004-01-13, 07:30:58
hi



folgendes Problem:



gestern bekomme ich meine Radeon 9600XT und baue sie voller Eifer ein. Computer fährt auch ganz normal hoch...keine Probleme. Dann will ich die Treiber installieren, zuerst nehm ich den offiziellen Catalyst 3.10, Installation läuft ohne Probleme...dann der Neustart zum Abschluss der Installation...wenn er wieder hochfährt, friert das Bild ein sobald er in den Windowsbildschirm laden will...mehrere Male neugestartet...kein Ergebnis. Im abgesichertem Modus neu hochgefahren und Treiber deinstalliert...wollte dann die neuen dna-drivers draufmachen, doch bei der Treiberinstallation sagt er mir, das meine Anzeigegerät nicht unterstützt wird und bricht Installation ab???(dumm). Gut dann hab ich also noch die neuen Omega-driver probiert, Installation klappt auch hier wieder, dann Neustart und wieder friert Bildschirm ein...was kann ich tun....HILFE!



PS: mein System: Athlon 900, MSI Pro 2-A, 256Ram (Infineon, CL2, 133Mhz), 40GB IBM - 7200 U/min, Windows XP Prof., Direct X 9.0b



cya

derJay
2004-01-13, 09:22:27
Alte Treiber vorher deinstalliert? DriverCleaner und Registry Optimierer mal laufen lassen?

blackzero
2004-01-13, 09:43:11
hmm komisch hast du mal andere cat versionen versucht ?

starsnake
2004-01-13, 10:32:22
hallo,
sehr wichtig ist bei diesen Karten, dass das sogenannte fastwrites im Bios und dann auch auf diesem Smartgart Reiter im Control Panel DEAKTIVIERT wird.
Eine Einstellung die oft auch empfohlen wird, ist
AGP4x, obwohl die Karte ja eigentlich 8x kann. Bei mir zB gibt es Hänger im 3DMark bei 8x, im 4x nicht.
Sollte diese Meldung kommen, die Du beschreibst, so empfiehlt es sich, vor einer Neuinstallation des Treibers alle alten Sachen nochmal sorgfältig von der Platte zu putzen.
Der Omega 3.10 sollte eigentlich okay sein als treiber, jedenfalls umgeht er dieses lästige 60Hz Problem.
Alles in allem werd ich den Euindruck nicht los, dass die Catalyst selbst in der Version 3.10 noch nicht ganz ausgereift sind.
Dein problem könnte aber wirklich an Fastwrites und AGP liegen.
bis denne
Henning

Schoof
2004-01-13, 11:44:19
probier mal im abgesicherten modus hoch fahren, im gerätemanager steht bei system irgendwas von pci zu agp oder so ähnlich. bei dem eigenschaften, treiber neu inst. aus der liste auswählen und den standart pci zu pci nehmen. neustart dann müsste es gehn. gleiche fehler hatte ich auch

zeckensack
2004-01-13, 12:28:03
Im BIOS "AGP Fast writes" ausschalten, wie bereits erwähnt. Dann noch im abgesicherten Modus den Dienst "ATI Smart"* oä deaktivieren.

Dann nochmal probieren. Andere Treiber zu installieren bringt dich IMO nicht viel weiter.

Sollte es dann laufen, dann kontrollier nochmal, ob die AGP-Funktionen noch funzen. 3DMark 2001 zB zeigt das in der System-Info an.

*das ist ein Dingens, das bei jedem Bootvorgang einen AGP-Selbsttest macht, um die Übertragungsrate und eben auch Fast writes einzustellen. Evtl klemmt's da, bei deinem doch ziemlich alten Board.

Tigerchen
2004-01-13, 14:15:32
Original geschrieben von checka from da hood
hi



folgendes Problem:



gestern bekomme ich meine Radeon 9600XT und baue sie voller Eifer ein. Computer fährt auch ganz normal hoch...keine Probleme. Dann will ich die Treiber installieren, zuerst nehm ich den offiziellen Catalyst 3.10, Installation läuft ohne Probleme...dann der Neustart zum Abschluss der Installation...wenn er wieder hochfährt, friert das Bild ein sobald er in den Windowsbildschirm laden will...mehrere Male neugestartet...kein Ergebnis. Im abgesichertem Modus neu hochgefahren und Treiber deinstalliert...wollte dann die neuen dna-drivers draufmachen, doch bei der Treiberinstallation sagt er mir, das meine Anzeigegerät nicht unterstützt wird und bricht Installation ab???(dumm). Gut dann hab ich also noch die neuen Omega-driver probiert, Installation klappt auch hier wieder, dann Neustart und wieder friert Bildschirm ein...was kann ich tun....HILFE!



PS: mein System: Athlon 900, MSI Pro 2-A, 256Ram (Infineon, CL2, 133Mhz), 40GB IBM - 7200 U/min, Windows XP Prof., Direct X 9.0b



cya

Auf meinem KT133-A Board fror meine ATI auch ein wenn ich Fastwrites aktiviert hatte.