PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportluftfilter von K&N - Erfahrungen damit?


Das gute A
2004-01-13, 08:11:32
Mosche!

Spiele mit dem Gedanken, mir bei EB*y einen Sportluftfilter von K&N (www.knluftfilter.com) zu kaufen, kostet für meinen Astra 1.6i, 75PS so ca. 40-50 €uronen.

Hat den vielleicht jemand von Euch, was könnt ihr sagen in Bezug auf Verbrauch, besseren Durchzug, etc... ???

Wäre dankbar für jeden brauchbaren Tipp!

Gruß

(del676)
2004-01-13, 08:58:10
Original geschrieben von Das_gute_A
Mosche!

Spiele mit dem Gedanken, mir bei EB*y einen Sportluftfilter von K&N (www.knluftfilter.com) zu kaufen, kostet für meinen Astra 1.6i, 75PS so ca. 40-50 €uronen.

Hat den vielleicht jemand von Euch, was könnt ihr sagen in Bezug auf Verbrauch, besseren Durchzug, etc... ???

Wäre dankbar für jeden brauchbaren Tipp!

Gruß

ja die 3ps mehr wirst du sicher merken :D
vor allem bei einem so lufthungrigen 75ps motor :)

(del)
2004-01-13, 09:19:05
Bemüh mal die Suchfunktion, dazu gabs hier schon so einiges mal...

Grundsätzlich gilt:
Der offenen Luftfilter von welchem Hersteller auch immer, soll den Luftdurchsatz verbessern. Der Nutzen ist ohne weitere Maßnahmen wie eine angepasste Auspuffanlage minimal bis nicht vorhanden.
Wenn du überhaupt etwas bemerkst, dann etwas mehr 'Luft'/Leistung im oberen, selten genutzten Drehzahlbereich.
Wenn die normalerweise mitgelieferten Luftschläuche nicht mit verbaut werden, ist sogar eher eine Verschlechterung aufgrund wärmerer angesaugter Luft zu erwarten.

Aber eins bringen die Dinger: Mehr Lärm!

derJay
2004-01-13, 09:48:01
Original geschrieben von Wurzelsepp
Wenn die normalerweise mitgelieferten Luftschläuche nicht mit verbaut werden, ist sogar eher eine Verschlechterung aufgrund wärmerer angesaugter Luft zu erwarten.

Aber eins bringen die Dinger: Mehr Lärm!

Und selbst die mitgelieferten Schläuche bringen nicht wirklich kalte Luftzufuhr bei dem kleinen Durchmesser. Wirklich sinnvoll wird so ein offener Luftfilter erst wenn er sogut wie nichts mehr von der heissen Abwärme des Motors mitbekommt. Mal abgesehen davon das bei so kleinen Motoren der "Leistungszuwachs" eher wenig bis gar nicht vorhanden ist.
Eingetragen bekommt man die Teile im Übrigen auch nicht, von der Lärmbelästigung mal abgesehen...

Gunaldo
2004-01-13, 13:31:48
also mein K&N macht auf jeden fall einen guten sound, deswegen habe ich ihn drin:)

leistungsmäßig merkt man da nicht viel, das meiste dürfte wohl einbildung sein...

kaltluft gibts aber dank belüftungsschlauch und hitzeblech in meinem calibra.

(del)
2004-01-13, 13:56:54
Original geschrieben von derJay
Und selbst die mitgelieferten Schläuche bringen nicht wirklich kalte Luftzufuhr bei dem kleinen Durchmesser. Wirklich sinnvoll wird so ein offener Luftfilter erst wenn er sogut wie nichts mehr von der heissen Abwärme des Motors mitbekommt. Mal abgesehen davon das bei so kleinen Motoren der "Leistungszuwachs" eher wenig bis gar nicht vorhanden ist.
Eingetragen bekommt man die Teile im Übrigen auch nicht, von der Lärmbelästigung mal abgesehen...

Mit der eher geringen Mehrleistung bei kleinen Saugmotoren und dem hitzeproblem stimm ich dir zu.

Es ist aber sehr wohl zumindest bei einigen Autos möglich, offene Luftfilter einzutragen.
Man sollte dann nur zumindest für ausreichende Lärmdämmung sorgen, da das die Hauptkritik des TüVs ist.

OT: Falls es interessiert: Bei älteren Autos mit Vergasermotor können offene Luftfilter im Winter auch kritisch sein, da die Ansaugluftvorwärmung wegfällt.

derJay
2004-01-13, 14:52:53
Original geschrieben von Wurzelsepp
Es ist aber sehr wohl zumindest bei einigen Autos möglich, offene Luftfilter einzutragen.
Man sollte dann nur zumindest für ausreichende Lärmdämmung sorgen, da das die Hauptkritik des TüVs ist.


offene Luftfilter bei einigen Modellen auf jeden Fall. Kann auch sein das der K&N mittlerweile bei einigen Modellen eintragbar ist, als ich mich noch mit der Materie beschäftigt habe war das aber nicht so. Für meinen TDI kommt so ein Kram eh nicht in Frage, der ist schon so laut genug - hat aber auch genug Durchzug :D

(del)
2004-01-13, 15:10:04
Geht inzwischen auch mit K&N.
Ich kenn auf jeden Fall einige Leute, die mit den Dingern rumfahren und die auch eingetragen haben.

Aber sooo schwer ist es ja auch nicth, einen offenen Luftfilter kurz runter und wieder dranzuschrauben :D

Hawky
2004-01-13, 20:08:52
hm mal abgesehen davon das es außer Lärm nix bring oder evtl. 2-3PS, kosten die net 40-50€, K&N 57i den brauchste (soweit ich weiß) musst nämlich tierisch aufpassen von 10 sind 8 net für die STVO zugelassen! Das Teil kostt 100€ und der nette Onkel vom TÜV will den auch sehen -> nochmal 50 - 70 flocken! von daher ^^ würd ichs lasses