PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit der schnellen Speicher vorbei....?!


Gast
2004-01-13, 08:41:33
hi Leutz.

Hab mich nu mit Hilfe dieses Forums zu einer Asus 9600XT
durchgerungen.
Der Händler hatte sie verfügbar, also hab ich sie mir für 189EUS gekauft.
Voller Vorfreude schau ich nu auf mein Ram, der ja laut Forum ein 2.85ns sein soll.
Da fällt es mir aus dem Gesicht!!! es ist nur ein 3.3ns drauf, der genau bis 300MHZ taktbar ist. Da ist latürnich meine Enttäuschung groß. Machen kann ich da leider nix, da ja die Karte nicht mit einem Speicher der besser als 300MHZ ist ausgerüstet sein muß.

Da macht es mir doch nun wirklich den Anschein, daß jetzt, da die Grakakartentests durch sind, daß die Hersteller wieder billig-rams einbauen. Sehr traurig.
Die übertaktungsmöglichkeit mit dem dafür eigens mitgeliefertem tool *smart-doctor* ist damit fast gleich null.
Der Rest passt jedoch.....software und Spiele-bundle,
leiser und regelbarer Lüfter etc.
Lediglich daß man nicht den org ATI-Treiber, sondern nen Asus-Treiber nehmen muß/sollte ist gewöhnungsbedürftig.
Sonst läuft die Graka sehr stabil bis jetzt.

cu

MooN
2004-01-14, 13:34:56
Hast du denn schon ausprobiert ob der RAM nur bis 300Mhz fehlerfrei läuft?
Ich hab 3,6ns RAM auf 320Mhz laufen und es läuft genauso stabil wie auf Normaltakt.

Redy
2004-01-14, 14:36:14
Also miene Sapphire 9600pro hat 2,86ns Speicher ;D ;D
Komisch das ne XT schlechteren hat.

Spearhead
2004-01-14, 18:13:20
Original geschrieben von Redy
Also miene Sapphire 9600pro hat 2,86ns Speicher ;D ;D
Komisch das ne XT schlechteren hat.

Hört sich nach ner Fireblade an, die hat auch bei der XT Version den 2,86er Speicher.
Die "normalen" Versionen sowohl der Pro als auch der XT haben weiterhin 3,3 ns.

LeMauvais
2004-01-14, 18:16:58
Original geschrieben von Spearhead
Hört sich nach ner Fireblade an, die hat auch bei der XT Version den 2,86er Speicher.
Die "normalen" Versionen sowohl der Pro als auch der XT haben weiterhin 3,3 ns.

Nun, ich muss wohl wirklich Glück gehabt haben mit meiner Club3D 9600Pro, diese hat auch 2,86ns Ram. Diese ist allerdings auch schon etwas älter (ka, vielleicht so 3 Monate oder so). Sieht also tatsächlich so aus, dass die schnellen Rams nicht mehr auf den 9600Pro/XT verbaut werden.

Gaal Dornik
2004-01-15, 00:23:37
Niemand hat gesagt, die Karte muss man übertakten können.
Sie ist mit 300Mhz getaktet und funktioniert. Ist kein billig RAM sondern der Speicher der genau passt o_O
Das ist eher n Glückspiel oder man müsste aber vor Ort nachschauen.

LeMauvais
2004-01-15, 16:17:17
Original geschrieben von Gaal Dornik
Niemand hat gesagt, die Karte muss man übertakten können.
Sie ist mit 300Mhz getaktet und funktioniert. Ist kein billig RAM sondern der Speicher der genau passt o_O
Das ist eher n Glückspiel oder man müsste aber vor Ort nachschauen.

ja, dass schon, aber es geht ja darum, dass es anscheinend mal eine Zeit gab (ka warum, vielleicht gabs gerade keinen anderen Speicher) der schneller war. Wie gesagt, auf meiner Club3d 9600Pro (Die billigste 9600Pro, die ich finden konnte) sind Samsung 2,86ns Speicher drauf (Den man auch wirklich wunderbar übertaken kann).

Dalai-lamer
2004-01-16, 14:09:19
Es kommt ja auch nciht nur auf den Speicher an (in ns) wie hoch man ihn übertakten kann.