PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NWN: Beeinträchtigt eine Rüstung beim Zaubern?


The Dude
2004-01-13, 10:07:54
Hi,
ich zocke Neverwinter Nights gerade als Kleriker (im Moment Stufe 7, Krieger Stufe 2) und hab ne Rüstung an die betr. der Zauberei folgende Einschränkungen hat: Chance auf Zauberpatzer: Arkane Zauberei 45%.

Arkane Zauberei hat doch nur was mit dem Hexenmeister zu tun, oder beeinflußt das die Klerikerzauberei auch?

Greez...

gnomi
2004-01-13, 10:52:50
Original geschrieben von The Dude
Arkane Zauberei hat doch nur was mit dem Hexenmeister zu tun, oder beeinflußt das die Klerikerzauberei auch?


Arkane Zauber wirken Mágier, Hexenmeister und Barden; der Kleriker wirkt Göttliche Zauber.
Deine Annahme ist insofern vollkommen richtig. Der Kleriker kann jede Rüstung ohne Beeinträchtigung beim Zaubern tragen.

The Dude
2004-01-13, 12:29:39
Thanks Gnomi!
Die Ritterrüstung hätte ich auch nur sehr ungern wieder hergegeben ;D

Hast Du mir noch ein Tip betreffend der Klassen/Stufen? Wie ich oben geschrieben habe ist mein Kleriker als "Kleriker" auf Stufe 7 und als "Kämpfer" auf Stufe 2. Und ich habe vor ab jetzt immer abwechselnd aufzusteigen (Nächste Stufe Kleriker, übernächste Kämpfer usw.) Ist das ok?

Greez...

Andre
2004-01-13, 12:50:48
Dude, leis mal hier, wir haben das mal diskutiert:

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116485&perpage=20&pagenumber=2

Ich würde an deiner Stelle lieber nur den Kleriker leveln - es sei denn du willst einen Kleriker der kaum zaubern und nur ein bischen kämpfen kann. Das ist aber eher suboptimal. Dann lieber Kleriker mit 18 und Kämpfer mit 2 Levels und du kannst auch kämpfen, bist aber deutlich besser im Zaubern - i.e. du hast in höheren Stufen mehr Zaubersprüche zur Verfügung. Ist aber Geschmakssache. Aber einen Kleriker stark als Kämpfer zu leveln ist ziemlich unsinnig, IMHO.

Mephisto
2004-01-13, 13:44:30
Original geschrieben von The Dude
Die Ritterrüstung hätte ich auch nur sehr ungern wieder hergegeben ;D Sowas müsste man auch auf dem Charakerbildschirm sehen können, wenn man die Rüstung an- und wieder ablegt.

gnomi
2004-01-13, 17:25:08
Original geschrieben von The Dude
Thanks Gnomi!
Die Ritterrüstung hätte ich auch nur sehr ungern wieder hergegeben ;D

Hast Du mir noch ein Tip betreffend der Klassen/Stufen? Wie ich oben geschrieben habe ist mein Kleriker als "Kleriker" auf Stufe 7 und als "Kämpfer" auf Stufe 2. Und ich habe vor ab jetzt immer abwechselnd aufzusteigen (Nächste Stufe Kleriker, übernächste Kämpfer usw.) Ist das ok?

Greez...
Also gut durch das Spiel kommt man eigentlich mit so ziemlich jeder erdenklichen Kombination würde ich sagen. Spielt man das Spiel zum ersten Mal, nutzt man ja eigentlich auch die Gefolgsleute, welche eventuelle Schwächen des eigenen Charakters leicht kompensieren können und das Spiel auch generell etwas vereinfachen. Insofern steht einem eigentlich nichts entgegen, seinen eigenen individuellen Charakter zu spielen...
Geht es dir jetzt eher um eine effiziente Charakterentwicklung, so würde ich einklassige Kleriker bevorzugen. Der Grund ist, daß eigentlich alle Klassen, welche Magie wirken, ihr volles Potenzial erst mit dem Erreichen der höchsten Zaubergrade entfalten.
Einklassige Krieger und Kleriker halte ich persönlich für so ziemlich die stärksten Charaktere; kombinieren würde ich vor allem letztere aber wie gesagt eher nicht. (höchstens mit 1-3 anderen Charakterstufen; damit sie Zauber aus allen Graden sprechen können)