PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind "Blähungen"?


joyride
2004-01-13, 10:34:09
Also ich habe an manchen Tagen so ein Schmerz der sich schnell in meinem Beckenbereich/Bauchbereich aufbaut, und damit dieser Schmerz nachlässt muss ich f*rz*n, oft ist es ein sehr langer Luftzug, der dann bei mir rauskommt. Wenn ich den Luftzug nicht rauslasse (z.b. wenn andere Leute anwesend sind), lässt der Schmerz auch langsam nach. Dieser Schmerz tritt immer wieder auf und ich könnte somit praktisch die ganze Zeit f*rz*n.

Frage: sind das "Blähungen" (hab das Wort schon immer gehört, nur ich wusste nicht, wann man exact davon spricht), die ich da habe?

Woher kommt das?

Wie kann ich das mit (rezeptfreien) Medikamenten oder diversen anderen Mitteln unterdrücken? (WICHTIGE FRAGE!!)

Sonstige Tipps?? (ausser zum Arzt gehen)

Danke!!!

PS: Frage ist ernstgemeint und @mods: bitte dafür sorgen, dass der thread @topic bleibt!!

thop
2004-01-13, 10:36:50
geh zum arzt. was sollen immer diese selbtsheilungs threads hier? am ende ist es darmkrebs (keine panik, wirds nicht sein) oder sonstwas schlimmes.

{655321}-Hades
2004-01-13, 11:40:42
Also, soweit ich weiß haben Blähungen verschiedene Ursachen. Erstmal sind Blähungen Gase, die bei der VErdauung entstehen, kommt durchaus darauf an was du isst. Wenn du die ganze Zeit Bohnen futterst wundere dich nicht.

Was mir auch mal vom Arzt gesagt wurde ist, dass bei einer Darmentzündung (tja, zuviel Mist gefressen :D) vermehrt Blähungen auftreten.

Argo Zero
2004-01-13, 11:55:45
Ich furze und habe somit keine Schmerzen :).
Wenn der Furz keine Miete bezahlt muss er raus sonst beschwert er sich.

Mylene
2004-01-13, 12:50:59
*gg* so kann mans auch nett ausdrücken :D

wenn du die nicht rauslässt, wunderts mich nicht, wenn sich alles aufstaut und deine schmerzen regelrecht explodieren.

auch wenn deine frage ernst gemeint sein mag, muss ich mich doch ziemlich darüber amüsieren: wieso gehst du nicht zum arzt? hast du schiss vor dem? jetzt weiss doch sowieso alle welt bescheid, dass du eine furzkanone bist - nur dein arzt nicht.

Amarok
2004-01-13, 13:38:15
Blähungen können auch dur sogenannte Divertikel entstehen, das sind Darmausstülpungen, die leider auch schon in jungen Jahren auftreten können. Dort sammlet sich der Stuhl und die Gase die dort enstehen können schmerzen.

Sie können sich auch entzünden und dann kann es blöd werden (Darmeinengung usw.)

also auch hier: Abklären lassen und zum Doc (und nicht auf blind irgendwelche seltsamen Mittelchen einführen oder schlucken!)

Tomi
2004-01-13, 15:48:06
Also Arzt ist wenn das oft vorkommt durchaus angeraten. Die sog. "Entschäumer" und so Zeugs sollte man nicht zur Regelmäßigkeit werden lassen. Mal für den Notfall aber sonst lässt man besser die Finger davon.

Wenn's denn Blähungen sind können die verschiedene Ursachen haben. Neben wirklich gesundheitlichen Problemen sind generell zu schnelles essen (Luft verschlucken) oder Nahrungsmittel wie Hülsenfrüchte oder Kohl auch bei Gesunden dafür zuständig. Angeblich sollen auch süßstoffgesüßte Joghurts bei einigen ne Menge Luft im Darm erzeugen. Bewegungsarmut wäre auch eine Ursache.

@Mylene

Es gibt Orte an denen man seinen "Gelüsten" nicht so einfach nachgehen kann ;) ohne eine Belästigung darzustellen

Gast
2004-01-13, 18:05:31
Original geschrieben von Tomi
@Mylene

Es gibt Orte an denen man seinen "Gelüsten" nicht so einfach nachgehen kann ;) ohne eine Belästigung darzustellen

eigentlich sollte es ja so gesehen kein problem darstellen, überall und immer in ruhe furzen zu dürfen, weil es eine natürliche körperfunktion ist.

allerdings wollte ich auch nicht in entsprechenden duftwolken nach frischluft schnappen müssen :D

Argo Zero
2004-01-13, 18:24:26
Original geschrieben von Tomi
Es gibt Orte an denen man seinen "Gelüsten" nicht so einfach nachgehen kann ;) ohne eine Belästigung darzustellen

Wenn du exzessive Windabgänge hast musst du sie unauffällig raus lassen.
Ist jedenfalls besser als Schmerzen im Bauch...

SertscH
2004-01-13, 19:53:17
[B]Bewegungsarmut wäre auch eine Ursache.



Das liegts bei mir an dem ;)

Gast
2004-01-14, 09:32:55
ein gutes medikament gegen blähungen ist epumisan.
das sind kleine gelbe kügelchen die sollen gut helfen...

hab leider keine persönlichen erfahrungen mit dem medikament, da ich meiner natur freien lauf lasse...