PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MasterVolume - Optischer Ausgang


Gast
2004-01-13, 10:57:08
hi all,

bei meiner soundkarte terratec fun ist es nicht moeglich ueber den master volume regler die lautstaerke zu aendern. es gibt nur 100% oder 0%. die anderen regler, wave, midi, etc. funktionieren. ist das bei allen soundkarten so, das am optischen ausgang kein master volume geregelt werden kann? mich stoert es naemlich das z.b. manche player darueber das fading regeln was dann natuerlich nicht funtioniert. falls es bei anderen karten nicht so ist, bitte angeben bei welchen, werde mir dann warscheinlich ne neue zulegen.

tnx mike

Duke Eiter
2004-01-13, 11:27:23
Hallo,
ich habe länger gesucht nach einer Soundkarte, die AC3 IMMER (DVD-Video/-Audio, AC3-Avis) über den optischen Ausgang ausgeben kann. Ich bin schließlich fündig geworden und das auch sehr günstig.
Mit dieser ist es möglich, die Lautstärke stufenlos über den Master jeglicher Software zu regeln.
Ich weiß allerdings echt nicht, welcher Hersteller das ist, kann dir nur den Chip nennen: CMI8738/C3DX

EDIT: Sorry, aber du hast Recht, auch bei dem Chip kann man den Master nur auf off/on stellen und keine Lautstärke regeln. Hatte mich grob vertan und voreilig gepostet *schäm

x-dragon
2004-01-13, 13:38:47
Ist bei der SB Live ebenso, das dies komplett dem Reciever überlassen wird. Und das dürfte auch Standard sein, denn das Signal wird ja unverfälscht direkt ausgegeben (also von der Soundkarte) und wird nicht vorher von Windows irgendwie manipuliert.