PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß darf mein ATHLON werden?


Herkules$Arts
2001-05-22, 16:07:38
Mein neuer AMD Athlon 1,2GHz wird mit dem Titan TTC-MT1AB über 60°C heiß ! Wie kann das sein, ich hab Arctic Silver 2 Paste drauf (nicht zu dick) und ein offenes Big Tower. Kann mir jemand sagen, wie warm der mit DIESEM Kühler werden darf? Ich bin nämlich nich ganz sicher, ob so eine hohe Temperatur so gut für die CPU ist.
Mfg Herkules$Arts

skar
2001-05-22, 16:18:41
Was Für ein Titan ist das? Wenns nicht der Twin Orb Rev.3.0 ist, könnte der Kühler nicht reichen. Wobein 60° bei Vollauslastung oder Ruhezustand? Im Ruhezustand wäre das nicht gut weil du beim 3dZocken schnell bei 75° bist.

Bei www.Overclockers.de kann man sich gute anregungen bezüglich Kühler holen, weil die bei jedem Kühler echt gute Fotos haben + detalierte Beschreiben bez. Lautstärkte !!
aber der Laden ist nicht immer der billigiste

Herkules$Arts
2001-05-22, 16:25:13
Das is der Titan TwinOrb und die Temperatur ist im Auslastungszustand und beim offenem Tower. Im Idle ist die CPU 54°C. Das schwankt aber ziemlich, bei geschlossenem Tower bin ich über 67°C. geld für ein neuen Kühler, z.B. Alpha hab ich nich, kann man aus dem Titan noch etwas mehr Leistung rausholen?
Gruß Herkules$Arts

CoolHand
2001-05-22, 18:06:39
Nem dir den Titan Kühler und schleife mit recht feinem Schleifpapier die Unterseite ab. Die ist nämlich bei jedem TwinOrb 3.0 sehr rauh und hat große Rillen, da hilft auch Wärmeleitpaste nich viel. Nach der ersten Bearbeitung, wenn die Rillen einigermaßen weg sind, nimmst du feines Schleifpapier (Körnung 800) und gehst nochmal drüber.
wenn du fertig bist, alles mal kurz abwischen, damit der Staub weg ist und dann den Kühler draufsetzen. Fertig und schon hast du ein paar Grad weniger ! Viel Erfolg
Mfg CoolHand

StefanV
2001-05-22, 20:04:26
Takte den Athlon runter und versuche die Spannung zu senken!

Und Spare auf einen besseren Kühler!

Die Titan sind leider nur Blender...

Unregistered
2001-05-22, 20:11:50
das kann doch net sein das der idle 57 grad hat!!!
is dat net bei asus so das der die temperatur immer 20grad zu hoch anzeigt?

skar
2001-05-22, 22:25:19
Ich muß mich da CoolHand anschließen.
Was die Temp. betrifft, so habe ich mit meine 1G TB C
55° mit einen normalen Lüfter (wie z. B. Titan). i

Ich bekomme meinen nur auf eine ordentliche Temp. Mit zusätlichen Gehäuselüfter(4 Stück) + den Alpha.

Will sagen selber der (kleinste) Athlon TB C wird schon scheißen heiß, War beim B Modell nicht so war.

skar
2001-05-22, 22:27:29
Ach ja, ich glaube das Board hat recht, was die Temp. betrift.
Interessant ist noch das die C Modelle beim Übertakten (trotz höher VCore Spannung und höherem Multiplikator)
nicht mehr viel Wärme draufpacken.

So jetzt muß ich aber erst mal Gothic weiterspielen.

Thowe
2001-05-22, 22:40:33
Die Temp beim A1200 mit den Twin-Orb ist relativ normal und leider eigentlich nach meinen Geschmack zu hoch. Der Twin-Orb hat ein leichtes Design-Problem und das ist der Kern des Lüfters, sprich die dicke Stelle in der Mitte des Lüfters. Die neue Version mit einen Lüfter arbeitet da sogar effektiver als der jetzige dual.

Einzig ware Lösung, guter CPU-Kühler wie z.B. der Zalman 3100 CU.

CoolHand
2001-05-23, 12:47:28
Ich würde einen Alpha 6035 als Power-Edition empfehlen, der kostet bei www.listan.de 79DM und kühlt super ! Da kann man sogar noch ein bischen übertackten... Außerdem ist er nur geringfügig lauter als der Titan TwinOrb und brauch nich so viel Strom. Sonst viel Erfolg,
Mfg CoolHand

P.S. Viel spaß beim CPU-grillen *ocl*

Grauluchs
2001-05-23, 20:06:17
Na die Temperatur ist eindeutig zu hoch, da beißt die Maus kein Faden ab.
Wenn du wirklich kein Geld für einen neuen Lüfter hast, würde ich die CPU runtertakten, kostet zwar Leistung ist aber billiger als eine neue CPU.
Den Alpha kann ich nicht empfehlen (ich habe noch einen zu verkaufen wer will ihn :-)) , mit Kupferspacer, die 2,16Watt Version) das Ding ist laut, aber er kühlt einigermaßen gut.
Ich habe mir den Kanie angeschafft, komischerweise der selbe Lüfter drauf aber trotzdem leiser (wer verstehts?).

CoolHand
2001-05-23, 23:06:42
WILL HABEN WILL HABEN !!! Was willst du für den Alpha haben? lautstärke ist mir scheißegal, mein jetziger Kühler donnert mit 39 dba... Der Hedgehog (hoffentlich richtig geschrieben) ist mir noch zu teuer und zu schwer. ich suche auch noch einen Kupferspacer...
Mfg CoolHand

P.S. Ist das der Alpha 6035 oder ein anderer? In der Power-Version, oder?

Zitrone
2001-05-23, 23:11:47
Wenn ihr mal öfter in Suche/Biete gucken würdet, wäre auch manche Hardware nicht so teuer. Ich verkaufe regelmäßig und staune über den mäßigen Anklang hier.

Zitrone
2001-05-23, 23:12:44
Wann kommt eigentlich die Temp-Frage zu den FAQ's ???

StefanV
2001-05-23, 23:15:16
Originally posted by Zitrone
Wann kommt eigentlich die Temp-Frage zu den FAQ's ???

Kommt bald...

Die FAQ ist in Arbeit...

Es ist nur nicht so leicht, wie hier zu posten...

Und das Editieren ist SEHR umständlich :(:(

Zitrone
2001-05-23, 23:20:25
Ich hab's mir eigentlich gedacht !!!

CoolHand
2001-05-23, 23:25:23
Was haste dir gedacht ? das mit den FAQ´s ?

Zitrone
2001-05-23, 23:27:39
Originally posted by CoolHand
Was haste dir gedacht ? das mit den FAQ´s ?

Yep !!! Das meinte ich damit !!!

Grauluchs
2001-05-24, 10:46:39
Hätte gerne für beides 70.-DM, hast damit ca. 30.-DM gespart.
Die Versandkosten (11.-DM) kommen da noch dazu.
Wie gesagt ist die Version mit dem 2,1..Watt Lüfter, gibt noch eine stärkere und schwächere Version. Achja eine Minitube WLP ist auch dabei (Noname).
Sag Bescheid ob du ihn nimmst.

CoolHand
2001-05-24, 10:58:45
Tut mir leid, aber Zitrone ist dir mit seinem Kanie Kupferkühler für 77DM (inkl. Versand) zuvor gekommen. Das Angebot war, so leid es mir für dich tut, etwas Preiswerter...
Gruß CoolHand

P.S. ich hätte noch einen Kumpel, der dir das Ding vielleicht abkaufen würde. Ich frag ihn heute mal.

Sephiroth
2001-05-27, 19:37:51
Ich hab auch einen Athlon 900B mit nem Kani drauf, aber der bei Idle jetz, wenns draussen warm is, so 40-42°C und bei Vollast so 48-49°C hat.

Find ich ganz schön hoch!

Ich bin am überlegen, ob ich mir nich nen stärkeren Lüfter drauf bastel, am besten den vom Volcano 2 mit 36 cfm.
Der Paps Pro Lüfter scheint mit 32.8 cfm aber auch nich verkehrt zu sein.

Dann wollt ich ma noch fragen, ob der Lüfter nun auf den passiven Kühlkörper drauf blasen soll, oder die warme Luft absaugen soll ?
Also mein Kani-Lüfter bläst jetzt auf den Kühler/CPU.

Zitat:http://www.frozen-silicon.de/shop/page49.htm
"Alpha empfiehlt, den Lüfter saugend zu montieren, so dass die Luft vom Kühlkörper weggeblasen wird. So erzielen Sie meist die beste Kühlleistung. "

Zitrone
2001-05-27, 19:41:00
Hatte mit nem Hedgehog nie mehr als 40°C, meist zwischen 32-36 °C, war saugend montiert (YS Tech 2,16Watt). Zwischen saugen & blasen hatte ich fast keinen Unterschied (1°C).

Sephiroth
2001-05-27, 20:45:44
mhhh....
ich werd ma die Temp testen, wenn ich den Lüfter saugen lasse

axo...
Wie kann ich die L1 und L8 Brücken auf der CPU dauerhaft verbinden, das mit dem Bleistift muß ich schon wieder erneuern?

Zitrone
2001-05-27, 20:49:31
Im Elektronikhandel gibt es Silberleitlack, der hält dauerhaft.

Thowe
2001-05-27, 20:51:15
Am Besten als Stift, gibt es z.B. bei www.conrad.de

CoolHand
2001-05-28, 14:43:09
48°C ist mit einem Kanie verdammt hoch ! Hast du Wärmeleitpaste drauf? Arctic Silver2 oder so? Ohne ist das sonst ziemlich unnütz, was für einen Kühler du drauf hast........ Gehäuselüfter wär auch ratsam, sonst bekommt der lüfter nur heiße Luft zum "Kühlen" und das bringts nich. Du solltest den Kanie-Kühler auch saugend befestigen......
Mfg CoolHand

Sephiroth
2001-05-29, 14:25:32
Ich hab den Kani ma saugen lassen, da war mein Prof aber gleich viel wärmer.. und ich hab auch nur so ne ganz einfache Wärmeleitpaste.
Na wie gesagt wenn ich mir doch den Volcano oder nur den Papst Power Lüfter zulege bestell ich mir die Arctic II gleich mit, was schon beim Kani hätte machen sollen.