PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux installieren!


Liszca
2002-02-13, 22:08:30
Hallo leute es ist so weit! Ich probier mal linux red hat 7.2 aus nun noch eine frage:

ich habe vor ein raid zu machen 2x 45 GB mit einem promise raid controller ist das schwer?

Ausserdem würde ich gerne das ntfs dateisystem behalten geht das auch?

ausserdem habe ich nur disc 1 ??? reicht die oder fehlt mir noch was?

thomasius
2002-02-14, 08:21:46
Also bei Suse Linux braucht man fast alle CDs quer beet, wie es bei red hat ist, ka
aber ich kann mir net vorstellen, dass es reicht

metallex
2002-02-14, 11:06:38
Stimmt schon!!! (Zeitungs CD)



PS: Das Grundsystem ist das selbe, nur hast du nicht die ganzen tools und Anwendungen die sonst auf den restlichen CD's sind. Die Standard Sachen sind aber dabei.


MFG

Liszca
2002-02-14, 23:36:25
Mal sehen ob es klappt wenn ich se runtergeladen habe! Darf ich doch oder? Oder darf ich das nicht bei jedem Linux?

harkpabst_meliantrop
2002-02-15, 00:23:58
Originally posted by Liszca
ich habe vor ein raid zu machen 2x 45 GB mit einem promise raid controller ist das schwer?
Auch RedHat 7.2 hat noch keinen Boot-Kernel mit Promise FastTrak-Unterstützung auf der CD hat. Da musst du dir den Treiber von der Promise-Seite runterladen und eine Treiber-Diskette machen. Booten von der CD soll gehen, aber im richtigen Moment muss man dann (je nach Controller) von der normalen Installation abweichen. Steht im Readme.txt.

Ausserdem würde ich gerne das ntfs dateisystem behalten geht das auch?
Natürlich nicht.

metallex
2002-02-15, 09:12:09
Originally posted by Liszca
Ausserdem würde ich gerne das ntfs dateisystem behalten geht das auch?

Linux verwendet ein komplett anderes Dateisystem.

MFG

Stone2001
2002-02-15, 10:06:41
Linux verwendet ext2 als Dateisystem!
Mit Linux kann man auf fast jede andere Partion (NTFS, FAT32,..) zugreifen! Allerdings kann man mit Win98 oder Win2000 nur auf FAT32 bzw. NTFS zugreifen! (Ich glaube WinXP kann auf beide Dateisystemen zugreifen!)
Was Windows bis heute aber noch nicht gelernt hat, ist der Zugriff auf andere Dateisysteme! (d.h.: Von Linux auf Windows => kein Problem, von Windows auf Linux => so gut wie unmöglich)

Linux ist Open Source, d.h alles was zum Thema Linux verfügbar ist, kann man sich downloaded und verwenden! Ich kenn jetzt Rad Hat nicht, aber ich denk schon, das sie auch die fehlenden Module irgendwo als download anbieten! Bei Suse ist das ja schon längst Standart!
Auf die Schnelle hab ich jetzt bei www.Redhat.de nichts passendes gefunden!

mfg
Stone2001

ow
2002-02-15, 14:12:15
Originally posted by Stone2001

Was Windows bis heute aber noch nicht gelernt hat, ist der Zugriff auf andere Dateisysteme! (d.h.: Von Linux auf Windows => kein Problem, von Windows auf Linux => so gut wie unmöglich)




Fuer letzteres nutze ich "explore2fs".
Aber die Schreibunterstuetzung fuer ext2 bitte nicht nutzen, die ist naemlich wirklich experimentell (funktioniert nicht richtig, erzeugt Fehler im ext2fs).
Lesen der Linux Partitionen klappt einwandfrei.

ca | Blade-IV
2002-02-15, 14:35:29
Originally posted by Liszca
Hallo leute es ist so weit! Ich probier mal linux red hat 7.2 aus nun noch eine frage:



Hey lis. ist dir's XP wieder zu Blöd geworden ???

Liszca
2002-02-15, 15:00:17
Ok wenn ich kein ntfs nehmen kann ist die sache eh egal, dann will ich mir kein linux antun!

ca | Blade-IV
2002-02-15, 15:02:26
Originally posted by Liszca
Ok wenn ich kein ntfs nehmen kann ist die sache eh egal, dann will ich mir kein linux antun!

hehe, wusst ichs doch.... ( kannste den Krause ja mal wegen linux anquatschen >>> bei der nächsten LAN soll er dir drauf machen :D.... pkk unsere Software Guru.... )

harkpabst_meliantrop
2002-02-15, 18:19:07
Originally posted by Liszca
Ok wenn ich kein ntfs nehmen kann ist die sache eh egal, dann will ich mir kein linux antun!
Wieso das? ext2fs steht NTFS in nichts nach.
Und von Linux aus auf deine NTFS-Laufwerke zugreifen kannst du ja.

Liszca
2002-02-16, 05:09:09
Es geht nicht ums nachstehen, ich möchte es so haben, das ich mit windows im linux rumschreiben kann, und umgekehrt, sonst kanns für meine zwecke gleich lassen!