PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im Handgelenk...


ShiShingu
2004-01-13, 12:13:43
hi,

ich hab seit einiger zeit beschwerden mit meinem rechten handgelenk. und zwar hab ich mich ganz normal mit der rechten hand abgestützt (so als wenn man liegestütze machen würde)-> knack -> und seitdem hab ich einen ziehenden/stechenden schmerz in der linken seite des handgelenks - immer wenn ich irgendetwas greifen will oder sonstige alltägliche tätigkeiten mit der hand ausüben will (besonders schlimm ist es wenn ich was schweres heben will...)
meine eltern meinten das wäre nur ne überdehnte sehne oder so, aber das ist jetzt schon das 2.mal seit 1monaten, dass das auftritt. so nach na woche "sport-gel" und handbandagen ist es dann auch wieder verschwunden.
was mir noch aufgefallen ist, das es manchmal etwas knirscht und knackt im betroffenen handgelenk...:(
ansonsten kann ich die hand wie gesagt noch ganz normal bewegen, aber eben verbunden mit den schmerzen...:-(

ist das wirklich nur was harmloses oder sollte ich damit besser mal zum arzt gehen? (ich meine weils jetzt schon das 2.mal in einem monat ist...)

was könnte das sein, und wie kann ich dem vorbeugen?

Gast
2004-01-13, 12:20:28
schleunigst zum arzt gehn!
das könnte ein wachstumsknochen im gelenk sein und das könnte bedeuten dass dus irgendwann garnicht mehr bewegen kannst wenn es nicht behandelt wird.

derJay
2004-01-13, 12:21:54
Bei wiederholten Symptomen würde ich mal zu einem Orthopäden gehen. Viele "Beschwerden" verschwinden nach einiger Zeit wieder, aber wenn es häufiger auftritt würde ich mich untersuchen lassen bevor es chronisch wird.

Mag aber auch sein das ich mittlerweile etwas übervorsichtig bin da ich, bedingt durch meinen Sport, etwas häufiger orthopädische Hilfe brauche ;)

[DDK]Loki
2004-01-13, 12:23:47
mich wunderts warum du noch nich beim arzt warst.. also auf jedenfall zum arzt gehen !

Mylene
2004-01-13, 12:47:35
genau das sag ich auch. warum fragst du uns hier, anstatt deinen arzt?! der kann dir viel besser helfen und sich das ganze vor allen dingen richtig ansehen.

AtTheDriveIn
2004-01-13, 12:56:13
Original geschrieben von Mylene
genau das sag ich auch. warum fragst du uns hier, anstatt deinen arzt?! der kann dir viel besser helfen und sich das ganze vor allen dingen richtig ansehen.

Arzt kostet 10€...Amarok gibts hier umsonst ;)

Aber Recht hast du.

Mylene
2004-01-13, 13:25:14
vielleicht sollte man aus sowas dann ein geschäft machen: placebo (kalter kaffee in einer netten mixtur aus salz und alten teebeuteln aufgemischt .... mmhhhhmmmm.... lecker!) und sonstige "kräutermittelchen" übers forum verkloppen. kostet nur 9,99 €. damit wäre ich eindeutig billiger als die quartalsgebühr :D

Amarok
2004-01-13, 13:35:46
Naja, umsonst nicht, aber gratis;)

Auf jedem Fall, wie schon von den anderen erwähnt, einmal ein Röntgen machen lassen. Kann ein Einriss der Gelenkskapsel sein mit kleinem Erguss usw. bis zur kleinen Fraktur (bzw. Fissur)

Also ab zum Orthopäden oder Unfallchirurgen!

ShiShingu
2004-01-13, 17:59:28
Original geschrieben von Amarok
Naja, umsonst nicht, aber gratis;)

Auf jedem Fall, wie schon von den anderen erwähnt, einmal ein Röntgen machen lassen. Kann ein Einriss der Gelenkskapsel sein mit kleinem Erguss usw. bis zur kleinen Fraktur (bzw. Fissur)

Also ab zum Orthopäden oder Unfallchirurgen!

glaubst du wirklich das das sowas schlimmes ist? so richtig starke schmerzen sinds zwar nicht, aber spüren tut mans schon, dieses "ziehen"...

so am PC arbeiten/spielen klappt alles noch, aber wenn ich zB. in der Schule viel mitschreiben muss wirds nach na zeit unangenehm...

vielleicht ists ja auch wirklich nur ne sehnenentzündung oder dehnung.
sowas kann doch mal auftreten, wenn man normalerweise nicht son "handwerker" ist und dann sich mal beim steineschleppen oder so überansprucht oder?

kann man denn ansonsten irgendwie abtasten ob da was nicht in ordnung ist?

ansonsten hab ich mir mal "ICHTOLAN Salbe" (@amarok: hilft das zeug gut?) draufgeschmiert und nen verband angelegt...

mal sehn obs hilft...

derJay
2004-01-13, 18:07:35
Was haben eigentlich manche Leute für Probleme damit zu einem Arzt zu gehen? Klar ist das nicht immer angenehm, zeitlich etwas stressig und kostet mittlerweile auch ein bischen Geld. Aber bevor ich an mir selbst rumdoktor geh ich bei dauerhaften Schmerzen und Beschwerden doch lieber zu einem Fachmann...

thop
2004-01-13, 18:12:47
Rufst du deinen Arzt an wenn du Probleme mit deiner Grafikkarte hast? Also, denk mal nach.

ShiShingu
2004-01-13, 18:51:31
Original geschrieben von derJay
Was haben eigentlich manche Leute für Probleme damit zu einem Arzt zu gehen? Klar ist das nicht immer angenehm, zeitlich etwas stressig und kostet mittlerweile auch ein bischen Geld. Aber bevor ich an mir selbst rumdoktor geh ich bei dauerhaften Schmerzen und Beschwerden doch lieber zu einem Fachmann...

ich hab kein problem damit zum arzt zu gehen, -wollte nur mal ein bisschen drüber diskutieren was es sein könnte...
also ich werd am donnerstag nachmittag sofort zum arzt gehn.

Amarok
2004-01-13, 20:27:46
Original geschrieben von ShiShingu


ansonsten hab ich mir mal "ICHTOLAN Salbe" (@amarok: hilft das zeug gut?) draufgeschmiert und nen verband angelegt...
Das bringt überhaupt nichts. Ich weiß eben nicht ob es schlimm ist, das weiß hier keiner von uns. Ich shee diene Hand nicht, ich kann sie nicht abtasten, ich habe kein Röntgen. ISt wie bei einem Mechaniker den der Kunde anruft und sagt. "Mein Auto springt nicht an, was kann es sein?"

Wie schon erwähnt: Von einer Verstauchung bis Einriss der Gelenkskapsel oder auch Knochenabsplitterung ist alles drinnen..

deshalb: Ab zum Onkel Doc!

JuNkEE
2004-01-13, 22:22:39
Vor ein paar Tagen hatte ich das Gleiche an der linken Hand.
Eben auch durch eine Überdehnung hervorgerufen. Habe ein paar Tage das Krafttraining ausfallen lassen (:() und auch sonst jede Anstrengung vermieden. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Aber ich will hier niemanden vom Gang zum Arzt abhalten. :)

Bei meiner rechten Hand habe ich allerdings schon soeine Art Angewohnheit, dass ich die Hand immer 'überdehne'. Ich mache das so lange, bis es knackst.
Das ist mit diesem Fingerknacksen von vielen anderen zu vergleichen. Einmal angewohnt, kommt man nur schwer wieder davon weg :(

derJay
2004-01-13, 23:13:50
Original geschrieben von thop
Rufst du deinen Arzt an wenn du Probleme mit deiner Grafikkarte hast? Also, denk mal nach.

imho ist da ein ziemlich grosser Unterschied zwischen dem menschlichen Körper der unheimlich komplex und vielseitig ist im Gegensatz zu einer Graka...

Gast
2004-01-14, 01:45:40
Wegen der Sache mit dem "Was haben eigentlich manche Leute für Probleme damit zu einem Arzt zu gehen?" Ich glaube das hat damit zu tun das man sich bei uns in Deutschland einfach fast nicht mehr leisten kann zum Arzt zu gehen und nicht unbedingt wegen der Praxisgebühr sondern allgemein gesehen. Ist bei mir auch so bevor ich jetzt zum Arzt gehe informiere ich mich so weit wie möglich selbst und gehe nur dann zum Arzt wenn absolut unvermeidbar. Manchmal übertreibt mans damit dann halt und geht obwohl es eigentlich nötig wäre nicht. Die Leute die wegen jedem Nasenbluten jedem Schnupfen gleich zum Arzt rennen gibt es immer weniger. Das mag den Kassen natürlich gelegen kommen, ist jedoch auch keine Lösung wenn jemand der wirklich krank ist nicht mehr krank machen kann.

ShiShingu
2004-01-15, 19:44:04
so - war nun doch beim arzt:

dadurch dass ich als neben job im supermarkt an der kasse sitze, sind meine sehnen, bänder usw... im rechten handgelenk so schwach, das ich jetzt die ganze zeit sone schienen-bandage tragen darf und ´die hand nicht mehr großartig belasten darf...

JuNkEE
2004-01-15, 20:15:25
Versuch mal soein Gyrotwister.
Soweit ich weiss, wurde der für sowas entwickelt.

derJay
2004-01-15, 22:50:36
Original geschrieben von ShiShingu
dadurch dass ich als neben job im supermarkt an der kasse sitze, sind meine sehnen, bänder usw... im rechten handgelenk so schwach, das ich jetzt die ganze zeit sone schienen-bandage tragen darf und ´die hand nicht mehr großartig belasten darf...

Bis wann nicht mehr grossartig belasten? Und hast du Therapiemöglichkeiten von dem Arzt bekommen?

So ein Gyrotwister ist echt was nettes, hab das auch mal eine Zeitlang genutzt um die Unterarmmuskulatur ein bischen zu stärken, sind nämlich genau die Muskeln die beim "cradlen" mit einem Lacrosse-stick stark gefordert werden ;)

Gast
2004-01-16, 16:35:16
Original geschrieben von Amarok
Naja, umsonst nicht, aber gratis;)

Auf jedem Fall, wie schon von den anderen erwähnt, einmal ein Röntgen machen lassen. Kann ein Einriss der Gelenkskapsel sein mit kleinem Erguss usw. bis zur kleinen Fraktur (bzw. Fissur)

Also ab zum Orthopäden oder Unfallchirurgen!


ich glaub nicht das er sich nur aufgestützt hat nen erguss kann man auch von was ganz anderem bekommen und da ist die rechte hand garnicht so abwägig.

THUNDERDOMER
2004-01-17, 15:45:59
Ich hatte damals auch rechte Handgelenk voll Schmerzen gehabt, schuld war meine noname Maus (von vorhigen PC mitgeliefert), wo das Form nicht Handfreundlich war. :( Als ich neue Maus gekauft hatte, ist meine Handgelenk keine schmerzen mehr, wo es öfter auftritt.

Hab seit 2 1/2 Jahr kein Handgelenkschmerz mehr seit ich neue Maus (logitech dual optical) hatte. Gott sei dank :)