PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Kontroller ISA Slot


Alohomora[GER]
2004-01-13, 12:30:44
Gibt es einen USB Kontroller für den ISA Slot ?

Ich hab nämlich im Geschäft eine CNC Maschine in der ein alter Pentium 166 mit windows 98 eingebaut ist. Das Motherboard hat aber nur ISA Slot. Um meine CNC Daten von meinem Büro zu meiner Maschine zu bekommen benutze ich Disketten, aber durch den Staub bei uns im Betrieb (Steinmetz) habe ich einen zu großen Datenverlust (Diskette unleserlich). Nun möchte ich auf USB Stick umsteigen, brauch dafür aber einen USB Port.

Kann mir jemand helfen ?

Danke

Alohomora[GER]

Mogul-kekslos
2004-01-13, 13:04:51
Hi,
oha, ich glaub nicht das es da etwas gibt...und wenn dann wird man dafuer wohl teuer bezahlen muessen.

Kann man bei der Maschine nicht ne Wechselfestplatte einbauen? Ne einfache 4GB Disk in nem Wechselrahmen sollte doch langen?

MFG

Zool
2004-01-13, 14:50:10
Sowas könnte es für USB1.1 noch geben, für mehr reicht aber auch die Bandbreite von ISA nicht aus (maximal 16Mbyte/sec für ISA-Bus bei 8Mhz-Tak, 16Bit Slots).

Aber ein Pentium-166 sollte schon in einem Board mit PCI-Steckplätzen eingebaut sein.

Boards mit ISA-Only gab es eigentlich nur noch zu 486er-Zeiten, und selbst die DX-Versionen kammen schon in Boards mit VLBus oder PCI her.